@article{30995, author = {{Kullmann, Harry}}, journal = {{Lernende Schule}}, number = {{81}}, pages = {{4–7}}, title = {{{Kooperation gestalten. Bedingungen und Typen multiprofessioneller Zusammenarbeit}}}, volume = {{21}}, year = {{2018}}, } @inbook{29787, author = {{Dorniak, Marlena and Geist, Sabine and Kullmann, Harry and Külker, Anna and Lütje-Klose, Birgit and Riebow, Rebecca and Siepmann, Christof and Uffmann, Gunnar and Zentarra, Dominik}}, booktitle = {{Laborforschung 2018. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 53}}, editor = {{Dorniak, Marlena and Gold, Johanna and Textor, Annette and Zenke, Christian Timo and Zentarra, Dominik}}, pages = {{115–151}}, publisher = {{{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}}, title = {{{Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 3. Fortsetzungsantrag}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31354, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{„Nimm den Schwung …“. Klopstock-Literaturtage. Sprache – Dichtung – Politik. Landesliteraturtage Sachsen-Anhalt. Halle/Saale 2017 – Dokumentation}}, editor = {{Soboth, Christian and Pott, Ute and Meixner, Brigitte}}, pages = {{52--62}}, title = {{{Bürger Klopstock bei Hofe}}}, year = {{2018}}, } @misc{31501, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{in: literaturkritik.de [22.03.2018]; publ. unter dem Titel: Was zum #@!:-(! sind denn nun genau Graphic Novels? Ein weitgehend gelungen überarbeiteter Einführungs- und Überblicksband widmet sich einem vielfältigen Subgenre der Comicliteratur}}, title = {{{Graphic Novels, hg. v. Andreas C. Knigge, München 2017 (Text + Kritik. Sonderband)}}}, year = {{2018}}, } @misc{31503, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Germanistik 59, S. 3-4, Nr. 7621}}, title = {{{Florian Urschel-Sochaczewski: Der Adoleszenzdiskurs in der DDR. Staatliche Programme, Jugendforschung, Lebensalltag, erzählende Künste, Berlin 2017}}}, year = {{2018}}, } @book{31513, author = {{Willeke, Stephanie}}, title = {{{Grenzfall Krieg. Zur Darstellung der neuen Kriege nach 9/11 in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur (transcript )}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31579, author = {{Günther, Katrin and Altun, Tülay}}, booktitle = {{Sprachbildung im Geschichtsunterricht}}, editor = {{Grannemann, Katharina and Kuchler, Christian and Oleschko, Sven}}, publisher = {{Waxmann Verlag}}, title = {{{Begründen als Arbeitsauftrag im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2018}}, } @article{31588, author = {{Altun, Tülay and Günther, Katrin}}, journal = {{Geschichte lernen, 182, Sprachsensibler Geschichtsunterricht}}, pages = {{16--22}}, publisher = {{Seelze. Friedrich Verlag}}, title = {{{Die Debatte um die Hinrichtung Ludwigs XVI. im Nationalkonvent. Gründe erkennen und formulieren: Eine sprachliche und fachliche Herausforderung im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2018}}, } @misc{31603, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rommel, Jacqueline and Rudolphi, L. and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, publisher = {{Schroedel}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A2. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @misc{31601, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rudolphi, Jacqueline and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, publisher = {{Schroedel}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft A1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @misc{31604, author = {{Altun, Tülay and Bollmann, Laura and Bonin, Katharina and Frenzel, Beate and Günther, Katrin and Haberstroh, Carmen and Kautz, Franziska and Kniffka, Gabriele and Maiberger, Eva-Larissa and Mavruk, Gülsah and Nessler, Stefan and Peuschel, Kristina and Rommel, Jacqueline and Rudolphi, Laura and Vietze, Claudia and Wulf, Nadja and van Wylick, Zita}}, title = {{{Intro Deutsch als Zweitsprache. Arbeitsheft B1. Mensch und Gesundheit/Gesellschaftliches Zusammenleben}}}, year = {{2018}}, } @article{6097, author = {{Tünnermann, Jan and Scharlau, Ingrid}}, issn = {{1895-1171}}, journal = {{Advances in Cognitive Psychology}}, number = {{2}}, pages = {{39 -- 50}}, publisher = {{University of Finance and Management in Warsaw}}, title = {{{Poking Left To Be Right? A Model-Based Analysis of Temporal Order Judged by Mice}}}, doi = {{10.5709/acp-0237-0}}, volume = {{14}}, year = {{2018}}, } @inbook{31654, abstract = {{Evidenzbasierung ist in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Leitbild von Forschung in vielen praktisch relevanten Bereichen geworden und entwickelt sich zu einem solchen auch in der Hochschuldidaktik. Aufbauend auf einer kritischen Analyse der Leistungen von Metaanalysen und der Methodenkrise in der Psychologie sowie den besonderen Anforderungen an Erkenntnis in der Hochschuldidaktik fragt der vorliegende Beitrag, wie weit Evidenzbasierung die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann und welche unbeabsichtigten Folgen sie hat.}}, author = {{Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Theorie und Praxis der Hochschulbildungsforschung: Für eine offene Zukunft der Hochschuldidaktik}}, editor = {{Jenert, Tobias and Reinmann, Gabi and Schmohl, Tobias}}, isbn = {{9783658203085}}, keywords = {{Evidenzbasierung, Methodenkrise, Fachkulturen}}, pages = {{103 -- 121}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Sich verständigen: Überlegungen zur Frage der Evidenzbasierung}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-20309-2_7}}, year = {{2018}}, } @inbook{31656, abstract = {{The chapter presents a philosophical approach to teaching and learning mathematics in which five philosophical methods are translated into methods of reading and writing mathematical texts. The philosophical approaches are Hermeneutics, Analytical philosophy, Dialectics, Experience based (phenomenological) and Speculative philosophy. We use the acronym HADES for the combination of these approaches. For each of them we present reading and writing material which can be used for teaching peer tutors and by them in their interaction with students.}}, author = {{Paravicini, Walther and Schnieder, Jörn and Scharlau, Ingrid}}, booktitle = {{Philosophy of mathematics education today}}, editor = {{Ernest, Paul}}, isbn = {{9783319777597}}, pages = {{353 -- 365}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Hades - The Invisible Side of Mathematical Thinking}}}, doi = {{10.1007/978-3-319-77760-3_23}}, year = {{2018}}, } @misc{31653, author = {{Scharlau, Ingrid}}, title = {{{Wirksame Lese- und Schreibaufgaben für Studierende. Vortrag in der Didaktik-Lounge der FH Bielefeld.}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31651, author = {{Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}}, booktitle = {{Neues Handbuch Hochschullehre. 86. Ergänzungslieferung}}, editor = {{Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}}, pages = {{L 1.38}}, title = {{{Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (2)}}}, year = {{2018}}, } @inbook{31652, author = {{Scharlau, Ingrid and Karsten, Andrea}}, booktitle = {{Neues Handbuch Hochschullehre. 85. Ergänzungslieferung}}, editor = {{Berendt, Brigitte and Fleischmann, Andreas and Schaper, Niclas and Szczyrba, Birgit and Wildt, Johannes}}, pages = {{L 1.37}}, title = {{{Schreiben lehren: Eine fach- und diskurssensible Fortbildung für Lehrende (1)}}}, year = {{2018}}, } @misc{32790, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Sprachwissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{127--128}}, title = {{{Basiswissen Textgrammatik}}}, volume = {{37}}, year = {{2018}}, } @misc{32787, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Angewandte Linguistik}}, number = {{2}}, pages = {{138--142}}, title = {{{Textkommunikation. Ein textlinguistischer Neuansatz zur Theorie und Empirie der Kommunikation mit und durch Schrift}}}, volume = {{69}}, year = {{2018}}, } @misc{32789, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{ Zeitschrift für Angewandte Linguistik. }}, number = {{1}}, pages = {{173--180}}, title = {{{Basiswissen Textgrammatik}}}, volume = {{68}}, year = {{2018}}, } @misc{32788, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{Zeitschrift für Sprachwissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{125--126}}, title = {{{Grammatische Textanalyse}}}, volume = {{37}}, year = {{2018}}, } @article{32744, author = {{Markewitz, Friedrich}}, journal = {{Sprachwissenschaft}}, pages = {{425--453}}, title = {{{Das sprachliche Widerstehen Hermann Kaisers – Zur linguistischen Aufarbeitung des Widerstands im Nationalsozialismus}}}, year = {{2018}}, } @misc{33056, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{kommunikative Gattung}}}, year = {{2018}}, } @misc{33055, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Kommunikationsbereich}}}, year = {{2018}}, } @misc{33054, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Kommunikation}}}, year = {{2018}}, } @misc{33057, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Medium}}}, year = {{2018}}, } @misc{33052, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Formulierungsadäquatheit}}}, year = {{2018}}, } @misc{33044, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Anschlusskommunikation}}}, year = {{2018}}, } @misc{33058, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Situationalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33053, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Funktionalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33048, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Diskursfragment}}}, year = {{2018}}, } @misc{33047, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Diskursakteurg}}}, year = {{2018}}, } @misc{33050, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Evolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33046, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Denkstil}}}, year = {{2018}}, } @misc{33051, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Form}}}, year = {{2018}}, } @misc{33043, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Analysemodell}}}, year = {{2018}}, } @misc{33045, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Code}}}, year = {{2018}}, } @misc{33061, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Systemrationalität}}}, year = {{2018}}, } @misc{33059, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{strukturelle Kopplung}}}, year = {{2018}}, } @misc{33049, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Evolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33062, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Textsorte}}}, year = {{2018}}, } @misc{33060, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{System}}}, year = {{2018}}, } @misc{33063, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Textsortenevolution}}}, year = {{2018}}, } @misc{33065, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina and Spieß, Constanze }}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Titel}}}, year = {{2018}}, } @misc{33064, author = {{Markewitz, Friedrich}}, booktitle = {{WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik}}, editor = {{Gansel, Christina}}, publisher = {{Walter de Gruyter }}, title = {{{Thematizität}}}, year = {{2018}}, } @article{32543, abstract = {{Die Professionalisierung von Grundschullehrkräften mit den speziellen an sie gestellten Anforderungen sowie den Erwartungen der Studierenden bewegt sich zwischen der Notwendigkeit einer wissenschaftlich-konzeptuellen Basis und der Ausrichtung auf die schulische Praxis. Verbindendes Element ist eine gut angeleitete Reflexion. Dieser Dreiklang wird professionstheoretisch begründet, wobei unterschiedliche Ansätze jeweils eigene Impulse für die Lehrerbildung leisten. Vor diesem Hintergrund werden Curricula und hochschuldidaktische Maßnahmen diskutiert. Exemplarisch werden Projekte beschrieben, die in unterschiedlichen Formaten zur Reflexion von Praxis auf theoretischer Basis anregen.}}, author = {{Frey, Anne and Buhl, Heike M.}}, issn = {{1865-3553}}, journal = {{Zeitschrift für Grundschulforschung}}, keywords = {{Grundschule, Lehrerbildung, Reflexion, Theorie-PraxisVerzahnung, Hochschuldidaktik, Professionstheorie}}, number = {{2}}, pages = {{199--213}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Professionalisierung von Grundschullehrkräften – wissenschaftlich fundiert, praxisorientiert und reflexionsbasiert}}}, doi = {{10.1007/s42278-018-0026-0}}, volume = {{11}}, year = {{2018}}, } @article{32542, abstract = {{This study investigates how different factors in regard to intergenerational relationships are associated with emotional support given by adults to their parents. The analysis focuses on adult children and their parents in a representative German sample. Data were obtained from the second wave of the German Family Panel (pairfam) consisting of 2064 women and 1841 men. Results show that transfer of emotional support by the adult children was especially associated not only with received emotional support from parents, but also with affection, conflicts, and expectations concerning parents. A moderator analysis focuses on gender and showed differences for the association between given support by adults and conflicts between mothers and fathers. For the offspring, no gender effects were found.}}, author = {{Sommer, Sabrina and Buhl, Heike M.}}, issn = {{1068-0667}}, journal = {{Journal of Adult Development}}, keywords = {{Intergenerational relationships, Emotional support, Solidarity, Adult children, Gender}}, number = {{4}}, pages = {{286--296}}, publisher = {{Springer Science and Business Media LLC}}, title = {{{Intergenerational Transfers: Associations with Adult Children’s Emotional Support of Their Parents}}}, doi = {{10.1007/s10804-018-9296-y}}, volume = {{25}}, year = {{2018}}, } @inbook{32544, author = {{Kohlmeyer, Susanne and Buhl, Heike M.}}, booktitle = {{Heterogenität im Klassenzimmer}}, editor = {{Büttner, Gerhard and Mendl, Hans and Reis, Oliver and Roose, Hanna}}, pages = {{116 -- 131}}, title = {{{Ist das denn noch normal? - Normalität und Inklusion in der Lehrerbildung}}}, volume = {{9}}, year = {{2018}}, } @inbook{32541, author = {{Buhl, Heike M. and Kohlmeyer, Susanne and Mertens, Dennis and Bohndick, Carla}}, booktitle = {{Heterogenität als Chance: Bilanz und Perspektiven des Qualitätspakt Lehre-Projekts an der Universität Paderborn}}, editor = {{Riegraf, Birgit and Meister, Dorothee M. and Reinhold, Peter and Schaper, Niclas and Temps, Timon T.}}, pages = {{24 -- 27}}, title = {{{Lehramtsnavi: Beratungsorientiertes Self-Assessment im Lehramtsstudium}}}, year = {{2018}}, } @inbook{32547, author = {{Buhl, Heike M. and Bohndick, Carla and Bonanati, Sabrina and Greiner, Christian and Hilkenmeier, Johanna and Kordts-Freudinger, Robert}}, booktitle = {{Psychologiedidaktik und Evaluation XII}}, editor = {{Krämer, Michael and Preiser, Siegfried and Brusdevlins, Kerstin}}, pages = {{351--357}}, publisher = {{Shaker}}, title = {{{Fallbasierte Modulabschlussprüfungen zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Master des Lehramtsstudiums}}}, doi = {{10.23668/PSYCHARCHIVES.1057}}, year = {{2018}}, }