@article{33614, author = {{Rezat, Sara}}, journal = {{Praxis Deutsch 262. Materialgestützt argumentieren, (Download der Arbeitsblätter zum Unterrichtsmaterial unter: https://www.friedrich-verlag.de/shop/materialgestuetztes-argumentieren)}}, pages = {{36--38}}, title = {{{Sprachwandel oder Sprachverfall?}}}, year = {{2017}}, } @article{33612, author = {{Rezat, Sara}}, journal = {{Grundschulunterricht Deutsch}}, pages = {{31--35}}, title = {{{„Welches Tier versteckt sich hier?“ — Rätsel-Elfchen auf der Grundlage von Sachtexten verfassen}}}, year = {{2017}}, } @inbook{33767, author = {{Zierau, Cornelia and Kukulenz, Claudia and Tewes, Simon}}, booktitle = {{Ästhetische Erfahrungen – Theoretische Konzepte und empirische Befunde zur kulturellen Bildung}}, editor = {{Grosser, Sabine and Köller, Katharina and Vorst, Claudia}}, pages = {{109--124}}, publisher = {{Peter Lang}}, title = {{{Literarisches Leben in Paderborn: Ästhetische Erfahrungen in einem Kooperationsseminar zwischen Gymnasialer Oberstufe und universitärer Lehrerausbildung}}}, year = {{2017}}, } @article{33766, author = {{Zierau, Cornelia}}, journal = {{DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Literatur und Sprache, Heft 3/2017}}, pages = {{5--6 }}, title = {{{Die Rolle von Literatur in sprachlich und kulturell heterogenen Klassen}}}, year = {{2017}}, } @inbook{33768, author = {{Zierau, Cornelia and Pineker-Fischer, Anna}}, booktitle = {{„Blick zurück nach vorn“. Perspektiven für sprachliche Bildung in Lehrerbildung und Forschung}}, pages = {{61--64 }}, title = {{{Befristete Projekte – Verstetigung von Projektstrukturen: ein Widerspruch? Wir sagen nein: Gelingensbedingungen und Produkte/Formate}}}, year = {{2017}}, } @article{33769, author = {{Zierau, Cornelia and Ballis, Anja and Meixner, Johanna}}, journal = {{DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien: Sprachsensibler Fachunterricht, Heft 1/2017}}, pages = {{5--7}}, title = {{{Sprache im Fach}}}, year = {{2017}}, } @book{33792, editor = {{Zierau, Cornelia and Ozil, Seyda and Hofmann, Michael and Laut, Jens-Peter and Dayioglu-Yücel, Yasemin and Dickinson, Kristin}}, publisher = {{Universitätsverlag}}, title = {{{Türkisch-deutsche Studien Jahrbuch 2016: The Transcultural Critic: Sabahattin Ali and Beyond}}}, year = {{2017}}, } @book{33793, editor = {{Zierau, Cornelia and Ballis, Anja and Meixner, Johanna}}, title = {{{DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 3/2017, hg. v. Cornelia Zierau: Literatur und Sprache}}}, year = {{2017}}, } @book{33791, editor = {{Zierau, Cornelia and Ballis, Anja and Meixner, Johanna}}, title = {{{DaZ Sekundarstufe. Konzepte und Materialien, Heft 1/2017: Sprachsensibler Fachunterricht}}}, year = {{2017}}, } @inbook{33922, author = {{Famula, Marta}}, booktitle = {{Raumdimensionen in der zeitgenössischen Dramatik}}, editor = {{Langner, Paul Martin and Mirecka, Agata}}, pages = {{53–67}}, publisher = {{Lang}}, title = {{{Eine Busfahrt in die Abgründe der Religiosität. Raum und Bewegung in Lukas Bärfussʼ Drama Der Bus (Das Zeug einer Heiligen)}}}, year = {{2017}}, } @inbook{33921, author = {{Famula, Marta and Bartl, Andrea}}, booktitle = {{Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21)}}, editor = {{Bartl, Andrea and Famula, Marta}}, pages = {{11–21}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte. Zur Einführung in diesen Band}}}, year = {{2017}}, } @inbook{33920, author = {{Famula, Marta}}, booktitle = {{Handlungsmuster der Gegenwart}}, editor = {{Marx, Friedhelm and Gunreben, Marie}}, pages = {{141–152}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{Zwischen Todeswunsch und Lebensgeschichten. Suizid und Erzählen in Lukas Bärfussʼ Drama Alices Reise in die Schweiz}}}, year = {{2017}}, } @misc{33940, author = {{Famula, Marta}}, booktitle = {{Expressionismus, Heft 5/2017}}, pages = {{118–119}}, title = {{{Lidia Głuchowska: Stanisław Kubicki – In Transitu. Poeta tłumaczy sam siebie / Ein Poet übersetzt sich selbst. Ausstellungskatalog: Bunt. Expressionismus. Grenzübergreifende Avantgarde. Werke aus der Berliner Sammlung von Prof. St. Karol Kubicki}}}, year = {{2017}}, } @book{33897, editor = {{Famula, Marta and Bartl, Andrea}}, publisher = {{Königshausen & Neumann}}, title = {{{Vom Eigenwert der Literatur. Reflexionen zu Funktion und Relevanz literarischer Texte (= Konnex 21)}}}, year = {{2017}}, } @inbook{6602, author = {{Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Laubenstein, Désirée and Scheer, David and Sponholz, Dirk}}, booktitle = {{Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band II: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung}}, editor = {{Textor, Annette and Grüter, Sandra and Schiermeyer-Reichl, Ines and Streese, Bettina}}, pages = {{208--215}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{Auf dem Weg zur schulischen Inklusion – Zum Verhältnis von Vielfalt und Leistung an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz}}}, year = {{2017}}, } @inbook{6605, author = {{Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Guthöhrlein, Kirsten}}, booktitle = {{Inklusion – Chancen und Herausforderungen für Menschen mit geistiger Behinderung}}, editor = {{Fischer, Erhard and Ratz, Christoph}}, isbn = {{978-3-7799-3352-6}}, pages = {{123--140}}, publisher = {{Beltz}}, title = {{{Gemeinsamer Unterricht an rheinland-pälzischen Schwerpunktschulen}}}, year = {{2017}}, } @article{6606, author = {{Scheer, David and Laubenstein, Désirée and Lindmeier, Christian and Guthöhrlein, Kirsten and Sponholz, Dirk}}, journal = {{Zeitschrift für Inklusion-Online, Nr. 2}}, number = {{2}}, title = {{{Rheinland-Pfalz: Ein Bundesland auf dem Weg zu schulischer Inklusion?}}}, year = {{2017}}, } @article{6603, author = {{Laubenstein, Désirée and Guthöhrlein, Kirsten and Lindmeier, Christian and Scheer, David and Sponholz, Dirk}}, journal = {{Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 Jahrgang, Nr. 6}}, pages = {{264--274}}, title = {{{Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Mathematikunterricht}}}, year = {{2017}}, } @article{6607, author = {{Scheer, David and Lindmeier, Christian and Laubenstein, Désirée}}, journal = {{Sonderpädagogische Förderung heute, 62.Jahrgang, Nr. 2}}, pages = {{138--151}}, title = {{{Führung als Reframing: Das Modell von Bolman und Deal als Ansatz für schulische Führung im Kontext von Inklusion}}}, year = {{2017}}, } @book{35191, author = {{Laubenstein, Désirée and Scheer, D.}}, publisher = {{Klinkhardt}}, title = {{{ Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik. }}}, year = {{2017}}, } @article{6099, abstract = {{Ziel dieses Beitrags ist die Vorstellung und Diskussion unterschiedlicher Methoden zur Erfassung von hochschulischen Lernprozessen. Den konzeptuellen Rahmen dafür bietet das Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Am Beispiel von Schreibkompetenzen werden Analysen von Textproben, Selbsteinschätzungen per Fragebogen und Interview, Protokolle lauten Denkens und standardisierte Testverfahren vorgestellt. Die Vor- und Nachteile jeder Methode werden anhand exemplarischer Fragestellungen diskutiert. Abschließend reflektiert der Beitrag die Frage, wie SoTL von Überlegungen aus mixed-methods-Ansätzen profitieren kann.}}, author = {{Scharlau, Ingrid and Golombek, Christiane and Klingsieck, Katrin B.}}, journal = {{die hochschullehre}}, title = {{{Zugänge zur Erfassung der Schreibkompetenzen von Studierenden in lehrnahen Untersuchungen: Ein Methodenkompass}}}, volume = {{3}}, year = {{2017}}, } @article{29119, author = {{Nordby, Kent and Klingsieck, Katrin B. and Svartdal, Frode}}, issn = {{1381-2890}}, journal = {{Social Psychology of Education}}, pages = {{491--512}}, title = {{{Do procrastination-friendly environments make students delay unnecessarily?}}}, doi = {{10.1007/s11218-017-9386-x}}, year = {{2017}}, } @book{18527, editor = {{Feilke, Helmuth and Tophinke, Doris}}, publisher = {{ (Praxis Deutsch 262)}}, title = {{{Materialgestütztes Argumentieren}}}, volume = {{262}}, year = {{2017}}, } @article{18164, author = {{Tophinke, Doris}}, journal = {{Praxis Deutsch }}, pages = {{45 -- 50}}, title = {{{Der Zeilenumbruch als lyrisches Zeichen bei Brecht}}}, volume = {{266}}, year = {{2017}}, } @inbook{18172, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Handbuch Deutschunterricht}}, editor = {{Baumann u. a., Jürgen}}, pages = {{317--321}}, publisher = {{Klett/Kallmeyer}}, title = {{{Funktionswörter als Lerngegenstand}}}, year = {{2017}}, } @inbook{18171, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Handbuch Deutschunterricht}}, editor = {{Baumann u. a., Jürgen}}, pages = {{312--316}}, publisher = {{Klett/Kallmeyer}}, title = {{{Inhaltswörter als Lerngegenstand}}}, year = {{2017}}, } @inbook{18165, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Erzählen. Ein interdisziplinäres Handbuch}}, editor = {{Martinez, Matias}}, publisher = {{Metzler}}, title = {{{Erzählen im Internet}}}, year = {{2017}}, } @inbook{18178, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Handbuch Deutschunterricht}}, editor = {{Baumann u. a., Jürgen}}, pages = {{347--350}}, publisher = {{Klett/Kallmeyer}}, title = {{{Medialer Wandel}}}, year = {{2017}}, } @inbook{18175, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Handbuch Deutschunterricht}}, editor = {{Baumann u. a., Jürgen}}, pages = {{342--347}}, publisher = {{Klett/Kallmeyer}}, title = {{{Sprachwandel}}}, year = {{2017}}, } @article{18180, author = {{Feilke, Helmuth and Tophinke, Doris}}, journal = {{Praxis Deutsch }}, pages = {{4 -- 13}}, title = {{{Materialgestütztes Argumentieren (Basisartikel)}}}, volume = {{262}}, year = {{2017}}, } @inbook{18181, author = {{Tophinke, Doris}}, booktitle = {{Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft. Bd. 3: Historische Sprachwissenschaft}}, editor = {{Habermann, Mechthild}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Rechnungsbuch}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{25246, author = {{Seemann, Nina and Merten, Marie-Luis and Geierhos, Michaela and Tophinke, Doris and Hüllermeier, Eyke}}, booktitle = {{Proceedings of the Joint SIGHUM Workshop on Computational Linguistics for Cultural Heritage, Social Sciences, Humanities and Literature}}, pages = {{40--45}}, title = {{{Annotation Challenges for Reconstructing the Structural Elaboration of Middle Low German}}}, year = {{2017}}, } @book{18460, editor = {{Lieb, Ludger and Müller, Stephan and Tophinke, Doris}}, publisher = {{Praesens}}, title = {{{Graffiti. Deutschsprachige Auf- und Inschriften in sprach- und literaturwissenschaftlicher Perspektive}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{35809, author = {{Laubenstein, Désirée and Guthöhrlein, K. and Lindmeier, C.}}, location = {{Technische Universität Dresden}}, title = {{{Herausforderungen und Chancen der Organisationsform „Lernbüro“ für einen inklusionsorientierten Unterricht. }}}, year = {{2017}}, } @article{34507, abstract = {{In der vorliegenden Studie wird die konzeptuelle Binnenstruktur der Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen (N=287) mit Blick auf eine inklusionsbezogene Fortbildung zur multiprofessionellen Kooperation aus Perspektive der Erwartungs-Wert-Theorie untersucht. Konfirmatorische Faktorenanalysen zeigen eine 4-Komponenten-Struktur des subjektiven Wertes. Teilnahmeförderliche Wertüberzeugungen, die mithilfe von Items mit intrinsischer, utilitaristischer und persönlicher Ausrichtung erfasst wurden, lassen sich nach den Bezugspunkten Inhalt, Status als Teilnehmerin oder Teilnehmer und Abschluss untergliedern. Eine Kostenkomponente mit monetären und nicht-monetären Anteilen bildet einen eigenständigen Faktor. Der 4-faktorielle subjektive Wert lässt sich weiterhin von einem Bilanzwert abgrenzen, der ein Gesamturteil hinsichtlich der untersuchten Fortbildung reflektiert und primär von inhaltsbezogenen Wertkomponenten sowie der Kostenkomponente des Wertes vorhergesagt wird. Es zeigen sich professionsbezogene Unterschiede sowohl bei der Höhe der Werteinschätzungen als auch bei deren Zusammenspiel zur Bestimmung des Bilanzwertes. Die Diskussion thematisiert theoretische und praktische Implikationen der Befunde. }}, author = {{Gorges, Julia and Neumann, Phillip and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke}}, issn = {{1869-4845}}, journal = {{Empirische Sonderpädagogik}}, keywords = {{Erwartungs-Wert-Theorie, Inklusion, Lehrerfortbildung, Motivation, multiprofessionelle Kooperation, subjektiver Aufgabenwert, BiFoKi}}, number = {{3}}, pages = {{199--214}}, title = {{{Dimensionen inklusionsbezogener Fortbildungsmotivation von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen und Lehrkräften allgemeiner Schulen}}}, volume = {{9}}, year = {{2017}}, } @article{34548, abstract = {{Birgit Lütje-Klose, Phillip Neumann und Bettina Streese ziehen für Nordrhein-Westfalen Bilanz nach sieben Jahren ratifizierter UN-BRK. Ziel der seit 2010 bestehenden rot-grünen Landesregierung ist es (schul-)gesetzliche Veränderungen auf den Weg zu bringen, die die Dominanz der exklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen überwinden. Gewürdigt werden die finanziellen, konzeptionellen und gesetzgeberischen Maßnahmen. Die Autor*innen machen jedoch auf zahlreiche Rekontextualisierungsprozesse im Entwicklungsverlauf aufmerksam, die strukturell-oragnisatorisch dür die einzelne Schule, wie auf der Ebene des Unterrichts spürbar werden. “Dem Land ist letztlich Mut zu wünschen für politische Beschlüsse, die Doppelstrukturen abbauen und einen gezielteren Einsatz der finanziellen und personellen Ressourcen ermöglichen würden”. }}, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip and Streese, Bettina}}, issn = {{1862-5088}}, journal = {{Zeitschrift für Inklusion}}, number = {{2}}, title = {{{Schulische Inklusion in Nordrhein-Westfalen (NRW) – sieben Jahre nach Ratifizierung der UN-BRK}}}, year = {{2017}}, } @techreport{34504, author = {{Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Schwinger, Malte and Gorges, Julia and Neumann, Phillip}}, publisher = {{Universität Bielefeld }}, title = {{{Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). Technical Report}}}, doi = {{10.4119/UNIBI/2916613}}, year = {{2017}}, } @book{34550, editor = {{Lütje-Klose, Birgit and Boger, Julia Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}}, isbn = {{978-3-7815-2159-9}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven}}}, year = {{2017}}, } @inbook{34543, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Boger, Julia Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven}}, editor = {{Lütje-Klose, Birgit and Boger, Mai-Anh and Hopmann, Benedikt and Neumann, Phillip}}, isbn = {{978-3-7815-2159-9}}, pages = {{11--14}}, publisher = {{Verlag Julius Klinkhardt}}, title = {{{Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Zur Einführung in Band I}}}, volume = {{1}}, year = {{2017}}, } @inbook{12780, author = {{Hagengruber, Ruth Edith and Karpenko, Kateryna}}, booktitle = {{Gender. Ecologia}}, editor = {{Karpenko, Kateryna}}, pages = {{15--18}}, title = {{{Ecofeminist Standpoint of Economic Growth}}}, year = {{2017}}, } @article{36097, author = {{Kamp, Hermann}}, journal = {{Annales Universitatis Mariae Curie-Sklodowska}}, pages = {{31--55}}, title = {{{Friedensstiftung und Autonomiebestrebungen in den Städte des hohen Mittelalters. Zur Bedeutung ritueller Unterwerfungen vor dem bischöflichen Stadtherren}}}, volume = {{72}}, year = {{2017}}, } @inbook{35217, author = {{Laubenstein, Désirée}}, booktitle = {{Irgendwie anders. Inklusionsaspekte in den künstlerischen Fächern und der ästhetischen Bildung}}, editor = {{Blohm, M. and Brenne, A. and Hornäk, S.}}, pages = {{41--44}}, publisher = {{Fabrico}}, title = {{{Sonderpädagogische Förderung}}}, year = {{2017}}, } @inbook{36276, author = {{Weber, Jutta}}, booktitle = {{Bedeutende Daten. Modelle, Verfahren und Praxis der Vermessung und Verdatung im Netz}}, editor = {{Mämecke, Thorben and Passoth, Jan-Hendrik and Wehner, Josef}}, pages = {{91--104}}, publisher = {{Springer}}, title = {{{Pleasing Little Sister. Big Data und Social Media Surveillance}}}, year = {{2017}}, } @inbook{36281, author = {{Weber, Jutta}}, booktitle = {{Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven}}, editor = {{Bauer, Susanne and Heinemann, Torsten and Lemke, Thomas}}, pages = {{339--368}}, publisher = {{suhrkamp}}, title = {{{Feministische STS}}}, year = {{2017}}, } @inproceedings{12083, author = {{Hagengruber, Ruth and Karpenko, Kataryna}}, booktitle = {{Gender. Ecologia.}}, editor = {{Karpenko, Katarina}}, location = {{Medical University, Charkiw}}, pages = {{15--18}}, title = {{{Ecofeminist Standpoint of Economic Growth}}}, year = {{2017}}, } @misc{36449, author = {{Becker, Rieke}}, booktitle = {{Handbuch zur Mittelalternumismatik}}, editor = {{Sarnowsky, Jürgen}}, title = {{{Byzanz um 1200}}}, year = {{2017}}, } @inbook{8570, author = {{Liebendörfer, Michael and Hochmuth, Reinhard and Biehler, Rolf and Schaper, Niclas and Kuklinski, Christiane and Khellaf, Sarah and Colberg, Christoph and Schürmann, Mirko and Rothe, Lukas}}, booktitle = {{Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017)}}, editor = {{Dooley, T. and Gueudet, Ghislaine}}, keywords = {{Ziele der Lehre}}, pages = {{2177--2184}}, publisher = {{DCU Institute of Education & ERME}}, title = {{{A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities}}}, year = {{2017}}, } @inbook{37300, author = {{Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel and Beuret, Benoit}}, booktitle = {{Empowering Young People in Disempowering Times Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy}}, editor = {{Otto, Hans-Uwe and Edgell, Valerie and Bonvin, Jean-Michel and Atzmüller, Rolan}}, pages = {{23–38}}, publisher = {{Edward Elgar}}, title = {{{Analysing inequality and disadvantage from a capability perspective}}}, doi = {{http://dx.doi.org/10.4337/9781788110860.00007}}, year = {{2017}}, } @inbook{37301, author = {{Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel}}, booktitle = {{Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz}}, editor = {{Bonvin, Jean-Michel and Dahmen, Stephan}}, pages = {{125–140}}, publisher = {{Seismo}}, title = {{{Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?}}}, year = {{2017}}, } @inbook{37302, author = {{Dahmen, Stephan and Bonvin, Jean-Michel}}, booktitle = {{Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz}}, editor = {{Bonvin, Jean-Michel and Dahmen, Stephan}}, pages = {{125–140}}, publisher = {{Seismo}}, title = {{{Est-il souhaitable de s´engager dans la voie de l´investissement social?}}}, year = {{2017}}, }