@inbook{51614, author = {{Degeling, Jasmin}}, booktitle = {{Das Theater der Ruhrtriennale}}, editor = {{Hiß, Guido}}, publisher = {{Athena}}, title = {{{Dramaturgie der Sorge und Ästhetik des Pathos. Christoph Schlingensiefs Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir}}}, year = {{2018}}, } @article{18161, author = {{Papenbrock, Martin and Tophinke, Doris}}, journal = {{Zeithistorische Forschungen }}, pages = {{159 -- 172}}, title = {{{Graffiti digital. Das Informationssystem Graffiti in Deutschland (INGRID)}}}, volume = {{15}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52041, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Wintertagung Mefobi@n 2018. Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt}}, location = {{Hessische Lehrkräfteakademie, Frankfurt}}, title = {{{Lehrerausbildung in der digitalen Welt. Herausforderungen, Konzepte und Perspektiven}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52044, author = {{Eickelmann, Birgit and Port, S.}}, booktitle = {{Vortrag auf der Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB), Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. QUA-LiS NRW, Soest}}, location = {{Soest}}, title = {{{Lehrer(fort)bildung im Zuge der Digitalisierung – Forschungsbefunde und deren mögliche Implikationen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52046, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Deutsche Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF), Dortmund}}, location = {{Dortmund}}, title = {{{Lehrerkompetenzen in der digitalen Welt und mögliche Entwicklungsperspektiven für die Seminararbeit und Arbeit am ZfsL. Die zweite Phase der Lehrerausbildung in einer digitalisierten Welt weiterentwickeln und gestalten}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52048, author = {{Jarsinski, S. and Eickelmann, Birgit and Lorenz, R.}}, booktitle = {{Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg}}, location = {{Leuphana Universität Lüneburg}}, title = {{{Unterrichten mit digitalen Medien in den MINT-Fächern – eine Typisierung von Lehrkräften}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52047, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Bundsgaard, J.}}, booktitle = {{Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg}}, location = {{Leuphana Universität Lüneburg}}, title = {{{Schulkultur in der digitalen Welt – Ergebnisse eines Vergleichs zwischen Dänemark und Deutschland}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52049, author = {{Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit and Wendt, H.}}, booktitle = {{Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg}}, location = {{Leuphana Universität Lüneburg}}, title = {{{Schulische Kompositionsmerkmale und naturwissenschaftliche Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52042, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Middeke, A.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Mobile Medien im Kontext Schule‘. Universität Paderborn}}, location = {{Universität Paderborn}}, title = {{{TiGer - Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren. Befunde aus der Evaluation und weitere Entwicklungen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52050, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Ophuysen, S. and Bos, W.}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Motivation und Kooperation von Lehrkräften und deren Bedeutung für die Professionalisierung‘ (Organisatorinnen: Nina Kolleck & Kathrin Fussangel, Diskutant: Dirk Richter). Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg}}, location = {{Leuphana Universität Lüneburg}}, title = {{{Warum Lehrkräfte zusammenarbeiten. Ein Erwartungs-Wert-Modell der Lehrerkooperation}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52051, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M.}}, booktitle = {{Posterbeitrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Leuphana Universität Lüneburg}}, location = {{Leuphana Universität Lüneburg}}, title = {{{Implementation digitaler Medien gestalten: Zur Relevanz der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52053, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Hatlevik, O.E.}}, booktitle = {{DGfE-Sektionstagung Schulpädagogik. Europa-Universität Flensburg}}, location = {{Europa-Universität Flensburg}}, title = {{{Professionalisierungskulturen im Kontext des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien aus Schulleitungssicht – Ein transnationaler Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52054, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit and Ramm, G.}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{The German national strategy on digital competences and its realization from teachers' and students' perspectives – measurement and results. Presentation within the symposium ‘Digital technology in school: designing large scale interventions and corresponding research (Part 2)’ (Chair: Stefan Ting Graf, Discussant: Ane Qvortrup). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52058, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{Researching students’ competence in computational thinking in the context of the IEA-study ICILS 2018. Presentation within the symposium ‘A European perspective on researching computational thinking as a key competence for 21st century learners’ (Chair: Birgit Eickelmann, Discussant: Stefania Bocconi). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52056, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{Analysing international policies on ICT in schools – a round-the-world trip. Presentation within the symposium ‘Information Technology in Primary and Secondary Education A synthesis of international research’ (Chair: Joke Voogt, Discussant: Sarah Howard). ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52059, author = {{Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{School composition in European mathematics education – Is there a relation between school composition and mathematics performance in TIMSS 2015? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52052, author = {{Ottestad, G. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Presentation within the 1st Meeting of the Expert Group on Benchmark of Digital Competence. European Commission, Brussels}}, location = {{European Commission, Brussels}}, title = {{{Measurements of ICT in schools and digital competence. IEA ICILS 2013 and 2018. Concept, content and developments}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52057, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{A Typology of foreign language teachers‘ attitudes in Europe towards the use of ICT. ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52055, author = {{Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit and Wendt, H.}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). Free University Bolzano, Italy}}, location = {{Free University Bolzano, Italy}}, title = {{{ICT use in primary mathematics education – does the school context matter? ‘Inclusion and exclusion, resources for educational research?’}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52060, author = {{Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 18 & 23 Joint Biennial Conference 2018. Groningen, The Netherlands}}, location = {{Groningen, The Netherlands}}, title = {{{The relation between school composition and science performance in TIMSS 2015}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52065, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M.}}, booktitle = {{OCCE Conference 2018. Linz, Austria}}, location = {{Linz, Austria}}, title = {{{Computational thinking and problem-solving – two sides of the same coin? Presentation within the symposium ‘Advances in conceptualizing, developing, and assessing computational thinking’ (Chair: Mary Webb)}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52061, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Landestagung der Qualitätsanalyse NRW (Dezernate 4Q). Soest}}, location = {{Soest}}, title = {{{Digitalisierung von Schule und Unterricht – aktuelle Entwicklungen und Perspektiven für die Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52066, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Konferenz der KMK ‚Dimension Digitalisierung – Lehrkräfte stärken‘. Hamburg}}, location = {{Hamburg}}, title = {{{Die Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer in der digitalen Welt – Herausforderungen und Befunde}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52062, author = {{Drossel, Kerstin and Massek, C. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany}}, location = {{Bonn, Germany}}, title = {{{A gender-specific analysis on the in-school acquisition of ICT-literacy taking into account the 1:1 provision of tablets}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52063, author = {{Massek, C. and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany}}, location = {{Bonn, Germany}}, title = {{{Explaining differences in computer and information literacy by analysing response times}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52064, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{EARLI SIG 7 Biennial Conference 2018. Bonn, Germany}}, location = {{Bonn, Germany}}, title = {{{Computational thinking as 21st century problem-solving-competence in learning and instruction}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52068, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Vortragsreihe der Polytechnischen Gesellschaft. Frankfurt}}, location = {{Frankfurt}}, title = {{{Digitalisierte Schule = Schule der Zukunft?}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52073, author = {{Vennemann, M. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz}}, location = {{Basel, Schweiz}}, title = {{{Leistungsbezogene und soziale Kompositionseffekte im Mathematikunterricht der Grundschule – Ein HLM-Ansatz zu Effekten der Schulzusammensetzung in TIMSS 2015}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52075, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Lernclusters OWL ‚Digitalisierung als Veränderungsprozess im kommunalen Bildungsmanagement‘. Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement (gefördert vom BMBF). Bielefeld}}, location = {{Bielefeld}}, title = {{{Schule und Digitalisierung – Herausforderungen und Perspektiven für Bildungsregionen}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52071, author = {{Gerick, J. and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen}}, location = {{Universität Duisburg-Essen}}, title = {{{Schulentwicklung im Kontext von mobilem Lernen an Modell-Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52067, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung ‚Lehrerbildung - digital@kompetent‘ des Zentrums für Lehrerbildung in Kooperation mit der Bezirksregierung Münster. Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, location = {{Westfälische Wilhelms-Universität Münster}}, title = {{{Schulisches Lernen und Lehren mit digitalen Medien – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52074, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{6. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung. Basel, Schweiz}}, location = {{Basel, Schweiz}}, title = {{{Professionelles Lehrerhandeln für die Implementation digitaler Medien – Eine Typologie von Lehrkräften auf Basis von ICILS 2013}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52070, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Universität Duisburg-Essen}}, location = {{Universität Duisburg-Essen}}, title = {{{Lernen in Bewegung: Der Einsatz von Tablets im Unterricht am Gymnasium. Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Digitale Bildung‘ in Bewegung – Perspektiven und Herausforderungen im Kontext mobilen Lernens in der Schule}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52072, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Tages der Fachdidaktiken ‚Digitale Medien im Fachunterricht‘ des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein). Kiel}}, location = {{Kiel}}, title = {{{Schulen in der digitalen Welt – Zielsetzungen, Befunde und Perspektiven für den Fachunterricht}}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52069, author = {{Labusch, Amelie and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{SITE Conference 2018. Washington, USA}}, location = {{Washington, USA}}, title = {{{Computational thinking and problem-solving – a research approach in the context of ICILS 2018. Presentation within the symposium 'Learning and teaching computational thinking – challenges for teacher education' (Chair: Joke Voogt, Discussant: Allard Strijker)}}}, year = {{2018}}, } @book{41127, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Albers, Helene and Hinz, Felix and Wosnitza, Christopher}}, title = {{{Schulpraktika im Fach Geschichte betreuen. Konzeption und Reflexion fachdidaktischer Lehrveranstaltungen }}}, year = {{2018}}, } @inproceedings{52544, author = {{Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{ECER 2018 (European Conference on Educational Research). Bozen, Italy}}, location = {{Bozen, Italy}}, title = {{{Voluntary Work for Children and Young People as an Informal Learning Arena – Exclusion Because of Full-Day Schools?}}}, year = {{2018}}, } @inbook{52595, author = {{Tatari, Muna}}, booktitle = {{The Objectives of Islamic Law. The Promises and Challenges of the Maqasid al-Shari'a}}, editor = {{Ahmad, Rumee and Nassery, Idris and Tatari , Muna}}, pages = {{157--173}}, publisher = {{Rowman/Littlefield}}, title = {{{Reason and Revelation: A Meaningful Contribution to Contemporary Ethical Debates in a Secular Context}}}, year = {{2018}}, } @misc{24915, author = {{Elit, Stefan}}, publisher = {{Transcript}}, title = {{{Von Heroen und Individuen. Sozialistische Mytho-Logiken in DDR-Prosa und DEFA-Film}}}, year = {{2017}}, } @misc{24950, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Zeitschrift für deutsche Philologie}}, issn = {{1868-7806}}, title = {{{Friedrich Gottlieb Klopstock: Werke und Briefe. Historisch-kritische Ausgabe (Hamburger Klopstock-Ausgabe; im Folgenden nur: HKA), begründet v. Adolf Beck, Karl Ludwig Schneider, Hermann Tiemann, hg. v. Horst Gronemeyer u.a., Bd. I: Oden (3 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Horst Gronemeyer, Klaus Hurlebusch, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2015 und Bd. III: Geistliche Lieder (2 Bde.: Text u. Apparat), hg. v. Laura Bolognesi, Berlin, New York 2010 bzw. Berlin, Boston 2013.}}}, doi = {{10.37307/j.1868-7806.2017.02.08}}, year = {{2017}}, } @inbook{19514, author = {{Backe-Neuwald, Dorothea and Berkemeier, Martin and Büker, Petra}}, booktitle = {{Lehrerausbildung für Inklusion – Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung“. Tagungsband zum Siegener Kongress „LehrerInnenbildung für Inklusion}}, editor = {{Greiten, Sylvia and Geber, Georg and Gruhn, Annika and Köninger, Manuela}}, pages = {{186--195}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Inklusion vom Kind aus denken: Einsatzmöglichkeiten des Vielfaltstableaus im bildungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Lehramtsstudium}}}, year = {{2017}}, } @inbook{19515, author = {{Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Höke, Julia}}, booktitle = {{Profession und Disziplin - Grundschulpädagogik im Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22.}}, pages = {{212--217}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Wir sind jetzt alle Lernbegleiter“ – Nivellierungstendenzen in der multiprofessionellen Teamarbeit im Übergang Kita-Grundschule}}}, volume = {{22}}, year = {{2017}}, } @misc{19516, author = {{Büker, Petra}}, booktitle = {{Zeitschrift für Grundschulforschung}}, pages = {{177--179}}, title = {{{Heike Deckert-Peaceman und Gerold Scholz: Vom Kind zum Schüler. Diskurs-Praxis-Formationen zum Schulanfang und ihre Bedeutung für die Theorie der Grundschule.}}}, volume = {{10 Jg. H.1}}, year = {{2017}}, } @article{19525, author = {{Höke, Julia and Bührmann, Thorsten and Büker, Petra and Hummel, Rebecca and Meser, Kapriel and Miller, Susanne and Stölner, Robert}}, journal = {{Zeitschrift für Grundschulforschung}}, pages = {{91--106}}, title = {{{Bildungshäuser als "Dritter Raum" im Übergang zwischen Kita und Grundschule - Kritische Blicke auf ein Jahrzehnt Intensivkooperation}}}, volume = {{H. 1}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19779, abstract = {{Angegebener Monat: Dezember 2017}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte. Wie können Kinder, Fachkräfte und die Übergangsgestaltung von Kooperationen in Bildungshäusern profitieren? Keynote an der Netzwerktagung "Qualität vor Ort", einer Gemeinschaftsaktion der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Jacobs Foundation zur Stärkung frühkindlicher Bildung. Bildungshaus Hahle / Stade}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19780, abstract = {{Februar und November 2017}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Inklusion vom Kind aus denken. Die neue Study-Edition für die Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften. Öffentliche Workshoptagung für Akteure aus Wissenschaft und Praxis. Universität Paderborn}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19781, abstract = {{September 2017}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis. Erfahrungen aus einer Kinderbefragungsstudie im Rahmen des Modellprojekts "buddY". Beitrag im Rahmen des Symposiums: Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten - Grundschule an der 26. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Landau}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19783, abstract = {{August 2017}}, author = {{Büker, Petra and Hüpping, Birgit}}, title = {{{Immigrant Children as ‘Experts’ of their Culture?! Addressing cultural diversity in kindergarten and primary education: children’s and teacher’s perspectives. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 27 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Bologna, Italien}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19786, abstract = {{Juli 2017}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Kinder stärken für das Aufwachsen in pluralen Lebenswelten. Keynote an der Schulanfangstagung des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holsteins (IQSH): Von Anfang an: Kinder stärken – Vielfältigkeit leben. Kiel}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{19787, abstract = {{In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold. Juni 2017}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Kita und Grundschule auf dem Weg zur Partnerschaft: Was macht die Qualität der Kooperation aus? Einführungsvortrag im Rahmen der Auftaktveranstaltung zur Eröffnung des Weiterbildungsprogramms für pädagogische Fach- und Lehrkräfte zur Qualitätsentwicklung im Übergang mit dem Paderborner Qualitätsstern. In Kooperation mit dem Bildungsbüro Kind und Ko Paderborn sowie dem Jugendamt der Stadt Detmold}}}, year = {{2017}}, }