@inbook{35036, author = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung}}, editor = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-205-20249-3}}, pages = {{9–34}}, publisher = {{Böhlau}}, title = {{{Einführung}}}, doi = {{https://doi.org/10.7767/9783205233039.9}}, year = {{2019}}, } @proceedings{35037, editor = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-205-20249-3}}, publisher = {{Böhlau}}, title = {{{Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung}}}, doi = {{https://doi.org/10.7767/9783205233039}}, year = {{2019}}, } @inbook{34968, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther}}, editor = {{Chihaia, Matei and Eckert, Georg}}, isbn = {{978-3-402-13411-5}}, keywords = {{Aschaffenburg Ludwig I. König von Bayern Gartenkunst Main Residenzschloß Villen Gärtner, Friedrich von Antikenrezeption Museen Herrschaftslegitimation Bildungsbürger}}, pages = {{388–399}}, publisher = {{Aschendorff}}, title = {{{Das Mainufer von Aschaffenburg: Romantische Geschichtsinszenierung und Herrschaftslegitimation}}}, year = {{2019}}, } @article{35072, author = {{Hansen, Christin}}, journal = {{ Kirchliche Zeitgeschichte}}, number = {{2}}, pages = {{264--276}}, title = {{{Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus}}}, volume = {{32}}, year = {{2019}}, } @article{35071, author = {{Hansen, Christin and Pleitner, Berit}}, journal = {{Geschichte lernen}}, pages = {{2--7}}, title = {{{Vernünftige Deutsche, chaotische Griechen? Stereotype und historisches Lernen}}}, volume = {{192}}, year = {{2019}}, } @article{29223, abstract = {{Die Klage über mangelnde Steuermoral ist in der aktuellen Medienberichterstattung omnipräsent, aber sie ist nicht neu: Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde bemängelt, die Deutschen in den westlichen Besatzungszonen hinterzögen ihre Steuern. Verfiel die westdeutsche Steuermoral schon damals? Wie veränderte sie sich im Zeitraum zwischen 1945 und 1953? Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der interdisziplinären Steuermoralforschung und einigen methodischen Überlegungen, wie Historiker*innen die Entwicklung der Steuermoral qualitativ untersuchen können, wird im vorliegenden Aufsatz der Diskurs um das Steuerzahlen in der Nachkriegszeit analysiert. Durch die Analyse von Zeitungsberichten und Parlamentsdebatten werden drei unterschiedliche, konkurrierende Narrative identifiziert, die geeignet waren, ganz verschiedene »policy windows« zu öffnen. Die historische Untersuchung zeigt, dass Narrative über das (ehrliche) Steuerzahlen immer mit bestimmten politischen Interessen verknüpft sind - und dass sie deshalb auch im aktuellen Diskurs über das (ehrliche) Steuerzahlen sorgfältig analysiert werden sollten. }}, author = {{Schönhärl, Korinna}}, issn = {{0340-0425}}, journal = {{Leviathan}}, keywords = {{Political Science and International Relations, Linguistics and Language, Sociology and Political Science, Language and Linguistics}}, number = {{2}}, pages = {{169--191}}, publisher = {{Nomos Verlag}}, title = {{{Steuermoral in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine diskursanalytische Rekonstruktion}}}, doi = {{10.5771/0340-0425-2019-2-169}}, volume = {{47}}, year = {{2019}}, } @article{29224, abstract = {{Altruistically motivated investment has become the subject of economic, psychological and sociological research in recent years. The long tradition of ethical considerations concerning investment behavior has often been mentioned by historians but rarely investigated. This paper presents a case study of the 19th century philhellene banker Jean-Gabriel Eynard, who was philanthropically active in Greece, but also invested part of his capital on the emerging Greek market. Drawing on the methodological approach of the “sociology of morality”, this article examines how Eynard invested in Greece, which norms and values concerning investment behavior he articulated and how far they were comparable with the norms and values of today’s Socially Responsible Investment. What emerges is that the practices and the norms of Socially Responsible and Ethical Investment then and now are remarkably similar, while the “moral background” (G. Abend) has changed considerably in some, but not all points.}}, author = {{Schönhärl, Korinna}}, issn = {{0340-8728}}, journal = {{Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte}}, keywords = {{Economics, Econometrics and Finance (miscellaneous), Sociology and Political Science, History, Cultural Studies}}, number = {{2}}, pages = {{167--190}}, publisher = {{Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Socially Responsible Investment in 19th Century Greece: A Case Study of a Swiss Banker}}}, doi = {{10.25162/vswg-2019-0007}}, volume = {{106}}, year = {{2019}}, } @article{27994, author = {{Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie}}, journal = {{Schulmanagement}}, number = {{1}}, pages = {{23--25}}, title = {{{The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?}}}, volume = {{3}}, year = {{2019}}, } @inbook{28003, author = {{Bloh, Bea and Behrmann, Lars and Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}}, booktitle = {{Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven}}, editor = {{Degeling, M. and Franken, N. and Freund, S. and Greiten, S. and Neuhaus, D. and Schellenbach-Zell, J.}}, pages = {{135--148}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters}}}, year = {{2019}}, } @article{18126, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{2056-4406}}, journal = {{CounterText}}, number = {{3}}, pages = {{290--293}}, publisher = {{Edinburgh University Press}}, title = {{{Aural Worldmaking: An Introduction}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, } @article{18129, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{0039-4238}}, journal = {{Style}}, number = {{4}}, pages = {{463--469}}, publisher = {{Penn State University Press}}, title = {{{The Irrelevance of Relevance Theory for the Study of Generic Fiction}}}, volume = {{53}}, year = {{2019}}, } @article{18127, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{2056-4406}}, journal = {{CounterText}}, number = {{3}}, pages = {{294--311}}, publisher = {{Edinburgh University Press}}, title = {{{Can Sounds Narrate? Prosody in Sound Poetry Performance}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, } @inbook{18131, author = {{Mildorf, Jarmila and Ketteler, Daniel}}, booktitle = {{Jahrbuch Literatur und Medizin}}, editor = {{Steger, Florian}}, isbn = {{ 978-3-8253-6938-5}}, pages = {{43--58}}, publisher = {{Universitätsverlag Winter}}, title = {{{Ressourcenorientiertes Schreiben. Tagebücher, Skizzen und Notate in der sozio-therapeutischen Praxis. Mit einem Exkurs zum Tagebuch der Trauer von Roland Barthes}}}, year = {{2019}}, } @inbook{26840, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Lyrik und Medizin}}, editor = {{Steger, Florian and Fürholzer, Katharina}}, isbn = {{978-3-8253-4645-4}}, pages = {{199--212}}, publisher = {{Universitätsverlag Winter}}, title = {{{Why Poetry Matters: Defamiliarization and Perspective in Poetry}}}, year = {{2019}}, } @article{29363, author = {{Schönhärl, Korinna}}, journal = {{Geschichte in Wissenschaft und Unterricht}}, number = {{11/12}}, pages = {{678--694}}, title = {{{„Der Imperativ des Nassauerns, Durchmogelns und Absahnens“: Debatten um Steuermoral in der BRD Anfang der 1980er Jahren}}}, volume = {{70}}, year = {{2019}}, } @inbook{29370, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{Grenzüberschreitende institutionalisierte Zusammenarbeit von der Antike bis zur Gegenwart}}, editor = {{Henrich-Franke, Christian and Hiepel, Claudia and Thiemeyer, Guido and Türk, Henning}}, isbn = {{9783748901501}}, pages = {{269--300}}, publisher = {{Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG}}, title = {{{Geld zurück! Internationale Finanzkontrolle in Griechenland im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart}}}, doi = {{10.5771/9783748901501-269}}, volume = {{30}}, year = {{2019}}, } @inbook{29369, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{Moderner Kapitalismus. Wirtschafts- und unternehmenshistorische Beiträge}}, editor = {{Hesse, Jan-Otmar and Kleinschmidt, Christian and Köster, Roman and Schanetzky, Tim}}, isbn = {{9783161589072}}, pages = {{475--492}}, publisher = {{Mohr Siebeck}}, title = {{{Die Steuermoral weltweit. Eine Artikelserie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Jahren 1963/64}}}, doi = {{10.1628/978-3-16-158907-2}}, year = {{2019}}, } @misc{9621, booktitle = {{Partial Answers}}, editor = {{Hatavara, Mari and Hyvärinen, Matti and Mildorf, Jarmila}}, issn = {{1565-3668}}, number = {{1}}, publisher = {{Partial Answers 17(1)}}, title = {{{Narrating Selves and the Literary from the Bible to Social Media}}}, volume = {{17}}, year = {{2019}}, } @misc{18130, booktitle = {{CounterText}}, editor = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{2056-4406}}, number = {{3}}, publisher = {{CounterText 5,}}, title = {{{Aural Worldmaking: Audionarratological Approaches to Sound and Narrative}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, } @article{18128, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{0016-8904}}, journal = {{Germanisch-Romanische Monatsschrift }}, number = {{4}}, pages = {{1--18}}, publisher = {{Universitätsverlag Winter}}, title = {{{Dance, Text and Philosophy in Gertrude Stein’s ‘One Dancing’ and Roger Scruton’s Perictione in Colophon}}}, volume = {{69}}, year = {{2019}}, } @article{18125, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{ISSN 0378-2166}}, journal = {{Journal of Pragmatics}}, pages = {{103--112}}, publisher = {{Elsevier}}, title = {{{Narratives of Vicarious Experience in Oral History Interviews with Craft Artists}}}, volume = {{152}}, year = {{2019}}, } @article{9622, author = {{Mildorf, Jarmila}}, journal = {{Partial Answers}}, number = {{1}}, title = {{{Autobiography, the Literary and the Everyday in Paul Auster's 'Report from the Interior'}}}, volume = {{17}}, year = {{2019}}, } @inbook{29320, author = {{Herzig, Bardo and Wiethoff, Christoph}}, booktitle = {{Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven}}, editor = {{Caruso, C. and Woppowa, J.}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn}}}, year = {{2019}}, } @inbook{13653, author = {{Harteis, Christian and Goller, Michael and Fischer, Christoph}}, booktitle = {{Beruf, Beruflichkeit, Employability}}, editor = {{Seifried, Jürgen and Beck, Klaus and Ertelt, Bernd-Joachim and Frey, Andreas}}, pages = {{239--253}}, publisher = {{wbv}}, title = {{{Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht}}}, year = {{2019}}, } @article{8958, author = {{Goller, Michael and Steffen, Bianca and Harteis, Christian}}, issn = {{1874-785X}}, journal = {{Vocations and Learning}}, number = {{1}}, pages = {{67--85}}, title = {{{Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home}}}, doi = {{10.1007/s12186-018-9209-z}}, volume = {{12}}, year = {{2019}}, } @book{19600, abstract = {{Bd. 1: Michael Hofmann, Klaus von Stosch und Swen Schulte Eickholt. Würzburg 2019. 271 S.}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Hofmann, Michael and van Laak, Lothar}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019)}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31227, author = {{van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Rilkes Musikalität}}, editor = {{Martinec, Thomas}}, pages = {{103--111}}, publisher = {{v+r unipress }}, title = {{{Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Malte Laurids Brigge.}}}, year = {{2019}}, } @book{31093, editor = {{van Laak, Lothar}}, publisher = {{bei Königshauses & Neumann}}, title = {{{„Profile der Gegenwartsliteratur“}}}, year = {{2019}}, } @book{31244, editor = {{Elit, Stefan and Eke, Otto}}, title = {{{Literarische Institutionen (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft)}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31003, author = {{Kullmann, Harry and Hülshoff, Andreas}}, booktitle = {{Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs}}, editor = {{Baumert, Britta and Willen, Mareike}}, pages = {{49–69}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{"In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde}}}, year = {{2019}}, } @book{29785, editor = {{Biermann, Christine and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Textor, Annette }}, isbn = {{ 978-3-7815-2341-8}}, pages = {{289}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld}}}, year = {{2019}}, } @inbook{30998, author = {{Kullmann, Harry and Friedli, Reto and Hattermann, Mathias}}, booktitle = {{Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule}}, editor = {{Biermann, Christine and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Textor, Annette}}, pages = {{261–286}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht}}}, year = {{2019}}, } @inbook{30748, author = {{Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Lütje-Klose, Birgit and Siepmann, Christof}}, booktitle = {{Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule}}, editor = {{Biermann, Christine and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Textor, Annette}}, pages = {{235–259}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler}}}, year = {{2019}}, } @misc{31415, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Literarische Institutionen (Grundthemen der Literaturwissenschaft)}}, editor = {{Elit, Stefan and Eke, Norbert}}, pages = {{19--58}}, title = {{{II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts}}}, year = {{2019}}, } @misc{31504, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Arbitrium 37, H. 2}}, pages = {{262--265}}, title = {{{Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018}}}, year = {{2019}}, } @inbook{19156, author = {{Eke, Norbert Otto and Willeke, Stephanie}}, booktitle = {{Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Willeke, Stephanie}}, pages = {{7--15}}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel}}}, year = {{2019}}, } @inbook{19155, author = {{Eke, Norbert Otto}}, booktitle = {{Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Willeke, Stephanie}}, pages = {{231--250}}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{„Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31226, author = {{van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Zwischen den Sprachen - mit der Sprache? }}, editor = {{Eke, Norbert and Willeke, Stefanie}}, pages = {{271--280}}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{Schmerz und Ironie. Mascha Kaléko und die deutsche Kultur (mit Blick auf Heinrich Heine)}}}, year = {{2019}}, } @book{19052, editor = {{Eke, Norbert Otto and Willeke, Stephanie}}, pages = {{311}}, publisher = {{Aisthesis}}, title = {{{Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31602, author = {{Strauß, Sara}}, booktitle = {{Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures}}, editor = {{Flotmann-Scholz, Christina and Lienen, Anna}}, pages = {{113--134}}, publisher = {{Winter}}, title = {{{"Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices"}}}, year = {{2019}}, } @misc{31600, author = {{Strauß, Sara}}, booktitle = {{Miranda: Multidisciplinary Peer-Reviewed Journal on the English-Speaking World}}, title = {{{"Silvia Pellicer-Ortín, Julia Tofantšuk (eds.), Women on the Move. Body, Memory and Femininity in Present-Day Transnational Diasporic Writing"}}}, volume = {{19}}, year = {{2019}}, } @book{31611, editor = {{Ballweg, Sandra and Kühn, Bärbel}}, publisher = {{Göttingen: Universitätsdrucke}}, title = {{{Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31624, author = {{Ballweg, Sandra}}, booktitle = {{Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer}}, editor = {{Shafer, Naomi}}, pages = {{69--76}}, publisher = {{Universität Bern}}, title = {{{Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31622, author = {{Ballweg, Sandra}}, booktitle = {{Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik}}, editor = {{Meißner, Franz-Josef and Fäcke, Christiane}}, pages = {{130--133}}, publisher = {{Narr Francke Attempto}}, title = {{{Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit}}}, year = {{2019}}, } @inbook{31621, author = {{Ballweg, Sandra}}, booktitle = {{Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik}}, editor = {{Meißner, Franz-Josef and Fäcke, Christiane}}, pages = {{265--270}}, publisher = {{Narr Francke Attempto}}, title = {{{Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb}}}, year = {{2019}}, } @book{31486, author = {{Böker, Ines}}, title = {{{Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) }}}, volume = {{61}}, year = {{2019}}, } @inbook{31658, author = {{Scharlau, Ingrid and Heuer, Claudia}}, booktitle = {{Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln}}, editor = {{Wymann, Christian}}, publisher = {{Budrich Verlag}}, title = {{{Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen}}}, year = {{2019}}, } @inproceedings{31682, author = {{Stratmann, Lukas and Buse, Dominik S. and Heinovski, Julian and Klingler, Florian and Sommer, Christoph and Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid and Dressler, Falko}}, booktitle = {{INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge)}}, editor = {{Draude, Claude and Lange, Martin and Sick, Bernhard}}, pages = {{ 185 -- 194 }}, publisher = {{Gesellschaft für Informatik e.V.}}, title = {{{Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments}}}, doi = {{ 10.18420/inf2019_ws21 }}, year = {{2019}}, } @article{28687, abstract = {{Although there is considerable research on and knowledge about students’ conceptual-izations of learning or academic practices and skills, the variability of these conceptu-alizations has been consistently neglected.In the present study, we address this varia-bility in the field of academic readingwith the help of a novel approach. Drawing on qualitative metaphor analysis, we report a detailed system of students’ conceptual met-aphors of reading. Ourspecific methodologicalapproach to identify the structure of these conceptual metaphorsallowsto analyze subjective agency on a lexical as well as grammatical level.The conceptual metaphors we identified by this method are markedly variable, although they create an overall impression of medium to low agency, that is a reader who is only weakly active or potent. Interrater reliability of the coding system was very good. We also report and analyze the frequency of the conceptual metaphors ina sample of 143 texts written by bachelor students.}}, author = {{Scharlau, Ingrid and Körber, Miriam and Karsten, Andrea}}, issn = {{2295-3159}}, journal = {{Frontline Learning Research}}, keywords = {{metaphor, conceptual metaphor, metaphor analysis, academic reading, transitivity}}, number = {{4}}, pages = {{25 -- 57}}, title = {{{Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading}}}, doi = {{10.14786/flr.v7i4.559}}, volume = {{9}}, year = {{2019}}, } @article{28986, abstract = {{With the present exploration, we aimed to answer the question whether distinct disciplinary cultures are present at today’s universities. To this purpose, we conducted 16 interviews with scholars from different disciplines. Qualitative analysis shows that disciplinary cultures in a narrow, epistemological sense (including forms of knowledge and work as well as organisation of teaching and learning) are perceived as distinct aspects of higher education and deemed important. Disciplinary cultures in a broader sense related to lifestyle and habitus, however, were hardly reported and not perceived as characteristic. Questions of social selectivity or inequality within universities were rarely touched in the interviews. Own cultures are typically described as rather heterogeneous, which is not the case for other cultures. Handling of possible cultures as well as differences by the interviewees turned out to be very cautious, at the same time restrained and respectful. Even where differences are observed or different values are revealed, there is little evidence of disputes. Consequences of these findings for research into disciplinary cultures and higher education are discussed.}}, author = {{Scharlau, Ingrid and Huber, Ludwig}}, journal = {{die hochschullehre}}, keywords = {{disciplinary culture, habitus, distinctions}}, title = {{{Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie.}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, } @misc{32784, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion}}, number = {{10}}, pages = {{225--246}}, title = {{{Handbuch Text und Gespräch}}}, year = {{2019}}, } @misc{32786, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft}}, number = {{1-2}}, pages = {{112--117}}, title = {{{Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten}}}, volume = {{11}}, year = {{2019}}, } @book{32645, author = {{Markewitz, Friedrich}}, title = {{{Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung}}}, year = {{2019}}, } @article{32741, author = {{Markewitz, Friedrich}}, journal = {{Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Literatur (LiLi)}}, pages = {{321--244}}, title = {{{Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik – Eine kritische Bestandsaufnahme}}}, year = {{2019}}, } @article{32550, abstract = {{Beziehungen zwischen Erwachsenen und ihren Eltern sind durch Interdependenzen und Dependenzen gekennzeichnet. Während das Zusammenleben von Familien mit Kindern im mittleren Erwachsenenalter dabei ganz überwiegend durch Interdependenz geprägt ist, nehmen im Alter Dependenzen durch gesundheitliche Beeinträchtigungen der Eltern zu. Mit Blick darauf werden im Artikel behaviorale, kognitive und emotionale Merkmale von Eltern-Kind-Beziehungen erläutert und theoretisch in zentrale Konzepte eingebettet. Das Verhalten ist durch Solidarität zwischen den Generationen, aber auch durch Aspekte des Einflusses innerhalb der Beziehung und aufeinander, gekennzeichnet. Um Familienkognitionen zu beschreiben, werden die verwandten Konzepte der Individuation und der filialen Reife herangezogen. Verhalten, wie auch Kognitionen, sind eng mit dem dritten Beziehungsmerkmal, der Affektivität verknüpft, das neben positiven auch negative Gefühle sowie Ambivalenzen umfasst.}}, author = {{Buhl, Heike M. and Sommer, Sabrina}}, issn = {{1613-2637}}, journal = {{Psychotherapie im Alter}}, number = {{2}}, pages = {{123--135}}, publisher = {{Psychosozial Verlag}}, title = {{{Intergenerationelle Beziehungen in der Familie}}}, doi = {{10.30820/1613-2637-2019-2-123}}, volume = {{16}}, year = {{2019}}, } @article{32549, abstract = {{Internet-based self-assessments (ISAs) are tools used to support finding the right educational fit for higher education (HE) students. ISAs typically consist of a questionnaire followed by a feedback report about the results. It is unknown how the characteristics of the feedback report itself affect individuals’ acceptance and motivation to follow the advice from the report. Literature on feedback in general has suggested relationships between acceptance of feedback and motivation, feedback sign (positive versus negative) and regulatory focus (promotion focus versus prevention focus), influence acceptance and the motivation to develop. To investigate if these findings are transferable to the context of ISAs, we conducted an online study with N = 249 German university students (73% female; M = 22.84 years of age (SD = 3.73)) and a bogus self-assessment. Feedback sign was manipulated randomly, and the regulatory focus was measured by values. Regression analyses indicate a positive effect of positive feedback sign, but no differences regarding regulatory focus.}}, author = {{Bohndick, Carla and Menne, Christina and Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}}, issn = {{0309-877X}}, journal = {{Journal of Further and Higher Education}}, number = {{6}}, pages = {{717--728}}, title = {{{Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation}}}, doi = {{10.1080/0309877x.2019.1596233}}, volume = {{44}}, year = {{2019}}, } @article{32548, author = {{Hilkenmeier, Johanna and Wiescholek, Sabrina and Buhl, Heike M.}}, journal = {{Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation}}, number = {{1}}, pages = {{24--40}}, title = {{{Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale}}}, volume = {{39}}, year = {{2019}}, } @article{32551, author = {{Bohndick, Carla and Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}}, journal = {{Lehrerbildung auf dem Prüfstand}}, number = {{1}}, pages = {{19--36}}, title = {{{Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment}}}, volume = {{12}}, year = {{2019}}, } @article{32553, author = {{Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M. and Bonanati, Sabrina and Dannowsky, Janika and Bohndick, Carla}}, journal = {{Empirische Pädagogik}}, number = {{3}}, pages = {{344--361}}, title = {{{Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität}}}, volume = {{33}}, year = {{2019}}, } @article{32552, author = {{Hilkenmeier, Johanna and Greiner, Christian and Buhl, Heike M.}}, journal = {{SCHULE inklusiv}}, pages = {{46--47}}, title = {{{Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, } @article{32902, author = {{Öhlschläger, Claudia}}, journal = {{KulturPoetik, Heft 2}}, pages = {{ 238--256}}, title = {{{Feuilletons als Bildarchive historischen Wissens. Städteminiaturen der Weimarer Republik}}}, volume = {{19}}, year = {{2019}}, } @misc{32899, author = {{Öhlschläger, Claudia}}, booktitle = {{Enzyklopädie der kleinen Formen [Audio-Enzyklopädie des Podcasts microform], URL: www.kleine-formen.de/enzyklopaedie-ansichtspostkarte}}, title = {{{Ansichtspostkarte}}}, year = {{2019}}, } @article{33096, author = {{Schlieper, Hendrik and Steigerwald, Jörn}}, journal = {{Papers on French Seventeenth Century Literature, 91}}, title = {{{Georges de Scudéry et le théâtre }}}, year = {{2019}}, } @article{32585, author = {{Steigerwald, Jörn}}, journal = {{Papers on French Seventeenth Century Literature XLVI, 91}}, title = {{{Georges de Scudéry et le théâtre }}}, year = {{2019}}, } @inbook{33179, author = {{Süwolto, Leonie}}, booktitle = {{Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial}}, editor = {{Barone, Heng and Schulte, Sanna and Tuchardt, Sascha}}, pages = {{223--238}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{'Runzelsex' im Kino. Die Sexualisierung alter Körper in Andreas Dresens Wolke 9 zwischen Provokation und Subversion}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33137, author = {{Schlieper, Hendrik}}, booktitle = {{Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales. (Biblioteca Áurea Hispánica, 128)}}, editor = {{Arnscheidt, Gero and Tietz, Manfred}}, pages = {{161--182}}, publisher = {{Iberoamericana Vervuert}}, title = {{{La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega}}}, year = {{2019}}, } @article{33103, author = {{Schlieper, Hendrik}}, journal = {{Papers on French Seventeenth Century Literature, 91}}, pages = {{291--304}}, title = {{{,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César}}}, year = {{2019}}, } @inbook{32900, author = {{Öhlschläger, Claudia}}, booktitle = {{Konformieren. Festschrift für Michael Niehaus}}, editor = {{Güsken, Jessica}}, pages = {{183--199}}, publisher = {{Synchron}}, title = {{{Geschichtsbetrachtung jenseits der Norm: Städte- und Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth und Siegfried Kracauer als politische Reflexionsräume und kleine Bildarchive historischen Wissens}}}, year = {{2019}}, } @inbook{32901, author = {{Öhlschläger, Claudia}}, booktitle = {{Neue Romantik. Eine kleine Literaturgeschichte 1989-2019}}, editor = {{Lepper, Marcel and Schauer, Hendrikje}}, pages = {{78--83}}, publisher = {{Works & Nights}}, title = {{{Lemma „Wild/Wildnis"}}}, year = {{2019}}, } @article{32628, author = {{Steigerwald, Jörn}}, journal = {{Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91 }}, pages = {{243--254}}, title = {{{Introduction: une apologie de Georges de Scudéry et de son théâtre }}}, year = {{2019}}, } @article{32627, author = {{Steigerwald, Jörn}}, journal = {{Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91}}, pages = {{255--270}}, title = {{{Un combat d'amour en pastoral: la tragi-comédie "Ligdamen et Lidias ou La ressemblance“}}}, year = {{2019}}, } @inbook{25244, author = {{Hannebohm, Ronja}}, booktitle = {{Erotik in Literatur und Theater}}, editor = {{Bach, Susanne}}, isbn = {{978-3868218244}}, pages = {{151--166}}, publisher = {{Wissenschaftlicher Verlag Trier}}, title = {{{Sinnliche Machtspiele: Die Erotik des Scrabblespiels in Margaret Atwoods Roman und Bruce Millers Serienadaption von "The Handmaid's Tale"}}}, volume = {{56}}, year = {{2019}}, } @book{33533, editor = {{Rezat, Sara and Feilke, Helmuth}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch}}}, year = {{2019}}, } @book{33535, editor = {{Rezat, Sara and Lehnen, Katrin and Pohl, Thorsten and Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin }}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Feilke revisited. 60 Stellenbesuche}}}, year = {{2019}}, } @book{33532, editor = {{Rezat, Sara and Schüler, Lisa}}, publisher = {{Oldenbourg}}, title = {{{Schreiben zu Texten. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019}}}, year = {{2019}}, } @book{33534, editor = {{Rezat, Sara and Feilke, Helmuth}}, title = {{{Operatoren „to go“. Praxis Deutsch 274}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33602, author = {{Rezat, Sara and Feilke, Helmuth}}, booktitle = {{Operatoren „to go“. Ein Arbeitsheft zum Nachschlagen und Üben für das Fach Deutsch}}, editor = {{Feilke, Helmuth and Rezat, Sara}}, pages = {{3--7}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Was ist zu tun? Operatorenformulierungen}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33596, author = {{Rezat, Sara}}, booktitle = {{Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage. }}, editor = {{Goer, Charis and Köller, Katharina }}, pages = {{291--320}}, publisher = {{Wilhelm Fink Verlag}}, title = {{{Sprache und Sprachgebrauch untersuchen und reflektieren}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33597, author = {{Rezat, Sara}}, booktitle = {{Fachdidaktik Deutsch. 3., überarbeitete und aktualisierte Auflage}}, editor = {{Goer, Charis and Köller, Katharina}}, pages = {{97--111}}, publisher = {{Wilhelm Fink Verlag}}, title = {{{Fachspezifische Leistungsbewertung und –beurteilung}}}, year = {{2019}}, } @article{33598, author = {{Rezat, Sara and Rezat, Sebastian}}, journal = {{In: Mathematik differenziert 3/2019}}, pages = {{30--37}}, title = {{{„...weil man Fermi-Aufgaben so rechnet“. Modelltexte als sprachliche Ressource für das Erklären von Lösungswegen bei Fermi-Aufgaben}}}, year = {{2019}}, } @article{33599, author = {{Rezat, Sara and Schüler, Lisa}}, journal = {{Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019}}, pages = {{5--9}}, title = {{{Schreiben zu Texten. Potenziale eines vielgestaltigen Aufgabensettings für das Lesen und Schreiben nutzen}}}, year = {{2019}}, } @article{33601, author = {{Rezat, Sara and Schüler, Lisa}}, journal = {{Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch 4/2019, (+Downloadmaterial)}}, pages = {{34--38}}, title = {{{Filme im Podcast unter die Lupe nehmen}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33604, author = {{Rezat, Sara}}, booktitle = {{Feilke revisited. 60 Stellenbesuche}}, editor = {{Lehnen, Katrin and Pohl, Thorsten and Rezat, Sara and Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin }}, pages = {{189--192}}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Textdidaktische Gattungen: Etüden im Schreibunterricht?}}}, year = {{2019}}, } @article{33603, author = {{Rezat, Sara and Feilke, Helmuth}}, journal = {{Praxis Deutsch 274}}, pages = {{4--13}}, title = {{{ Operatoren „to go”. Prozedurenorientierter Schreibunterricht. Basisartikel}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33761, author = {{Zierau, Cornelia and Kofer, Martina}}, booktitle = {{Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2016}}, pages = {{122--134}}, title = {{{CLIL(iG) im Literaturunterricht der Sekundarstufe I? Konzepte der Fremdsprachendidaktik in einem integrativen Deutschunterricht am Beispiel von Emine Sevgi Özdamars „Karagöz in Alamania. Schwarzauge in Deutschland“}}}, volume = {{42}}, year = {{2019}}, } @book{33762, author = {{Zierau, Cornelia}}, title = {{{Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.: Lehrkräftebildung für die Schule der Vielfalt. Eine Handreichung des Netzwerks Stark durch Diversität. (Mitautorin)}}}, year = {{2019}}, } @book{33796, editor = {{Zierau, Cornelia and Ozil, Seyda and Hofmann, Michael and Laut, Jens-Peter and Dayioglu-Yücel, Yasemin}}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2018: Übersetzung als Kulturaustausch}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33917, author = {{Famula, Marta}}, booktitle = {{Vom Gipfel der Alpen... Das schweizerische Drama und Theater im 20. und 21. Jahrhundert}}, editor = {{Sidowska, Karolina and Wasik, Monika}}, pages = {{55–67}}, publisher = {{Lang}}, title = {{{Die Wissenschaftler und das verantwortliche Handeln im schweizerischen Drama. Friedrich Dürrenmatts Physiker Möbius und Lukas Bärfuss' Mediziner Gustav Strom}}}, year = {{2019}}, } @inbook{33916, author = {{Famula, Marta}}, booktitle = {{Dinge im Werk Thomas Manns (= inter/media 11)}}, editor = {{Bartl, Andrea and Bergmann, Franziska}}, pages = {{55–73}}, publisher = {{Fink}}, title = {{{„…ein gewisses Verhältnis zum Leben“. Die lebensweltliche Bedeutung der Schinkensemmel im Erzählwerk Thomas Manns}}}, year = {{2019}}, } @book{35205, author = {{Dederich, M and Ellinger, S. and Laubenstein, Désirée}}, publisher = {{Barbara Budrich}}, title = {{{Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive}}}, year = {{2019}}, } @book{35185, author = {{Guthöhrlein, K. and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, C.}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Teamentwicklung und Teamkooperation}}}, year = {{2019}}, } @inbook{8749, author = {{Laubenstein, Désirée and Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Sponholz, Dirk}}, booktitle = {{In: Kollosche, D.; Marcone, R.; Knigge, M.; Godoy Penteado, M.; Skovsmose, O. (Hrsg.). Inclusive Mathematics Education. State-of-the-Art Research from Brazil and Germany}}, isbn = {{9783030115173}}, pages = {{107--121}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{The ‘Learning Office’ as an Approach for Inclusive Education in Mathematics: Opportunities and Challenges}}}, doi = {{10.1007/978-3-030-11518-0_9}}, year = {{2019}}, } @book{35106, abstract = {{Since the winter semester 2014 / 2015 long-term internships have become an integral part of the second master semester at universities in North Rhine-Westphalia. One aim is to improve the development of competencies of prospective teachers. This anthology provides an insight into perspectives of long-term internships in North Rhine-Westphalia referring especially to internships of those prospective teachers, who are going to be teachers for religious education. First Bardo Herzig and Christoph Wiethoff present the plan, the structure and the content of long-term internship at Paderborn University. They take pedagogy as their example. Petra Herzmann and Anke B. Liegmann provide a comprehensive survey of qualitative research on long-term internships and present ideas of a qualitative research programme. Carina Caruso and Andreas Seifert focus on the development of pedagogical knowledge of prospective teachers of religious education during the practice phase. Malte Kling gives a summary of his thesis referring to the change of roles of prospective teachers of religious education. Guido Hunze und Gudrun Lohkemper have a look at the relation between theory and practice for a successful professionalization. Norbert Brieden and Monika Tautz compare the accompaniment of students at Cologne and Wuppertal University and put forward an impetus for teaching at university. Mirjam Zimmermann looks at spirituality in internships. Guido Meyer and Carsten Misera give a definition of heterogeneity as a starting point of the development of the teacher habitus. Christoph Vogelsang and Ulrich Feeser-Lichterfeld contribute to a further combination of perspectives on internships. Carina Caruso and Jan Woppowa give a final summary looking especially at future tasks of the design of long-term internships in theology.}}, author = {{Caruso, Carina and Woppowa, Jan}}, pages = {{188}}, publisher = {{ Universität Paderborn }}, title = {{{Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven }}}, doi = {{10.17619/UNIPB/1-603 }}, year = {{2019}}, } @article{18159, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Praxis Deutsch }}, pages = {{8--9}}, title = {{{„Die Schulbänke standen hintereinander“. Darstellendes Schreiben über die Schule früher}}}, volume = {{274}}, year = {{2019}}, } @inbook{18157, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Linguistische Kulturanalyse}}, editor = {{Schröter, Juliane and Tienken, Susanne and Ilg, Yvonne and Scharloth, Joachim and Bubenhofer, Noah}}, pages = {{219 -- 243}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Konstruktionale Aspekte schriftkultureller Autozentrierung im Spätmittelalter. Zu einer markanten Neuerung in der Buchführung der Hansekaufleute des 14. Jahrhunderts}}}, year = {{2019}}, } @inbook{18158, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Feilke revisited. 60 Stellenbesuche}}, editor = {{Lehnen, Katrin and Pohl, Thorsten and Rezat, Sara and Steinhoff, Torsten and Steinseifer, Martin}}, pages = {{249 -- 252}}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Muster}}}, year = {{2019}}, } @article{18156, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Paxis Deutsch}}, pages = {{4 -- 13}}, title = {{{Dialekte heute (Basisartikel)}}}, volume = {{275}}, year = {{2019}}, } @article{18155, author = {{Merten, Marie-Luis and Tophinke, Doris}}, journal = {{Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte}}, pages = {{303 -- 323}}, title = {{{Interaktive Analyse historischen Grammatikwandels. Konstruktionsgrammatik trifft auf machine learning}}}, volume = {{10 (1)}}, year = {{2019}}, } @article{18153, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Zeitschrift für Germanistische Linguistik}}, pages = {{355 -- 384}}, title = {{{„All City“ – Graffiti-Writings als Kommunikate des Urbanen}}}, volume = {{47 (2)}}, year = {{2019}}, } @inbook{35646, author = {{Laubenstein, Désirée}}, booktitle = {{In: Dederich, M., Ellinger, S. & Laubenstein, D. (Hrsg). Sonderpädagogik als Erfahrungs- und Praxiswissenschaft. Geistes-, sozial- und kulturwissenschaftliche Perspektive.}}, editor = {{Dederich, M. and Ellinger, S. and Laubenstein, D.}}, pages = {{109--125}}, publisher = {{Barbara Budrich}}, title = {{{Über Mess-Manien und den Umgang mit zerteilten Informationen.}}}, year = {{2019}}, }