@article{41432, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{tripleC: Communication, Capitalism & Critique}}, number = {{1}}, pages = {{1--285}}, title = {{{Communicative Socialism/Digital Socialism}}}, doi = {{https://doi.org/10.31269/triplec.v18i1.1149}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @inbook{42370, author = {{Fuchs, Christian}}, booktitle = {{世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020)}}, publisher = {{Shanghai People’s Publishing House}}, title = {{{罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism)}}}, year = {{2020}}, } @article{42369, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4)}}, pages = {{9--18}}, title = {{{罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism}}}, year = {{2020}}, } @article{42485, author = {{Fuchs, Christian}}, journal = {{tripleC: Communication, Capitalism & Critique}}, number = {{2}}, pages = {{508--509}}, title = {{{Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique”}}}, doi = {{https://doi.org/10.31269/triplec.v18i2.1183}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @inbook{43144, author = {{Dehmel, Lukas and Gerhardts, Lara and Meister, Dorothee M.}}, booktitle = {{Mobile Medien im Schulkontext}}, editor = {{Meister, Dorothee M. and Mindt, Ilka }}, pages = {{109--134}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag}}}, doi = {{. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29039-9_6}}, year = {{2020}}, } @techreport{42912, author = {{Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych, Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10}}}, doi = {{https://doi.org/10.25969/mediarep/14846}}, year = {{2020}}, } @book{42916, editor = {{Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Shnayien, Marie-Luise}}, title = {{{Explorations in Digital Cultures}}}, year = {{2020}}, } @inbook{37004, abstract = {{Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.}}, author = {{Heisler, Dietmar}}, booktitle = {{Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.}}, editor = {{Kaiser, Franz and Götzel, Mathias}}, keywords = {{Benachteiligtenförderung, historische Berufsbildungsforschung, berufliche Förderung, Sozialpädagogik}}, location = {{Rostock}}, publisher = {{Eusl}}, title = {{{Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.}}}, year = {{2020}}, } @article{43352, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{TATuP}}, number = {{1}}, title = {{{(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz}}}, volume = {{29}}, year = {{2020}}, } @article{43351, author = {{Hälterlein, Jens}}, journal = {{Soziopolis}}, title = {{{Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".}}}, year = {{2020}}, } @inproceedings{44159, author = {{Müller, Inez}}, isbn = {{978-3-86205-600-2}}, location = {{Universität Göteborg}}, pages = {{12}}, publisher = {{iudicium Verlag}}, title = {{{Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.}}}, volume = {{11}}, year = {{2020}}, } @article{44160, author = {{Müller, Inez}}, isbn = {{978-3-86110-748-4}}, journal = {{Peter Weiss Jahrbuch}}, pages = {{13}}, publisher = {{Röhrig Verlag}}, title = {{{Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa}}}, volume = {{28}}, year = {{2020}}, } @article{44371, author = {{Ahrens, Stephan}}, journal = {{Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1}}, number = {{Nr. 1}}, pages = {{105--115}}, title = {{{Federico Fellini’s Sanctifying Effect. }}}, year = {{2020}}, } @book{44365, author = {{Ahrens, Stephan}}, publisher = {{Bertz und Fischer}}, title = {{{Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven.}}}, year = {{2020}}, } @article{44393, author = {{Ahrens, Stephan}}, journal = {{Dschungel (jungle World)}}, title = {{{Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri}}}, year = {{2020}}, } @misc{44395, author = {{Ahrens, Stephan}}, booktitle = {{in die tageszeitung}}, title = {{{Glücklich ohne Happy End}}}, year = {{2020}}, } @misc{44396, author = {{Ahrens, Stephan}}, booktitle = {{Dschungel (Jungle World)}}, title = {{{Das Stadtgespräch}}}, year = {{2020}}, } @misc{44394, author = {{Ahrens, Stephan}}, title = {{{In memoriam Sarah Maldoror}}}, year = {{2020}}, } @misc{44402, author = {{Ahrens, Stephan}}, title = {{{Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44470, author = {{Eckel, Julia}}, booktitle = {{Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff}}, editor = {{Beyer, Marcel}}, pages = {{27--29}}, publisher = {{Spector Books}}, title = {{{Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44471, author = {{Eckel, Julia}}, booktitle = {{Re-/Dissolving Mimesis}}, editor = {{Althoff, Sebastian and Linseisen, Elisa and Müller, Maja-Lisa and Winter, Franziska}}, pages = {{261--290}}, publisher = {{Fink}}, title = {{{Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face}}}, year = {{2020}}, } @inbook{36726, author = {{Spiegel, Anna}}, booktitle = {{Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective.}}, editor = {{Poferl, Angelika and Winkel, Heidemarie}}, pages = {{155--177}}, publisher = {{Routledge}}, title = {{{The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia}}}, year = {{2020}}, } @inbook{28883, author = {{van Ackeren, Isabell and Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Heinrich, Martin and Wolfswinkler, Günther}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{321--326}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27838, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{271--278}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @article{28882, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung BW}}, pages = {{328--331}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{12}}, year = {{2020}}, } @article{28908, author = {{Eickelmann, Birgit and Kummer Wyss, Annemarie}}, journal = {{Journal für Schulentwicklung}}, number = {{4}}, pages = {{5--7}}, title = {{{Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial}}}, volume = {{24}}, year = {{2020}}, } @book{28905, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Conze, Daniela}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27839, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie and Heldt, Melanie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{259--270}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27853, author = {{Drossel, Kerstin and Lorenz, Ramona and Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{85--100}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27842, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{227--234}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27849, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{155--166}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27855, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Labusch, Amelie}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{39--54}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27856, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{23--38}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27862, author = {{Conze, Daniela and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Bildung, Schule und Digitalisierung}}, editor = {{Kaspar, Kai and Becker-Mrotzek, Michael and Hofhues, Sandra and König, Johannes and Schmeinck, Daniela}}, pages = {{31--37}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?}}}, year = {{2020}}, } @inbook{27857, author = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, pages = {{9--22}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Anlage der Studie ICILS 2018-NRW}}}, year = {{2020}}, } @article{27861, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{SchulVerwaltung NRW}}, pages = {{231--234}}, title = {{{Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘}}}, volume = {{9}}, year = {{2020}}, } @book{27858, editor = {{Eickelmann, Birgit and Labusch, Amelie and Drossel, Kerstin and Vennemann, Mario}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich}}}, year = {{2020}}, } @inbook{44692, author = {{Schreckenberg, Stefan}}, booktitle = {{Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas}}, editor = {{Chihaia, Matei and Henningfeld, Ursula}}, pages = {{193--219}}, publisher = {{Iberoamericana/Vervuert }}, title = {{{Miradas francesas sobre Gernika y Guernica}}}, year = {{2020}}, } @article{44204, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{PraxisForschungLehrer*innenBildung}}, number = {{6}}, pages = {{139--154}}, title = {{{Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen}}}, doi = {{https://doi.org/10.4119/pflb-3909}}, volume = {{2}}, year = {{2020}}, } @article{44203, author = {{Gerhardts, L. and Kamin, A.M. and Meister, Dorothee M. and Richter, L. and Teichert, Jeannine}}, journal = {{Medienimpulse }}, number = {{2}}, title = {{{Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung}}}, doi = {{https://doi.org/10.21243/mi-02-20-30 }}, volume = {{58}}, year = {{2020}}, } @article{44201, author = {{Teichert, Jeannine}}, journal = {{merzWissenschaft}}, pages = {{29--37}}, title = {{{Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften}}}, volume = {{6}}, year = {{2020}}, } @inbook{42103, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye}}, booktitle = {{Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch}}, editor = {{Möller, Rainer and Sajak, Clauß Peter}}, pages = {{177 -- 189}}, publisher = {{Kohlhammer Verlag}}, title = {{{Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita}}}, year = {{2020}}, } @inbook{42102, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Woppowa, Jan and Caruso, Carina and Konsek, Lukas}}, booktitle = {{Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung}}, editor = {{Willems, Joachim}}, pages = {{367 -- 385}}, publisher = {{transcript Verlag}}, title = {{{Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen}}}, year = {{2020}}, } @article{42101, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Reis, Oliver and Mauritz, Gerrit and Hillebrand, Miriam and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{267 -- 281}}, title = {{{,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @article{42099, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Mauritz, Gerrit and Reis, Oliver and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{230 -- 248}}, title = {{{Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung}}}, volume = {{19}}, year = {{2020}}, } @book{37253, editor = {{Tatari, Muna and Weisse, Wolfram and Ipgrave, Julia and Leirvik, Oddbjørn}}, isbn = {{9783830942016}}, pages = {{316}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Pluralisation of Theologies at European Universities}}}, volume = {{18}}, year = {{2020}}, } @book{37045, editor = {{Tatari, Muna and Ströbele, Christian and Gharaibeh, Mohammed and Hock, Klaus}}, isbn = {{3791731475}}, pages = {{280}}, publisher = {{Friedrich Pustet}}, title = {{{Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam}}}, year = {{2020}}, } @article{45440, author = {{Kamcili-Yildiz, Naciye and Reis, Oliver and Mauritz, Gerrit and Hillebrand, Miriam and Wittke, Annika}}, journal = {{Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19}}, pages = {{230--248}}, title = {{{Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität}}}, year = {{2020}}, } @article{45437, author = {{Haghani Fazl, Mohammad}}, journal = {{Religious Inquiries, 9}}, pages = {{269--294}}, title = {{{The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph}}}, year = {{2020}}, } @article{37238, author = {{Wallmeier, Nadine and Kuhmichel, Katrin and Gehrke, Gero and Sauermilch, Stephanie}}, journal = {{Niederdeutsches Wort}}, title = {{{Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse}}}, volume = {{60}}, year = {{2020}}, }