---
_id: '40014'
citation:
ama: Blumberg E, Niederhaus C, Mischendahl A, eds. Mehrsprachigkeit in Der Schule.
Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer
apa: Blumberg, E., Niederhaus, C., & Mischendahl, A. (Eds.). (n.d.). Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Kohlhammer.
bibtex: '@book{Blumberg_Niederhaus_Mischendahl, place={Stuttgart}, title={Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.}, publisher={Kohlhammer}
}'
chicago: 'Blumberg, Eva, Constanze Niederhaus, and Anne Mischendahl, eds. Mehrsprachigkeit
in Der Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer,
n.d.'
ieee: 'E. Blumberg, C. Niederhaus, and A. Mischendahl, Eds., Mehrsprachigkeit
in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. Stuttgart: Kohlhammer.'
mla: Blumberg, Eva, et al., editors. Mehrsprachigkeit in Der Schule. Sprachbildung
Im Und Durch Sachunterricht. Kohlhammer.
short: E. Blumberg, C. Niederhaus, A. Mischendahl, eds., Mehrsprachigkeit in Der
Schule. Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht., Kohlhammer, Stuttgart, n.d.
date_created: 2023-01-25T13:56:02Z
date_updated: 2024-02-08T09:18:26Z
department:
- _id: '298'
- _id: '752'
- _id: '5'
editor:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Constanze
full_name: Niederhaus, Constanze
id: '54999'
last_name: Niederhaus
- first_name: Anne
full_name: Mischendahl, Anne
id: '65694'
last_name: Mischendahl
language:
- iso: eng
place: Stuttgart
publication_status: accepted
publisher: Kohlhammer
status: public
title: Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
type: book_editor
user_id: '37549'
year: '2024'
...
---
_id: '35892'
author:
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften
auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern
im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10.
Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung
zwischen Unsicherheit und Evidenz“. In: Universität Duisburg-Essen; 2023.'
apa: 'Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2023). Effekte
des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die
intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.'
bibtex: '@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2023, place={Duisburg/Essen},
title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“}, publisher={Universität
Duisburg-Essen}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg,
Eva and Hellmich, Frank}, year={2023} }'
chicago: 'Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich.
“Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.” Duisburg/Essen: Universität
Duisburg-Essen, 2023.'
ieee: 'F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks
von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation
von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag
auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema:
„Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“,” 2023.'
mla: 'Hoya, Fabian Karl, et al. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im
naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung
der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen
Unsicherheit und Evidenz“. Universität Duisburg-Essen, 2023.'
short: 'F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Duisburg-Essen,
Duisburg/Essen, 2023.'
date_created: 2023-01-10T15:35:00Z
date_updated: 2023-01-19T15:44:41Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: ger
place: Duisburg/Essen
publisher: Universität Duisburg-Essen
status: public
title: 'Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
(GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“'
type: conference
user_id: '37549'
year: '2023'
...
---
_id: '36572'
alternative_title:
- Eine Analyse am Beispiel sachunterrichtlicher Planungskompetenz im Praxissemester
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
citation:
ama: Kirsch A. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Springer.;
2022.
apa: Kirsch, A. (2022). Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte.
Springer.
bibtex: '@book{Kirsch_2022, place={Wiesbaden}, title={ Professionalitätsentwicklung
angehender Lehrkräfte}, publisher={Springer.}, author={Kirsch, Alexander}, year={2022}
}'
chicago: 'Kirsch, Alexander. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte.
Wiesbaden: Springer., 2022.'
ieee: 'A. Kirsch, Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte. Wiesbaden:
Springer., 2022.'
mla: Kirsch, Alexander. Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte.
Springer., 2022.
short: A. Kirsch, Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte, Springer.,
Wiesbaden, 2022.
date_created: 2023-01-13T10:29:05Z
date_updated: 2023-01-19T13:46:06Z
department:
- _id: '43'
- _id: '15'
- _id: '298'
language:
- iso: ger
place: Wiesbaden
publication_identifier:
unknown:
- '3658361220'
publication_status: published
publisher: Springer.
status: public
title: ' Professionalitätsentwicklung angehender Lehrkräfte'
type: book
user_id: '59797'
year: '2022'
...
---
_id: '35871'
abstract:
- lang: eng
text: Inklusion ist als Thema aus dem deutschen Bildungssystem nicht mehr
wegzudenken und trotzdem stellt sie weiterhin eine Herausforderung auf unterschiedlichen
Ebenen dar. Die Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte ist dabei neben der
Bereitstellung adäquater Rahmenbedingungen als ein besonders wichtiges Handlungsfeld
zu betrachten. Die Bände der Reihe „Qualifizierung für Inklusion“ greifen den
bestehenden Forschungs- und Entwicklungsbedarf auf und geben einen Überblick über
die Ergebnisse der vom BMBF im Rahmen des Programms „Qualifzierung der pädagogischen
Fachkräfte für inklusive Bildung“ geförderten Forschungsprojekte. Adressiert werden
damit sowohl Wissenschaftler:innen als auch mit dem Themenfeld Inklusion befasste
Personen und Institutionen der Aus-, Fort- und Weiterbildung, der Bildungsadministration
und der Bildungspolitik. Der zweite Band der Reihe versammelt die Vorstellung
von Projekten, Ergebnissen und Materialien, die sich dem Bildungsbereich der Grundschule
zuordnen lassen. Die Reihe besteht aus drei weiteren Bänden, in denen die Ergebnisse
zur Qualifizierung für Inklusion im Elementarbereich (Band 1), in der Sekundarstufe
(Band 3) sowie in der Berufsschule, Hochschule und Erwachsenenbildung (Band 4)
vorgestellt werden.
author:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Susanne
full_name: Schwab, Susanne
last_name: Schwab
citation:
ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Kirsch A, Blumberg E, Schwab S. Kooperatives
Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung
auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. In: Buchhaupt F, Becker
J, Katzenbach D, Lutz D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung Für Inklusion.
Grundschule . Vol 2. Waxmann ; 2022:47-61. doi:10.31244/9783830995135'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., Kirsch, A., Blumberg, E., &
Schwab, S. (2022). Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an
Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen
Sachunterricht. In F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker,
& M. Urban (Eds.), Qualifizierung für Inklusion. Grundschule (Vol.
2, pp. 47–61). Waxmann . https://doi.org/10.31244/9783830995135
bibtex: '@inbook{Hellmich_Hoya_Schulze_Kirsch_Blumberg_Schwab_2022, place={Münster},
title={Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen
als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht}, volume={2},
DOI={10.31244/9783830995135},
booktitle={Qualifizierung für Inklusion. Grundschule }, publisher={Waxmann },
author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Kirsch,
Alexander and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne}, editor={Buchhaupt, Felix and
Becker, Jonas and Katzenbach, Dieter and Lutz, Deborah and Strecker, Alica and
Urban, Michael}, year={2022}, pages={47–61} }'
chicago: 'Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, Alexander Kirsch,
Eva Blumberg, and Susanne Schwab. “Kooperatives Unterrichten von Studierenden
Des Lehramts an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen
Sachunterricht.” In Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , edited
by Felix Buchhaupt, Jonas Becker, Dieter Katzenbach, Deborah Lutz, Alica Strecker,
and Michael Urban, 2:47–61. Münster: Waxmann , 2022. https://doi.org/10.31244/9783830995135.'
ieee: 'F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, and S. Schwab,
“Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen
als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht,” in
Qualifizierung für Inklusion. Grundschule , vol. 2, F. Buchhaupt, J. Becker,
D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, and M. Urban, Eds. Münster: Waxmann , 2022,
pp. 47–61.'
mla: Hellmich, Frank, et al. “Kooperatives Unterrichten von Studierenden Des Lehramts
an Grund- Und Förderschulen Als Vorbereitung Auf Den Inklusiven Naturwissenschaftlichen
Sachunterricht.” Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , edited by
Felix Buchhaupt et al., vol. 2, Waxmann , 2022, pp. 47–61, doi:10.31244/9783830995135.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab,
in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.),
Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.'
date_created: 2023-01-10T14:02:18Z
date_updated: 2023-01-19T13:48:11Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
doi: 10.31244/9783830995135
editor:
- first_name: Felix
full_name: Buchhaupt, Felix
last_name: Buchhaupt
- first_name: Jonas
full_name: Becker, Jonas
last_name: Becker
- first_name: Dieter
full_name: Katzenbach, Dieter
last_name: Katzenbach
- first_name: Deborah
full_name: Lutz, Deborah
last_name: Lutz
- first_name: Alica
full_name: Strecker, Alica
last_name: Strecker
- first_name: Michael
full_name: Urban, Michael
last_name: Urban
intvolume: ' 2'
language:
- iso: eng
page: 47-61
place: Münster
publication: 'Qualifizierung für Inklusion. Grundschule '
publication_identifier:
isbn:
- '9783830945130'
publication_status: published
publisher: 'Waxmann '
status: public
title: Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen
als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
type: book_chapter
user_id: '59797'
volume: 2
year: '2022'
...
---
_id: '36569'
abstract:
- lang: eng
text: ZusammenfassungIm vorliegenden Beitrag werden
nach ausführlicher theoretischer Diskussion des Kompetenzbegriffs und der Definition
von Kompetenz als Können ein Modell sachunterrichtlicher Planungskompetenz sowie
ein daran anschließendes Messinstrument vorgestellt. Im Hinblick auf den Einsatz
dieses Instrumentes im Rahmen einer Evaluation des nordrhein-westfälischen Praxissemesters
stellen sich Fragen nach der psychometrischen Struktur der Testauswertung. Da
das Instrument sowohl zur Testung von Sachunterrichtsstudierenden mit dem Lehramtsprofil
‚Grundschule‘ als auch von Sachunterrichtsstudierenden mit sonderpädagogischem
Schwerpunkt eingesetzt werden soll, ist zu zeigen, dass die Testergebnisse nicht
durch den gewählten Studiengang beeinflusst werden. Im Beitrag werden Rohdaten
aus einer Studie an der Universität Paderborn (n = 121)
genutzt, um eine fünfdimensionale Modellstruktur gegen eine eindimensionale zu
testen und empirisch gestützte Argumente für eine mehrdimensionale Skalierung
zu generieren. Durch Differential-Item-Functioning-Analysen wird geprüft, ob die
Itemschwierigkeiten mit dem Merkmal ‚Studiengang‘ interagieren, sodass sie sich
trotz gleicher Kompetenzausprägung für Untersuchungsteilnehmende beider Studierendengruppen
signifikant unterscheiden und zu einer diagnostischen Verzerrung führen würden.
Abschließend wird der beispielhafte Einsatz des Instrumentes im Rahmen einer Wirksamkeitsanalyse
in Bezug die Effektivität des nordrhein-westfälischen Praxissemesters an der Universität
Paderborn (n = 26) dargelegt. Aus den differenzierten
Ergebnissen werden unter anderem erste Hinweise auf Defizite in der Lehrerinnen-
und Lehrerausbildung abgeleitet.
article_type: original
author:
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
orcid: 0000-0003-1650-0440
citation:
ama: 'Kirsch A. Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht:
Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf
Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
2022;25(4):815-842. doi:10.1007/s11618-022-01116-w'
apa: 'Kirsch, A. (2022). Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht:
Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf
Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
25(4), 815–842. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01116-w'
bibtex: '@article{Kirsch_2022, title={Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im
Fach Sachunterricht: Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte
auf Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur}, volume={25}, DOI={10.1007/s11618-022-01116-w},
number={4}, journal={Zeitschrift für Erziehungswissenschaft}, publisher={Springer
Science and Business Media LLC}, author={Kirsch, Alexander}, year={2022}, pages={815–842}
}'
chicago: 'Kirsch, Alexander. “Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht:
Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf
Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
25, no. 4 (2022): 815–42. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01116-w.'
ieee: 'A. Kirsch, “Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht:
Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf
Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur,” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
vol. 25, no. 4, pp. 815–842, 2022, doi: 10.1007/s11618-022-01116-w.'
mla: 'Kirsch, Alexander. “Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht:
Empirische Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf
Grundlage einer mehrdimensionalen Kompetenzstruktur.” Zeitschrift für Erziehungswissenschaft,
vol. 25, no. 4, Springer Science and Business Media LLC, 2022, pp. 815–42, doi:10.1007/s11618-022-01116-w.'
short: A. Kirsch, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 815–842.
date_created: 2023-01-13T10:24:53Z
date_updated: 2023-01-19T13:56:58Z
department:
- _id: '43'
- _id: '298'
doi: 10.1007/s11618-022-01116-w
intvolume: ' 25'
issue: '4'
keyword:
- Education
language:
- iso: ger
page: 815-842
publication: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
publication_identifier:
issn:
- 1434-663X
- 1862-5215
publication_status: published
publisher: Springer Science and Business Media LLC
quality_controlled: '1'
status: public
title: 'Messung von Unterrichtsplanungskompetenz im Fach Sachunterricht: Empirische
Befunde zur Kompetenzentwicklung angehender Grundschullehrkräfte auf Grundlage einer
mehrdimensionalen Kompetenzstruktur'
type: journal_article
user_id: '59797'
volume: 25
year: '2022'
...
---
_id: '36000'
author:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service
teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science
lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education
2022 (ICRE 2022). In: Polytechnic of Porto; 2022.'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). The
composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies
in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
bibtex: '@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal},
title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’
competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International
Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic
of Porto}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland
and Blumberg, Eva}, year={2022} }'
chicago: 'Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg.
“The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies
in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto,
2022.'
ieee: F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition
of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive
science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research
in Education 2022 (ICRE 2022),” 2022.
mla: Hellmich, Frank, et al. The Composition of Pre-Service Teacher Teams and
Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral
Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE
2022). Polytechnic of Porto, 2022.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Polytechnic of Porto,
Porto, Portugal, 2022.'
date_created: 2023-01-11T10:51:38Z
date_updated: 2023-01-19T15:44:37Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Porto, Portugal
publisher: Polytechnic of Porto
status: public
title: The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies
in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022)
type: conference
user_id: '37549'
year: '2022'
...
---
_id: '35990'
author:
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effects of Teacher Feedback on
Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest in Science Lessons.
Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education
in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences
of educational research.” In: Yerevan State University; 2022.'
apa: 'Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effects
of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their
Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational
Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global realities
on the prospects and experiences of educational research.”'
bibtex: '@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Yerevan, Armenia},
title={Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs
and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference
on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact
of global realities on the prospects and experiences of educational research”},
publisher={Yerevan State University}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan
Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }'
chicago: 'Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich.
“Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs
and Their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference
on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The Impact
of Global Realities on the Prospects and Experiences of Educational Research.’”
Yerevan, Armenia: Yerevan State University, 2022.'
ieee: 'F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effects of Teacher
Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs and their Interest
in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research)
2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The impact of global realities on the
prospects and experiences of educational research,’” 2022.'
mla: 'Hoya, Fabian Karl, et al. Effects of Teacher Feedback on Primary School
Students’ Self-Efficacy Beliefs and Their Interest in Science Lessons. Single
Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education
in a Changing World: The Impact of Global Realities on the Prospects and Experiences
of Educational Research.” Yerevan State University, 2022.'
short: 'F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Yerevan State University,
Yerevan, Armenia, 2022.'
date_created: 2023-01-11T10:45:12Z
date_updated: 2023-01-20T10:04:37Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Yerevan, Armenia
publisher: Yerevan State University
status: public
title: 'Effects of Teacher Feedback on Primary School Students’ Self-Efficacy Beliefs
and their Interest in Science Lessons. Single Paper. ECER (European Conference on
Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The impact of global
realities on the prospects and experiences of educational research”'
type: conference
user_id: '37549'
year: '2022'
...
---
_id: '36026'
author:
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson
Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG
11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in
Teaching and Teacher Education.” In: Carl von Ossietzky University Oldenburg;
2022.'
apa: Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Pre-Service Teachers’
Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education.
Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital
Transformation in Teaching and Teacher Education.”
bibtex: '@inproceedings{Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Oldenburg}, title={Pre-Service
Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education.
Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital
Transformation in Teaching and Teacher Education”}, publisher={Carl von Ossietzky
University Oldenburg}, author={Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva and Hellmich,
Frank}, year={2022} }'
chicago: 'Schulze, Jan Roland, Eva Blumberg, and Frank Hellmich. “Pre-Service Teachers’
Collaborative Lesson Planning and Their Self-Concepts in Inclusive Education.
Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital
Transformation in Teaching and Teacher Education.’” Oldenburg: Carl von Ossietzky
University Oldenburg, 2022.'
ieee: J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Pre-Service Teachers’ Collaborative
Lesson Planning and their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper.
EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital Transformation
in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
mla: Schulze, Jan Roland, et al. Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning
and Their Self-Concepts in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference
2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and
Teacher Education.” Carl von Ossietzky University Oldenburg, 2022.
short: 'J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Carl von Ossietzky University
Oldenburg, Oldenburg, 2022.'
date_created: 2023-01-11T11:06:57Z
date_updated: 2023-01-25T15:30:45Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Oldenburg
publisher: Carl von Ossietzky University Oldenburg
status: public
title: Pre-Service Teachers’ Collaborative Lesson Planning and their Self-Concepts
in Inclusive Education. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and
Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
type: conference
user_id: '37549'
year: '2022'
...
---
_id: '40033'
author:
- first_name: Laurien
full_name: Brenke, Laurien
last_name: Brenke
- first_name: Alexander
full_name: Kirsch, Alexander
id: '59797'
last_name: Kirsch
orcid: 0000-0003-1650-0440
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: Brenke L, Kirsch A, Blumberg E. (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich
Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei
Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn. GDSU-Journal.
2022;Heft 13:72-75.
apa: Brenke, L., Kirsch, A., & Blumberg, E. (2022). (Selbst-)Einschätzungen
zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische
Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn.
GDSU-Journal, Heft 13, 72–75.
bibtex: '@article{Brenke_Kirsch_Blumberg_2022, title={ (Selbst-)Einschätzungen zum
Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische
Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn},
volume={Heft 13}, journal={GDSU-Journal}, author={Brenke, Laurien and Kirsch,
Alexander and Blumberg, Eva}, year={2022}, pages={72–75} }'
chicago: 'Brenke, Laurien, Alexander Kirsch, and Eva Blumberg. “ (Selbst-)Einschätzungen
Zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische
Online-Befragung Bei Sachunterrichtsstudierenden an Der Universität Paderborn.”
GDSU-Journal Heft 13 (2022): 72–75.'
ieee: L. Brenke, A. Kirsch, and E. Blumberg, “ (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich
Digitalisierung in Schule und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei
Sachunterrichtsstudierenden an der Universität Paderborn,” GDSU-Journal,
vol. Heft 13, pp. 72–75, 2022.
mla: Brenke, Laurien, et al. “ (Selbst-)Einschätzungen Zum Herausforderungsbereich
Digitalisierung in Schule Und Hochschule – Eine Empirische Online-Befragung Bei
Sachunterrichtsstudierenden an Der Universität Paderborn.” GDSU-Journal,
vol. Heft 13, 2022, pp. 72–75.
short: L. Brenke, A. Kirsch, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 72–75.
date_created: 2023-01-25T14:23:50Z
date_updated: 2023-01-26T14:57:54Z
department:
- _id: '298'
language:
- iso: eng
page: 72-75
publication: GDSU-Journal
status: public
title: ' (Selbst-)Einschätzungen zum Herausforderungsbereich Digitalisierung in Schule
und Hochschule – Eine empirische Online-Befragung bei Sachunterrichtsstudierenden
an der Universität Paderborn'
type: journal_article
user_id: '79692'
volume: Heft 13
year: '2022'
...
---
_id: '35921'
author:
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
citation:
ama: 'Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E, Hellmich F. Effekte des Feedbacks von Lehrkräften
auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern
im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung
der Kommission “Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen
Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema:
“Nachhaltige Bildung in der Grundschule.” In: Universität Regensburg; 2022.'
apa: 'Hoya, F. K., Schulze, J. R., Blumberg, E., & Hellmich, F. (2022). Effekte
des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die
intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule.”'
bibtex: '@inproceedings{Hoya_Schulze_Blumberg_Hellmich_2022, place={Regensburg},
title={Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission “Grundschulforschung
und Pädagogik der Primarstufe” der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: “Nachhaltige Bildung in der Grundschule”},
publisher={Universität Regensburg}, author={Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan
Roland and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}, year={2022} }'
chicago: 'Hoya, Fabian Karl, Jan Roland Schulze, Eva Blumberg, and Frank Hellmich.
“Effekte Des Feedbacks von Lehrkräften Auf Die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
Und Die Intrinsische Motivation von Kindern Im Naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung Der Kommission ‘Grundschulforschung
Und Pädagogik Der Primarstufe’ Der Deutschen Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft
(DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: ‘Nachhaltige Bildung in Der Grundschule.’”
Regensburg: Universität Regensburg, 2022.'
ieee: 'F. K. Hoya, J. R. Schulze, E. Blumberg, and F. Hellmich, “Effekte des Feedbacks
von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation
von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag.
30. Jahrestagung der Kommission ‘Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe’
der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik).
Thema: ‘Nachhaltige Bildung in der Grundschule,’” 2022.'
mla: 'Hoya, Fabian Karl, et al. Effekte Des Feedbacks von Lehrkräften Auf Die
Selbstwirksamkeitsüberzeugungen Und Die Intrinsische Motivation von Kindern Im
Naturwissenschaftlichen Sachunterricht Der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung
Der Kommission “Grundschulforschung Und Pädagogik Der Primarstufe” Der Deutschen
Gesellschaft Für Erziehungswissenschaft (DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema:
“Nachhaltige Bildung in Der Grundschule.” Universität Regensburg, 2022.'
short: 'F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: Universität Regensburg,
Regensburg, 2022.'
date_created: 2023-01-11T08:42:17Z
date_updated: 2023-01-26T19:09:42Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Regensburg
publisher: Universität Regensburg
status: public
title: 'Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen
und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
der Grundschule. Vortrag. 30. Jahrestagung der Kommission "Grundschulforschung und
Pädagogik der Primarstufe" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(DGfE, Sektion Schulpädagogik). Thema: "Nachhaltige Bildung in der Grundschule"'
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '36009'
author:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Pre-service teachers’ team-teaching
practices and children’s competence development in inclusive schools. Single Paper.
EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation
in Teaching and Teacher Education.” In: Carl von Ossietzky University Oldenburg;
2022.'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Pre-service
teachers’ team-teaching practices and children’s competence development in inclusive
schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’.
“Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.”
bibtex: '@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Oldenburg},
title={Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence
development in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching
and Teacher Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”},
publisher={Carl von Ossietzky University Oldenburg}, author={Hellmich, Frank and
Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }'
chicago: 'Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg.
“Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Practices and Children’s Competence Development
in Inclusive Schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and
Teacher Education’. ‘Digital Transformation in Teaching and Teacher Education.’”
Oldenburg: Carl von Ossietzky University Oldenburg, 2022.'
ieee: F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Pre-service teachers’
team-teaching practices and children’s competence development in inclusive schools.
Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. ‘Digital
Transformation in Teaching and Teacher Education,’” 2022.
mla: Hellmich, Frank, et al. Pre-Service Teachers’ Team-Teaching Practices and
Children’s Competence Development in Inclusive Schools. Single Paper. EARLI SIG
11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher Education’. “Digital Transformation in
Teaching and Teacher Education.” Carl von Ossietzky University Oldenburg,
2022.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Carl von Ossietzky
University Oldenburg, Oldenburg, 2022.'
date_created: 2023-01-11T10:56:03Z
date_updated: 2023-01-26T19:10:13Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Oldenburg
publisher: Carl von Ossietzky University Oldenburg
status: public
title: Pre-service teachers’ team-teaching practices and children’s competence development
in inclusive schools. Single Paper. EARLI SIG 11 Conference 2022 ‘Teaching and Teacher
Education’. “Digital Transformation in Teaching and Teacher Education”
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40453'
author:
- first_name: René
full_name: Schroeder, René
last_name: Schroeder
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Susanne
full_name: Miller, Susanne
last_name: Miller
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
- first_name: 'Anne '
full_name: 'Reh, Anne '
last_name: Reh
- first_name: Katja
full_name: Franzen, Katja
id: '75124'
last_name: Franzen
citation:
ama: 'Schroeder R, Blumberg E, Miller S, Kottmann B, Reh A, Franzen K. DiPoSa: Didaktisch-diagnostische
Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren
und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie
„Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens
„Qualifizierung für inklusive Bildung“. In: ; 2022.'
apa: 'Schroeder, R., Blumberg, E., Miller, S., Kottmann, B., Reh, A., & Franzen,
K. (2022). DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten
Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag
auf der Auftaktveranstaltung zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik
in der inklusiven Bildung“ im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für
inklusive Bildung“.'
bibtex: '@inproceedings{Schroeder_Blumberg_Miller_Kottmann_Reh_Franzen_2022, title={DiPoSa:
Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts:
Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung
zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“
im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“}, author={Schroeder,
René and Blumberg, Eva and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte and Reh, Anne and
Franzen, Katja}, year={2022} }'
chicago: 'Schroeder, René, Eva Blumberg, Susanne Miller, Brigitte Kottmann, Anne Reh,
and Katja Franzen. “DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des Inklusionsorientierten
Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und Implementieren. Vortrag
Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik
in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung Für
Inklusive Bildung“,” 2022.'
ieee: 'R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, and K. Franzen,
“DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts:
Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung
zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“
im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“,” 2022.'
mla: 'Schroeder, René, et al. DiPoSa: Didaktisch-Diagnostische Potentiale Des
Inklusionsorientierten Sachunterrichts: Identifizieren, Konzeptualisieren Und
Implementieren. Vortrag Auf Der Auftaktveranstaltung Zur BMBF-Förderrichtlinie
„Förderbezogene Diagnostik in Der Inklusiven Bildung“ Im Rahmen Des BMBF-Metavorhabens
„Qualifizierung Für Inklusive Bildung“. 2022.'
short: 'R. Schroeder, E. Blumberg, S. Miller, B. Kottmann, A. Reh, K. Franzen, in:
2022.'
date_created: 2023-01-26T19:36:08Z
date_updated: 2023-01-26T21:03:46Z
department:
- _id: '298'
- _id: '479'
language:
- iso: eng
status: public
title: 'DiPoSa: Didaktisch-diagnostische Potentiale des inklusionsorientierten Sachunterrichts:
Identifizieren, Konzeptualisieren und Implementieren. Vortrag auf der Auftaktveranstaltung
zur BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“
im Rahmen des BMBF-Metavorhabens „Qualifizierung für inklusive Bildung“'
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40019'
author:
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Laurien
full_name: Brenke, Laurien
last_name: Brenke
- first_name: Michelle
full_name: Schürmann, Michelle
last_name: Schürmann
- first_name: 'André '
full_name: 'Gövert, André '
last_name: Gövert
citation:
ama: Blumberg E, Brenke L, Schürmann M, Gövert A. Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen
Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und
kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer*innenausbildung. Das Projekt “Vielfalt stärken.” Published online
2022.
apa: Blumberg, E., Brenke, L., Schürmann, M., & Gövert, A. (2022). Vielfalt
stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische
Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht
der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung.
Das Projekt “Vielfalt Stärken.”
bibtex: '@article{Blumberg_Brenke_Schürmann_Gövert_2022, title={Vielfalt stärken
im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen
zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule
und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung}, journal={Das Projekt
“Vielfalt stärken”}, author={Blumberg, Eva and Brenke, Laurien and Schürmann,
Michelle and Gövert, André }, year={2022} }'
chicago: Blumberg, Eva, Laurien Brenke, Michelle Schürmann, and André Gövert. “Vielfalt
Stärken Im Naturwissenschaftlich-Technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische
Sichtweisen Zur Nutzung Sprachlicher Und Kultureller Heterogenität Im Sachunterricht
Der Grundschule Und in Der Sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung.”
Das Projekt “Vielfalt Stärken,” 2022.
ieee: E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, and A. Gövert, “Vielfalt stärken im
naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen
zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht der Grundschule
und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung,” Das Projekt
“Vielfalt stärken,” 2022.
mla: Blumberg, Eva, et al. “Vielfalt Stärken Im Naturwissenschaftlich-Technischen
Sachunterricht – Mehrperspektivische Sichtweisen Zur Nutzung Sprachlicher Und
Kultureller Heterogenität Im Sachunterricht Der Grundschule Und in Der Sachunterrichtsdidaktischen
Lehrer*innenausbildung.” Das Projekt “Vielfalt Stärken,” 2022.
short: E. Blumberg, L. Brenke, M. Schürmann, A. Gövert, Das Projekt “Vielfalt Stärken”
(2022).
date_created: 2023-01-25T14:05:17Z
date_updated: 2023-01-26T14:57:30Z
department:
- _id: '298'
language:
- iso: eng
publication: Das Projekt "Vielfalt stärken"
status: public
title: Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht – Mehrperspektivische
Sichtweisen zur Nutzung sprachlicher und kultureller Heterogenität im Sachunterricht
der Grundschule und in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenausbildung
type: journal_article
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40034'
author:
- first_name: Lisa
full_name: Thonemann, Lisa
last_name: Thonemann
- first_name: Katrin
full_name: Deutschen, Katrin
last_name: Deutschen
- first_name: Jana Marie
full_name: Lakemeyer, Jana Marie
last_name: Lakemeyer
- first_name: Anne
full_name: Reh, Anne
last_name: Reh
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: Thonemann L, Deutschen K, Lakemeyer JM, Reh A, Blumberg E. Sachunterricht lehren
in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der digitalen
Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung.
GDSU-Journal. 2022;Heft 13:105-108.
apa: Thonemann, L., Deutschen, K., Lakemeyer, J. M., Reh, A., & Blumberg, E.
(2022). Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu
den Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen
Hochschulausbildung. GDSU-Journal, Heft 13, 105–108.
bibtex: '@article{Thonemann_Deutschen_Lakemeyer_Reh_Blumberg_2022, title={Sachunterricht
lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der
digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung},
volume={Heft 13}, journal={GDSU-Journal}, author={Thonemann, Lisa and Deutschen,
Katrin and Lakemeyer, Jana Marie and Reh, Anne and Blumberg, Eva}, year={2022},
pages={105–108} }'
chicago: 'Thonemann, Lisa, Katrin Deutschen, Jana Marie Lakemeyer, Anne Reh, and
Eva Blumberg. “Sachunterricht Lehren in Zeiten Der Pandemie – Eine Online-Befragung
Zu Den Auswirkungen Der Digitalen Lehre Auf Den Materialeinsatz in Der Sachunterrichtsdidaktischen
Hochschulausbildung.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 105–8.'
ieee: L. Thonemann, K. Deutschen, J. M. Lakemeyer, A. Reh, and E. Blumberg, “Sachunterricht
lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den Auswirkungen der
digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung,”
GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 105–108, 2022.
mla: Thonemann, Lisa, et al. “Sachunterricht Lehren in Zeiten Der Pandemie – Eine
Online-Befragung Zu Den Auswirkungen Der Digitalen Lehre Auf Den Materialeinsatz
in Der Sachunterrichtsdidaktischen Hochschulausbildung.” GDSU-Journal,
vol. Heft 13, 2022, pp. 105–08.
short: L. Thonemann, K. Deutschen, J.M. Lakemeyer, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal
Heft 13 (2022) 105–108.
date_created: 2023-01-25T14:28:06Z
date_updated: 2023-01-26T14:57:46Z
department:
- _id: '298'
language:
- iso: eng
page: 105-108
publication: GDSU-Journal
status: public
title: Sachunterricht lehren in Zeiten der Pandemie – Eine Online-Befragung zu den
Auswirkungen der digitalen Lehre auf den Materialeinsatz in der sachunterrichtsdidaktischen
Hochschulausbildung
type: journal_article
user_id: '79692'
volume: Heft 13
year: '2022'
...
---
_id: '40030'
author:
- first_name: Sandra
full_name: Tänzer, Sandra
last_name: Tänzer
- first_name: Roland
full_name: Lauterbach, Roland
last_name: Lauterbach
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: Frauke
full_name: Grittner, Frauke
last_name: Grittner
- first_name: Jochen
full_name: Lange, Jochen
last_name: Lange
- first_name: Claudia
full_name: Schomaker, Claudia
last_name: Schomaker
citation:
ama: Tänzer S, Lauterbach R, Blumberg E, Grittner F, Lange J, Schomaker C. Sachunterricht
begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht
(GUS). GDSU-Journal. 2022;Heft 13:11-13.
apa: Tänzer, S., Lauterbach, R., Blumberg, E., Grittner, F., Lange, J., & Schomaker,
C. (2022). Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung
Sachunterricht (GUS). GDSU-Journal, Heft 13, 11–13.
bibtex: '@article{Tänzer_Lauterbach_Blumberg_Grittner_Lange_Schomaker_2022, title={Sachunterricht
begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht
(GUS)}, volume={Heft 13}, journal={GDSU-Journal}, author={Tänzer, Sandra and Lauterbach,
Roland and Blumberg, Eva and Grittner, Frauke and Lange, Jochen and Schomaker,
Claudia}, year={2022}, pages={11–13} }'
chicago: 'Tänzer, Sandra, Roland Lauterbach, Eva Blumberg, Frauke Grittner, Jochen
Lange, and Claudia Schomaker. “Sachunterricht Begründet Planen – Das Prozessmodell
Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS).” GDSU-Journal Heft
13 (2022): 11–13.'
ieee: S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, and C. Schomaker,
“Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung
Sachunterricht (GUS),” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 11–13, 2022.
mla: Tänzer, Sandra, et al. “Sachunterricht Begründet Planen – Das Prozessmodell
Generativer Unterrichtsplanung Sachunterricht (GUS).” GDSU-Journal, vol.
Heft 13, 2022, pp. 11–13.
short: S. Tänzer, R. Lauterbach, E. Blumberg, F. Grittner, J. Lange, C. Schomaker,
GDSU-Journal Heft 13 (2022) 11–13.
date_created: 2023-01-25T14:17:08Z
date_updated: 2023-01-26T14:57:33Z
department:
- _id: '298'
language:
- iso: eng
page: 11-13
publication: GDSU-Journal
status: public
title: Sachunterricht begründet planen – Das Prozessmodell Generativer Unterrichtsplanung
Sachunterricht (GUS)
type: journal_article
user_id: '79692'
volume: Heft 13
year: '2022'
...
---
_id: '35919'
author:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. Effects of the composition of
pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive
science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special
Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual
Factors on Learning and Development.” In: Ghent University; 2022.'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). Effects
of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies
in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial
Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child – The
Influence of Contextual Factors on Learning and Development.”
bibtex: '@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Ghent, Belgium},
title={Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school
students’ competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation.
EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village
to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”},
publisher={Ghent University}, author={Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and
Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022} }'
chicago: 'Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg.
“Effects of the Composition of Pre-Service Teacher Teams on Primary School Students’
Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Paper Presentation. EARLI SIG
15 Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. ‘A Village to Teach a
Child – The Influence of Contextual Factors on Learning and Development.’” Ghent,
Belgium: Ghent University, 2022.'
ieee: F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “Effects of the composition
of pre-service teacher teams on primary school students’ competencies in (non-)inclusive
science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special
Educational Needs´. ‘A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual
Factors on Learning and Development,’” 2022.
mla: Hellmich, Frank, et al. Effects of the Composition of Pre-Service Teacher
Teams on Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons.
Paper Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2022 `Special Educational
Needs´. “A Village to Teach a Child – The Influence of Contextual Factors on Learning
and Development.” Ghent University, 2022.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Ghent University,
Ghent, Belgium, 2022.'
date_created: 2023-01-11T08:33:25Z
date_updated: 2023-01-26T18:50:12Z
department:
- _id: '460'
- _id: '298'
language:
- iso: eng
place: Ghent, Belgium
publisher: Ghent University
status: public
title: Effects of the composition of pre-service teacher teams on primary school students’
competencies in (non-)inclusive science lessons. Paper Presentation. EARLI SIG 15
Biennial Conference 2022 `Special Educational Needs´. “A Village to Teach a Child
– The Influence of Contextual Factors on Learning and Development”
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40038'
author:
- first_name: Franziska
full_name: Deppe, Franziska
last_name: Deppe
- first_name: Anne
full_name: Reh, Anne
last_name: Reh
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: Deppe F, Reh A, Blumberg E. Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise
– Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots des
Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden
im Grund- und Förderschullehramt. GDSU-Journal. 2022;Heft 13:98-101.
apa: Deppe, F., Reh, A., & Blumberg, E. (2022). Digitales Sachunterrichtsstudium
in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots
des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden
im Grund- und Förderschullehramt. GDSU-Journal, Heft 13, 98–101.
bibtex: '@article{Deppe_Reh_Blumberg_2022, title={Digitales Sachunterrichtsstudium
in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots
des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden
im Grund- und Förderschullehramt}, volume={Heft 13}, journal={GDSU-Journal}, author={Deppe,
Franziska and Reh, Anne and Blumberg, Eva}, year={2022}, pages={98–101} }'
chicago: 'Deppe, Franziska, Anne Reh, and Eva Blumberg. “Digitales Sachunterrichtsstudium
in Der Corona-Krise – Eine Empirische Evaluationsstudie Zur Rezeption Des Unterstützungsangebots
Des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ Bei Sachunterrichtsstudierenden
Im Grund- Und Förderschullehramt.” GDSU-Journal Heft 13 (2022): 98–101.'
ieee: F. Deppe, A. Reh, and E. Blumberg, “Digitales Sachunterrichtsstudium in der
Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie zur Rezeption des Unterstützungsangebots
des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ bei Sachunterrichtsstudierenden
im Grund- und Förderschullehramt,” GDSU-Journal, vol. Heft 13, pp. 98–101,
2022.
mla: Deppe, Franziska, et al. “Digitales Sachunterrichtsstudium in Der Corona-Krise
– Eine Empirische Evaluationsstudie Zur Rezeption Des Unterstützungsangebots Des
Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“ Bei Sachunterrichtsstudierenden
Im Grund- Und Förderschullehramt.” GDSU-Journal, vol. Heft 13, 2022, pp.
98–101.
short: F. Deppe, A. Reh, E. Blumberg, GDSU-Journal Heft 13 (2022) 98–101.
date_created: 2023-01-25T14:33:03Z
date_updated: 2023-01-26T18:51:10Z
department:
- _id: '298'
language:
- iso: eng
page: 98-101
publication: GDSU-Journal
status: public
title: Digitales Sachunterrichtsstudium in der Corona-Krise – Eine empirische Evaluationsstudie
zur Rezeption des Unterstützungsangebots des Paderborner Lernzentrums „Sachunterrichtstreff“
bei Sachunterrichtsstudierenden im Grund- und Förderschullehramt
type: journal_article
user_id: '79692'
volume: Heft 13
year: '2022'
...
---
_id: '40450'
author:
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Lena Luise
full_name: Crummenerl, Lena Luise
id: '87916'
last_name: Crummenerl
- first_name: Annika
full_name: Sicking, Annika
last_name: Sicking
- first_name: Katrin
full_name: Temmen, Katrin
id: '30086'
last_name: Temmen
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Schulze JR, Crummenerl LL, Sicking A, Temmen K, Blumberg E. Effects on primary
and secondary school students’ academic out-of-school learning experiences in
Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single Paper. ECER
(European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing
World: The impact of global realities on the prospects and experiences of educational
research.” In: Yerevan State University; 2022.'
apa: 'Schulze, J. R., Crummenerl, L. L., Sicking, A., Temmen, K., & Blumberg,
E. (2022). Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school
learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education.
Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education
in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences
of educational research.”'
bibtex: '@inproceedings{Schulze_Crummenerl_Sicking_Temmen_Blumberg_2022, place={Yerevan.
Armenia}, title={ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school
learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education.
Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education
in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences
of educational research”}, publisher={Yerevan State University}, author={Schulze,
Jan Roland and Crummenerl, Lena Luise and Sicking, Annika and Temmen, Katrin and
Blumberg, Eva}, year={2022} }'
chicago: 'Schulze, Jan Roland, Lena Luise Crummenerl, Annika Sicking, Katrin Temmen,
and Eva Blumberg. “ Effects on Primary and Secondary School Students’ Academic
out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering Mathematics
(STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research)
2022 PLUS. ‘Education in a Changing World: The Impact of Global Realities on the
Prospects and Experiences of Educational Research.’” Yerevan. Armenia: Yerevan
State University, 2022.'
ieee: 'J. R. Schulze, L. L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, and E. Blumberg,
“ Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school learning
experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education. Single
Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. ‘Education
in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences
of educational research,’” 2022.'
mla: 'Schulze, Jan Roland, et al. Effects on Primary and Secondary School Students’
Academic out-of-School Learning Experiences in Science Technology Engineering
Mathematics (STEM) Education. Single Paper. ECER (European Conference on Educational
Research) 2022 PLUS. “Education in a Changing World: The Impact of Global Realities
on the Prospects and Experiences of Educational Research.” Yerevan State University,
2022.'
short: 'J.R. Schulze, L.L. Crummenerl, A. Sicking, K. Temmen, E. Blumberg, in: Yerevan
State University, Yerevan. Armenia, 2022.'
date_created: 2023-01-26T19:20:17Z
date_updated: 2023-01-26T21:03:25Z
department:
- _id: '298'
- _id: '300'
language:
- iso: eng
place: Yerevan. Armenia
publisher: Yerevan State University
status: public
title: ' Effects on primary and secondary school students’ academic out-of-school
learning experiences in Science Technology Engineering Mathematics (STEM) education.
Single Paper. ECER (European Conference on Educational Research) 2022 PLUS. “Education
in a Changing World: The impact of global realities on the prospects and experiences
of educational research”'
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40452'
author:
- first_name: Frank
full_name: Hellmich, Frank
id: '26282'
last_name: Hellmich
- first_name: Fabian Karl
full_name: Hoya, Fabian Karl
id: '10600'
last_name: Hoya
- first_name: Jan Roland
full_name: Schulze, Jan Roland
id: '29492'
last_name: Schulze
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
citation:
ama: 'Hellmich F, Hoya FK, Schulze JR, Blumberg E. The composition of pre-service
teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive science
lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research in Education
2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in
Education (inED) of the School of Education. In: ; 2022.'
apa: Hellmich, F., Hoya, F. K., Schulze, J. R., & Blumberg, E. (2022). The
composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies
in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research
and Innovation in Education (inED) of the School of Education.
bibtex: '@inproceedings{Hellmich_Hoya_Schulze_Blumberg_2022, place={Porto, Portugal},
title={The composition of pre-service teacher teams and primary school students’
competencies in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International
Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre
for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education}, author={Hellmich,
Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Blumberg, Eva}, year={2022}
}'
chicago: Hellmich, Frank, Fabian Karl Hoya, Jan Roland Schulze, and Eva Blumberg.
“The Composition of Pre-Service Teacher Teams and Primary School Students’ Competencies
in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research
and Innovation in Education (InED) of the School of Education.” Porto, Portugal,
2022.
ieee: F. Hellmich, F. K. Hoya, J. R. Schulze, and E. Blumberg, “The composition
of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies in (non-)inclusive
science lessons. Oral Communication. Porto International Conference on Research
in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation
in Education (inED) of the School of Education,” 2022.
mla: Hellmich, Frank, et al. The Composition of Pre-Service Teacher Teams and
Primary School Students’ Competencies in (Non-)Inclusive Science Lessons. Oral
Communication. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE
2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (InED)
of the School of Education. 2022.
short: 'F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Porto, Portugal,
2022.'
date_created: 2023-01-26T19:31:46Z
date_updated: 2023-01-26T21:03:37Z
department:
- _id: '298'
- _id: '460'
language:
- iso: eng
place: Porto, Portugal
status: public
title: The composition of pre-service teacher teams and primary school students’ competencies
in (non-)inclusive science lessons. Oral Communication. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022), Polytechnic of Porto, Centre for Research
and Innovation in Education (inED) of the School of Education
type: conference
user_id: '79692'
year: '2022'
...
---
_id: '40451'
author:
- first_name: Katja
full_name: Franzen, Katja
id: '75124'
last_name: Franzen
- first_name: Eva
full_name: Blumberg, Eva
id: '37549'
last_name: Blumberg
- first_name: René
full_name: Schroeder, René
last_name: Schroeder
- first_name: Anne
full_name: Reh, Anne
last_name: Reh
- first_name: 'Susanne '
full_name: 'Miller, Susanne '
last_name: Miller
- first_name: Brigitte
full_name: Kottmann, Brigitte
id: '82466'
last_name: Kottmann
citation:
ama: 'Franzen K, Blumberg E, Schroeder R, Reh A, Miller S, Kottmann B. Inclusive
science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential. Single
Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE 2022).
In: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED)
of the School of Education; 2022.'
apa: Franzen, K., Blumberg, E., Schroeder, R., Reh, A., Miller, S., & Kottmann,
B. (2022). Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic
potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education
2022 (ICRE 2022).
bibtex: '@inproceedings{Franzen_Blumberg_Schroeder_Reh_Miller_Kottmann_2022, place={Porto,
Portugal}, title={Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic
potential. Single Paper. Porto International Conference on Research in Education
2022 (ICRE 2022)}, publisher={Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation
in Education (inED) of the School of Education}, author={Franzen, Katja and Blumberg,
Eva and Schroeder, René and Reh, Anne and Miller, Susanne and Kottmann, Brigitte},
year={2022} }'
chicago: 'Franzen, Katja, Eva Blumberg, René Schroeder, Anne Reh, Susanne Miller,
and Brigitte Kottmann. “Inclusive Science Teaching in Primary Schools and Its
Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference on
Research in Education 2022 (ICRE 2022).” Porto, Portugal: Polytechnic of Porto,
Centre for Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education,
2022.'
ieee: K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, and B. Kottmann,
“Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential.
Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE
2022),” 2022.
mla: Franzen, Katja, et al. Inclusive Science Teaching in Primary Schools and
Its Didactic-Diagnostic Potential. Single Paper. Porto International Conference
on Research in Education 2022 (ICRE 2022). Polytechnic of Porto, Centre for
Research and Innovation in Education (inED) of the School of Education, 2022.
short: 'K. Franzen, E. Blumberg, R. Schroeder, A. Reh, S. Miller, B. Kottmann, in:
Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED) of
the School of Education, Porto, Portugal, 2022.'
date_created: 2023-01-26T19:23:50Z
date_updated: 2023-02-03T09:10:45Z
department:
- _id: '298'
- _id: '479'
language:
- iso: eng
place: Porto, Portugal
publisher: Polytechnic of Porto, Centre for Research and Innovation in Education (inED)
of the School of Education
status: public
title: Inclusive science teaching in primary schools and its didactic-diagnostic potential.
Single Paper. Porto International Conference on Research in Education 2022 (ICRE
2022)
type: conference
user_id: '75124'
year: '2022'
...