@inbook{32160, author = {{Karsten, Andrea and Frahnert, Vanessa and Schäfer, Stefanie}}, booktitle = {{Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung}}, editor = {{Stroot, Thea and Westphal, Petra}}, pages = {{242 -- 261}}, publisher = {{Julius Klinkhardt}}, title = {{{Am Schreiben teilhaben. Das Textograph*innen-Programm an der Universität Paderborn}}}, year = {{2018}}, } @misc{32430, author = {{Tönsing, Johanna}}, booktitle = {{Von Automatismen bis Zersetzung. Wörterbuchprojekt des Graduiertenkollegs Automatismen}}, title = {{{Selbstoptimierung}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{34110, author = {{Hagengruber, Ruth Edith}}, booktitle = {{Proceedings of the XXIII World Congress of Philosophy Vol. 29}}, pages = {{57--62}}, title = {{{Good Philosophy for a Good Life! How Marie de Gournay (1565-1645) and Emilie du Châtelet (1706-1749) Criticized the Canon and Argued for Women’s Concern}}}, year = {{2018}}, } @inbook{33214, author = {{Ulrich, Tanja and Marks, D}}, booktitle = {{ Sprach- und Bildungshorizonte. Wahrnehmen - Beschreiben - Erweitern. Kongressband des 33. Bundeskongresses der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs)}}, editor = {{ Jungmann, T and Gierschner, B and Meindl, M and Sallat, S}}, pages = {{239--245}}, publisher = {{Idstein: Schulz Kirchner}}, title = {{{ Wortschatzsammler im Unterricht. Erfolgreiches Lernen von Fachwörtern durch die Adaption der lexikalischen Strategietherapie}}}, year = {{2018}}, } @article{31449, author = {{Hagengruber, Ruth}}, journal = {{CARE affair, no. 11}}, pages = {{18--22}}, title = {{{Ein selbstloser Akt? Philosophische Gedanken über das Helfen}}}, year = {{2018}}, } @book{34179, editor = {{Josting, Petra and Kruse, Iris}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{Anja Tuckermann. Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018}}}, year = {{2018}}, } @misc{13104, author = {{Hagengruber, Ruth}}, booktitle = {{Zeitschrift für philosophische Forschung}}, number = {{2}}, pages = {{300–302}}, title = {{{Brigitte Rauschenbach: Der Geist der Geschlechter}}}, doi = {{https://doi.org/10.3196/004433018823769084}}, volume = {{72}}, year = {{2018}}, } @inbook{34327, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Genussvolles Aneignen der Künste, Festgabe für Gudrun Schulz}}, editor = {{Thöming, Anja-Rosa C}}, pages = {{489--510}}, publisher = {{Vechta-Langförden: Geest-Verlag}}, title = {{{Für wen ist dieses Buch? Zur didaktisch perspektivierten Adressatenorientierung neuer Bilderbücher zum Themenkreis Flucht, Migration und Integration}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34326, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Literalität und Partizipation. Reden, Schreiben, Gestalten in und zu Medien}}, editor = {{Anders, Petra and Wieler, Petra}}, pages = {{191--204}}, publisher = {{Stauffenburg Verlag}}, title = {{{Literarästhetische Praktiken von Kindern aufnehmen und erweitern. Seriell verfilmte Kinderliteratur in Medienverbund-Arrangements}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34325, author = {{Kruse, Iris and Terhorst , Sarah}}, booktitle = {{Bielefelder Poet in Residence 2017 / Paderborner Kinderliteraturtage 2018}}, editor = {{Josting, Petra and Kruse, Iris}}, pages = {{357--374}}, publisher = {{Kopaed}}, title = {{{Vom Leben anderer erzählen - Vorbereitung von Paderborner Grundschulkindern auf die Begegnung mit der Autorin Anja Tuckermann}}}, year = {{2018}}, } @book{34383, editor = {{Kruse, Iris and Maubach , Bernd }}, title = {{{Leseanimation. Grundschulunterricht Deutsch}}}, volume = {{3}}, year = {{2018}}, } @article{34348, author = {{Kruse, Iris and Wagner , Mareike }}, journal = {{Grundschulunterricht Deutsch}}, number = {{03}}, pages = {{38--45}}, title = {{{Kleine Leseratten auf der Suche nach Bekanntem. Leseanimation durch das Entdecken intertextueller Spuren in Bilderbüchern}}}, year = {{2018}}, } @article{34347, author = {{Kruse, Iris and Maubach , Bernd }}, journal = {{Grundschulunterricht Deutsch}}, number = {{03}}, pages = {{4--8}}, title = {{{Leseanimation. Die Teilhabe aller Kinder am Reichtum der gegenwärtigen Buch- und Lesekultur sichern}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34497, author = {{Neumann, Phillip and Grüter, Sandra and Lütje-Klose, Birgit and Wild , Elke}}, booktitle = {{Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung}}, editor = {{Walm, Maik and Häcker, Thomas and Radisch, Falk and Krüger, Anja}}, isbn = {{978-3-7815-2236-7}}, pages = {{269--281}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten}}}, year = {{2018}}, } @article{34496, author = {{Heine, Jörg-Henrik and Gebhard, Markus and Schwab, Susanne and Neumann, Phillip and Gorges, Julia and Wild, Elke}}, issn = {{2190-0493}}, journal = {{Psychological Test and Assessment Modeling}}, keywords = {{BiLieF, Inklusion, sonderpädagogischer Förderbedarf, Grundschule, Wohlbefinden, Rollenausprägungen sonderpädagogischer Lehrkräfte}}, number = {{1}}, pages = {{3--27}}, title = {{{Testing psychometric properties of the CFT 1-R for students with special educational needs}}}, volume = {{60}}, year = {{2018}}, } @inbook{34502, author = {{Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}}, editor = {{Lütje-Klose, Birgit and Riecke-Baulecke, Thomas and Werning, Rolf}}, isbn = {{978-3-7727-1156-5}}, pages = {{36--46}}, publisher = {{Klett und Kallmeyer}}, title = {{{Übersicht über den Forschungsstand zur Wirkung inklusiver und exklusiver Beschulung}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34503, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Basiswissen Lehrerbildung: Inklusion in Schule und Unterricht. Grundlagen in der Sonderpädagogik}}, isbn = {{978-3-7727-1156-5}}, pages = {{129--151}}, publisher = {{Klett und Kallmeyer}}, title = {{{Professionalisierung für eine inklusive Schule}}}, year = {{2018}}, } @inbook{34500, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Kooperation}}, editor = {{Boller, Sebastian and Fabel-Lamla, Melanie and Feindt, Andreas and Kretschmer, Wilfried and Schnebel, Stefanie and Wischer, Beate}}, issn = {{0176-2966}}, pages = {{52--54}}, publisher = {{Friedrich Verlag}}, title = {{{Schulische Inklusion durch Kooperation. Die Entwicklung inklusiver Kulturen, Strukturen und Praktiken}}}, volume = {{36 (2018)}}, year = {{2018}}, } @book{32834, author = {{Albers, Timm}}, publisher = {{{Ernst Reinhard Verlag}}}, title = {{{Studium Frühpädagogik}}}, year = {{2018}}, } @article{32851, abstract = {{Frühe Bildung 2018.7:191-198}}, author = {{Hoeft, Maike and Abendroth, Sonja and Piossek, Anna-Maria and Albers, Timm}}, journal = {{Frühe Bildung}}, number = {{4}}, pages = {{191–198}}, title = {{{Einstellungsmuster pädagogischer Kräfte zum Thema Integration von Kindern mit Fluchterfahrung in eine Kindertageseinrichtung}}}, doi = {{10.1026/2191-9186/a000393}}, volume = {{7}}, year = {{2018}}, }