@article{37281, author = {{Dahmen, Stephan}}, journal = {{Social Work & Society}}, number = {{1}}, publisher = {{Universität Duisburg-Essen}}, title = {{{Negotiating Active Citizenship in Street-Level Practices: An Institutional Logics Perspective}}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @inbook{37284, author = {{Dahmen, Stephan}}, booktitle = {{Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven }}, pages = {{7 – 18}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37282, author = {{Dahmen, Stephan}}, booktitle = {{Sozialpädagogische Kindheiten und Jugenden }}, pages = {{173–192}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Subjektivierung und Optimierung von Jugend in (sozial-)pädagogischen Aktivierungspraktiken}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37286, author = {{Dahmen, Stephan}}, booktitle = {{Ambivalenzen des Kinderschutzes. Empirische und theoretische Perspektiven }}, pages = {{7 – 18}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Zur Einführung: Ambivalenzen des Kinderschutzes - Empirische und theoretische Perspektiven}}}, year = {{2020}}, } @book{37321, abstract = {{Der Sammelband bündelt aktuelle empirische und theoretische Forschungen zur (veränderten) Praxis im Bereich Kinderschutz, diskutiert sie im Zusammenhang und analysiert den politischen wie gesellschaftlichen Umgang mit Kinderschutz im engen und im weiten Sinne. Der Band fokussiert insbesondere die Frage, inwiefern die Sorge um das Kindeswohl – sei es auf der Ebene der konkreten Ausübung und organisationalen Verfasstheit des staatlichen Wächteramts, des präventionspolitischen Zugriffs auf Kinder und deren Familien oder der Formulierung und Umsetzung staatlicher Politiken – mit Ambivalenzen verbunden ist, die sich auf den unterschiedlichen Ebenen je spezifisch bemerkbar machen.}}, author = {{Dahmen, Stephan and Kelle, Helga}}, isbn = {{978-3-7799-6083-6}}, keywords = {{Familienförderung • Frühe Hilfen • Jugendhilfe • Kindeswohl • Kindeswohlgefährdung}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{Ambivalenzen des Kinderschutzes Empirische und theoretische Perspektiven }}}, year = {{2020}}, } @misc{37505, author = {{Weber, Jutta and Nagenborg, Michael}}, booktitle = {{TechnoScienceSociety. Technological Reconfigurations of Science and Society. Sociology of the Sciences Yearbook}}, editor = {{Maasen, Sabine and Dickel, Sascha and Schneider, Christoph}}, pages = {{209--224}}, publisher = {{Springer International Publishing}}, title = {{{TechnoSecuritySociety: Catastrophic Futures, Pre-emptive Security & Mass Surveillance}}}, year = {{2020}}, } @misc{37507, author = {{Weber, Jutta and Pentenrieder, Annelie}}, booktitle = {{Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium}}, editor = {{Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}}, pages = {{215--225}}, publisher = {{Nomos}}, title = {{{Lucy Suchman}}}, year = {{2020}}, } @misc{37506, author = {{Weber, Jutta}}, booktitle = {{Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium}}, editor = {{Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}}, pages = {{207--214}}, publisher = {{Nomos}}, title = {{{Donna Haraway}}}, year = {{2020}}, } @misc{37508, author = {{Weber, Jutta}}, booktitle = {{Technikanthropologie. Handbuch für Wissenschaft und Studium}}, editor = {{Heßler, Martina and Liggieri, Kevin}}, pages = {{318--324}}, publisher = {{Nomos}}, title = {{{MenschMaschine}}}, year = {{2020}}, } @misc{37536, booktitle = {{Science as Culture}}, editor = {{Weber, Jutta and Kämpf, Katrin}}, number = {{1}}, title = {{{Technosecurity Cultures. Special Issue of ‚Science as Culture‘. Vol. 29(1), März 2020}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36241, author = {{Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Die Bedeutung von Feedback für Selbstkonzept und Motivation bei Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}}}, year = {{2020}}, } @article{35505, author = {{Ehland, Christoph}}, journal = {{Critical Survey}}, number = {{3}}, pages = {{94--104}}, title = {{{Happiness Against All Odds: Incestuous Desires in John Ford’s ’Tis Pity She’s a Whore}}}, volume = {{32}}, year = {{2020}}, } @inbook{35509, author = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, booktitle = {{Imperial Middlebrow}}, editor = {{Ehland, Christoph and Gohrisch, Jana}}, isbn = {{9789004426559}}, pages = {{1--21}}, publisher = {{Brill}}, title = {{{Introduction: Cross-cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the present}}}, volume = {{Volume 7}}, year = {{2020}}, } @article{35510, author = {{Ehland, Christoph}}, journal = {{L'arte del ricardo: Romanticismo e cultural memory}}, number = {{1-2}}, pages = {{69--86}}, title = {{{Beyond ‘the Miasma of London’: John Keats as Tourist}}}, volume = {{12}}, year = {{2020}}, } @inbook{35508, author = {{Ehland, Christoph}}, booktitle = {{Peter Paul Rubens und der Barock im Norden}}, editor = {{Stiegemann, Christoph}}, pages = {{321--328}}, publisher = {{Michael Imhof}}, title = {{{Rubens in England}}}, year = {{2020}}, } @article{32710, author = {{Markewitz, Friedrich and Schuster, Britt-Marie and Wilk, Nicole M.}}, journal = {{Diskursethisch}}, pages = {{9--32}}, title = {{{Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36240, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl}}, publisher = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Einstellungen von Kindern gegenüber Schülerinnen und Schülern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Zusammenhang mit dem Vorbildverhalten ihrer Eltern. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36196, author = {{Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Hellmich, Frank and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}}, publisher = {{University College London }}, title = {{{Pre-service teachers’ cooperation and children’s social participation in inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inbook{36503, abstract = {{Das Handbuch Familie repräsentiert den theoretischen und empirischen Stand der Familienforschung aus konsequent interdisziplinärer Sicht. Mit dem Schwerpunkt auf die Themen Bildung und Erziehung und dem Bereich, der Familienarbeit in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern bedeutet, bietet der Band die komplette Bandbreite Diskurses ab. In der neu konzipierten Struktur wird ein umfassendes Bild von Familie als einer pädagogischen Institution gezeichnet, in das die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungsergebnisse einfließen.}}, author = {{Landhäußer, Sandra}}, booktitle = {{Handbuch Familie. Bildung, Erziehung und pädagogische Arbeitsfelder}}, editor = {{Ecarius, Jutta and Schierbaum, Anja}}, keywords = {{Erziehungswissenschaft Elementarerziehung Grundschule Ganztagsschule Beruf Reproduktionsmedizin Kinderwunsch Erziehugsstile Vaterschaft Kindeswohl Jugendhilfe Elternrecht Soziale Arbeit Elternverantwortung Armut Familientherapie Rechtsextreme Familen}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Familie und verantwortete Elternschaft}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-19861-9}}, year = {{2020}}, } @book{38073, editor = {{Steigerwald, Jörn and Meyer-Sickendiek, Burkhard}}, isbn = {{978-3-447-11472-1}}, publisher = {{Harrassowitz}}, title = {{{Das Theater der Zärtlichkeit. Affektkultur und Inszenierungsstrategien in Tragödie und Komödie des vorbürgerlichen Zeitalters}}}, year = {{2020}}, } @book{39422, editor = {{Haller, Melanie and Mallon, Stefanie and Helmers, Traute }}, publisher = {{Waxmann-Verlag}}, title = {{{Der Tod und das Ding. Textilien und Vergänglichkeiten}}}, year = {{2020}}, } @misc{36896, author = {{Göddertz, Nina}}, booktitle = {{socialnet Lexikon}}, keywords = {{Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Kinder}}, publisher = {{socialnet}}, title = {{{Kinderladen}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36223, author = {{Hellmich, Frank and Hoya, Fabian Karl and Schulze, Jan Roland and Schwab, Susanne and Blumberg, Eva}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{Who cooperates better with whom? – Effects of pre-service teachers’ collaboration on children’s social participation in primary school science lessons. Oral Paper Presentation, Symposium: “Inclusive Teaching Practices – A Way to Reach Every Student?” (Katharina-Theresa Lindner). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36239, author = {{Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Persönliche Ressourcen von Grundschullehrkräften im Zusammenhang mit ihrem Umgang mit heterogenen Lerngruppen im inklusiven Unterricht. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern“ (Frank Hellmich & Susanne Schwab) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36235, author = {{Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}}, publisher = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Prädiktoren für Intentionen von Lehrkräften an inklusiven und nicht-inklusiven Schulen in Hinblick auf die Gestaltung individueller Lernprozesse. Vortrag auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36233, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Quebec City}}, title = {{{Predictors of primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social-emotional development. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36236, author = {{Hellmich, Frank and Schwab, Susanne }}, publisher = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. Symposium auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung gestalten – Partizipation erreichen – Digitalisierung nutzen“}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36230, author = {{Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze and Schwab, Susanne and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{Social participation in inclusive primary education – The importance of primary school students’ contact experiences for their attitudes towards peers with special educational needs. Oral Paper Presentation, Symposium: “Social Participation of Children with Special Education Needs: Acceptance, Attitudes, Friendships and Interventions” (Sílvia Alves, Manuela Sanches-Ferreira & Mónica Silveira-Maia). ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36205, author = {{Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{The role of primary school teachers’ attitudes and self-efficacy beliefs for their intentions to deal with heterogeneity in (non-)inclusive education. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36202, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{What are the requirements for a successful realisation of inclusion from primary school principals’ point of view? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36211, author = {{Franzen, Katja and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{How can primary school teachers’ self-efficacy beliefs in inclusive education be explained? Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36232, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank and Trauntschnig, Mike and Schwab, Susanne }}, publisher = {{Quebec City}}, title = {{{The role of contact experiences for primary school children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36231, author = {{Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Görel, Gamze}}, publisher = {{Quebec City}}, title = {{{Effects of primary school teachers’ self-efficacy beliefs and their attitudes on their everyday day practices in inclusive education. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36217, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{Determinants for primary school students’ attitudes towards peers with special educational needs in their social and emotional development. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36234, author = {{Hoya, Fabian Karl and Hellmich, Frank}}, publisher = {{Quebec City}}, title = {{{Effects of parental feedback on children’s reading motivation and their reading comprehension. Single Paper. 10th SELF International Conference. “SELF in Focus: Leading Research Perspectives and Applications in an Exciting New Age of Science”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36184, author = {{Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Discussion on the panel “Inclusion: Perceptions, attitudes and relationships” (Moderator: Christoph Müller, Discussants: Anita Bexkens, Frank Hellmich & Timo Lüke). EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36192, author = {{Görel, Gamze and Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Predictors for teachers’ intentions to deal with heterogeneity in (non-)inclusive primary schools. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36186, author = {{Hellmich, Frank and Löper, Marwin Felix and Schwab, Susanne}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Children’s contact experiences and their attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36189, author = {{Görel, Gamze and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Primary school principals’ perspective on requirements for the implementation of inclusive education. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36194, author = {{Löper, Marwin Felix and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University College London}}, title = {{{Determinants of children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36188, author = {{Franzen, Katja and Hellmich, Frank}}, publisher = {{ University College London}}, title = {{{Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future”}}}, year = {{2020}}, } @inbook{40247, author = {{Herzig, Bardo}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft}}, editor = {{Meister, D. M. and Mindt, I.}}, isbn = {{978-36582903992}}, pages = {{7--28}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Digitalisierung - Revolution des Lernens? }}}, doi = {{10.1007/978-3-658-29039-9_2}}, volume = {{41}}, year = {{2020}}, } @article{39825, author = {{Plöger, Wilfried and Krepf, Matthias and Scholl, Daniel and Seifert, Andreas}}, journal = {{Teacher Education Quaterly}}, number = {{2}}, pages = {{134--157}}, title = {{{Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education.}}}, volume = {{47}}, year = {{2020}}, } @article{40291, author = {{Herzig, Bardo and Klar, T.-M. and Martin, A. and Meister, D. M.}}, issn = {{1424-3636}}, journal = {{MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, number = {{39}}, publisher = {{Hochschule Zürich}}, title = {{{Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt}}}, doi = {{10.21240/mpaed/39/2020.12.12.X}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{36209, author = {{Schulze, Jan Roland and Hoya, Fabian Karl and Blumberg, Eva and Hellmich, Frank}}, publisher = {{University of Glasgow}}, title = {{{Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities”}}}, year = {{2020}}, } @article{39819, abstract = {{Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt.}}, author = {{Pieper, Catania and Kottmann, Brigitte and Miller, Susanne}}, journal = {{HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion}}, number = {{1}}, pages = {{184--200}}, title = {{{Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität}}}, doi = {{10.4119/HLZ-3201}}, volume = {{3}}, year = {{2020}}, } @inbook{40665, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Gestaltungsmittel«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40663, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Anspielung«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40661, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Briefsorte«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{40660, author = {{Schuster, Britt-Marie}}, booktitle = {{ Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{»Gestalt«}}}, doi = {{10.1515/wsk}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, }