@article{41432, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{tripleC: Communication, Capitalism & Critique}}, number = {{1}}, pages = {{1--285}}, title = {{{Communicative Socialism/Digital Socialism}}}, doi = {{https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @inbook{42370, author = {{Fuchs, Christian}}, booktitle = {{世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020)}}, publisher = {{Shanghai People’s Publishing House}}, title = {{{罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism)}}}, year = {{2020}}, } @article{42369, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4)}}, pages = {{9--18}}, title = {{{罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism}}}, year = {{2020}}, } @article{42485, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{tripleC: Communication, Capitalism & Critique}}, number = {{2}}, pages = {{508--509}}, title = {{{Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique”}}}, doi = {{https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @inbook{43144, author = {{Dehmel, Lukas and Gerhardts, Lara and Meister, Dorothee M.}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka }}, pages = {{109--134}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag}}}, doi = {{. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6}}, year = {{2020}}, } @techreport{42912, author = {{Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych, Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10}}}, doi = {{https://doi.org/10.25969/mediarep/14846}}, year = {{2020}}, } @book{42916, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Explorations in Digital Cultures}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37004, abstract = {{Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.}}, author = {{Heisler, Dietmar}}, booktitle = {{Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.}}, editor = {{Kaiser, Franz and Götzel, Mathias}}, keywords = {{Benachteiligtenförderung, historische Berufsbildungsforschung, berufliche Förderung, Sozialpädagogik}}, location = {{Rostock}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.}}}, year = {{2020}}, } @article{43352, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{TATuP}}, number = {{1}}, title = {{{(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz}}}, volume = {{29}}, year = {{2020}}, } @article{43351, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{Soziopolis}}, title = {{{Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{44159, author = {{Müller, Inez}}, isbn = {{978-3-86205-600-2}}, location = {{Universität Göteborg}}, pages = {{12}}, publisher = {{iudicium Verlag}}, title = {{{Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.}}}, volume = {{11}}, year = {{2020}}, } @article{44160, author = {{Müller, Inez}}, isbn = {{978-3-86110-748-4}}, journal = {{Peter Weiss Jahrbuch}}, pages = {{13}}, publisher = {{Röhrig Verlag}}, title = {{{Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa}}}, volume = {{28}}, year = {{2020}}, } @article{44371, author = {{Ahrens, Stephan}}, journal = {{Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1}}, number = {{Nr. 1}}, pages = {{105--115}}, title = {{{Federico Fellini’s Sanctifying Effect. }}}, year = {{2020}}, } @book{44365, author = {{Ahrens, Stephan}}, publisher = {{Bertz und Fischer}}, title = {{{Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven.}}}, year = {{2020}}, } @article{44393, author = {{Ahrens, Stephan}}, journal = {{Dschungel (jungle World)}}, title = {{{Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri}}}, year = {{2020}}, } @misc{44395, author = {{Ahrens, Stephan}}, booktitle = {{in die tageszeitung}}, title = {{{Glücklich ohne Happy End}}}, year = {{2020}}, } @misc{44396, author = {{Ahrens, Stephan}}, booktitle = {{Dschungel (Jungle World)}}, title = {{{Das Stadtgespräch}}}, year = {{2020}}, } @misc{44394, author = {{Ahrens, Stephan}}, title = {{{In memoriam Sarah Maldoror}}}, year = {{2020}}, } @misc{44402, author = {{Ahrens, Stephan}}, title = {{{Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44470, author = {{Eckel, Julia}}, booktitle = {{Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff}}, editor = {{Beyer, Marcel}}, pages = {{27--29}}, publisher = {{Spector Books}}, title = {{{Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44471, author = {{Eckel, Julia}}, booktitle = {{Re-/Dissolving Mimesis}}, editor = {{Althoff, Sebastian and Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, pages = {{261--290}}, publisher = {{Fink}}, title = {{{Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face}}}, year = {{2020}}, } @inbook{36726, author = {{Spiegel, Anna}}, booktitle = {{Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective.}}, editor = {{Poferl, Angelika and Winkel, Heidemarie}}, pages = {{155--177}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28883, author = {{van Ackeren, Isabell and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, Martin and Wolfswinkler, Günther}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{321--326}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27838, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{271--278}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @article{28882, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung BW}}, pages = {{328--331}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{12}}, year = {{2020}}, } @article{28908, author = {{Eickelmann, Birgit and Kummer Wyss, Annemarie}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{5--7}}, title = {{{Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @book{28905, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Conze, Daniela}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27839, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie and Heldt, Melanie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{259--270}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27853, author = {{Drossel, Kerstin and Lorenz, Ramona and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{85--100}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27842, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{227--234}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27849, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{155--166}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27855, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{39--54}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27856, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{23--38}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27862, author = {{Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{31--37}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27857, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{9--22}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Anlage der Studie ICILS 2018-NRW}}}, year = {{2020}}, } @article{27861, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, pages = {{231--234}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{9}}, year = {{2020}}, } @book{27858, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44692, author = {{Schreckenberg, Stefan}}, booktitle = {{Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas}}, editor = {{Chihaia, Matei and Henningfeld, Ursula}}, pages = {{193--219}}, publisher = {{Iberoamericana/Vervuert }}, title = {{{Miradas francesas sobre Gernika y Guernica}}}, year = {{2020}}, } @article{44204, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenBildung}}, number = {{6}}, pages = {{139--154}}, title = {{{Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen}}}, doi = {{https://doi.org/10.4119/pflb-3909}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{44203, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{Medienimpulse }}, number = {{2}}, title = {{{Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}}}, doi = {{https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }}, volume = {{58}}, year = {{2020}}, } @article{44201, author = {{Teichert, Jeannine}}, journal = {{merzWissenschaft}}, pages = {{29--37}}, title = {{{Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{42103, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye}}, booktitle = {{Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch}}, editor = {{Möller, Rainer and Sajak, Clauß Peter}}, pages = {{177 -- 189}}, publisher = {{Kohlhammer Verlag}}, title = {{{Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita}}}, year = {{2020}}, } @inbook{42102, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Woppowa, Jan and Caruso, Carina and Konsek, Lukas}}, booktitle = {{Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung}}, editor = {{Willems, Joachim}}, pages = {{367 -- 385}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen}}}, year = {{2020}}, } @article{42101, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Reis, Oliver and Mauritz, Gerrit and Hillebrand, Miriam and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{267 -- 281}}, title = {{{,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @article{42099, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Mauritz, Gerrit and Reis, Oliver and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{230 -- 248}}, title = {{{Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @book{37253, editor = {{Tatari, Muna and Weisse, Wolfram and Ipgrave, Julia and Leirvik, Oddbjørn}}, isbn = {{9783830942016}}, pages = {{316}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Pluralisation of Theologies at European Universities}}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @book{37045, editor = {{Tatari, Muna and Ströbele, Christian and Gharaibeh, Mohammed and Hock, Klaus}}, isbn = {{3791731475}}, pages = {{280}}, publisher = {{Friedrich Pustet}}, title = {{{Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam}}}, year = {{2020}}, } @article{45440, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Reis, Oliver and Mauritz, Gerrit and Hillebrand, Miriam and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19}}, pages = {{230--248}}, title = {{{Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität}}}, year = {{2020}}, } @article{45437, author = {{Haghani Fazl, Mohammad}}, journal = {{Religious Inquiries, 9}}, pages = {{269--294}}, title = {{{The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph}}}, year = {{2020}}, } @article{37238, author = {{Wallmeier, Nadine and Kuhmichel, Katrin and Gehrke, Gero and Sauermilch, Stephanie}}, journal = {{Niederdeutsches Wort}}, title = {{{Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse}}}, volume = {{60}}, year = {{2020}}, } @misc{45359, author = {{Herding, Jana}}, title = {{{Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ }}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{45356, author = {{Herding, Jana and Ogrodowski, J.}}, booktitle = {{Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung}}, editor = {{Skorsetz, N.}}, pages = {{91--95}}, publisher = {{Springer Verlag}}, title = {{{Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @inbook{45318, author = {{Schemmer, Susanne Jutta}}, booktitle = {{Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung}}, editor = {{Heisler, Dietmar and Meier, Jörg}}, publisher = {{wbv}}, title = {{{Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie}}}, year = {{2020}}, } @article{45317, author = {{Schemmer, Susanne Jutta and Heisler, Dietmar}}, journal = {{bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020)}}, number = {{1-23}}, title = {{{Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf}}}, volume = {{38}}, year = {{2020}}, } @book{42335, author = {{Ghaffar, Zishan}}, publisher = {{Schöningh}}, title = {{{Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @book{46114, abstract = {{Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 }}, author = {{Ghaffar, Zishan}}, title = {{{Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @article{31357, author = {{Elit, Stefan}}, journal = {{Wirkendes Wort }}, pages = {{29--44}}, title = {{{Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“}}}, year = {{2020}}, } @article{37021, author = {{Chiapello, Eve and Knoll, Lisa}}, issn = {{1387-6988}}, journal = {{Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice}}, keywords = {{Public Administration, Sociology and Political Science}}, number = {{2}}, pages = {{100--115}}, publisher = {{Informa UK Limited}}, title = {{{The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds}}}, doi = {{10.1080/13876988.2019.1695965}}, volume = {{22}}, year = {{2020}}, } @article{37023, author = {{Chiapello, Eve and Knoll, Lisa}}, journal = {{Historical Social Research}}, number = {{3}}, pages = {{7--30}}, title = {{{Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization}}}, volume = {{45}}, year = {{2020}}, } @book{47618, editor = {{Althoff, Sebastian and Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, isbn = {{978-3-7705-6495-8}}, publisher = {{Wilhelm Fink}}, title = {{{Re/Dissolving Mimesis}}}, year = {{2020}}, } @inbook{47623, author = {{Althoff, Sebastian}}, booktitle = {{Re/Dissolving Mimesis}}, editor = {{Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, publisher = {{Wilhelm Fink}}, title = {{{A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity}}}, doi = {{10.30965/9783846764954_012}}, year = {{2020}}, } @inbook{47622, author = {{Althoff, Sebastian and Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, booktitle = {{Re/Dissolving Mimesis}}, editor = {{Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, publisher = {{Wilhelm Fink}}, title = {{{Editorial: Re/Dissolving Mimesis}}}, doi = {{10.30965/9783846764954_004}}, year = {{2020}}, } @article{47624, author = {{Althoff, Sebastian}}, journal = {{Performance Research}}, number = {{7}}, pages = {{92--98}}, title = {{{Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen}}}, doi = {{10.1080/13528165.2019.1717871}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @article{33299, abstract = {{The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time.}}, author = {{Hahn, Charlotte Anna}}, issn = {{ISSN 2199-8825}}, journal = {{die hochschullehre}}, keywords = {{E-Learning, information competence, literature, library, research}}, number = {{6}}, title = {{{Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen}}}, year = {{2020}}, } @phdthesis{48272, abstract = {{In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden.}}, author = {{Wille, Manuel}}, isbn = {{978-3-347-16354-6}}, keywords = {{text linguistics, newspaper, Hamburgischer Correspondent, Textlinguistik, Sprachgeschichte, Textsortenwandel, Korpuslinguistik}}, pages = {{450}}, publisher = {{tredition GmbH, Halenreie 40-44, 22359 Hamburg}}, title = {{{Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium}}}, doi = {{10.17619/UNIPB/1-1079}}, volume = {{15}}, year = {{2020}}, } @article{48466, author = {{Jacke, Christoph}}, journal = {{Die Aufhebung}}, title = {{{So Far...From Now On # 6. }}}, year = {{2020}}, } @misc{48911, author = {{Hartung, Olaf}}, booktitle = {{Neue Westfälische}}, title = {{{Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" }}}, year = {{2020}}, } @article{48615, author = {{Hartung, Olaf}}, issn = {{1434-9736}}, journal = {{Paderborner Universitätszeitschrift}}, pages = {{88}}, publisher = {{Uni8versität paderborn}}, title = {{{Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{47667, author = {{Miggelbrink, Monique}}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken}}, number = {{2}}, pages = {{39--56}}, title = {{{Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen}}}, volume = {{20}}, year = {{2020}}, } @inbook{30954, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres)}}, editor = {{Matthews-Schlinzig, Marie Isabel and Schuster, Jörg and Steinbrink , Gesa and Strobel , Jochen }}, keywords = {{Textsortengeschichte}}, pages = {{19–39}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Linguistik des Briefs}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inbook{31120, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{Science Communication (Handbooks of Communication Science)}}, editor = {{Leßmöllmann, Annette and Dascal , Marcelo and Gloning , Thomas }}, keywords = {{Fachkommunikation}}, pages = {{167--186}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{The contribution of terminology research to the understanding of science communication}}}, volume = {{17}}, year = {{2020}}, } @inbook{31129, author = {{Schuster, Britt-Marie and Markewitz, Friedrich and Wilk, Nicole M. }}, booktitle = {{Diskurs – ethisch.}}, editor = {{Kämper, Heidrun and Warnke, Ingo H}}, keywords = {{Textsemantik}}, pages = {{9–32}}, title = {{{Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns}}}, year = {{2020}}, } @article{37831, abstract = {{ Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. }}, author = {{Wetzel, Änne and Weigelt, Matthias and Klingsieck, Katrin Birte}}, issn = {{0012-1924}}, journal = {{Diagnostica}}, keywords = {{Clinical Psychology}}, number = {{4}}, pages = {{246--257}}, publisher = {{Hogrefe Publishing Group}}, title = {{{Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)}}}, doi = {{10.1026/0012-1924/a000255}}, volume = {{66}}, year = {{2020}}, } @article{29112, abstract = {{ Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. }}, author = {{Wetzel, Änne and Weigelt, Matthias and Klingsieck, Katrin B.}}, issn = {{0012-1924}}, journal = {{Diagnostica}}, pages = {{246--257}}, title = {{{Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)}}}, doi = {{10.1026/0012-1924/a000255}}, year = {{2020}}, } @article{29109, abstract = {{Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben.}}, author = {{Klingsieck, Katrin B. and Golombek, Christiane}}, journal = {{HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung}}, pages = {{655–672}}, title = {{{Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.}}}, doi = {{10.4119/HLZ-2499}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{31660, author = {{Buhl, Heike M. and Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine and Hiller, Sara and Klingsieck, Katrin B.}}, booktitle = {{Psychologiedidaktik und Evaluation XIII}}, editor = {{Krämer, Michael}}, keywords = {{Unterrichtsfach Psychologie}}, pages = {{83 -- 91}}, publisher = {{Shaker}}, title = {{{Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn}}}, doi = {{10.23668/PSYCHARCHIVES.4244}}, year = {{2020}}, } @article{29111, author = {{Svartdal, Frode and Klingsieck, Katrin B. and Steel, Piers and Gamst-Klaussen, Thor}}, issn = {{0191-8869}}, journal = {{Personality and Individual Differences}}, title = {{{Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving}}}, doi = {{10.1016/j.paid.2019.109762}}, year = {{2020}}, } @article{29110, author = {{Svartdal, Frode and Dahl, Tove I. and Gamst-Klaussen, Thor and Koppenborg, Markus and Klingsieck, Katrin B.}}, issn = {{1664-1078}}, journal = {{Frontiers in Psychology}}, title = {{{How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations}}}, doi = {{10.3389/fpsyg.2020.540910}}, year = {{2020}}, } @inbook{48813, author = {{Luft, Sebastian and Janes, Jered}}, booktitle = {{Transcending Reason. Heidegger on Rationality,}}, editor = {{Burch, M and McMullin, I}}, pages = {{237--258}}, title = {{{Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’}}}, year = {{2020}}, } @misc{48940, author = {{Treder, Alexandra}}, publisher = {{Friedrich-Schiller-Universität}}, title = {{{Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte}}}, year = {{2020}}, } @misc{48941, author = {{Meyberg, Sora and Treder, Alexandra}}, publisher = {{Friedrich-Schiller-Universität}}, title = {{{Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen}}}, year = {{2020}}, } @book{29817, author = {{Hartung, Olaf}}, isbn = {{978-3-17-022637-1}}, pages = {{178}}, publisher = {{W. Kohlhammer}}, title = {{{Museen und Geschichtsunterricht}}}, year = {{2020}}, } @book{29823, author = {{Halding, Ole and Hartung, Olaf}}, isbn = {{979-8-6046-6598-5}}, pages = {{166}}, publisher = {{BoD}}, title = {{{Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte }}}, year = {{2020}}, } @misc{49599, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel}}, publisher = {{Zwischentöne.info }}, title = {{{Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info }}}, year = {{2020}}, } @misc{49767, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)}}}, year = {{2020}}, } @article{49736, author = {{Huybrechts, Yves}}, isbn = {{9783451032967}}, issn = {{00182621}}, journal = {{Historisches Jahrbuch}}, pages = {{420--445}}, title = {{{Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739}}}, volume = {{140}}, year = {{2020}}, } @misc{49756, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)}}}, year = {{2020}}, } @misc{49750, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)}}}, year = {{2020}}, } @article{32154, author = {{Karsten, Andrea and Weisberg, Jan}}, journal = {{JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}}, pages = {{34 -- 42}}, publisher = {{wbv}}, title = {{{Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). }}}, doi = {{10.3278/JOS2002W}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{28698, author = {{Peckhaus, Volker}}, booktitle = {{Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036}}, title = {{{Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019}}}, year = {{2020}}, } @article{33411, author = {{Kißling, Magdalena}}, journal = {{Der Deutschunterricht }}, pages = {{72--76}}, title = {{{Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45049, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}}, location = {{Dresden}}, title = {{{ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45051, author = {{Knickenberg, Margarita}}, location = {{London}}, title = {{{Social relationships in students with special educational needs.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45052, author = {{Knickenberg, Margarita}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45048, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}}, location = {{Wien}}, title = {{{Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45053, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.}}}, year = {{2020}}, } @book{18921, abstract = {{Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/}}, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia; and Ogrodowski, Jana and Vollmann, Britta}}, title = {{{PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26666, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}}, editor = {{Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }}, pages = {{230--234}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @book{50635, editor = {{Albus, Vanessa and Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd}}, title = {{{Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @book{50634, editor = {{Albus, Vanessa}}, title = {{{Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, }