@inbook{44471, author = {{Eckel, Julia}}, booktitle = {{Re-/Dissolving Mimesis}}, editor = {{Althoff, Sebastian and Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, pages = {{261--290}}, publisher = {{Fink}}, title = {{{Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face}}}, year = {{2020}}, } @inbook{36726, author = {{Spiegel, Anna}}, booktitle = {{Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective.}}, editor = {{Poferl, Angelika and Winkel, Heidemarie}}, pages = {{155--177}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28883, author = {{van Ackeren, Isabell and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, Martin and Wolfswinkler, Günther}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{321--326}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27838, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{271--278}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @article{28882, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung BW}}, pages = {{328--331}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{12}}, year = {{2020}}, } @article{28908, author = {{Eickelmann, Birgit and Kummer Wyss, Annemarie}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{5--7}}, title = {{{Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @book{28905, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Conze, Daniela}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27839, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie and Heldt, Melanie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{259--270}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27853, author = {{Drossel, Kerstin and Lorenz, Ramona and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{85--100}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27842, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{227--234}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27849, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{155--166}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27855, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{39--54}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27856, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{23--38}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27862, author = {{Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{31--37}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27857, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{9--22}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Anlage der Studie ICILS 2018-NRW}}}, year = {{2020}}, } @article{27861, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, pages = {{231--234}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{9}}, year = {{2020}}, } @book{27858, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44692, author = {{Schreckenberg, Stefan}}, booktitle = {{Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas}}, editor = {{Chihaia, Matei and Henningfeld, Ursula}}, pages = {{193--219}}, publisher = {{Iberoamericana/Vervuert }}, title = {{{Miradas francesas sobre Gernika y Guernica}}}, year = {{2020}}, } @article{44204, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenBildung}}, number = {{6}}, pages = {{139--154}}, title = {{{Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen}}}, doi = {{https://doi.org/10.4119/pflb-3909}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{44203, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{Medienimpulse }}, number = {{2}}, title = {{{Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}}}, doi = {{https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }}, volume = {{58}}, year = {{2020}}, }