@article{13549, author = {{Hagengruber, Ruth Edith}}, issn = {{0026-9662}}, journal = {{British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27}}, number = {{4}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{Women Philosophers in Early Modern Philosophy}}}, doi = {{10.1080/09608788.2019.1610861}}, year = {{2019}}, } @inbook{34323, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019}}, editor = {{Josting, Petra and Kruse , Iris}}, pages = {{235--249}}, publisher = {{Kopaed}}, title = {{{Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet}}}, year = {{2019}}, } @inbook{34324, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik}}, editor = {{Maiwald, Klaus}}, pages = {{111--130}}, publisher = {{ Schneider Verlag Hohengehren GmbH}}, title = {{{Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre}}}, year = {{2019}}, } @book{34492, abstract = {{Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation. In this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’. A key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators. The results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools. Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert.}}, author = {{Neumann, Phillip}}, isbn = {{9783830940432}}, keywords = {{Kooperation, Inklusion, Sonderpädagogik, Schulentwicklung, BiLieF}}, pages = {{258}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH}}, title = {{{Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen}}}, doi = {{10.31244/9783830990437}}, volume = {{73}}, year = {{2019}}, } @inbook{34494, author = {{Idel, Till-Sebastian and Lütje-Klose, Birgit and Grüter, Sandra and Mettin, Carlotta and Meyer, Andrea and Neumann, Phillip and Büttner, Gerhard and Hasselhorn, Marcus and Schneider, Wolfgang}}, booktitle = {{Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform}}, editor = {{Maaz, Kai and Hasselhorn, Marcus and Idel, Till-Sebastian and Klieme, Eckhard and Lütje-Klose, Birgit and Stanat, Petra and Neumann, Marko and Bachsleitner, Anna and Lühe, Josefine and Schipolowski, Stefan}}, isbn = {{978-3-8309-3964-1}}, pages = {{121--161}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH}}, title = {{{Inklusion im Bremer Schulsystem}}}, year = {{2019}}, } @article{34491, author = {{Neumann, Phillip}}, issn = {{2626-4064}}, journal = {{SCHULE inklusiv}}, keywords = {{Soziale Partizipation, Inklusion, Sonderpädagogik, Grundschule}}, number = {{2}}, pages = {{47}}, title = {{{Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation}}}, year = {{2019}}, } @inbook{12726, abstract = {{In seiner Auseinandersetzung mit Immanuel Kant bestreitet Johann August Eberhard Kants Anspruch, in seiner Transzendentalphilosophie die Reichweite und Grenzen des Verstandes auf neue, zuvor nicht dagewesene Weise definiert zu haben. Eberhard dagegen meint die Prinzipien und Grundbegriffe transzendentalphilosophischer Erkenntniskritik schon aus der Leibniz-Wolffschen Schule ableiten zu k{\"o}nnen. An einschl{\"a}giger Stelle -- im dritten Teil seiner Ausf{\"u}hrungen {\"U}ber den wesentlichen Unterschied der Erkenntnis durch die Sinne und durch den Verstand -- belegt er diese Behauptung mit einem Verweis auf die {\glqq}Definition{\grqq} der Erscheinung in den Institutions physiques der Philosophin und Mathematikerin Du Ch{\^a}telet.}}, author = {{Hagengruber, Ruth Edith}}, booktitle = {{Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung}}, editor = {{Hagengruber, Ruth and Hecht, Hartmut}}, isbn = {{978-3-658-14021-2}}, pages = {{173--195}}, publisher = {{Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint: Springer VS}}, title = {{{Émilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-14022-9{\textunderscore }6}}, volume = {{24}}, year = {{2019}}, } @article{12778, author = {{Hagengruber, Ruth Edith and Hutton, Sarah}}, issn = {{0960-8788}}, journal = {{British Journal for the History of Philosophy}}, number = {{4}}, pages = {{673--683}}, title = {{{Introduction}}}, doi = {{10.1080/09608788.2019.1610861}}, volume = {{27}}, year = {{2019}}, } @inbook{34881, author = {{Diester, Michel}}, booktitle = {{Filmische Moderne. 60 Fragmente}}, editor = {{Fahle, Oliver and Gotto, Lisa and Neitzel, Britta and Nowak, Lars and Wagner, Hedwig and Wendler, André and Wentz, Daniela}}, pages = {{357--364}}, publisher = {{Transcript}}, title = {{{Primer}}}, year = {{2019}}, } @book{35055, author = {{Süßmann, Johannes}}, pages = {{37 S.}}, publisher = {{Bonifatius}}, title = {{{Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart}}}, volume = {{152}}, year = {{2019}}, } @inbook{35036, author = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung}}, editor = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-205-20249-3}}, pages = {{9–34}}, publisher = {{Böhlau}}, title = {{{Einführung}}}, doi = {{https://doi.org/10.7767/9783205233039.9}}, year = {{2019}}, } @proceedings{35037, editor = {{Eybl, Franz M. and Fulda, Daniel and Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-205-20249-3}}, publisher = {{Böhlau}}, title = {{{Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung}}}, doi = {{https://doi.org/10.7767/9783205233039}}, year = {{2019}}, } @inbook{34968, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther}}, editor = {{Chihaia, Matei and Eckert, Georg}}, isbn = {{978-3-402-13411-5}}, keywords = {{Aschaffenburg Ludwig I. König von Bayern Gartenkunst Main Residenzschloß Villen Gärtner, Friedrich von Antikenrezeption Museen Herrschaftslegitimation Bildungsbürger}}, pages = {{388–399}}, publisher = {{Aschendorff}}, title = {{{Das Mainufer von Aschaffenburg: Romantische Geschichtsinszenierung und Herrschaftslegitimation}}}, year = {{2019}}, } @article{35072, author = {{Hansen, Christin}}, journal = {{ Kirchliche Zeitgeschichte}}, number = {{2}}, pages = {{264--276}}, title = {{{Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus}}}, volume = {{32}}, year = {{2019}}, } @article{35071, author = {{Hansen, Christin and Pleitner, Berit}}, journal = {{Geschichte lernen}}, pages = {{2--7}}, title = {{{Vernünftige Deutsche, chaotische Griechen? Stereotype und historisches Lernen}}}, volume = {{192}}, year = {{2019}}, } @article{29223, abstract = {{Die Klage über mangelnde Steuermoral ist in der aktuellen Medienberichterstattung omnipräsent, aber sie ist nicht neu: Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde bemängelt, die Deutschen in den westlichen Besatzungszonen hinterzögen ihre Steuern. Verfiel die westdeutsche Steuermoral schon damals? Wie veränderte sie sich im Zeitraum zwischen 1945 und 1953? Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der interdisziplinären Steuermoralforschung und einigen methodischen Überlegungen, wie Historiker*innen die Entwicklung der Steuermoral qualitativ untersuchen können, wird im vorliegenden Aufsatz der Diskurs um das Steuerzahlen in der Nachkriegszeit analysiert. Durch die Analyse von Zeitungsberichten und Parlamentsdebatten werden drei unterschiedliche, konkurrierende Narrative identifiziert, die geeignet waren, ganz verschiedene »policy windows« zu öffnen. Die historische Untersuchung zeigt, dass Narrative über das (ehrliche) Steuerzahlen immer mit bestimmten politischen Interessen verknüpft sind - und dass sie deshalb auch im aktuellen Diskurs über das (ehrliche) Steuerzahlen sorgfältig analysiert werden sollten. }}, author = {{Schönhärl, Korinna}}, issn = {{0340-0425}}, journal = {{Leviathan}}, keywords = {{Political Science and International Relations, Linguistics and Language, Sociology and Political Science, Language and Linguistics}}, number = {{2}}, pages = {{169--191}}, publisher = {{Nomos Verlag}}, title = {{{Steuermoral in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine diskursanalytische Rekonstruktion}}}, doi = {{10.5771/0340-0425-2019-2-169}}, volume = {{47}}, year = {{2019}}, } @article{29224, abstract = {{Altruistically motivated investment has become the subject of economic, psychological and sociological research in recent years. The long tradition of ethical considerations concerning investment behavior has often been mentioned by historians but rarely investigated. This paper presents a case study of the 19th century philhellene banker Jean-Gabriel Eynard, who was philanthropically active in Greece, but also invested part of his capital on the emerging Greek market. Drawing on the methodological approach of the “sociology of morality”, this article examines how Eynard invested in Greece, which norms and values concerning investment behavior he articulated and how far they were comparable with the norms and values of today’s Socially Responsible Investment. What emerges is that the practices and the norms of Socially Responsible and Ethical Investment then and now are remarkably similar, while the “moral background” (G. Abend) has changed considerably in some, but not all points.}}, author = {{Schönhärl, Korinna}}, issn = {{0340-8728}}, journal = {{Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte}}, keywords = {{Economics, Econometrics and Finance (miscellaneous), Sociology and Political Science, History, Cultural Studies}}, number = {{2}}, pages = {{167--190}}, publisher = {{Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbH}}, title = {{{Socially Responsible Investment in 19th Century Greece: A Case Study of a Swiss Banker}}}, doi = {{10.25162/vswg-2019-0007}}, volume = {{106}}, year = {{2019}}, } @article{27994, author = {{Bloh, Bea and van Ophyusen, Stefanie}}, journal = {{Schulmanagement}}, number = {{1}}, pages = {{23--25}}, title = {{{The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren?}}}, volume = {{3}}, year = {{2019}}, } @inbook{28003, author = {{Bloh, Bea and Behrmann, Lars and Homt, Martina and van Ophuysen, Stefanie}}, booktitle = {{Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven}}, editor = {{Degeling, M. and Franken, N. and Freund, S. and Greiten, S. and Neuhaus, D. and Schellenbach-Zell, J.}}, pages = {{135--148}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters}}}, year = {{2019}}, } @article{18126, author = {{Mildorf, Jarmila}}, issn = {{2056-4406}}, journal = {{CounterText}}, number = {{3}}, pages = {{290--293}}, publisher = {{Edinburgh University Press}}, title = {{{Aural Worldmaking: An Introduction}}}, volume = {{5}}, year = {{2019}}, }