@misc{32344, author = {{Ptashnyk, Stefaniya}}, booktitle = {{GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif}}, pages = {{527--528}}, publisher = {{Bonn University Press}}, title = {{{Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen}}}, volume = {{56}}, year = {{2015}}, } @misc{32346, author = {{Ptashnyk, Stefaniya}}, booktitle = {{GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015}}, pages = {{19}}, publisher = {{e Gruyter}}, title = {{{Handbuch Sprache und Wissen}}}, volume = {{56}}, year = {{2015}}, } @misc{32262, author = {{Ptashnyk, Stefaniya}}, booktitle = {{Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11 URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html}}, publisher = {{Böhlau}}, title = {{{Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37)}}}, year = {{2015}}, } @misc{32260, author = {{Ptashnyk, Stefaniya}}, booktitle = {{GERMANISTIK 2018}}, publisher = {{Georg Olms Verlag}}, title = {{{ Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern}}}, year = {{2015}}, } @misc{34032, author = {{Somogyi, Peter}}, booktitle = {{ZfdA 144}}, pages = {{254--257}}, title = {{{Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger}}}, year = {{2015}}, } @misc{34031, author = {{Somogyi, Peter}}, booktitle = {{ ZfdA 144}}, pages = {{380--382}}, title = {{{Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter}}}, year = {{2015}}, } @inbook{15515, author = {{Hagengruber, Ruth}}, booktitle = {{Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch}}, editor = {{Hagengruber, Ruth and Rohbeck, Johannes}}, pages = {{11--32}}, publisher = {{Thelem}}, title = {{{Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente}}}, year = {{2015}}, } @inbook{13533, author = {{Hagengruber, Ruth Edith}}, booktitle = {{Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch}}, editor = {{Hagengruber, Ruth Edith and Rohbeck, Johannes}}, pages = {{7--11}}, publisher = {{Thelem}}, title = {{{Vorwort}}}, year = {{2015}}, } @article{13544, author = {{Hagengruber, Ruth Edith and Green, Karen}}, issn = {{0026-9662}}, journal = {{The Monist. Vol. 98}}, publisher = {{Oxford University Press}}, title = {{{The History of Women's Ideas}}}, year = {{2015}}, } @book{13553, editor = {{Hagengruber, Ruth Edith and Rohbeck, Johannes}}, isbn = {{3945363195}}, publisher = {{Thelem}}, title = {{{Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch}}}, year = {{2015}}, } @inbook{34332, author = {{Kruse, Iris}}, booktitle = {{Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen}}, editor = {{Dehn, Mechthild and Merklinger, Daniela}}, pages = {{244--255}}, publisher = {{Grundschulverband e.V}}, title = {{{Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren}}}, year = {{2015}}, } @article{34353, author = {{Kruse, Iris}}, journal = {{Grundschule Deutsch}}, number = {{48}}, pages = {{27--29}}, title = {{{„Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern}}}, year = {{2015}}, } @inbook{34553, abstract = {{Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, ob Verfahren zur Erfassung motivationaler und affektiver Konstrukte bei Regelschülerinnen und Regelschülern auch bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (SPF-L) eingesetzt werden können. Vorgestellt werden die Erfahrungen aus Pilotierungen und die psychometrischen Eigenschaften von eigens adaptierten Skalen zur Erfassung verschiedener motivationaler (z.B. Fähigkeitsselbstkonzept, Zielorientierungen) und affektiver Merkmale (z.B. schulisches Wohlbefinden) bei Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit SPF-L. Die Ergebnisse basieren auf Daten der ersten Erhebungswelle der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF), bei der zwischen Oktober 2012 und März 2013 im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen N = 421 Schülerinnen und Schüler mit SPF-L (Alter: M = 8.74 Jahre, SD = 0.67) befragt wurden. Von den untersuchten Kindern besuchten n = 183 eine Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen (FS), n = 181 eine Integrationsklasse bzw. gemeinsamen Unterricht (GU) und n = 57 eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung (KsF). Die eingesetzten Skalen basieren auf etablierten Instrumenten, die in zwei Vorstudien erprobt und adaptiert wurden. Jedes Kind wurde einzeln mit einem vierstufigen Antwortformat standardisiert befragt. Alle Skalen zeigten akzeptable bis gute interne Konsistenzen und erwiesen sich bis auf wenige Ausnahmen als eindimensional. Die Skaleninterkorrelationen fielen wie erwartet aus und sind als Hinweise auf divergente und konvergente Validitäten zu werten. Insgesamt zeigt sich, dass Untersuchungen an lernbeeinträchtigen Kindern den Einsatz spezieller, an die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand angepasster Instrumente erfordern. Zentral sind dabei die Reduzierung der sprachlichen Komplexität der Items und die Testung im Einzelsetting. }}, author = {{Schwinger, Malte and Wild, Elke and Lütje-Klose, Birgit and Grunschel, Carola and Stranghöner, Daniela and Yotyodying, Sittipan and Baumanns, Rebecca and Gorges, Julia and Serke, Björn and Pazen, Claudia and Neumann, Phillip and Stelling, Silke}}, booktitle = {{Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen}}, editor = {{Kuhl, Poldi and Stanat, Petra and Lütje-Klose, Birgit and Gresch, Cornelia and Patel, Hans Anand and Prenzel, Manfred}}, isbn = {{9783658066031}}, keywords = {{BiLieF}}, pages = {{273--300}}, publisher = {{Springer VS}}, title = {{{Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden?}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-06604-8_10}}, year = {{2015}}, } @inbook{34551, author = {{Neumann, Phillip and Gorges, Julia and Lütje-Klose, Birgit and Wild, Elke}}, booktitle = {{Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft}}, editor = {{Blömeke, Sigrid and Caruso, Marcelo and Reh, Sabine and Salaschek, Ulrich and Stiller, Jurik}}, isbn = {{978-3-8474-0660-0}}, pages = {{161--170}}, publisher = {{Verlag Barbara Budrich}}, title = {{{Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie}}}, year = {{2015}}, } @article{34556, author = {{Wild, Elke and Schwinger, Malte and Lütje-Klose, Birgit and Yotyodying, Sitipan and Gorges, Julia and Stranghöner, Daniela and Neumann, Phillip and Serke, Björn and Kurnitzki, Sarah}}, issn = {{0340-4099}}, journal = {{Unterrichtswissenschaft}}, number = {{1}}, pages = {{7--21}}, title = {{{Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden}}}, volume = {{43}}, year = {{2015}}, } @inbook{34560, abstract = {{Die pädagogische Disziplin der Sonderpädagogik befindet sich aktuell in einem Wandlungsprozess, in dem ihre Rolle und Aufgaben neu zu justieren und mit den anderen Fachdisziplinen - allen voran der allgemeinen Schulpädagogik - neu auszutarieren sind. Die Veränderungen betreffen elementare Fragen des sonderpädagogischen Selbstverständnisses in Bezug auf ihre Eigenständigkeit als Disziplin und Profession, auf ihre Klientel und ihre professionelle Verantwortung bei der Erziehung und Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen. Fragen nach den verschiedenen Ausformungen professionellen sonderpädagogischen Handelns in Förderschulen einerseits und in den verschiedenen Modellen integrativer und inklusiver Unterrichtung andererseits sowie einer dafür erforderlichen Aus- und Fortbildung werden zu Zeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie selten zuvor. In diesem Beitrag steht daran anschließend die Frage im Zentrum, ob schulische Sonderpädagoginnen und -pädagogen in einem zunehmend inklusiver ausgerichteten Schulsystem in höherem Maße eine Spezialistenrolle oder ehr eine ausgeweitete Generalistenrolle einnehmen sollen. }}, author = {{Lütje-Klose, Birgit and Neumann, Phillip}}, booktitle = {{Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung}}, editor = {{Häcker, T. and Walm, M.}}, pages = {{101--116}}, publisher = {{Klinkhardt }}, title = {{{Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung}}}, year = {{2015}}, } @book{32008, abstract = {{{\frqq}Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit{\flqq}, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern.}}, author = {{Albers, Timm}}, isbn = {{9783407293404}}, keywords = {{Frühpädagogik, Kindergarten, Kindertagesstätte, Krippe, Literacy, Sprachförderung, Vorlesen}}, publisher = {{Beltz}}, title = {{{Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern}}}, year = {{2015}}, } @inbook{30809, author = {{Albers, Timm}}, booktitle = {{Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder}}, editor = {{König, Lilith and Hans, Weiß}}, isbn = {{ISBN 978-3-17-028590-3}}, pages = {{105–111}}, title = {{{Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen}}}, year = {{2015}}, } @article{32844, author = {{Albers, Timm and Lichtblau, Michael}}, journal = {{Fördermagazin}}, pages = {{1–27}}, title = {{{Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich}}}, year = {{2015}}, } @inbook{30808, author = {{Albers, Timm}}, booktitle = {{König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder}}, pages = {{246–254}}, title = {{{Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität}}}, year = {{2015}}, } @article{32828, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Fördermagazin Grundschule}}, number = {{03}}, pages = {{5–9}}, title = {{{Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht}}}, year = {{2015}}, } @article{32036, author = {{Albers, Timm and Ritter, Charlotte Eva}}, journal = {{Fördermagazin Grundschule}}, number = {{03}}, pages = {{38–40}}, title = {{{Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder}}}, year = {{2015}}, } @article{32830, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Fördermagazin Grundschule}}, number = {{03}}, pages = {{19–23}}, title = {{{Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben}}}, year = {{2015}}, } @article{32009, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS}}, title = {{{Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse}}}, year = {{2015}}, } @article{32028, author = {{Albers, Timm and Knisel-Scheuring, Gerlinde and Raulfs, Regina}}, journal = {{KiTa aktuell}}, pages = {{184–187}}, title = {{{Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg}}}, year = {{2015}}, } @article{32827, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Fördermagazin Grundschule}}, number = {{03}}, pages = {{10–18}}, title = {{{Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung}}}, year = {{2015}}, } @article{32012, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{KiTa aktuell}}, pages = {{177–178}}, title = {{{Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas.}}}, year = {{2015}}, } @inbook{30807, author = {{Albers, Timm}}, booktitle = {{Inklusion und Partizipation 2015}}, pages = {{229–232}}, title = {{{Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen}}}, year = {{2015}}, } @article{32826, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{klein & groß}}, number = {{9}}, pages = {{6–10}}, title = {{{Inklusion von Anfang an}}}, year = {{2015}}, } @article{32013, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Behinderte Menschen}}, number = {{3}}, pages = {{37–45}}, title = {{{Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung}}}, year = {{2015}}, } @article{32010, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion}}, pages = {{151–163}}, title = {{{Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik}}}, year = {{2015}}, } @inbook{31885, author = {{Albers, Timm}}, booktitle = {{Inklusion und Partizipation 2015}}, pages = {{229–232}}, title = {{{Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen}}}, year = {{2015}}, } @article{32829, author = {{Albers, Timm}}, journal = {{Ohren Spitzen in der Krippe}}, number = {{5}}, pages = {{5}}, title = {{{Vorwort}}}, year = {{2015}}, } @book{35039, author = {{Süßmann, Johannes}}, isbn = {{978-3-8252-4100-1}}, pages = {{232 S.}}, publisher = {{Ferdinand Schöningh}}, title = {{{Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815}}}, doi = {{https://doi.org/10.36198/9783838541006}}, volume = {{4100 Seminarbuch Geschichte}}, year = {{2015}}, } @inproceedings{34965, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts}}, editor = {{Neumann, Birgit}}, isbn = {{978-3-8353-1595-2}}, pages = {{277–279}}, publisher = {{Wallstein}}, title = {{{Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge]}}}, doi = {{https://doi.org/10.5771/9783835327238-275}}, volume = {{19}}, year = {{2015}}, } @inbook{34966, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen}}, editor = {{Pečar, Andreas and Zaunstöck, Holger}}, isbn = {{978-3-95462-484-3}}, pages = {{14–23}}, publisher = {{Mitteldeutscher Verlag}}, title = {{{Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur}}}, year = {{2015}}, } @inbook{34960, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016]}}, isbn = {{978-3-447-10458-6}}, pages = {{143–149}}, title = {{{Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik}}}, volume = {{33}}, year = {{2015}}, } @inbook{34961, author = {{Süßmann, Johannes}}, booktitle = {{strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque}}, isbn = {{978-3-447-10458-6}}, pages = {{217–225}}, publisher = {{Verlag der Franckeschen Stiftungen}}, title = {{{The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics}}}, volume = {{33}}, year = {{2015}}, } @inbook{28034, author = {{van Ophuysen, Stefanie and Bloh, Bea and Bellmann, Johannes}}, booktitle = {{Entscheidung}}, editor = {{Glatzmeier, A. and Schubert, K.}}, isbn = {{978-3-658-07213-1}}, pages = {{171--193}}, publisher = {{Springer VS Verlag}}, title = {{{Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen}}}, doi = {{10.1007/978-3-658-07214-8_9}}, year = {{2015}}, } @inbook{9231, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Dark Nights, Bright Lights}}, editor = {{Bach, Susanne and Degenring, Folkert}}, pages = {{57--70}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ 'Ann Veronica'}}}, year = {{2015}}, } @article{9210, author = {{Mildorf, Jarmila}}, journal = {{Književna istorija / Literary History}}, pages = {{33--48}}, title = {{{Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology}}}, volume = {{XLVII}}, year = {{2015}}, } @inbook{9232, author = {{Mildorf, Jarmila}}, booktitle = {{Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives}}, editor = {{Nünning, Vera}}, pages = {{395--413}}, publisher = {{de Gruyter}}, title = {{{Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice}}}, year = {{2015}}, } @inbook{29383, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen}}, editor = {{Klemm, Ulf-Dieter and Schultheiß, Wolfgang}}, pages = {{182--197}}, publisher = {{Campus Verlag}}, title = {{{„Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert}}}, year = {{2015}}, } @inbook{29340, author = {{Göhler, T. and Schlüter, M. and Stroot, T. and Westphal, Petra}}, booktitle = {{Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule}}, editor = {{Hahn, S. and Asdonk, J. and Pauli, D. and Zenke, C.T.}}, pages = {{357--365}}, publisher = {{Wochenschau Verlag}}, title = {{{Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings}}}, year = {{2015}}, } @inbook{29325, author = {{Bührmann, Thorsten and Huschitt, Hedwig and Wiethoff, Christoph}}, booktitle = {{Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung}}, editor = {{Huber, S.G.}}, pages = {{229--233}}, publisher = {{Waxmann}}, title = {{{Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten}}}, year = {{2015}}, } @misc{29551, author = {{Schönhärl, Korinna}}, title = {{{Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange}}}, year = {{2015}}, } @misc{29555, author = {{Schönhärl, Korinna}}, booktitle = {{Germanistik}}, number = {{3-4}}, pages = {{764}}, title = {{{Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015}}}, volume = {{56}}, year = {{2015}}, } @article{29755, abstract = {{Im Sinne eines Scholarship of Teaching and Learning wird in diesem Aufsatz die Neugestaltung einer eigenständig durchgeführten Lehrveranstaltung im Bereich der Forschungsmethoden empirisch untersucht. Die neugestaltete Lehrveranstaltung integriert sowohl direkt-instruktionale als auch kooperativ-offene Sitzungsformate und wird mit einer thematisch ähnlichen Lehrveranstaltung des Jahres 2012 verglichen, welche fast ausschließlich im Vorlesungsstil (direkt-instruktional) gehalten wurde. Im Mittelpunkt des Evaluationsvorhabens standen folgende Forschungsfragen: (1) Unterscheiden sich die summativen Evaluationen der Lehrveranstaltungen der Jahre 2012 und 2014 in den Variablen subjektiver Lernerfolg, Motivation zur selbstständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie Gesamteindruck des Seminars?, (2) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung (direkt-instruktional vs. kooperativ-offen) auf das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit?, (3) Welche Form der Sitzungsgestaltung wird von den Studierenden stärker akzeptiert? und (4) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung auf den subjektiven Lernerfolg der Studierenden? Empirisch zeigte sich, dass die neugestaltete Lehrveranstaltung des Jahres 2014 von den Studierenden in fast allen Variablen als lernwirksamer eingeschätzt wurde. Des Weiteren ergaben sich Hinweise, dass sich kooperativ-offene Sitzungsformate positiv auf motivationale Ausgangsbedingungen auswirken.}}, author = {{Goller, Michael}}, journal = {{die hochschullehre}}, keywords = {{Direkte Instruktion, Evaluation, Kooperatives Lernen, Methodenausbildung, Paderborn, Scholarship of Teaching and Learning}}, title = {{{Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften}}}, year = {{2015}}, } @book{31216, editor = {{Freke, Nicole and Kullmann, Harry and Lücker, Frank and Textor, Annette and Zenke, Christian Timo}}, publisher = {{{Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule an der Universität Bielefeld}}}, title = {{{Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50}}}, year = {{2015}}, } @inbook{31212, author = {{van Laak, Lothar}}, booktitle = {{Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900}}, editor = {{Braungart, Wolfgang and Köhler, Helena}}, pages = {{56--69}}, publisher = {{Iudicium-Verlag}}, title = {{{„Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller }}}, year = {{2015}}, }