@inbook{50605, abstract = {{Abstract This chapter discusses the use of facial recognition technology (FRT) by law enforcement with a special focus on machine learning applications. First, FRT is situated in the larger context of the rise of video surveillance and a shift in Western security culture. The chapter shows how the promise of FRT addresses the problems of video surveillance. Then, it explains how FRT works and how machine learning techniques such as eigenface and convolutional neural networks come into play. Afterward, it explains how the accuracy and effectiveness of FRT are evaluated and why it is important to take the interplay of human operators and FRT systems into account. Finally, several controversies around the police use of FRT are presented and the limits of technological solutions to the problem of bias are demonstrated.}}, author = {{Hälterlein, Jens}}, booktitle = {{The Oxford Handbook of the Sociology of Machine Learning}}, isbn = {{9780197653609}}, publisher = {{Oxford University Press}}, title = {{{Facial Recognition in Law Enforcement}}}, doi = {{10.1093/oxfordhb/9780197653609.013.25}}, year = {{2023}}, } @inbook{50606, author = {{Hälterlein, Jens}}, booktitle = {{Handbook of Critical Studies of Artificial Intelligence}}, isbn = {{9781803928562}}, pages = {{763 -- 772}}, publisher = {{Edward Elgar Publishing}}, title = {{{The use of AI in domestic security practices}}}, doi = {{10.4337/9781803928562.00077}}, year = {{2023}}, } @book{50641, editor = {{Albus, Vanessa and Blank, Andreas}}, title = {{{Leibniz, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}}, volume = {{ 3}}, year = {{2023}}, } @inbook{50680, author = {{Albus, Vanessa and Jost, Leif Marvin}}, booktitle = {{Textarbeit im Philosophie- und Ethikunterricht}}, editor = {{Peters, Martina and Peters, Jörg}}, pages = {{23--26}}, title = {{{Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)}}}, year = {{2023}}, } @inbook{50708, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Humanität als religionspädagogisches und -didaktisches Leitmotiv}}, editor = {{Anusiewicz-Baer, Sandra and Hild, Christian and Massud, Abdel-Hafiez}}, pages = {{19--29}}, title = {{{Humanismus und Philosophieunterricht}}}, year = {{2023}}, } @article{50707, author = {{Albus, Vanessa and Blank, Andreas}}, journal = {{ZDPE}}, pages = {{3--11}}, title = {{{Leibniz. Ein Rationalist im Kanon des Philosophieunterrichts}}}, volume = {{3}}, year = {{2023}}, } @misc{50718, author = {{Albus, Vanessa}}, booktitle = {{Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik}}, pages = {{113--114}}, title = {{{Barbara Schmitz: Was ist ein lebenswertes Leben? Philosophische und biographische Zugänge. Stuttgart Reclam 2022}}}, volume = {{1}}, year = {{2023}}, } @article{50802, author = {{Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}}, journal = {{Zeitschrift für Fremdsprachenforschung}}, number = {{2}}, pages = {{177--200}}, title = {{{Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern}}}, volume = {{34}}, year = {{2023}}, } @article{50801, author = {{Rumlich, Dominik and Porsch, Raphaela and Brunsmeier, Sonja}}, journal = {{Grundschule Englisch}}, number = {{85}}, pages = {{36--37}}, title = {{{Starting early? Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts}}}, year = {{2023}}, } @book{50561, author = {{Eickelmann, Birgit}}, pages = {{32}}, title = {{{Förderung von Chancengerechtigkeit im Kontext von Digitalisierung. Bestandsaufnahme und Perspektiven für die schulische Personalentwicklung und unterstützendes Schulleitungshandeln. Eine Expertise, angebunden an das Programm Klasse!Digital – Ganzheitliche Schul- und Unterrichtsentwicklung für heute und morgen (gefördert vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Wübben Stiftung Bildung und RuhrFutur). }}}, year = {{2023}}, } @misc{46533, author = {{Buhl, Heike M. and Eickelmann, Birgit and Niemann, Jan and Raneck-Kuhlmann, Anna and Drossel, Kerstin}}, title = {{{Qualitätsmanagement im Verbundvorhaben Communities of Practice für eine innovative Lehrerbildung NRW (COMeIN). Abschlussbericht}}}, year = {{2023}}, } @inbook{50827, author = {{Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Inverted Classroom and beyond 2023: Agile Didaktik für nachhaltige Bildung }}, editor = {{Buchner, J. and Freisleben-Teutscher, C. F. and Hüther, J. and Neiske, I. and Morisse, K. and Reimer, R. and Tengler, K.}}, isbn = {{9783752645262 }}, pages = {{89--102}}, publisher = {{Books on Demand GmbH}}, title = {{{MOOCs in Inverted-Classroom-Szenarien in der Lehrkräftebildung – Erkenntnisse einer Evaluationsstudie}}}, year = {{2023}}, } @article{51020, abstract = {{Der Hoffnung auf einen nachhaltigen Digitalisierungsschub von Studium und Lehre an Hochschulen in Corona-Zeiten folgte vielerorts Ernüchterung. Die fast vollständige und überwiegend begrüßte Rückkehr zur Präsenzlehre führte dazu, dass wenig darüber reflektiert wurde, welche Erfahrungen mit der Online-Lehre gemacht wurden und worauf sich aufbauen lässt. Im Frühjahr 2023 wurde ein Open-Space-Workshop zur Unterstützung der (digitalen) Lehre durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen: Den Lehrenden kommt eine zentrale Rolle für die weitere Digitalisierung zu.}}, author = {{Mauermeister, Sylvi and Steinhardt, Isabel and Bloch, Roland and Lohner, David and Schulz, Anja}}, issn = {{0340-8469}}, journal = {{Sozialmagazin}}, pages = {{66 -- 72}}, publisher = {{Beltz Juventa}}, title = {{{"Immerhin wurden Erfahrungen mit digitalen Tools gemacht"}}}, doi = {{10.3262/SM2312066}}, volume = {{11}}, year = {{2023}}, } @inbook{50824, author = {{Schulze, Johanna and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, booktitle = {{Digitalisierung in der Hochschullehre – Perspektiven und Gestaltungsoptionen }}, editor = {{Mrohs, L. and Hess, M. and Lindner, K. and Overhage, S. and Schlüter, J.}}, pages = {{227--233}}, publisher = {{University of Bamberg Press}}, title = {{{Einbettung von MOOCs in eine innovative Lehrkräftebildung – Ein Best-Practice-Ansatz im Themenfeld medienbezogene Schulentwicklung}}}, doi = {{10.20378/irb-59190}}, year = {{2023}}, } @misc{51075, author = {{Hälterlein, Jens}}, issn = {{0938-3476}}, title = {{{ELSA zieht in den Krieg - Zur Rolle der Kritik an autonomen Waffensystemen für deren Legitimationsstrategien}}}, volume = {{4/2023}}, year = {{2023}}, } @article{51088, abstract = {{Der Beitrag diskutiert am Beispiel der Linguistik Möglichkeiten und Grenzen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung und verdeutlicht daran das Anliegen und die Systematik des Themenheftes. Zahlreiche Studien belegen die Ausbaufähigkeit der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung hinsichtlich der Nutzung digitaler Medien für die Gestaltung schulischer Lehr- und Lernprozesse und geben Anlass zur Weiterentwicklung mit dem Ziel, einen kumulativen Kompetenzaufbau und die Zusammenarbeit der Phasen der Lehrer*innenbildung zu fördern. Als besondere Formen einer solchen Zusammenarbeit werden in diesem Themenheft „Communities of Practice“, „Service Learning“ und das Praxissemester in Nordrhein-Westfalen (NRW) aufgegriffen. Während die phasenübergreifende Zusammenarbeit in „Communities of Practice“ durch wechselseitige Impulse den Aspekt der Multiperspektivität fokussiert, verbindet „Service Learning“ auf der Basis ko-konstruktiver Zusammenarbeit das Erproben und Reflektieren erworbenen Wissens durch soziales Engagement im schulischen Umfeld. Das NRW-Praxissemester gilt als institutionalisierte Schnittstelle der gemeinsamen Lehrer*innenbildung in Form einer verpflichtenden institutionalisierten Kooperation. Sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch empirische Beiträge zu den genannten Formen phasenübergreifender Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung sollen das Verständnis an dieser Stelle vertiefen.}}, author = {{Drossel, Kerstin and Rothstein, Björn}}, journal = {{Themenheft im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘}}, title = {{{Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten}}}, doi = {{10.11576/HLZ-6409}}, volume = {{6 (2)}}, year = {{2023}}, } @inbook{51021, author = {{Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Vennemann, M. and Fröhlich, Nadine}}, booktitle = {{Towards a collaborative society through creative learning}}, editor = {{Keane, T. and Lewin, C. and Brinda, T. and Bottino, R.}}, pages = {{39--50}}, publisher = {{Springer Nature Switzerland}}, title = {{{Fostering students’ resilience. Analyses towards factors of individual resilience in the computer and information literacy domain}}}, year = {{2023}}, } @book{51027, author = {{Berntheisel, S. and Chammon, J. and Dehmel, S. and Eickelmann, Birgit and et al., M.}}, publisher = {{BMBF und VDI/VDE}}, title = {{{Impulse zur Förderung von Datenkompetenzen und Datenkultur. Handlungsempfehlungen aus dem Beteiligungsprozess 'Roadmap Datenkompetenzen und Datenkultur'}}}, year = {{2023}}, } @techreport{51017, author = {{Schulte, A. and Eickelmann, Birgit and Hauck-Thum, U.}}, title = {{{Schultransform trifft MINT. Der Einfluss eines MINT-Schwerpunkts auf die Schultransformation}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51091, author = {{Drossel, Kerstin and Friesen, S. and Phillips, M. and Forkosh, A. and Christensen, R. and Trevisan, O. and Shaffer, D.W. and Horikoshi, I.}}, booktitle = {{Moving forward to new educational realities in the digital era. Report of EDUsummIT 2023 }}, editor = {{Phillips, M. and Fisser, P.}}, location = {{Kyoto, Japan}}, pages = {{59--70}}, title = {{{Thematic Working Group 8 - Pedagogical Reasoning and Reflective Practice: Teacher's Professional Learning and Development (TLPD) in New Digital Realities}}}, year = {{2023}}, } @article{51022, author = {{Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{PlanBD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität}}, title = {{{Unterrichtliche Lehr- und Lernprozesse an unerwartbar erfolgreichen Schulen im digitalen Wandel – eine ICILS Vertiefungsstudie}}}, year = {{2023}}, } @misc{47238, author = {{Leineweber, Jonas}}, booktitle = {{Bayrisches Jahrbuch für Volkskunde}}, title = {{{Rezension zu: Landgraf-Freudenreich, Verena: Ästhetik des Brauchtums. Eine empirische Betrachtung deutscher Schützenfestschriften, Bielefeld 2022. }}}, year = {{2023}}, } @inbook{43136, author = {{Meyer-Hamme, Johannes and Fastlabend-Vargas, Daniel}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktisch intervenieren}}, editor = {{Waldis, Monika and Nitsche, Martin }}, pages = {{279--303 }}, title = {{{„Fotos, die jede*r kennt?“ Eine empirische Untersuchung historischer Kenntnisforschung anhand von Bildikonen bei Studierenden des Lehramts Geschichte}}}, year = {{2023}}, } @inbook{41130, author = {{Meyer-Hamme, Johannes}}, booktitle = {{Geschichtsdidaktik}}, editor = {{Fenn, Monika and Zülsdorf-Kersting, Meik}}, pages = {{138--152.}}, title = {{{Geschichtstheorie im Geschichtsunterricht}}}, year = {{2023}}, } @inbook{49210, author = {{Morrien, Rita}}, booktitle = {{Werke im Dialog. (Virtuelle) Begegnungen anlässlich von 40 Jahren Paderborner Gastdozentur für Schriftstellerinnen und Schriftsteller}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Elit, Stefan}}, pages = {{159--177}}, title = {{{'Pappeln, die grüne Messer sind' und 'ratlose Brillenbären in Zoo'. Deformierte Naturverhältnisse bei Angela Krauß und Herta Müller}}}, year = {{2023}}, } @inbook{46016, author = {{Morrien, Rita}}, booktitle = {{Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Festschrift für Michael Hofmann}}, editor = {{Böker, Ines and Schulte Eickholt, Swen}}, pages = {{165--180}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{Prekäre Existenzen - Geschlecht, Klasse, Ethnizität und Körper in Christian Petzolds "Jerichow" (2008) und Visar Morinas "Exil" (2020) }}}, year = {{2023}}, } @inbook{49209, author = {{Morrien, Rita and Gfrereis, Heike and Seifert, Nicole}}, booktitle = {{Mit den Gespenstern leben. (Haunting/Heritage)}}, editor = {{Albrecht, Jörg and Bohn, Jenni and Matijevic, Danijel}}, isbn = {{978-3-9823326-3-5}}, pages = {{200 -- 217}}, publisher = {{Center for Literature / Burg Hülshoff}}, title = {{{Droste Lab - Geschlecht #2}}}, year = {{2023}}, } @inbook{49211, author = {{Morrien, Rita}}, booktitle = {{Droste Jahrbuch 14}}, editor = {{Blasberg, Cornelia and Grywatsch, Jochen}}, isbn = {{978-3-98859-020-6}}, pages = {{9--30}}, publisher = {{Wehrhahn Verlag}}, title = {{{Transatlantisches Nachwirken - Annette von Droste-Hülshoff und Cindy Sherman im 'Cross-Mapping'-Verfahren}}}, year = {{2023}}, } @article{46015, author = {{Morrien, Rita}}, journal = {{Weimarer Beiträge}}, pages = {{118--133}}, publisher = {{Passagen Verlag}}, title = {{{Aquatische Relektüre: Christian Petzolds "Undine" erklärt Berlin und geht}}}, volume = {{1}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51302, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, booktitle = {{Entgrenzungen. Beiträge zum 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, editor = {{Heinemann, Alisha and Karakaşoğlu, Yasemin and Linnemann, Tobias and Rose, Nadine and Sturm, Tanja}}, isbn = {{9783847427506}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich}}, title = {{{Wie hältst du es mit der Wahrheit? Bilder von Wissenschaft und Wissenschaftler*in-Sein angesichts von Diagnosen der Postfaktizität.}}}, doi = {{10.3224/84742750}}, year = {{2023}}, } @inbook{51303, author = {{Haker, Christoph and Otterspeer, Lukas}}, booktitle = {{Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie}}, editor = {{Beutel, Silvia-Iris and Ruberg, Christiane}}, pages = {{131--138}}, publisher = {{Debus Pädagogik}}, title = {{{Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen. Über die Folgen des Ukraine-Kriegs für die politische Bildung}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51304, author = {{Haker, Christoph and Lehnert, Esther and Otterspeer, Lukas and Thole, Werner}}, booktitle = {{Polarisierte Welten. Verhandlungen des 41. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bielefeld 2022}}, editor = {{Villa, Paula-Irene}}, title = {{{Wissenschaftsbezogener Rechtspopulismus/-extremismus. Eine Podiumsdiskussion.}}}, year = {{2023}}, } @article{47856, abstract = {{Der Beitrag betrachtet die digitale häusliche Lernumwelt von Kindern unter besonderer Berücksichtigung der Differenzkategorien Herkunft und Sprache und erarbeitet Zusammenhänge zwischen dem Migrationshintergrund, der Familiensprache, einer internetbezogenen Eltern-Kind-Interaktion sowie einer unterhaltungs- und schulbezogenen Nutzung des Internets von Kindern. Empirische Grundlagen sind standardisierte Eltern- und Kinderbefragungen sowie ethnografisch orientierte Untersuchungen in Familien. Die quantitativen Analysen zeigen, dass Kinder, deren Hauptverkehrssprache in der Familie nicht Deutsch ist, häufiger gemeinsam mit ihren Eltern das Internet nutzten. Vertiefend liessen in der qualitativen Untersuchung diejenigen Kinder häufigere und komplexere Internetnutzungsformen für schulische Zwecke erkennen, die einen Migrationshintergrund aufweisen und hauptsächlich in ihrer Herkunftssprache (nicht Deutsch) innerhalb der Familie sprechen. Insbesondere in Familien, die selten in der Häuslichkeit Deutsch sprechen, hat sich die (gemeinsame) Internetrecherche als Mittel zur Kompensation von Sprachbarrieren erwiesen. Fehlende elterliche Unterstützungsmöglichkeiten aufgrund von sprachlichen Verständnisproblemen können insofern durch kindliche, elterliche oder gemeinsame Rechercheprozesse ausgeglichen werden.}}, author = {{Richter, Lea and Gruchel, Nicole and Buhl, Heike M. and Kamin, Anna-Maria}}, issn = {{1424-3636}}, journal = {{MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung}}, keywords = {{General Medicine}}, pages = {{293--319}}, publisher = {{Sektion Medienpadagogik der Deutschen Gesellschaft fur Erziehungswissenschaft - DGfE}}, title = {{{Herkunftsbedingte und sprachliche Einflüsse bei der häuslichen Internetnutzung von Kindern}}}, doi = {{10.21240/mpaed/jb20/2023.09.12.x}}, year = {{2023}}, } @article{43135, author = {{Sharma , Umesh and Loreman , Tim and May , Fiona and Romano , Alessandra and Lozano , Caroline Sahli and Avramidis , Elias and Woodcock , Stuart and Subban , Pearl and Kullmann, Harry}}, journal = {{European Journal of Special Needs Education}}, title = {{{Measuring collective efficacy for inclusion in a global context}}}, doi = {{10.1080/08856257.2023.2195075}}, year = {{2023}}, } @inbook{51504, author = {{Kruse, Iris and Schäfer, Luisa Maria}}, booktitle = {{Salah Naoura. Bielefelder Poet in Residence 2022. Paderborner Kinderliteraturtage 2022. }}, editor = {{Josting, Petra and Kruse, Iris}}, isbn = {{978-3-96848-094-7}}, pages = {{235--248}}, publisher = {{kopaed}}, title = {{{Held*innenträume. Superheldinnen und Superhelden selbst erdacht - Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Salah Naoura vorbereitet.}}}, volume = {{12}}, year = {{2023}}, } @article{50813, author = {{Degeling, Jasmin}}, journal = {{feministische studien: Feministisches Erinnern}}, number = {{1}}, title = {{{#SayTheirNames: Widerständige Medien der Erinnerung rechter Gewalt«, mit Sarah Horn}}}, doi = {{10.1515/fs-2023-0002}}, volume = {{41}}, year = {{2023}}, } @book{50809, editor = {{Bolwin, Charlotte and Degeling, Jasmin and Geffert, Gabriel and Kallmeyer, Martin and Rahnfeld, Gereon and Schäfer, Nathalie and Schwerzmann, Katia}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Szenen kritischer Relationalität}}}, year = {{2023}}, } @inbook{51157, abstract = {{Fragen der medialen Darstellung des Immateriellen Kulturerbes sind zwar nicht neu, haben durch die Coronapandemie aber enorm an Bedeutung gewonnen. Dabei werden nicht nur die Trägergruppen und Akteurinnen und Akteure, sondern auch die sich mit dem Immateriellen Kulturerbe auseinandersetzenden Forschungsprojekte vor Herausforderungen gestellt. Wie können Untersuchungen ermöglicht werden, wenn der Zugang zum Feld durch zahlreiche Einschränkungen erschwert oder aufgrund von Absagen und Ausfällen nicht möglich ist? Wie lassen sich die Auswirkungen der Coronapandemie wiederum in Forschungsvorhaben einbinden und zum Gegenstand wissenschaftlicher Auseinandersetzungen machen? Und schließlich: Wie können die Forschungsergebnisse niederschwellig vermittelt und in Interaktion mit den Trägergruppen diskutiert und perspektiviert werden, wenn klassische Informationsangebote wie Vortrags- und Workshopformate pandemiebedingt nicht stattfinden können? Mit diesen Fragen sah sich das seit 2016 laufende Forschungsprojekt „Tradition im Wandel – Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe“ während der Coronapandemie konfrontiert.}}, author = {{Leineweber, Jonas}}, booktitle = {{Heimat in Europa - Themen der BHU 2021}}, isbn = {{978-3-910753-00-6}}, keywords = {{Immaterielles Kulturerbe, Bräuche, Rituale, Feste, Medien, digital}}, title = {{{Mediale und digitale Darstellungen des Immateriellen Kulturerbes während der Coronapandemie in Praxis und Forschung. Online-Umfragen und Podcast des Forschungsprojekts „Tradition im Wandel"}}}, year = {{2023}}, } @inbook{51603, author = {{Leineweber, Jonas and Becker, Peter}}, booktitle = {{Bürger Schützen Borken 1323 – 2023 (Katalog der Ausstellung vom 12.08.2023 – 11.02.2024 im Forum Altes Rathaus Borken)}}, editor = {{Kusch-Arnhold , Britta and Trump, Denise}}, pages = {{39--49}}, title = {{{Immaterielles Kulturerbe praxisnah erforschen. Das Forschungsprojekt „Tradition im Wandel“ – Schützenwesen in Westfalen}}}, year = {{2023}}, } @book{51604, editor = {{Bolwin, Charlotte and Degeling, Jasmin and Geffert, Gabriel and Kallmeyer, Martin and Rahnfeld, Gereon and Schäfer, Nathalie and Schwerzmann, Katia}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Szenen kritischer Relationalität}}}, year = {{2023}}, } @inbook{51606, author = {{Degeling, Jasmin}}, booktitle = {{Infrastructures of Sense|Making – Techniques, Powers, Operations}}, editor = {{Brunner, Christoph and Denecke, Matthias and Ochsner, Beate}}, publisher = {{Meson Press}}, title = {{{Infrastructure’s Distribution of Sensibilities: On Counter / Documentation, Attachment, and the Possibility of a Poetics of Infrastructure}}}, year = {{2023}}, } @misc{51605, author = {{Degeling, Jasmin}}, booktitle = {{MEDIENwissenschaft: Rezensionen | Reviews}}, number = {{1}}, pages = {{49--50}}, title = {{{Jenny Schrödl, Eike Wittrock (Hg.): Theater* in queerem Alltag und Aktivismus der 1970er und 1980er Jahre}}}, doi = {{0.25969/mediarep/19323}}, volume = {{40}}, year = {{2023}}, } @inbook{44625, author = {{Lorenz, R. and Brüggemann, T. U. and Eickelmann, Birgit and McElvany, N.}}, booktitle = {{Jahrbuch für Schulentwicklung}}, editor = {{Lauermann, F. and Jöhren, C. and McElvany, N. and Becker, M. and Gaspard, H.}}, pages = {{65--93}}, publisher = {{Waxmann Verlag}}, title = {{{Gelingensbedingungen für den Einsatz digitaler Medien in Lernsituationen in der Grundschule im Bereich Lesen – Befunde einer qualitativen Befragung von Lehrpersonen}}}, volume = {{22}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51711, author = {{Bette, Ricarda and Drossel, Kerstin and Oldak, Anna and Fröhlich, Nadine and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag auf der Tagung 'Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken' der Sektion Empirische Bildungsforschung (AEPF/KBBB) in der DGfE. Universität Potsdam}}, location = {{Universität Potsdam}}, title = {{{Bildung mittels digitaler Medien in unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen an resilienten Schulen neu denken. Eine qualitative Analyse in UneS-ICILS unter Berücksichtigung des Umgangs mit Heterogenität}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51709, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen des Sounding Boards ‚Kommunale Schul-IT‘ im Rahmen des europäischen DARP (Deutscher Aufbau- und Resilienzplan). Berlin}}, location = {{Berlin}}, title = {{{Digitalisierung an Schulen in Deutschland. Die Perspektiven der Schulpädagogik, der Schulentwicklung und der Schuleffektivitätsforschung}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51708, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Input im Rahmen des Fachforum 4 ‚Digitalisierung‘. Bildungskongress des Städtetages Nordrhein-Westfalen. Gelsenkirchen}}, location = {{Gelsenkirchen}}, title = {{{Digitale Transformation im schulischen Bildungsbereich gemeinsam gestalten. Forschungsergebnisse und Perspektiven}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51712, author = {{Eickelmann, Birgit and Fugmann, M.}}, booktitle = {{14. DAPF-Dialog: Schulleitung. TU Dortmund (online)}}, location = {{TU Dortmund}}, title = {{{Digitale Transformation an Schulen: Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51707, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Vortrag im Rahmen der KMK-Fachtagung ‚KI in Bildungsprozessen‘. Köln}}, location = {{Köln }}, title = {{{KI in der Schule und Chancengerechtigkeit}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51717, author = {{Oldak, Anna and Drossel, Kerstin and Eickelmann, Birgit and Fröhlich, Nadine}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Dimensions of teaching quality at organisationally resilient schools in the digital age. Qualitative in-depth study towards ICILS}}}, year = {{2023}}, } @inproceedings{51719, author = {{Niemann, J. and Raneck-Kuhlmann, A. and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Buhl, H. M.}}, booktitle = {{European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland}}, location = {{University of Glasgow, Scotland}}, title = {{{Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education}}}, year = {{2023}}, }