@book{50636, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, title = {{{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}}, year = {{2020}}, } @article{50679, author = {{Albus, Vanessa and Jost, Leif Marvin}}, journal = {{Ethik & Unterricht}}, pages = {{10--11}}, title = {{{Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inbook{50689, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven}}, editor = {{Mikulas, Roman}}, pages = {{279--297}}, title = {{{Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50690, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?}}, editor = {{Münnix, Gabriele and Rolf, Bernd and Albus, Vanessa}}, pages = {{17--23}}, title = {{{Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar}}}, volume = {{1}}, year = {{2020}}, } @inbook{50697, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung}}, editor = {{Cramer, Coli and König, Johannes and Rothland, Martin and Blömeke, Sigrid}}, pages = {{495--500}}, title = {{{Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50692, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie}}, editor = {{Drerup, Johannes and Schweiger, Gottfried}}, pages = {{96--107}}, title = {{{Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten}}}, year = {{2020}}, } @article{50698, author = {{Albus, Vanessa and Burkard, Anne}}, journal = {{Information Philosophie}}, pages = {{110--114}}, title = {{{Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{50695, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, pages = {{8--10}}, title = {{{Medien im Ethik- und Philosophieunterricht}}}, year = {{2020}}, } @inbook{50696, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht}}, editor = {{Albus, Vanessa and Schalk, Helge}}, pages = {{14--27}}, title = {{{Texte – Lesen und Verstehen}}}, year = {{2020}}, } @article{50693, author = {{Albus, Vanessa}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{3--8}}, title = {{{Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{50694, author = {{Albus, Vanessa and Petermann, Hans-Bernhard}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{107--111}}, title = {{{Im Interview mit…. }}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @misc{50714, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{121}}, title = {{{Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{50716, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{126}}, title = {{{Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @misc{50715, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{126}}, title = {{{Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{27846, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Niemann, Jan and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{167--178}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27854, author = {{Niemann, Jan and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{75--84}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27852, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Niemann, Jan}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{101--110}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @book{34764, editor = {{Meyer-Hamme, Johannes and Hinz, Felix}}, isbn = {{9780367148775}}, pages = {{139}}, publisher = {{Roudledge}}, title = {{{Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.}}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{39617, author = {{Morrien, Rita}}, journal = {{Weimarer Beiträge}}, pages = {{485--503}}, publisher = {{Passagen Verlag}}, title = {{{Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"}}}, volume = {{4}}, year = {{2020}}, } @article{51316, abstract = {{AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2364-0014}}, journal = {{Zeitschrift für Weiterbildungsforschung}}, keywords = {{General Earth and Planetary Sciences, General Environmental Science}}, number = {{3}}, pages = {{357--376}}, title = {{{Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism}}}, doi = {{10.1007/s40955-020-00174-z}}, volume = {{43}}, year = {{2020}}, } @article{51317, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2195-867X}}, journal = {{Zeitschrift für Diskursforschung}}, number = {{2}}, pages = {{250--271}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives}}}, doi = {{10.3262/ZFD2002250}}, year = {{2020}}, } @article{51319, abstract = {{Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.}}, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, issn = {{2567-5974}}, journal = {{Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung}}, keywords = {{Rehabilitation, Physical Therapy, Sports Therapy and Rehabilitation, General Medicine}}, number = {{1-2020}}, pages = {{49--63}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich GmbH}}, title = {{{Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie}}}, doi = {{10.3224/debatte.v3i1.05}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @article{51318, author = {{Alvear, Rafael and Haker, Christoph}}, journal = {{MAD}}, number = {{42}}, pages = {{1–9}}, title = {{{Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria}}}, year = {{2020}}, } @article{39821, abstract = {{In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.}}, author = {{Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}}, issn = {{2625-0675}}, journal = {{HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, number = {{1}}, pages = {{94--171}}, title = {{{Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be}}}, doi = {{10.4119/HLZ-2484}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{51362, author = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, booktitle = {{Imperial Middlebrow}}, editor = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, pages = {{1--21}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present}}}, year = {{2020}}, } @book{26849, abstract = {{Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten. Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen. Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten.}}, author = {{Leineweber, Jonas and Becker, Peter and Troska, Dagmar and Rustemeier, Philipp}}, isbn = {{978-3-7395-1239-6}}, keywords = {{Immaterielles Kulturerbe, intangible heritage, Tradition, tradition, Schützenwesen, Westfalen}}, title = {{{Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @inbook{51607, author = {{Degeling, Jasmin and Degeling, Martin}}, booktitle = {{Explorations in Digital Cultures}}, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Mary and Westermann, Bianca}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28867, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{215--226}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @techreport{51690, author = {{Maaz, Kai and Jungkamp, Burkhard and Antony, Johanna and Becker-Mrotzek, Michael and Chapman, Azalea and Diedrich, Martina and Eger, Joanna and Eickelmann, Birgit and Hanschmann, Felix and Hebborn, Klaus and Heinrich, Martin and Iscan-Pilic, Gülay and Leiss, Dominik and Mülhens-Hackbarth, Ines and Pech, Miriam and Scheinkönig, Christine and Siebert, Matthias and Teichert, Ute and Wagner, Lucia and Wassmuth, Stephan and Werner, Birgit and Wojciechowicz, Anna Aleksandra and Wrase, Michael}}, title = {{{Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung}}}, year = {{2020}}, } @article{51753, author = {{Schulz, Christian and Matzner, Tobias}}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{147--164}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{51754, author = {{Schulz, Christian and Bäcker, Theresia and Kathöfer, Jasmin }}, journal = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, pages = {{7--22}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{»The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung}}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @misc{51763, booktitle = {{Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften }}, editor = {{Bäcker , Theresia and Kathöfer, Jasmin and Schulz, Christian }}, pages = {{200}}, publisher = {{Universi Verlag }}, title = {{{Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken }}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.25819/ubsi/5595}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51953, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51950, author = {{MacGilchrist, F. and Eickelmann, Birgit and Verständig, D.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)}}, location = {{Göttingen (online)}}, title = {{{Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51954, author = {{Eickelmann, Birgit and Thies, L. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial'}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51952, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online)}}, location = {{Brüssel (online)}}, title = {{{Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51949, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online)}}, location = {{Germany (online)}}, title = {{{Digital Education from a European perspective}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51955, author = {{Eickelmann, Birgit and Lemmens, N.}}, booktitle = {{Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51951, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)}}, location = {{Düsseldorf (online)}}, title = {{{‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51958, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)}}, location = {{Kiel/Kronshagen (online)}}, title = {{{Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51960, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51963, author = {{van Ackeren, I. and Buhl, H. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, M. and Wolfswinkler, G.}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51959, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)}}, location = {{Dortmund (online)}}, title = {{{Digitale Schulentwicklung}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51957, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51956, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)}}, title = {{{Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51961, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online}}, location = {{Hamburg/online}}, title = {{{Schulentwicklung im digitalen Wandel}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51962, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51970, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online}}, location = {{Paderborn/online}}, title = {{{Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51967, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51968, author = {{Eickelmann, Birgit and Schrand, C.}}, booktitle = {{Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, location = {{Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, title = {{{Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51969, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg}}, location = {{Universität Regensburg}}, title = {{{Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51971, author = {{Eickelmann, Birgit and Chassaing de Bourdeille, E. and Neukirchen, G. and Schleicher, A.}}, booktitle = {{Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51966, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)}}, location = {{Soest (online)}}, title = {{{Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51964, author = {{Conze, D. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51965, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)}}, location = {{Bamberg (online)}}, title = {{{Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51974, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, title = {{{Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51977, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)}}, location = {{Hong Kong (online)}}, title = {{{Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51976, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51975, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51978, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51972, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online}}, location = {{Frankfurt/online}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51973, author = {{Eickelmann, Birgit and Eckhoff, S.}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{#Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51983, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, location = {{Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51979, author = {{Heldt, M. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)}}, location = {{. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland}}, title = {{{Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51986, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)}}, location = {{Berlin (online)}}, title = {{{Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51985, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Schule in Zeiten von Corona}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51981, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Community Call des Forums Bildung Digitalisierung}}, title = {{{Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51984, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}, title = {{{Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51980, author = {{Eickelmann, Birgit}}, location = {{Berlin/online}}, title = {{{Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51990, author = {{Schaumburg, H. and Gerick, J. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51989, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Schaumburg, S. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in ICILS 2018}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51988, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Schulische Voraussetzungen und Prozesse zur Gestaltung von Lern- und Lehrprozessen mit digitalen Medien im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51991, author = {{Vahrenhold, J. and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Digitalisierung, Bildung und Partizipation reloaded – Ergebnisse des ICILS-2018-Zusatzmoduls ‚Computational Thinking‘}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51987, author = {{Eickelmann, Birgit and Bos, W. and Gerick, J. and Labusch, Amelie and Goldhammer, F.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51993, author = {{Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität zu Köln [17.03.2020}}, location = {{Universität zu Köln}}, title = {{{Optimale Bedingungen für die systematische Medienkompetenzförderung auf Grundlage schulischer Medienkonzeptarbeit? – Eine Fallstudie an Schulen der Sekundarstufe I mit besonders herausfordernden Schülerkompositionen in NRW}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51992, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Sitzung des wissenschaftlichen Beirats ‚Bildung und Begabung‘. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{ICILS 2018#Deutschland. Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51998, author = {{Eickelmann, Birgit and Buhl, Heike M. and Bonanati, S. and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Auftakttreffens der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘ an der Universität Duisburg-Essen. Essen}}, location = {{Essen}}, title = {{{Das Qualitätsmanagement im QLB-Verbundvorhaben COMeIN (Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung in Nordrhein-Westfalen)}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51996, author = {{Eickelmann, Birgit and Fugmann, M. and Schönstein, V.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Beiratssitzung des wissenschaftlichen Beirats der Zentralstelle für das Auslandsschulwesen [ZfA]. Bonn}}, location = {{Bonn}}, title = {{{Die digitale Transformation in deutschen Auslandsschulen gestalten. Konzeption, erste Erfahrungen und Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51994, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Tagung ‚Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft‘, Jahrestagung des Mercator-Instituts. Köln}}, location = {{Köln}}, title = {{{Schule unter den Bedingungen des digitalen Wandels}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51995, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der 94. Sitzung der Amtschefskommission ‚Qualitätssicherung in Schulen‘. Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Vorstellung der IEA-Studie ICILS 2023. Dritte International Computer and Information Literacy Study}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{51997, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Kurses 'Digital Learning Leadership' an der TU Dortmund}}, title = {{{Neue Aufgaben für Schulleitungen und pädagogische Führungskräfte in einer digitalisierten Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{52522, author = {{Senkbeil, M. and Schwippert, K. and Drossel, Kerstin and Vennemann, M.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 1‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Herkunftsbedingte Unterschiede in den computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in ICILS 2018 und Ansatzpunkte zur Ermöglichung von Partizipation(angenommen, Konferenz abgesagt)}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{52520, author = {{Drossel, Kerstin and Heldt, M.}}, booktitle = {{Projektvorstellung im Rahmen der Online Ringvorlesung des BMBF-Metavorhabens 'Digitalisierung im Bildungsbereich' Bildungsdialog.Digital: Inside Bildungsforschung. Universität Duisburg-Essen (online)}}, location = {{Universität Duisburg-Essen (online)}}, title = {{{Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{52521, author = {{Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Keynote im Rahmen der Jahrestagung der Transferagentur für Großstädte in Dortmund}}, title = {{{Digital Natives werden überschätzt. Soziale Herkunft und die digitalen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27845, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Casamassima, Gianna}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{189--200}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27843, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie and Vennemann, Mario and Casamassima, Gianna}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{189--200}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @misc{27868, author = {{Ayllón, Sara and Barbovschi, Monica and Casamassima, Gianna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Ghețău, Cosmin and Haragus, Teo Paul and Holmarsdottir, Halla Bjork and Hyggen, Christer and Kapella, Olaf and Karatzogianni, Athina and Lado, Samuel and Levine, Diane and Lorenz, Theresa and Mifsud, Louise and Parsanoglou, Dimitris and Port, Sonja and Sisask, Merike and Symeonaki, Maria and Teidla-Kunitsõn, Gertha}}, publisher = {{DigiGen working package 2}}, title = {{{ICT usage across Europe: A literature review and an overview of existing data}}}, doi = {{10.6084/M9.FIGSHARE.12906737}}, year = {{2020}}, } @misc{24918, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Arbitrium}}, issn = {{1865-8849}}, pages = {{262--265}}, title = {{{Michael Ostheimer, Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDRLiteratur. Wallstein, Göttingen 2018. 486 S., € 39,90.}}}, doi = {{10.1515/arb-2019-0017}}, year = {{2019}}, } @book{24925, editor = {{Eke, Norbert Otto and Elit, Stefan}}, isbn = {{9783110365306}}, title = {{{Literarische Institutionen}}}, doi = {{10.1515/9783110365306}}, year = {{2019}}, } @book{19466, author = {{Seng, Eva- Maria}}, publisher = {{Deutscher Kunstverlag}}, title = {{{Städtebau 1800 bis 2010}}}, year = {{2019}}, } @book{19598, abstract = {{Bd. 1: Volker C. Dörr: Weimarer Klassik. Paderborn: Fink/UTB 2007. 238 S. Bd. 2: Frank Krause: Literarischer Expressionismus. Paderborn: Fink/¬UTB 2008. 254 S. Bd. 3: Bodo Plachta: Literaturbetrieb. Paderborn: Fink/UTB 2008. 199 S. Bd. 4: Stefan Elit: Lyrik. Paderborn: Fink/UTB 2008. 249 S. Bd. 5: Kai Bremer: Literatur der frühen Neuzeit. Paderborn: Fink/UTB 2008. 255 S. Bd. 6: Michael Hofmann unter Mitarbeit von Miriam Esau und Julian Kanning: Drama. Grundlagen – Gattungsgeschichte – Perspektiven. Paderborn: Fink/UTB 2013. 207 S. Bd. 7: Stefan Greif: Literatur der Aufklärung. Paderborn: Fink/UTB 2013. 229 S. Bd. 8: Charis Goer und Katharina Köller (Hg.): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. Paderborn: Fink/UTB 2014. 394 S. (2. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2016; 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage 2019). Bd. 9: Claas Morgenroth: Literaturtheorie. Eine Einführung. Paderborn: Fink/UTB 2016.}}, editor = {{Eke, Norbert Otto}}, publisher = {{Fink/UTB}}, title = {{{Literaturwissenschaft elementar (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2007, bis Bd. 9, 2016, überarbeitete und aktualisierte Auflagen von Bd. 8 2016 und 2019)}}}, year = {{2019}}, } @book{19599, abstract = {{Bd. 1: Automatismen. Hg. von Hannelore Bublitz, Roman Marek, Christina L. Steinmann und Hartmut Winkler. München: Fink 2010. 321 S. Bd. 2: Ungeplante Strukturen. Tausch und Zirkulation. Hg. von Maik Bierwirth, Oliver Leistert und Renate Wieser. München: Fink 2010. 256 S. Bd. 3: Unsichtbare Hände. Automatismen in Medien-, Technik- und Diskursgeschichte. Hg. von Hannlore Bublitz, Irina Kaldrack, Theo Röhle und Hartmut Winkler. München: Fink 2011. 264 S. Bd. 4: Strukturentstehung durch Verflechtung. Akteur-Netzwerk-Theorie(n) und Automatismen. Hg. von Tobias Conradi, Heike Derwanz und Florian Muhle. München: Fink 2011. 341 S. Bd. 5: Schemata und Praktiken. Hg. von Tobias Conradi, Gisela Ecker, Norbert Otto Eke und Florian Muhle. München: Fink 2012. 240 S. Bd. 6: Doing Contemporary Literature. Praktiken, Wertungen, Automatismen. Hg. von Maik Bierwirth, Anja Johannsen und Mirna Zeman. München: Fink 2012. 286 S. Bd. 7: Automatismen – Selbst-Technologien. Hg. von Hannelore Bublitz, Irina Kaldrack, Theo Röhle und Mirna Zeman. München: Fink 2012. 325 S. Bd. 8: Bühne. Raumbildende Prozesse im Theater. Hg. von Norbert Otto Eke, Ulrike Haß und Irina Kaldrack. München: Fink 2014. 393 S. Bd. 9: Entautomatisierung. Hg. von Annette Brauerhoch, Norbert Otto Eke, Renate Wieser und Anke Zechner. München: Fink 2014. 337 S. Bd. 10: Logiken strukturbildender Prozesse: Automatismen. Hg. von Norbert Otto Eke, Lioba Foit, Timo Kaerlein und Jörn Künsemöller. München: Fink 2014. 292 S. Bd. 11: Planlos! Zu den Grenzen von Planbarkeit. Hg. von Matthias Koch, Chris-tian Köhler, Julius Othmer und Andreas Weich. Paderborn: Fink 2015. 187 S. Bd. 12: Tobias Conradi. Breaking News. Automatismen in der Repräsentation von Krisen- und Katastrophenereignissen. Paderborn. Fink 2015. 343 S. Bd. 13: Gehäuse: Mediale Einkapselungen. Hg. von Christina Bartz, Timo Kaerlein, Monique Miggelbrink und Christoph Neubert. Leiden: Fink/Brill 2017. 374 S. Bd. 14: Körper, Materialitäten, Technologien. Hg. von Käthe von Bose, Hannelore Bublitz, Matthias Fuchs und Jutta Weber. Leiden: Fink/Brill 2018. 273 S. Bd. 15: Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung. Hg. von Norbert Otto Eke und Patrick Hohlweck. Leiden: Fink/Brill 2019 [2018]. 274 S. Bd. 16: Kulturelle Zyklographie der Dinge. Hg. von Ralf Adelmann, Christian Köhler, Christoph Neubert, Kerstin Kraft und Mirna Zeman. Leiden: Fink/Brill 2019. 209 S. Bd. 17: Standardisierung und Naturalisierung. Hg. von Martin Müller und Christoph Neubert. Leiden: Fink/Brill 2019. 268 S.}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Bublitz, Hannelore and Ecker, Gisela and Keil, Reinhard and Winkler, Hartmut}}, publisher = {{Fink; ab Bd. 13, 2017, Fink/Brill}}, title = {{{Automatismen. Schriftenreihe des Graduiertenkollegs (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 1, 2010, bis Bd. 17, 2019)}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{19770, abstract = {{Angegebener Monat: März 2019}}, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia and Vollmann, Britta}}, title = {{{Wie läuft’s in unserem Kooperationsnetzwerk? Der Paderborner Qualitätsstern© als Selbsteinschätzungsinstrument für Kitas und Grundschulen. Workshop im Rahmen des 8. Paderborner Grundschultages. Universität Paderborn}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{28004, author = {{Bloh, Bea}}, title = {{{Gibt es einen Einstellungswandel der Studierenden in Bezug auf das Forschende Lernen im Praxissemester? – Ein Kohortenvergleich}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{28700, author = {{Bloh, Thiemo}}, location = {{Nürnberg}}, title = {{{Lernen von Praxiskompetenz}}}, year = {{2019}}, } @article{28733, abstract = {{Auf Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat sich im Sommer 2018 eine bundesweite Expertengruppe mit zentralen Herausforderungen im Bereich der Digitalisierung in der Lehrerbildung beschäftigt. Auf der Grundlage der Einschätzung von Expert*innen sowie weiterer wissenschaftlicher Befunde und Erkenntnisse wurde vor diesem Hintergrund - auch unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen - ein Konzept entworfen, wie eine entsprechende Förderlinie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung aussehen könnte. Auch wurde beraten, welche Anforderungen an die Anträge im Sinne zukunftsweisender Gesamtkonzepte zu stellen sind. Der Beitrag stellt insofern ein vertiefendes Hintergrundpapier zur Förderrichtlinie des BMBF in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt Digitalisierung dar und eröffnet gleichzeitig Perspektiven für zukünftige Entwicklungen. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Ackeren, Isabell van and Aufenanger, Stefan and Eickelmann, Birgit and Friedrich, Steffen and Kammerl, Rudolf and Knopf, Julia and Mayrberger, Kerstin and Scheika, Heike and Scheiter, Katharina and Schiefner-Rohs, Mandy}}, journal = {{Die Deutsche Schule}}, number = {{4}}, pages = {{103--119}}, title = {{{Digitalisierung in der Lehrerbildung. Herausforderungen, Entwicklungsfelder und Förderung von Gesamtkonzepten}}}, doi = {{10.25656/01:19046}}, volume = {{111}}, year = {{2019}}, } @article{28736, abstract = {{Die fortschreitende Digitalisierung stellt Schulen bei der Vermittlung von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen vor neue Herausforderungen. In diesem Zusammenhang konnte die International Computer and Information Literacy Study (ICILS) 2013 zeigen, dass die Achtklässlerinnen und Achtklässler in Deutschland im internationalen Vergleich lediglich über durchschnittliche computer- und informationsbezogene Kompetenzen verfügen. Zudem konnten substantielle soziale Disparitäten hinsichtlich eines kompetenten Umgangs mit neuen Technologien festgestellt werden. Ausgehend von der Beobachtung, dass sich einerseits zahlreiche Schulen in besonders heraufordernden Lagen im besonderen Maße für die Unterstützung des Erwerbs digitaler Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler engagieren und sich andererseits für andere Domänen wie Lesen und Mathematik auf der Basis empirischer Studien Schulen identifizieren lassen, die trotz herausfordernder sozialer Schülerkomposition ein hohes Kompetenzniveau erreichen, betrachtet der Beitrag unerwartet erfolgreiche Schulen im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen. Im Fokus steht daher, inwiefern sich diese auch als organisational resilient bezeichneten Schulen aufgrund von Schulmerkmalen zu einer Typologie zusammenfassen lassen und wie sich relevante schulische Merkmale auch unter Berücksichtigung des Schulleitungshandeln innerhalb der vier identifizierbaren Schulgruppen beschreiben lassen. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Vennemann, Mario}}, journal = {{Journal for Educational Research Online (JERO)}}, number = {{1}}, pages = {{118--144}}, title = {{{Unerwartet erfolgreiche Schulen im digitalen Zeitalter. Eine Analyse von Schulmerkmalen resilienter Schultypen auf Grundlage der IEA-Studie ICILS 2013}}}, doi = {{10.25656/01:16790}}, volume = {{11}}, year = {{2019}}, } @article{28737, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Pädagogik}}, number = {{3}}, pages = {{34--37}}, title = {{{Schule und Lernen unter Bedingungen der Digitalisierung. Wie können Potenziale digitaler Medien für die Entwicklung der Lernkultur in Sekundarschulen genutzt werden?}}}, volume = {{71}}, year = {{2019}}, } @article{28738, author = {{Jarsinski, Sascha and Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, number = {{2}}, pages = {{43--46}}, title = {{{Unterrichtliche Lernaktivitäten mit digitalen Medien in der Sekundarstufe I in Deutschland und Nordrhein-Westfalen}}}, volume = {{30}}, year = {{2019}}, } @inbook{28739, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Jahrbuch Schulleitung 2019. Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements}}, editor = {{Huber, Stephan Gerhard}}, pages = {{259--278}}, publisher = {{Carl Link/Wolters Kluwer}}, title = {{{Schulentwicklungsprozesse mit digitalen Medien – Pädagogisches Leitungshandeln im Kontext der Digitalisierung}}}, year = {{2019}}, }