@inbook{31120, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{Science Communication (Handbooks of Communication Science)}}, editor = {{Leßmöllmann, Annette and Dascal , Marcelo and Gloning , Thomas }}, keywords = {{Fachkommunikation}}, pages = {{167--186}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{The contribution of terminology research to the understanding of science communication}}}, volume = {{17}}, year = {{2020}}, } @inbook{31129, author = {{Schuster, Britt-Marie and Markewitz, Friedrich and Wilk, Nicole M. }}, booktitle = {{Diskurs – ethisch.}}, editor = {{Kämper, Heidrun and Warnke, Ingo H}}, keywords = {{Textsemantik}}, pages = {{9–32}}, title = {{{Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns}}}, year = {{2020}}, } @article{37831, abstract = {{ Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. }}, author = {{Wetzel, Änne and Weigelt, Matthias and Klingsieck, Katrin Birte}}, issn = {{0012-1924}}, journal = {{Diagnostica}}, keywords = {{Clinical Psychology}}, number = {{4}}, pages = {{246--257}}, publisher = {{Hogrefe Publishing Group}}, title = {{{Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)}}}, doi = {{10.1026/0012-1924/a000255}}, volume = {{66}}, year = {{2020}}, } @article{29112, abstract = {{ Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. }}, author = {{Wetzel, Änne and Weigelt, Matthias and Klingsieck, Katrin B.}}, issn = {{0012-1924}}, journal = {{Diagnostica}}, pages = {{246--257}}, title = {{{Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)}}}, doi = {{10.1026/0012-1924/a000255}}, year = {{2020}}, } @article{29109, abstract = {{Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben.}}, author = {{Klingsieck, Katrin B. and Golombek, Christiane}}, journal = {{HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung}}, pages = {{655–672}}, title = {{{Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.}}}, doi = {{10.4119/HLZ-2499}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{31660, author = {{Buhl, Heike M. and Scharlau, Ingrid and Patrzek, Justine and Hiller, Sara and Klingsieck, Katrin B.}}, booktitle = {{Psychologiedidaktik und Evaluation XIII}}, editor = {{Krämer, Michael}}, keywords = {{Unterrichtsfach Psychologie}}, pages = {{83 -- 91}}, publisher = {{Shaker}}, title = {{{Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn}}}, doi = {{10.23668/PSYCHARCHIVES.4244}}, year = {{2020}}, } @article{29111, author = {{Svartdal, Frode and Klingsieck, Katrin B. and Steel, Piers and Gamst-Klaussen, Thor}}, issn = {{0191-8869}}, journal = {{Personality and Individual Differences}}, title = {{{Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving}}}, doi = {{10.1016/j.paid.2019.109762}}, year = {{2020}}, } @article{29110, author = {{Svartdal, Frode and Dahl, Tove I. and Gamst-Klaussen, Thor and Koppenborg, Markus and Klingsieck, Katrin B.}}, issn = {{1664-1078}}, journal = {{Frontiers in Psychology}}, title = {{{How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations}}}, doi = {{10.3389/fpsyg.2020.540910}}, year = {{2020}}, } @inbook{48813, author = {{Luft, Sebastian and Janes, Jered}}, booktitle = {{Transcending Reason. Heidegger on Rationality,}}, editor = {{Burch, M and McMullin, I}}, pages = {{237--258}}, title = {{{Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’}}}, year = {{2020}}, } @misc{48940, author = {{Treder, Alexandra}}, publisher = {{Friedrich-Schiller-Universität}}, title = {{{Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte}}}, year = {{2020}}, } @misc{48941, author = {{Meyberg, Sora and Treder, Alexandra}}, publisher = {{Friedrich-Schiller-Universität}}, title = {{{Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen}}}, year = {{2020}}, } @book{29817, author = {{Hartung, Olaf}}, isbn = {{978-3-17-022637-1}}, pages = {{178}}, publisher = {{W. Kohlhammer}}, title = {{{Museen und Geschichtsunterricht}}}, year = {{2020}}, } @book{29823, author = {{Halding, Ole and Hartung, Olaf}}, isbn = {{979-8-6046-6598-5}}, pages = {{166}}, publisher = {{BoD}}, title = {{{Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte }}}, year = {{2020}}, } @misc{49599, author = {{Fastlabend-Vargas, Daniel}}, publisher = {{Zwischentöne.info }}, title = {{{Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info }}}, year = {{2020}}, } @misc{49767, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)}}}, year = {{2020}}, } @article{49736, author = {{Huybrechts, Yves}}, isbn = {{9783451032967}}, issn = {{00182621}}, journal = {{Historisches Jahrbuch}}, pages = {{420--445}}, title = {{{Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739}}}, volume = {{140}}, year = {{2020}}, } @misc{49756, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{"Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)}}}, year = {{2020}}, } @misc{49750, author = {{Huybrechts, Yves}}, publisher = {{BelgienNet}}, title = {{{Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)}}}, year = {{2020}}, } @article{32154, author = {{Karsten, Andrea and Weisberg, Jan}}, journal = {{JoSch - Journal der Schreibwissenschaft}}, pages = {{34 -- 42}}, publisher = {{wbv}}, title = {{{Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). }}}, doi = {{10.3278/JOS2002W}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{28698, author = {{Peckhaus, Volker}}, booktitle = {{Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036}}, title = {{{Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019}}}, year = {{2020}}, } @article{33411, author = {{Kißling, Magdalena}}, journal = {{Der Deutschunterricht }}, pages = {{72--76}}, title = {{{Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45049, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}}, location = {{Dresden}}, title = {{{ Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45051, author = {{Knickenberg, Margarita}}, location = {{London}}, title = {{{Social relationships in students with special educational needs.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45052, author = {{Knickenberg, Margarita}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45048, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen and Venetz, Martin}}, location = {{Wien}}, title = {{{Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{45053, author = {{Knickenberg, Margarita and Zurbriggen, Carmen}}, location = {{Potsdam}}, title = {{{Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.}}}, year = {{2020}}, } @book{18921, abstract = {{Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/}}, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia; and Ogrodowski, Jana and Vollmann, Britta}}, title = {{{PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @inbook{26666, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?}}, editor = {{Grosche, Michael and Decristan, Jasmin and Urton, Karolina and Jansen, Nina C. and Bruns, Gunnar and Ehl, Birgit }}, pages = {{230--234}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule}}}, year = {{2020}}, } @book{50635, editor = {{Albus, Vanessa and Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd}}, title = {{{Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @book{50634, editor = {{Albus, Vanessa}}, title = {{{Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @book{50636, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, title = {{{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}}, year = {{2020}}, } @article{50679, author = {{Albus, Vanessa and Jost, Leif Marvin}}, journal = {{Ethik & Unterricht}}, pages = {{10--11}}, title = {{{Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inbook{50689, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven}}, editor = {{Mikulas, Roman}}, pages = {{279--297}}, title = {{{Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50690, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?}}, editor = {{Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd and Albus, Vanessa}}, pages = {{17--23}}, title = {{{Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inbook{50697, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}}, editor = {{Cramer, Coli and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}}, pages = {{495--500}}, title = {{{Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50692, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie}}, editor = {{Drerup, Johannes and Schweiger, Gottfried}}, pages = {{96--107}}, title = {{{Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten}}}, year = {{2020}}, } @article{50698, author = {{Albus, Vanessa and Burkard, Anne}}, journal = {{Information Philosophie}}, pages = {{110--114}}, title = {{{Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{50695, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Medien im Ethik- und Philosophieunterricht}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50696, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, pages = {{14--27}}, title = {{{Texte – Lesen und Verstehen}}}, year = {{2020}}, } @article{50693, author = {{Albus, Vanessa}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{3--8}}, title = {{{Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{50694, author = {{Albus, Vanessa and Petermann, Hans-Bernhard}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{107--111}}, title = {{{Im Interview mit…. }}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @misc{50714, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{121}}, title = {{{Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{50716, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{126}}, title = {{{Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @misc{50715, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{126}}, title = {{{Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{27846, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Niemann, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{167--178}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27854, author = {{Niemann, Jan and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{75--84}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27852, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{101--110}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @book{34764, editor = {{Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix}}, isbn = {{9780367148775}}, pages = {{139}}, publisher = {{Roudledge}}, title = {{{Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{39617, author = {{Morrien, Rita}}, journal = {{Weimarer Beiträge}}, pages = {{485--503}}, publisher = {{Passagen Verlag}}, title = {{{Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"}}}, volume = {{4}}, year = {{2020}}, } @article{51316, abstract = {{AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2364-0014}}, journal = {{Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}}, keywords = {{General Earth and Planetary Sciences, General Environmental Science}}, number = {{3}}, pages = {{357--376}}, title = {{{Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism}}}, doi = {{10.1007/s40955-020-00174-z}}, volume = {{43}}, year = {{2020}}, } @article{51317, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2195-867X}}, journal = {{Zeitschrift für Diskursforschung}}, number = {{2}}, pages = {{250--271}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives}}}, doi = {{10.3262/ZFD2002250}}, year = {{2020}}, } @article{51319, abstract = {{Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2567-5974}}, journal = {{Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}}, keywords = {{Rehabilitation, Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation, General Medicine}}, number = {{1-2020}}, pages = {{49--63}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie}}}, doi = {{10.3224/debatte.v3i1.05}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{51318, author = {{Alvear, Rafael and Haker, Christoph}}, journal = {{MAD}}, number = {{42}}, pages = {{1–9}}, title = {{{Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria}}}, year = {{2020}}, } @article{39821, abstract = {{In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.}}, author = {{Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}}, issn = {{2625-0675}}, journal = {{HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, number = {{1}}, pages = {{94--171}}, title = {{{Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be}}}, doi = {{10.4119/HLZ-2484}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{51362, author = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, booktitle = {{Imperial Middlebrow}}, editor = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, pages = {{1--21}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present}}}, year = {{2020}}, } @book{26849, abstract = {{Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten. Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen. Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten.}}, author = {{Leineweber, Jonas and Becker, Peter and Troska, Dagmar and Rustemeier, Philipp}}, isbn = {{978-3-7395-1239-6}}, keywords = {{Immaterielles Kulturerbe, intangible heritage, Tradition, tradition, Schützenwesen, Westfalen}}, title = {{{Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @inbook{51607, author = {{Degeling, Jasmin and Degeling, Martin}}, booktitle = {{Explorations in Digital Cultures}}, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Mary and Westermann, Bianca}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28867, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{215--226}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @techreport{51690, author = {{Maaz, Kai and Jungkamp, Burkhard and Antony, Johanna and Becker-Mrotzek, Michael and Chapman, Azalea and Diedrich, Martina and Eger, Joanna and Eickelmann, Birgit and Hanschmann, Felix and Hebborn, Klaus and Heinrich, Martin and Iscan-Pilic, Gülay and Leiss, Dominik and Mülhens-Hackbarth, Ines and Pech, Miriam and Scheinkönig, Christine and Siebert, Matthias and Teichert, Ute and Wagner, Lucia and Wassmuth, Stephan and Werner, Birgit and Wojciechowicz, Anna Aleksandra and Wrase, Michael}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung}}}, year = {{2020}}, } @article{51753, author = {{Schulz, Christian and Matzner, Tobias}}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{147--164}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{51754, author = {{Schulz, Christian and Bäcker, Theresia and Kathöfer, Jasmin }}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{7--22}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{51763, booktitle = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, editor = {{Bäcker , Theresia and Kathöfer, Jasmin and Schulz, Christian }}, pages = {{200}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken }}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51953, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51950, author = {{MacGilchrist, F. and Eickelmann, Birgit and Verständig, D.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)}}, location = {{Göttingen (online)}}, title = {{{Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51954, author = {{Eickelmann, Birgit and Thies, L. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial'}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51952, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online)}}, location = {{Brüssel (online)}}, title = {{{Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51949, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online)}}, location = {{Germany (online)}}, title = {{{Digital Education from a European perspective}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51955, author = {{Eickelmann, Birgit and Lemmens, N.}}, booktitle = {{Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51951, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)}}, location = {{Düsseldorf (online)}}, title = {{{‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51958, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51960, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51963, author = {{van Ackeren, I. and Buhl, H. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, M. and Wolfswinkler, G.}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51959, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digitale Schulentwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51957, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51956, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)}}, title = {{{Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51961, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online}}, location = {{Hamburg/online}}, title = {{{Schulentwicklung im digitalen Wandel}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51970, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}}, location = {{Paderborn/online}}, title = {{{Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51967, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51968, author = {{Eickelmann, Birgit and Schrand, C.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, location = {{Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, title = {{{Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51969, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51971, author = {{Eickelmann, Birgit and Chassaing de Bourdeille, E. and Neukirchen, G. and Schleicher, A.}}, booktitle = {{Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51966, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)}}, location = {{Soest (online)}}, title = {{{Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51965, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)}}, location = {{Bamberg (online)}}, title = {{{Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51974, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, title = {{{Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51977, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)}}, location = {{Hong Kong (online)}}, title = {{{Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51976, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51975, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51978, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51972, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online}}, location = {{Frankfurt/online}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51973, author = {{Eickelmann, Birgit and Eckhoff, S.}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51983, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, location = {{Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51979, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)}}, location = {{. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland}}, title = {{{Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51986, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51985, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Schule in Zeiten von Corona}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51981, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Community Call des Forums Bildung Digitalisierung}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51984, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}, title = {{{Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51980, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51990, author = {{Schaumburg, H. and Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, }