@misc{24949, author = {{Elit, Stefan}}, booktitle = {{Scientia Poetica}}, issn = {{1868-9418}}, pages = {{132--135}}, title = {{{Aniela Knoblich: Antikenkonfigurationen in der deutschsprachigen Lyrik nach 1990, Berlin/Boston 2014 (spectrum Literaturwissenschaft/spectrum Literature 44)}}}, doi = {{10.1515/scipo-2016-0120}}, year = {{2016}}, } @article{19453, author = {{Eke, Norbert Otto}}, journal = {{Insula 829-830. Revista de Letras y Ciencias Humanas}}, number = {{2/2016}}, pages = {{49f.}}, title = {{{Instituciones Literarias}}}, year = {{2016}}, } @inbook{19534, author = {{Bührmann, Thorsten and Büker, Petra}}, booktitle = {{Brücken bauen – Praxisforschung zu Übergängen im Bildungssystem. Tagungsband der 18. Jahrestagung Nordverbund Schulbegleitforschung}}, editor = {{Katenbrink, Nora and Kunze, Ingrid and Solzbacher, Claudia}}, pages = {{14--39}}, publisher = {{MV-Wissenschaft}}, title = {{{Praxisforschung in Übergangsprojekten. Eine doppelte Herausforderung im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis sowie differenter Praxislogiken}}}, year = {{2016}}, } @book{19597, abstract = {{Bd. 158: Rodney Taylor: Studies on Leibnitz in German Thought and Literature 1787-1835. Berlin: Weidler 2005. 260 S. Bd. 159: Jonathan Wooley: The Ethical Project in Rolf Dieter Brinkmann’s Westwärts 1&2. Berlin: Weidler 2005. 186 S. Bd. 160: Sara Smart: The Ideal Image: Studies in Writing fort he German Court 1616-1706. Berlin: Weidler 2005. S. 370 S. Bd. 161: Teresa Ludden: ‚Das Undarstellbare darstellen’: Kulturkritik and the Representation of Difference in the works of Anne Duden. Berlin: Weidler 2006. 267 S. Bd. 162: Frank Krause: Klangbewußter Expressionismus. Moderne Techniken des rituellen Ausdrucks. Berlin: Weidler 2006. 322 S. Bd. 163: Birgit Lang: Eine Fahrt ins Blaue. Deutschsprachiges Theater und Kabarett im australischen Exil und Nach-Exil (1933-1988). Berlin: Weidler 2006. 346 S. Bd. 164: Marielle Sutherland: Images of Absence: Death and the Language of Concealment in the Poetry of Rainer Maria Rilke. Berlin: Weidler 2006. 302 S. Bd. 165: Andreas Kramer: Regionalismus und Moderne. Studien zur deutschen Literatur 1900-1933. Berlin: Weidler 2006. 409 S. Bd. 166: Marc Oliver Huber: Zwischen Schlussstrich und „Schönem Gespräch“. Erinnerung bei Thomas Mann. Berlin: Weidler 2007. 275 S. Bd. 167: Gerd Labroisse: Politisch-Historisches in literarischer Form. Zu Günter Grass’ Roman Ein weites Feld. Berlin: Weidler 2008. 310 S. Bd. 168: Svoboda Dimitrova-Moeck: Women Travel Abroad 1925-1932: Maria Leitner, Erika Mann, Marieluise Fleisser, and Elly Beinhorn. Women’s Travel Writing from the Weimar Republic. Berlin: Weidler 2009. 283 S. Bd. 169: Gregory A. Knott: Arnold Stadler: Heimat and Metaphysics. Berlin: Weidler 2009, 212 S. Bd. 170: Christian Frankenfeld: “Über jede Liebe kommt das Gesetz”. Zum Utopieschwund im Werk Thomas Braschs. Berlin: Weidler 2011. 348 S. Bd. 171: Angela Kölling: Writing on the Loose. Reading Florian Illies’s Generation Golf, Maurice G. Dantec’s Périphériques, Joschka Fischer’s Mein langer Lauf zu mir selbst, and Frédéric Beigbeder’s Windows on the World as examples of creative nonfiction. Berlin: Weidler 2012. 248 S. Bd. 172: Thorbjörn Ferber: Nationaler Antisemitismus im literarischen Realismus. Berlin: Weidler 2014. 467 S. Bd. 173: Ivo Theele: Frauen│gestalten. Inszenierte Weiblichkeit in Rainer Maria Rilkes Frühwerk. Berlin: Weidler 2015. 361 S. Bd. 174: Elias Flügge: Zimmer, Raum, Räumungen. Zur Positionierung weiblicher Figuren im ‚Privatraum‘ bei Autorinnen des 20. und 21. Jahrhunderts. Berlin: Weidler 2016. 295 S.}}, editor = {{Eke, Norbert Otto and Plachta, Bodo}}, publisher = {{Weidler}}, title = {{{Amsterdamer Publikationen zur Sprache und Literatur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke von Bd. 158, 2005, bis Bd. 174, 2016)}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19789, abstract = {{Oktober 2016}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Das Vielfaltstableau: Ein webbasiertes Tool zum Erwerb inklusionsrelevanter Basiskompetenzen in der Lehrerbildung. Workshop im Rahmen der Tagung "LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte" an der Universität Siegen}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19791, abstract = {{September 2016}}, author = {{Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}}, title = {{{Wir haben mehr so unsere Leistung im Hinterkopf…“ Multiprofessionelle Teamarbeit von Erzieher/-innen, Grundschullehrer/innen und Schulsozialarbeiter/innen als Anlass professionsbezogener Profilschärfungen. Beitrag im Rahmen des Symposiums: Multiprofessionelle Zusammenarbeit von Akteuren aus Kita und Grundschule: Implikationen für Profession und Disziplin an der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität Bielefeld}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19792, abstract = {{September 2016}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26 th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19794, abstract = {{September 2016}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Vielfalt aus der Perspektive von Kindern. Fachgespräch am Thementisch. Konferenz der Vielfalt. Universität Paderborn}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19795, abstract = {{September 2016}}, author = {{Büker, Petra and Bethke, Cathleen}}, title = {{{Let us participate! What children tell us about professional support for wellbeing and learning in transition processes from kindergarten to school. Symposiumsbeitrag im Rahmen der 26th EECERA conference - European Early Childhood Research Association. Universität Dublin, Irland}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19798, abstract = {{März 2016}}, author = {{Büker, Petra and Bührmann, Thorsten}}, title = {{{Bildungshäuser als interinstitutionelle Bildungsräume für Kinder und pädagogische Fachkräfte – eine systemtheoretische Fundierung. Beitrag im Rahmen des Symposiums: "Bildungshäuser – neue Räume der Bildung für Kinder" an der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) mit dem Themenschwerpunkt "Räume für Bildung. Räume der Bildung". Universität Kassel}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{19803, abstract = {{Zusammen mit der Autorengruppe Vielfaltstableau Januar 2016}}, author = {{Büker, Petra}}, title = {{{Das Vielfaltstableau und seine Einsatzmöglichkeiten. Vortrag und Workshop im Rahmen der Fortbildung "Einblicke in andere Förderschwerpunkte" für Seminarausbilder/-innen der berufsbegleitenden Ausbildung zum Erwerb des Lehramts sonderpädagogische Förderung (VOBASOF) an der Qualitäts- und Unterstützungs-Agentur - Landesinstitut für Schule in Soest}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{28029, author = {{Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}}, title = {{{Kollektivität und Lehrerkooperation an Grundschulen - Grenzen und Möglichkeiten unterschiedlicher Konzeptionen}}}, year = {{2016}}, } @article{28030, author = {{Bloh, Thiemo and Bloh, Bea}}, journal = {{Journal of Educational Research Online}}, number = {{3}}, pages = {{207--230}}, title = {{{Lehrerkooperation als Community of Practice – Zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung}}}, volume = {{8}}, year = {{2016}}, } @article{28355, abstract = {{This article investigates learners’ perceptions on pronunciation learning in study-abroad contexts from a qualitative perspective. While previous research focused mainly on quantitative measurements of pronunciation gains with mixed results, this study takes a more learner-centered approach and examines the impact of socio-psychological factors on learning foreign pronunciation, which appears to be a highly individual and at times conflict-prone process with which sojourners are confronted. The study draws on the cases of five Canadian students who studied abroad at German universities for one or two semesters. The data collection involved a learning history questionnaire; semi-structured interviews pre-, mid-, and post-sojourn; and bi-weekly e-journals. The data was analyzed and interpreted within the framework of narrative analysis. The results show how sojourners’ beliefs about the importance of pronunciation, community participation, identity-related challenges, and obstacles to pronunciation learning influence and help explain individually different learning behaviors and results.}}, author = {{Müller, Mareike}}, issn = {{2215-1931}}, journal = {{Journal of Second Language Pronunciation}}, keywords = {{pronunciation learning, study abroad, qualitative approach, narrative analysis, learner beliefs, socio-psychological learning factors}}, number = {{1}}, pages = {{108--142}}, title = {{{Listening to learners’ voices: Qualitative aspects of pronunciation learning during study abroad}}}, doi = {{10.1075/jslp.2.1.05mul}}, volume = {{2}}, year = {{2016}}, } @article{28356, abstract = {{This article focuses on the cultural dimension of sojourners’ learning during study abroad periods. By examining the cases of two Canadian learners of German who studied abroad in Germany for 1 year, we aim to amend discussions in existing research on what kind of cultural learning may take place during study abroad and how cultural learning may be conceptualized and operationalized. Our results suggest that assuming that study abroad leads to a heightened intercultural sensitivity, to more cultural knowledge, and to an increased intercultural competence, is problematic with respect to the conceptual underpinnings of “cultural learning.” The notions of culture that underlie much of what participants consider “cultural learning and experience” often remain essentialist. We therefore propose to replace the interculturality paradigm by a transculturality paradigm as it allows us to capture the complexities of study abroad and cultural learning more accurately.}}, author = {{Müller, Mareike and Schmenk, Barbara}}, journal = {{Canadian Journal of Applied Linguistics}}, number = {{2}}, pages = {{128--150}}, title = {{{Conceptualizations, images, and evaluations of culture in study abroad students}}}, volume = {{19}}, year = {{2016}}, } @article{28606, author = {{Weischenberg, Julia and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement Baden-Württemberg}}, number = {{2}}, pages = {{39--42}}, title = {{{Zwei Testformate: vergleichbare Ergebnisse? Mathematikabiturklausuren und standardisierte Testaufgaben}}}, volume = {{25}}, year = {{2016}}, } @inbook{28607, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Handbuch Informationskompetenz}}, editor = {{Sühl-Strohmenger, Wilfried}}, pages = {{151--158}}, publisher = {{De Gruyter}}, title = {{{Informationskompetenz als Aufgabe von Schule}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28608, author = {{Schaumburg, Heike and Prasse, Doreen and Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{93--118}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Mobiles Lernen und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Achtklässlerinnen und Achtklässlern}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28609, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Lorenz, Ramona}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{60--92}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Perspektiven von Schulleitungen auf neue Technologien in Schule und Unterricht}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28610, author = {{Eickelmann, Birgit and Rollett, Wolfram and Weischenberg, Julia and Vennemann, Mario}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{33--59}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Der Erwerb von computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Ganztags- und Halbtagsschülerinnen und -schülern im Vergleich}}}, year = {{2016}}, } @book{28612, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28613, author = {{Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Neue Medien in der Grundschule 2.0. Grundlagen - Konzepte - Perspektiven}}, editor = {{Peschel, Markus and Irion, Thomas}}, pages = {{79--90}}, publisher = {{Grundschulverband e.V.}}, title = {{{Eine Bilanz zur Integration digitaler Medien an Grundschulen in Deutschland aus international vergleichender Perspektive}}}, year = {{2016}}, } @article{28614, author = {{Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit and Bos, Wilfried}}, journal = {{Journal for Educational Research Online (JERO)}}, number = {{2}}, pages = {{5--9}}, title = {{{High-stakes testing and Educational Governance – Insights and innovations in European school systems. Special Issue Editorial}}}, volume = {{8}}, year = {{2016}}, } @article{28616, author = {{Gerick, Julia and Eickelmann, Birgit}}, journal = {{Zeitschrift Schul-Management}}, number = {{3}}, pages = {{30--32}}, title = {{{Schulische Innovationen im Kontext digitaler Bildung – eine Betrachtung aus der Lehrerperspektive}}}, volume = {{47}}, year = {{2016}}, } @article{28618, author = {{Eickelmann, Birgit}}, journal = {{IEA Newsletter}}, pages = {{3--4}}, title = {{{Digital natives or just kids with smartphones? - The story of ICILS in Germany}}}, volume = {{44}}, year = {{2016}}, } @article{28619, author = {{Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin}}, journal = {{Zeitschrift MedienPädagogik}}, pages = {{80--108}}, title = {{{Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teil von Medienbildung – Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich}}}, volume = {{25}}, year = {{2016}}, } @book{28620, editor = {{Bos, Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Kammerl, Rudolf and Welling, Stefan}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28621, author = {{Welling, Stefan and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich}}, editor = {{Bos, Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Kammerl, Rudolf and Welling, Stefan}}, pages = {{241--268}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Kooperation von Lehrkräften der Sekundarstufe I zum Einsatz digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen in Deutschland und im Bundesländervergleich}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28623, author = {{Eickelmann, Birgit and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela}}, booktitle = {{Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich}}, editor = {{Bos, Wilfried and Lorenz, Ramona and Endberg, Manuela and Eickelmann, Birgit and Kammerl, Rudolf and Welling, Stefan}}, pages = {{149--182}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Die eingeschätzte Relevanz der Phasen der Lehrerausbildung hinsichtlich der Vermittlung didaktischer und methodischer Kompetenzen von Lehrpersonen für den schulischen Einsatz digitaler Medien in Deutschland und im Bundesländervergleich}}}, year = {{2016}}, } @inbook{26650, author = {{Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Ort, Margarita}}, booktitle = {{Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken}}, editor = {{Heinzel, Friederike and Koch , Katja }}, isbn = {{978-3-658-15564-3}}, pages = {{98--102}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Vorstellungen von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf die Gestaltung des individualisierten, inklusiven Unterrichts}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-15565-0_15}}, year = {{2016}}, } @inbook{26651, author = {{Hellmich, Frank and Görel, Gamze}}, booktitle = {{Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung}}, editor = {{ Liebers, Katrin and Landwehr, Brunhild and Reinhold, Simone and Riegler, Susanne and Schmidt, Romina }}, pages = {{81--86}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Erfahrungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf inklusiven Unterricht bei Grundschullehrkräften}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-11944-7_12}}, volume = {{20}}, year = {{2016}}, } @article{26652, abstract = {{In Folge der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen durch die deutschsprachigen Länder ergeben sich an verschiedenen Stellen in den Bildungssystemen Herausforderungen, die es zukünftig mit dem Blick auf die Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse erfolgreich zu bewältigen gilt. Im Besonderen stellt sich gegenwärtig die Frage nach effizienten Möglichkeiten der Ausbildung angehender Lehrerinnen und Lehrer für inklusive Schulen. In unserer Studie untersuchen wir einerseits Unterschiede in Einstellungen zur Inklusion, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen, Motivation sowie Erfahrungen aus dem integrativen bzw. inklusiven Unterricht im Rahmen von Schulpraktika zwischen Lehramtsstudentinnen und -studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule aus Deutschland (N=765) und Österreich (N=519). Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, dass die österreichischen Studentinnen und Studenten über signifikant positivere Einstellungen zur Inklusion sowie über signifikant höhere Selbstwirksamkeitsüberzeugungen in Bezug auf die zukünftige Gestaltung inklusiven Unterrichts verfügen als die deutschen Studentinnen und Studenten. Darüber hinaus wird anhand von Strukturgleichungsmodellen deutlich, dass sich Einstellungen zur Inklusion in beiden Stichproben über die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen sowie über die Erfahrungen mit inklusivem Unterricht aus Schulpraktika bei den Studentinnen und Studenten erklären lassen. Die Motivation, sich im Studium mit inklusionspädagogischen Fragestellungen zu beschäftigen, wird in beiden Stichproben über die Einstellungen zur Inklusion vorhergesagt. (DIPF/Orig.)}}, author = {{Hellmich, Frank and Görel, Gamze and Schwab, Susanne}}, journal = {{Empirische Sonderpädagogik}}, number = {{1}}, pages = {{67--85}}, title = {{{Einstellungen und Motivation von Lehramtsstudentinnen und -studenten in Bezug auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Ein Vergleich zwischen Deutschland und Österreich}}}, doi = {{10.25656/01:11855}}, volume = {{8}}, year = {{2016}}, } @inbook{26737, author = {{Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. Eine Einführung}}, editor = {{Helm, Jutta and Schwertfeger, Anja}}, pages = {{209--219}}, publisher = {{Juventa}}, title = {{{Kognitiv-mathematische Förderung}}}, year = {{2016}}, } @inbook{26738, author = {{Hellmich, Frank}}, booktitle = {{Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis}}, editor = {{Heimlich, Ulrich and Wember, Franz B.}}, pages = {{294--306}}, publisher = {{Kohlhammer}}, title = {{{Lehren und Lernen im Geometrieunterricht}}}, year = {{2016}}, } @inbook{26877, author = {{Hellmich, Frank and Niebuhr-Siebert, Sandra}}, booktitle = {{ Leseförderung mit (mehrsprachigen) Kindern in Grundschulen. Wortschatz, Lesetempo und Leseflüssigkeit fördern}}, pages = {{10--19}}, publisher = {{Landesinstitut für Schulentwicklung}}, title = {{{Lesestrategien und Wortschatzarbeit zur Förderung der Lesekompetenzen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern in der Grundschule}}}, volume = {{1}}, year = {{2016}}, } @inbook{26878, author = {{Blumberg, Eva and Hellmich, Frank and Fromme, Theresa}}, booktitle = {{Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge}}, editor = {{Liebers, Katrin and Landwehr, Brunhild and Marquardt, Anne and Schlotter, Kezia}}, pages = {{235--236}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Entwicklung naturwissenschaftlich-technischer Lehr-Lernangebote für inklusiven Sachunterricht}}}, year = {{2016}}, } @inbook{3677, author = {{Harteis, Christian and Heid, Helmut}}, booktitle = {{Handbuch Bildungsforschung}}, editor = {{Tippelt, Rudolf and Schmidt-Hertha, Berhard}}, pages = {{1----21}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Bildungsarbeit in Wirtschaft und Betrieb}}}, year = {{2016}}, } @inbook{28995, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven}}}, year = {{2016}}, } @inbook{27598, author = {{Vennemann, Mario and Eickelmann, Birgit and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{168--193}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Außerschulische Nutzung neuer Technologien durch Jugendliche und der Zusammenhang mit dem Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen}}}, year = {{2016}}, } @inbook{27600, author = {{Drossel, Kerstin and Schulz-Zander, Renate and Lorenz, Ramona and Eickelmann, Birgit}}, booktitle = {{ICILS 2013 - Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{143--167}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Gelingensbedingungen IT-bezogener Lehrerkooperation als Merkmal von Schulqualität}}}, year = {{2016}}, } @inbook{27601, author = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Drossel, Kerstin and Bos, Wilfried}}, pages = {{7--32}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Vertiefende Analysen zu ICILS 2013 – Befunde und mögliche Entwicklungsperspektiven}}}, year = {{2016}}, } @book{27602, editor = {{Eickelmann, Birgit and Gerick, Julia and Bos, Wilfried and Drossel, Kerstin}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{ICILS 2013. Vertiefende Analysen zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen}}}, year = {{2016}}, } @inbook{27603, author = {{Becker, Dominik and Drossel, Kerstin and Schwanenberg, Jasmin and Wendt, Heike and Bos, Wilfried}}, booktitle = {{Sozialindices für Schulen. Hintergründe, Methoden und Anwendung}}, editor = {{Groot-Wilken, Bernd and Isaac, Kevin and Schräpler, Jörg-Peter}}, pages = {{119--140}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Der Sozialindex: Theoretische Fundierung und forschungspraktische Relevanz für die Erfassung der Schülerkomposition von Gymnasien}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{1151, abstract = {{Welche Informationen über Unternehmenszusammenschlüsse werden in Zeitungsnachrichten vermittelt, und wie können diese Informationen automatisch extrahiert werden? Dies soll am Beispiel des Verhaltens von Aktionären während eines Zusammenschlusses ermittelt werden. Dazu werden die wichtigsten Aussagen über das Votum der Aktionäre im Hinblick auf eine automatische Erkennung sprachlich analysiert. Im Fokus stehen dabei die Berichte über Aktionärsabstimmungen hinsichtlich der Annahme bzw. Ablehnung eines Übernahmeangebots.}}, author = {{Stotz, Sophia and Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{DHd 2016: Modellierung - Vernetzung - Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Konferenzabstracts, Universität Leipzig, 7. bis 12. März 2016}}, isbn = {{978-3-941379-05-3}}, location = {{Leipzig, Germany}}, pages = {{378--381}}, publisher = {{Nisaba-Verlag}}, title = {{{Wie verhalten sich Aktionäre bei Unternehmenszusammenschlüssen? Modellierung sprachlicher Muster zur Analyse treibender Faktoren bei der Berichterstattung}}}, year = {{2016}}, } @misc{1152, author = {{Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik}}, editor = {{Gronau, Norbert and Becker, Jörg and Sinz, Elmar and Suhl, Leena and Leimeister, Jan M.}}, keywords = {{Webmonitoring}}, publisher = {{GITO-Verlag}}, title = {{{Webmonitoring}}}, year = {{2016}}, } @misc{1153, author = {{Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik}}, editor = {{Gronau, Norbert and Becker, Jörg and Sinz, Elmar and Suhl, Leena and Leimeister, Jan M.}}, keywords = {{Sentimentanalyse}}, publisher = {{GITO-Verlag}}, title = {{{Sentimentanalyse}}}, year = {{2016}}, } @misc{1154, author = {{Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik}}, editor = {{Gronau, Norbert and Becker, Jörg and Sinz, Elmar and Suhl, Leena and Leimeister, Jan M.}}, keywords = {{Text Mining}}, publisher = {{GITO-Verlag}}, title = {{{Text Mining}}}, year = {{2016}}, } @misc{1155, author = {{Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{Enzyklopädie der Wirtschaftsinformatik}}, editor = {{Gronau, Norbert and Becker, Jörg and Sinz, Elmar and Suhl, Leena and Leimeister, Jan M.}}, keywords = {{Crawler}}, publisher = {{GITO-Verlag}}, title = {{{Crawler (fokussiert / nicht fokussiert)}}}, year = {{2016}}, } @book{21079, author = {{Menke, Peter}}, isbn = {{978373035445}}, publisher = {{bod}}, title = {{{The FiESTA data model: a novel approach to the representation of heterogeneous multimodal interaction data}}}, year = {{2016}}, } @inproceedings{176, abstract = {{Users prefer natural language software requirements because of their usability and accessibility. When they describe their wishes for software development, they often provide off-topic information. We therefore present an automated approach for identifying and semantically annotating the on-topic parts of the given descriptions. It is designed to support requirement engineers in the requirement elicitation process on detecting and analyzing requirements in user-generated content. Since no lexical resources with domain-specific information about requirements are available, we created a corpus of requirements written in controlled language by instructed users and uncontrolled language by uninstructed users. We annotated these requirements regarding predicate-argument structures, conditions, priorities, motivations and semantic roles and used this information to train classifiers for information extraction purposes. The approach achieves an accuracy of 92% for the on- and off-topic classification task and an F1-measure of 72% for the semantic annotation.}}, author = {{Dollmann, Markus and Geierhos, Michaela}}, booktitle = {{Proceedings of the 2016 Conference on Empirical Methods in Natural Language Processing (EMNLP)}}, location = {{Austin, TX, USA}}, pages = {{1807--1816}}, publisher = {{Association for Computational Linguistics (ACL)}}, title = {{{On- and Off-Topic Classification and Semantic Annotation of User-Generated Software Requirements}}}, year = {{2016}}, }