@inbook{32160, author = {{Karsten, Andrea and Frahnert, Vanessa and Schäfer, Stefanie}}, booktitle = {{Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung}}, editor = {{Stroot, Thea and Westphal, Petra}}, pages = {{242 -- 261}}, publisher = {{Julius Klinkhardt}}, title = {{{Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn}}}, year = {{2018}}, } @misc{32430, author = {{Tönsing, Johanna}}, booktitle = {{Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen}}, title = {{{Selbstoptimierung}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{34110, author = {{Hagengruber, Ruth Edith}}, booktitle = {{Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29}}, pages = {{57--62}}, title = {{{Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern}}}, year = {{2018}}, } @inbook{33214, author = {{Ulrich, Tanja and Marks, D}}, booktitle = {{ Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)}}, editor = {{ Jungmann, T and Gierschner, B and Meindl, M and Sallat, S}}, pages = {{239--245}}, publisher = {{Idstein: Schulz Kirchner}}, title = {{{ Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie}}}, year = {{2018}}, } @article{31449, author = {{Hagengruber, Ruth}}, journal = {{CARE affair, no. 11}}, pages = {{18--22}}, title = {{{Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen}}}, year = {{2018}}, } @book{34179, editor = {{Josting, Petra and Kruse, Iris}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018}}}, year = {{2018}}, } @misc{13104, author = {{Hagengruber, Ruth}}, booktitle = {{Zeitschrift für philosophische Forschung}}, number = {{2}}, pages = {{300–302}}, title = {{{Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter}}}, doi = {{https://doi.org/10.3196/004433018823769084}}, volume = {{72}}, year = {{2018}}, } @inbook{34327, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz}}, editor = {{Thöming, Anja-Rosa C}}, pages = {{489--510}}, publisher = {{Vechta-Langförden: Geest-Verlag}}, title = {{{Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34326, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien}}, editor = {{Anders, Petra and Wieler, Petra}}, pages = {{191--204}}, publisher = {{Stauffenburg Verlag}}, title = {{{Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34325, author = {{Kruse, Iris and Terhorst , Sarah}}, booktitle = {{Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018}}, editor = {{Josting, Petra and Kruse, Iris}}, pages = {{357--374}}, publisher = {{Kopaed}}, title = {{{Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann}}}, year = {{2018}}, } @book{34383, editor = {{Kruse, Iris and Maubach , Bernd }}, title = {{{Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch}}}, volume = {{3}}, year = {{2018}}, } @article{34348, author = {{Kruse, Iris and Wagner , Mareike }}, journal = {{Grundschulunterricht Deutsch}}, number = {{03}}, pages = {{38--45}}, title = {{{Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern}}}, year = {{2018}}, } @article{34347, author = {{Kruse, Iris and Maubach , Bernd }}, journal = {{Grundschulunterricht Deutsch}}, number = {{03}}, pages = {{4--8}}, title = {{{Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34497, author = {{Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Lütje-Klose, Birgit and Wild , Elke}}, booktitle = {{Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung}}, editor = {{Walm, Maik and Häcker, Thomas and Radisch, Falk and Krüger, Anja}}, isbn = {{978-3-7815-2236-7}}, pages = {{269--281}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten}}}, year = {{2018}}, } @article{34496, author = {{Heine, Jörg-Henrik and Gebhard, Markus and Schwab, Susanne and Neumann, Phillip and Gorges, Julia and Wild, Elke}}, issn = {{2190-0493}}, journal = {{Psychological Test and Assessment Modeling}}, keywords = {{BiLieF, Inklusion, sonderpädagogischer Förderbedarf, Grundschule, Wohlbefinden, Rollenausprägungen sonderpädagogischer Lehrkräfte}}, number = {{1}}, pages = {{3--27}}, title = {{{Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs}}}, volume = {{60}}, year = {{2018}}, } @inbook{34502, author = {{Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}}, editor = {{Lütje-Klose, Birgit and Riecke-Baulecke, Thomas and Werning, Rolf}}, isbn = {{978-3-7727-1156-5}}, pages = {{36--46}}, publisher = {{Klett und Kallmeyer}}, title = {{{Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34503, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}}, isbn = {{978-3-7727-1156-5}}, pages = {{129--151}}, publisher = {{Klett und Kallmeyer}}, title = {{{Professionalisierung für eine inklusive Schule}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34500, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Kooperation}}, editor = {{Boller, Sebastian and Fabel-Lamla, Melanie and Feindt, Andreas and Kretschmer, Wilfried and Schnebel, Stefanie and Wischer, Beate}}, issn = {{0176-2966}}, pages = {{52--54}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken}}}, volume = {{36 (2018)}}, year = {{2018}}, } @book{32834, author = {{Albers, Timm}}, publisher = {{{Ernst Reinhard Verlag}}}, title = {{{Studium Frühpädagogik}}}, year = {{2018}}, } @article{32851, abstract = {{Frühe Bildung 2018.7:191-198}}, author = {{Hoeft, Maike and Abendroth, Sonja and Piossek, Anna-Maria and Albers, Timm}}, journal = {{Frühe Bildung}}, number = {{4}}, pages = {{191–198}}, title = {{{Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung}}}, doi = {{10.1026/2191-9186/a000393}}, volume = {{7}}, year = {{2018}}, } @inbook{32040, author = {{Albers, Timm and Stroot, Thea and Kordts-Freudinger, Robert and Steinbrück, Maxi}}, booktitle = {{Peer Learning an Hochschulen}}, editor = {{Stroot, Thea and Westphal, Petra}}, isbn = {{978-3-7815-2229-9}}, keywords = {{s2n, Scan2Net}}, pages = {{228–241}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Inklusion Europäisch: Ein Peer Learning-Projekt an der Universität Paderborn, der Freien Universität Bozen und der Hochschule Oberösterreich}}}, year = {{2018}}, } @article{32019, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Entdeckungskiste}}, pages = {{10–13}}, title = {{{Da komme ich her: Welche Rolle die Familie spielt und wie die Zusammenarbeit mit dieser gelingt}}}, year = {{2018}}, } @book{34981, editor = {{Jacob, Joachim and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-476-02472-5}}, keywords = {{Antikenrezeption 18. Jahrhundert Aufklärung Aufklärungsphilosophie Skeptizismus Klassizismus Weimarer Klassik Goethe Herder Winckelmann Humboldt, Wilhelm von Querelle des Anciens et des Modernes Französische Revolution Geschichtsphilosophie Aufklärungshistorie Archäologie Kunsthistorie Exzerpt Adel Landkarten Typographie Illustration Graphik Landschaft Ruine Biographie Autobiographie Lyrik Metrik Pädagogik Schulen Anthologie Editionskritik Übersetzen Kommentarliteratur Feste Latein Griechisch Freimaurer Einzelne Sammlungen Museologie Literaturtheorie Textsorten Oper Mode Anthropologie Farben Nationalismus Zeitschriften Enzyklopädien Bibliotheken Pantheon Spolien Stadtgestaltung Stadtumbau Plätze Stilpluralismus Bürgertum Architekturtheorie Architektur China Südamerika Brasilien Restauration Drama Polytheismus Musiktheorie Philosophiegeschichte Sexualität Stoa Akademien Universitäten Interieur Porzellan Tapeten Gefühle Grotesken Spielzeug Populärkultur Charakteristik Geschlechterverhältnisse Epikuräer Vedute Hermeneutik Allegorie Medizin Ernährung Gemmen Numismatik Metall Möbel Musikkritik Kelten Religionswissenschaft Aristotelismus Homer Altertumswissenschaft Mythos Idylle Roman Geschichtswissenschaft Historiographiegeschichte Verfassung Jurisprudenz Reisen Reisebericht Entdeckungsreisen Grabmäler Vollplastik Porträt Gartenkunst Bevölkerungsentwicklung Nationalökonomie Zensur Kosmopolitismus Physiognomie Kochbücher Emblematik Höfische Gesellschaft Homosexualität Körpersprache Neuhumanismus Kulturtransfer Denkmäler Zeichnung Kataloge Sport Historienmalerei Reiseandenken Tanz Kunsthandel Amerikanische Revolution Etrusker Rhetorik Biologie Sklavenhandel Brief Kinderbuch Bibelrezeption Philologien Klassische Philologie Platonismus Literaturkritik Juden Fälschung}}, publisher = {{J.B. Metzler}}, title = {{{Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus}}}, doi = {{https://doi.org/10.1163/2468-3418-dnpo13-all}}, volume = {{13}}, year = {{2018}}, } @misc{34979, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus}}, editor = {{Jacob, Joachim and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-476-02472-5}}, keywords = {{Antikenrezeption 18. Jahrhundert Griechenland Antikes Rom Entdeckungsreisen Ruine Vedute Piranesi, Giovanni Battista Kunsthistorie Kunsttheorie Philhellenismus Goethe Säulenordnungen Republikanismus Winckelmann Nationalismus Rousseau, Jean-Jacques Französische Revolution Weimarer Klassik Bildungstheorie Kulturnation Kulturelle Identität Herder Humboldt, Wilhelm von Griechisch Neuhumanismus Kosmopolitismus Gymnasien Bildungsbürger}}, pages = {{298–306}}, publisher = {{J.B. Metzler}}, title = {{{[Art.] Griechen-Römer-Antithese}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217830}}, volume = {{13}}, year = {{2018}}, } @misc{34977, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus}}, editor = {{Jacob, Joachim and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-476-02472-5}}, keywords = {{Antikenrezeption 18. Jahrhundert Geschichtsphilosophie Voltaire Historiographiegeschichte Darstellungsfragen Erzähltheorie Rhetorik Querelle des Anciens et des Modernes Vergleich Dekadenz Fortschrittsidee Idealismus Historismus Erkenntniskritik Heilsgeschichte Geschichtswissenschaft Universalhistorie Cassirer, Ernst Gibbon, Edward Periodisierung Polybios Schlözer, August Ludwig von Gatterer, Johann Christoph Hegel Klassizismus}}, pages = {{254–267}}, publisher = {{J.B. Metzler}}, title = {{{[Art.] Geschichtsmodelle}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_COM_217160}}, volume = {{13}}, year = {{2018}}, } @inbook{34975, author = {{Jacob, Joachim and Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Das 18. Jahrhundert. Lexikon zur Antikerezeption in Aufklärung und Klassizismus}}, editor = {{Jacob, Joachim and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-476-02472-5}}, keywords = {{Antikenrezeption 18. Jahrhundert Aufklärung Klassizismus Weimarer Klassik Goethe Herder Winckelmann Querelle des Anciens et des Modernes Französische Revolution Wiener Kongreß Bildungstheorie Universitäten Latein Übersetzen Sensualismus Archäologie Kunsthistorie Naturkunde Globalisierung Akademien Populärkultur Reproduktion von Kunstwerken Interieur Spielzeug Zeitschriften Stilpluralismus}}, pages = {{XI–XV mit S. 907, Abb. 1}}, publisher = {{J.B. Metzler}}, title = {{{Einleitung}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.1163/2468-3418_dnpo13_SIM_229360}}, volume = {{13}}, year = {{2018}}, } @proceedings{34971, editor = {{Engelberg, Meinrad von and Eißing, Thomas and Heiser, Sabine and Süßmann, Johannes and Zaunstöck, Holger}}, isbn = {{978-3-939922-56-8}}, publisher = {{Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle}}, title = {{{»Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt}}}, volume = {{17}}, year = {{2018}}, } @inbook{34967, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{»Modell« Waisenhaus? Perspektiven auf die Architektur von Franckes Schulstadt}}, editor = {{Engelberg, Meinrad von and Eißing, Thomas and Heiser, Sabine and Süßmann, Johannes and Zaunstöck, Holger}}, isbn = {{978-3-939922-56-8}}, pages = {{117–131}}, publisher = {{Verlag der Franckeschen Stiftungen zu Halle}}, title = {{{Habitat und Habitus. Prägung durch Architektur in den Franckeschen Stiftungen und bei den Jesuiten. Ein Vergleich}}}, volume = {{17}}, year = {{2018}}, } @misc{35005, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. Englisch Edition edited by Andrew Colin Gow}}, editor = {{Jaeger, Friedrich}}, isbn = {{978-90-04-26984-2}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{[Art.] History (intellectual discipline)}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020042}}, year = {{2018}}, } @misc{35012, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Encyclopedia of Early Modern History, vol. 6. English edition edited by Andrew Colin Gow}}, editor = {{Jaeger, Friedrich}}, isbn = {{978-90-04-26984-2}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{[Art.] Historiography}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.1163/2352-0272_emho_COM_020968}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{35064, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Neujahrsempfang der Universität Paderborn 21. Januar 2018. Laudationes}}, pages = {{17 f.}}, title = {{{Matthäus Merians Paderborn-Darstellung in der ›Topographia Westphaliæ‹. [Laudatio auf Markus Lauert]}}}, year = {{2018}}, } @article{35074, author = {{Hansen, Christin}}, journal = {{Jahrbuch Forum Vormärz Forschung}}, pages = {{355--376}}, title = {{{Die Konstruktion des (deutschen) Indianers}}}, volume = {{23}}, year = {{2018}}, } @inbook{28010, author = {{Bloh, Bea and Homt, Martina and Behrmann, Lars and Schürer, Sina and Weßeler, Jennifer and van Ophuysen, Stefanie}}, booktitle = {{Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017}}, pages = {{323--326}}, publisher = {{WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien}}, title = {{{Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster}}}, year = {{2018}}, } @inbook{28008, author = {{Schürer, Sina and Bloh, Bea and van Ophuysen, Stefanie and Behrmann, Lars}}, booktitle = {{Psychologiedidaktik & Evaluation XII}}, editor = {{Krämer, M. and Preiser, S. and Brusdeylins, K.}}, pages = {{191--200}}, title = {{{Vermittlungsstrategien zum Forschenden Lernen in der Lehrerbildung – Was nutzt der Nutzen?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{28006, author = {{Schürer, Sina and van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea}}, booktitle = {{Profession und Disziplin}}, isbn = {{978-3-658-13501-0}}, pages = {{289--295}}, title = {{{Inklusion und Schulqualität – Welche Erwartungen haben Lehramtsstudierende an die Konsequenzen schulischer Inklusion?}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-13502-7_36}}, year = {{2018}}, } @misc{9637, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Partial Answers}}, number = {{2}}, pages = {{353--356}}, title = {{{Book review: Roger Sell (ed.) (2014). 'Dialogue as Literature.' Amsterdam: John Benjamins}}}, volume = {{16}}, year = {{2018}}, } @misc{9628, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Erzählen}}, editor = {{Huber, Martin and Schmid, Wolf}}, pages = {{229--243}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Mündliches Erzählen / Alltagserzählungen}}}, volume = {{7}}, year = {{2018}}, } @article{29364, author = {{Schönhärl, Korinna}}, journal = {{Entreprises et histoire }}, number = {{2}}, pages = {{14--28}}, title = {{{Emotions in decision-making processes: The family bank Eichthal and its investment decisions for Greece in the 19th century}}}, volume = {{91}}, year = {{2018}}, } @misc{9651, author = {{Mildorf, Jarmila}}, publisher = {{Universität Paderborn}}, title = {{{Reading (Fictional) Dialogue: Text, Context, Cognition}}}, year = {{2018}}, } @inbook{29335, author = {{Stroot, T. and Westphal, Petra}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, B. and Meister, M. and Reinhold, P. and Schaper, N. and Temps, T.}}, pages = {{164--167}}, title = {{{Bildungswissenschaftliches Mentoring für Lehramtsstudierende. Lehrprofessur im Bereich Bildungswissenschaften}}}, year = {{2018}}, } @book{29334, editor = {{Stroot, T and Westphal, Petra}}, publisher = {{Julius Klinkhardt}}, title = {{{Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung}}}, year = {{2018}}, } @book{29321, author = {{Wiethoff, Christoph and Stolcis, Miriam}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern}}}, year = {{2018}}, } @article{29520, author = {{Schönhärl, Korinna}}, journal = {{ German-Greek Yearbook of Political Economy }}, pages = {{33--53}}, title = {{{Why Invest in Greece? Gerson von Bleichröder and the Greek Loan of 1889}}}, volume = {{1}}, year = {{2018}}, } @inbook{29336, author = {{Bührmann, Thorsten and Striewisch, C. and Westphal, Petra}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance. Bilanz und Perspektiven des Qualitätspackt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, B. and Meister, M. and Reinhold, P. and Schaper, N. and Temps, T.}}, pages = {{62--65}}, title = {{{Tutor*innen-Programm Kulturwissenschaften. Ein Programm zur pädagogischen Professionalisierung studentischer Tutor*innen von 2011-2016}}}, year = {{2018}}, } @misc{29552, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{H-Soz Kult}}, title = {{{Review: Bormann, Patrick; Scholtyseck, Joachim: Der Bank- und Börsenplatz Essen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 2018}}}, year = {{2018}}, } @misc{29553, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{Economic History Review}}, pages = {{702f--703}}, title = {{{Review: Nelson, Stephen C., The currency of confidence: how economic beliefs shape the IMF’s relationship with its borrowers, Ithaca, NY and London 2017}}}, volume = {{71}}, year = {{2018}}, } @article{3684, author = {{Goller, Michael and Steffen, Bianca and Harteis, Christian}}, journal = {{Vocations and Learning}}, pages = {{1--19}}, title = {{{Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31222, author = {{van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Theorien der Literatur. Grundlagen und Perspektiven. Bd. VIII: Literatur und die anderen Künste}}, editor = {{Butzer, Günter and Zapf, Hubert}}, pages = {{119--126}}, publisher = {{Narr Francke Attempto}}, title = {{{Literatur und Film: Friedrich Dürrenmatts Der Besuch der alten Dame}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31224, author = {{van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Der Neue Weltengarten 2017/2018}}, editor = {{Hofmann, Michael}}, pages = {{28--42}}, publisher = {{Wehrhahn}}, title = {{{Zeiterfahrung und Geschichtsreflexion in Emine Sevgi Özdamars Perikizi}}}, year = {{2018}}, } @article{30994, author = {{Kullmann, Harry}}, journal = {{Friedrich Jahresheft}}, pages = {{62–63}}, title = {{{Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen. Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien}}}, volume = {{36}}, year = {{2018}}, } @article{30995, author = {{Kullmann, Harry}}, journal = {{Lernende Schule}}, number = {{81}}, pages = {{4–7}}, title = {{{Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit}}}, volume = {{21}}, year = {{2018}}, } @inbook{29787, author = {{Dorniak, Marlena and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Külker, Anna and Lütje-Klose, Birgit and Riebow, Rebecca and Siepmann, Christof and Uffmann, Gunnar and Zentarra, Dominik}}, booktitle = {{Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53}}, editor = {{Dorniak, Marlena and Gold, Johanna and Textor, Annette and Zenke, Christian Timo and Zentarra, Dominik}}, pages = {{115–151}}, publisher = {{{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}}, title = {{{Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31354, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{„Nimm den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation}}, editor = {{Soboth, Christian and Pott, Ute and Meixner, Brigitte}}, pages = {{52--62}}, title = {{{Bürger Klopstock bei Hofe}}}, year = {{2018}}, } @misc{31501, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur}}, title = {{{Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband)}}}, year = {{2018}}, } @misc{31503, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621}}, title = {{{Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017}}}, year = {{2018}}, } @book{31513, author = {{Willeke, Stephanie}}, title = {{{Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript )}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31579, author = {{Günther, Katrin and Altun, Tülay}}, booktitle = {{Sprachbildung im Geschichtsunterricht}}, editor = {{Grannemann, Katharina and Kuchler, Christian and Oleschko, Sven}}, publisher = {{Waxmann Verlag}}, title = {{{Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2018}}, } @article{31588, author = {{Altun, Tülay and Günther, Katrin}}, journal = {{Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht}}, pages = {{16--22}}, publisher = {{Seelze. Friedrich Verlag}}, title = {{{Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2018}}, } @misc{31603, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rommel, Jacqueline and Rudolphi, L. and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, publisher = {{Schroedel}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @misc{31601, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rudolphi, Jacqueline and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, publisher = {{Schroedel}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @misc{31604, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rommel, Jacqueline and Rudolphi, Laura and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @article{6097, author = {{Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}}, issn = {{1895-1171}}, journal = {{Advances in Cognitive Psychology}}, number = {{2}}, pages = {{39 -- 50}}, publisher = {{University of Finance and Management in Warsaw}}, title = {{{Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice}}}, doi = {{10.5709/acp-0237-0}}, volume = {{14}}, year = {{2018}}, } @inbook{31654, abstract = {{Evidenzbasierung ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Leitbild von Forschung in vielen praktisch relevanten Bereichen geworden und entwickelt sich zu einem solchen auch in der Hochschuldidaktik. Aufbauend auf einer kritischen Analyse der Leistungen von Metaanalysen und der Methodenkrise in der Psychologie sowie den besonderen Anforderungen an Erkenntnis in der Hochschuldidaktik fragt der vorliegende Beitrag, wie weit Evidenzbasierung die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann und welche unbeabsichtigten Folgen sie hat.}}, author = {{Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik}}, editor = {{Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}}, isbn = {{9783658203085}}, keywords = {{Evidenzbasierung, Methodenkrise, Fachkulturen}}, pages = {{103 -- 121}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-20309-2_7}}, year = {{2018}}, } @inbook{31656, abstract = {{The chapter presents a philosophical approach to teaching and learning mathematics in which five philosophical methods are translated into methods of reading and writing mathematical texts. The philosophical approaches are Hermeneutics, Analytical philosophy, Dialectics, Experience based (phenomenological) and Speculative philosophy. We use the acronym HADES for the combination of these approaches. For each of them we present reading and writing material which can be used for teaching peer tutors and by them in their interaction with students.}}, author = {{Paravicini, Walther and Schnieder, Jörn and Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Philosophy of mathematics education today}}, editor = {{Ernest, Paul}}, isbn = {{9783319777597}}, pages = {{353 -- 365}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking}}}, doi = {{10.1007/978-3-319-77760-3_23}}, year = {{2018}}, } @misc{31653, author = {{Scharlau, Ingrid}}, title = {{{Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31651, author = {{Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}}, booktitle = {{Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung}}, editor = {{Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}}, pages = {{L 1.38}}, title = {{{Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31652, author = {{Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}}, booktitle = {{Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung}}, editor = {{Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}}, pages = {{L 1.37}}, title = {{{Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)}}}, year = {{2018}}, } @misc{32790, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Sprachwissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{127--128}}, title = {{{Basiswissen Textgrammatik}}}, volume = {{37}}, year = {{2018}}, } @misc{32787, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Angewandte Linguistik}}, number = {{2}}, pages = {{138--142}}, title = {{{Textkommunikation. Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift}}}, volume = {{69}}, year = {{2018}}, } @misc{32789, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{ Zeitschrift für Angewandte Linguistik. }}, number = {{1}}, pages = {{173--180}}, title = {{{Basiswissen Textgrammatik}}}, volume = {{68}}, year = {{2018}}, } @misc{32788, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Sprachwissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{125--126}}, title = {{{Grammatische Textanalyse}}}, volume = {{37}}, year = {{2018}}, } @article{32744, author = {{Markewitz, Friedrich}}, journal = {{Sprachwissenschaft}}, pages = {{425--453}}, title = {{{Das sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers – Zur linguistischen Aufarbeitung des Widerstands im Nationalsozialismus}}}, year = {{2018}}, } @misc{33056, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{kommunikative Gattung}}}, year = {{2018}}, } @misc{33055, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Kommunikationsbereich}}}, year = {{2018}}, } @misc{33054, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Kommunikation}}}, year = {{2018}}, } @misc{33057, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Medium}}}, year = {{2018}}, } @misc{33052, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Formulierungsadäquatheit}}}, year = {{2018}}, } @misc{33044, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Anschlusskommunikation}}}, year = {{2018}}, } @misc{33058, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Situationalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33053, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Funktionalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33048, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Diskursfragment}}}, year = {{2018}}, } @misc{33047, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Diskursakteurg}}}, year = {{2018}}, } @misc{33050, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Evolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33046, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Denkstil}}}, year = {{2018}}, } @misc{33051, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Form}}}, year = {{2018}}, } @misc{33043, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Analysemodell}}}, year = {{2018}}, } @misc{33045, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Code}}}, year = {{2018}}, } @misc{33061, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Systemrationalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33059, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{strukturelle Kopplung}}}, year = {{2018}}, } @misc{33049, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Evolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33062, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Textsorte}}}, year = {{2018}}, } @misc{33060, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{System}}}, year = {{2018}}, } @misc{33063, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Textsortenevolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33065, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Titel}}}, year = {{2018}}, } @misc{33064, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina}}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Thematizität}}}, year = {{2018}}, } @article{32543, abstract = {{Die Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den speziellen an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden bewegt sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis und der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei unterschiedliche Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor diesem Hintergrund werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten zur Reflexion von Praxis auf theoretischer Basis anregen.}}, author = {{Frey, Anne and Buhl, Heike M.}}, issn = {{1865-3553}}, journal = {{Zeitschrift für Grundschulforschung}}, keywords = {{Grundschule, Lehrerbildung, Reflexion, Theorie-PraxisVerzahnung, Hochschuldidaktik, Professionstheorie}}, number = {{2}}, pages = {{199--213}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}}}, doi = {{10.1007/s42278-018-0026-0}}, volume = {{11}}, year = {{2018}}, } @article{32542, abstract = {{This study investigates how different factors in regard to intergenerational relationships are associated with emotional support given by adults to their parents. The analysis focuses on adult children and their parents in a representative German sample. Data were obtained from the second wave of the German Family Panel (pairfam) consisting of 2064 women and 1841 men. Results show that transfer of emotional support by the adult children was especially associated not only with received emotional support from parents, but also with affection, conflicts, and expectations concerning parents. A moderator analysis focuses on gender and showed differences for the association between given support by adults and conflicts between mothers and fathers. For the offspring, no gender effects were found.}}, author = {{Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}}, issn = {{1068-0667}}, journal = {{Journal of Adult Development}}, keywords = {{Intergenerational relationships, Emotional support, Solidarity, Adult children, Gender}}, number = {{4}}, pages = {{286--296}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents}}}, doi = {{10.1007/s10804-018-9296-y}}, volume = {{25}}, year = {{2018}}, } @inbook{32544, author = {{Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}}, booktitle = {{Heterogenität im Klassenzimmer}}, editor = {{Büttner, Gerhard and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}}, pages = {{116 -- 131}}, title = {{{Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung}}}, volume = {{9}}, year = {{2018}}, } @inbook{32541, author = {{Buhl, Heike M. and Kohlmeyer, Susanne and Mertens, Dennis and Bohndick, Carla}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon T.}}, pages = {{24 -- 27}}, title = {{{Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium}}}, year = {{2018}}, } @inbook{32547, author = {{Buhl, Heike M. and Bohndick, Carla and Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Hilkenmeier, Johanna and Kordts-Freudinger, Robert}}, booktitle = {{Psychologiedidaktik und Evaluation XII}}, editor = {{Krämer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdevlins, Kerstin}}, pages = {{351--357}}, publisher = {{Shaker}}, title = {{{Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums}}}, doi = {{10.23668/PSYCHARCHIVES.1057}}, year = {{2018}}, }