@inbook{50812, author = {{Degeling, Jasmin and Haffke, Maren}}, booktitle = {{digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie}}, editor = {{Bee, Julia and Gradinari, Irina and Köppert , Katrin}}, publisher = {{Spector}}, title = {{{Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51745, author = {{Schulz, Christian}}, booktitle = {{Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift}}, editor = {{Bartelmus, Martin and Nebrig, Alexander}}, publisher = {{transcript }}, title = {{{Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51748, author = {{Schulz, Christian}}, booktitle = {{Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären}}, editor = {{Koch, Günter and Rottgeri , André }}, publisher = {{Schüren}}, title = {{{In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51746, author = {{Schulz, Christian}}, booktitle = {{Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut }}, editor = {{Schürmann, Anja and Yacavone, Kathrin }}, publisher = {{Reimer Verlag}}, title = {{{Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51747, author = {{de Gruisbourne, Birte and Schulz, Christian}}, booktitle = {{Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities}}, editor = {{Çiçek, Özgür and Savaş, Özlem}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media}}}, year = {{2024}}, } @book{51764, editor = {{Adelmann, Ralf and Matzner, Tobias and Miggelbrink, Monique and Schulz, Christian }}, publisher = {{MediaRep}}, title = {{{Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51790, author = {{Richter, Susanne}}, booktitle = {{Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven}}, editor = {{Kieslinger, Daniel and Owsianowski, Judith}}, isbn = {{978-3-7841-3666-0}}, publisher = {{Lambertus}}, title = {{{Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.}}}, year = {{2024}}, } @article{51843, author = {{Büker, Petra and Höke, Julia}}, journal = {{Grundschule aktuell}}, pages = {{12--15}}, title = {{{Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation }}}, volume = {{165}}, year = {{2024}}, } @inbook{52087, author = {{Meier, Jana and Vogelsang, Christoph and Rotärmel, Tanja}}, booktitle = {{Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}}, editor = {{Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}}, pages = {{310--324}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{"Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden}}}, doi = {{10.35468/6068}}, year = {{2024}}, } @inbook{52088, author = {{Vogelsang, Christoph and Meier, Jana}}, booktitle = {{Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium}}, editor = {{Schöning, Anke and Heer, Michaela and Pahl, Michelle and Diehr, Frank and Parusel, Eva and Tinnefeld, Anja and Walke, Jutta}}, pages = {{277--293}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums}}}, doi = {{10.35468/6068}}, year = {{2024}}, } @inbook{51099, author = {{Welsandt, N.J. and Huschle, L. and Drossel, Kerstin and Deimel, D. and Abs, H.J.}}, booktitle = {{ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Abs, H.J. and Hahn-Laudenberg, K. and Deimel, D. and Ziemes, J.F.}}, pages = {{239--276}}, publisher = {{Waxmann Verlag GmbH}}, title = {{{Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen}}}, year = {{2024}}, } @article{52096, author = {{Kamp, Hermann}}, journal = {{Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins }}, pages = {{137--167}}, publisher = {{VERLAGSDRUCKEREI SCHMIDT GMBH}}, title = {{{Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89}}}, volume = {{123/124 2021-2022}}, year = {{2024}}, } @article{37024, author = {{Knoll, Lisa and Fraser, Alec}}, journal = {{Economy and Society}}, title = {{{Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany}}}, doi = {{https://doi.org/10.1080/03085147.2024.2309802}}, year = {{2024}}, } @inbook{52252, author = {{Tophinke, Doris and Dübbert, Alexander}}, booktitle = {{Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?}}, editor = {{Stumpf, Sören and Stein, Stephan}}, isbn = {{978-3-95809-171-9}}, pages = {{89--112}}, publisher = {{Stauffenburg}}, title = {{{„4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51130, author = {{Eickelmann, Birgit and Barbovschi, M. and Holmarsdottir, H.B. and Parsanoglou, D. and Sisask, M. and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{Understanding the everyday digital lives of children and young people}}, editor = {{Holmarsdottir, H.B. and Seland, I. and Hyggen, C. and Roth, M.}}, publisher = {{Palgrave Macmillan}}, title = {{{Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.}}}, doi = {{10.1007/978-3-031-46929-9}}, year = {{2024}}, } @misc{52529, author = {{Kraft, Kerstin}}, publisher = {{Kraft, Kerstin, et al. “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” Fashion Studies, vol. 5, no. 1, 2024, pp. 1-11, https://www.fashionstudies.ca/introduction-to-glove-and-touch-studies/, https://doi.org/10.38055/FS050108.}}, title = {{{“A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”}}}, year = {{2024}}, } @inbook{52511, abstract = {{Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren.}}, author = {{Schmitt, Martin}}, booktitle = {{Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind }}, keywords = {{Digitalgeschichte, Soziale Medien, Technikgeschichte, World Wide Web, Digitalisierung}}, publisher = {{Bundeszentrale für politische Bildung}}, title = {{{Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation}}}, year = {{2024}}, } @inbook{52538, abstract = {{Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.}}, author = {{Schmitt, Martin}}, booktitle = {{Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind}}, keywords = {{Digitalgeschichte, Soziale Medien, Technikgeschichte, Wirtschaftsgeschichte, Digitalisierung, Twitter, Facebook, Meta}}, publisher = {{Bundeszentrale für politische Bildung}}, title = {{{Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft}}}, year = {{2024}}, } @inbook{51364, author = {{Fuchs, Christian}}, booktitle = {{Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung}}, editor = {{Litschka, Michael and Paganini, Claudia and Rademacher, Lars}}, isbn = {{9783748942801}}, pages = {{21--42}}, publisher = {{Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG}}, title = {{{Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus}}}, doi = {{10.5771/9783748942801}}, year = {{2024}}, } @misc{50208, author = {{Treder, Alexandra}}, booktitle = {{Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)}}, title = {{{Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. }}}, volume = {{26}}, year = {{2024}}, }