@inproceedings{36189, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Primary school principals’ perspective on requirements for the implementation of inclusive education. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36194, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Determinants of children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36188, author = {{Franzen, Katja and Hellmich, Frank}}, publisher = {{ University College London}}, title = {{{Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inbook{40247, author = {{Herzig, Bardo}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft}}, editor = {{Meister, D. M. and Mindt, I.}}, isbn = {{978-36582903992}}, pages = {{7--28}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Digitalisierung - Revolution des Lernens? }}}, doi = {{10.1007/978-3-658-29039-9_2}}, volume = {{41}}, year = {{2020}}, } @article{39825, author = {{Plöger, Wilfried and Krepf, Matthias and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}}, journal = {{Teacher Education Quaterly}}, number = {{2}}, pages = {{134--157}}, title = {{{Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education.}}}, volume = {{47}}, year = {{2020}}, } @article{40291, author = {{Herzig, Bardo and Klar, T.-M. and Martin, A. and Meister, D. M.}}, issn = {{1424-3636}}, journal = {{MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, number = {{39}}, publisher = {{Hochschule Zürich}}, title = {{{Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt}}}, doi = {{10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36209, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @article{39819, abstract = {{Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt.}}, author = {{Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}}, journal = {{HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, number = {{1}}, pages = {{184--200}}, title = {{{Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität}}}, doi = {{10.4119/HLZ-3201}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{40665, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Gestaltungsmittel«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40663, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Anspielung«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40661, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Briefsorte«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40660, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Gestalt«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40664, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Bricolage«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @misc{30983, author = {{Schubert, Katrin}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, title = {{{Okkasionalismus}}}, volume = {{Band 6}}, year = {{2020}}, } @misc{30982, author = {{Schubert, Katrin}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, title = {{{Neologismus}}}, volume = {{Band 6}}, year = {{2020}}, } @misc{30981, author = {{Schubert, Katrin}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, title = {{{Archaismus}}}, volume = {{Band 6}}, year = {{2020}}, } @book{32463, author = {{Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Gruchel, Nicole and Buhl, Heike M.}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{ Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{24903, author = {{Tolksdorf, Nils Frederik and Viertel, Fanziska and Rohlfing, Katharina J.}}, booktitle = {{Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction}}, title = {{{Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?}}}, doi = {{10.1145/3371382.3378367}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{24904, author = {{Tolksdorf, Nils Frederik and Rohlfing, Katharina J.}}, booktitle = {{2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN)}}, title = {{{Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning}}}, doi = {{10.1109/ro-man47096.2020.9223540}}, year = {{2020}}, } @article{20260, author = {{Crawshaw, Camilla E. and Kern, Friederike and Mertens, Ulrich and Rohlfing, Katharina}}, journal = {{Frontiers in Psychology}}, title = {{{Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video}}}, doi = {{10.3389/fpsyg.2020.569891}}, volume = {{11}}, year = {{2020}}, }