[{"_id":"31811","date_updated":"2022-06-08T09:27:35Z","language":[{"iso":"ger"}],"type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"chicago":"Ballweg, Sandra. “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.” In Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, edited by Chris Merkelbach and Manfred Sablotny, 239–56. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018.","ama":"Ballweg S. Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In: Merkelbach C, Sablotny M, eds. Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit. Schneider Hohengehren; 2018:239-256.","short":"S. Ballweg, in: C. Merkelbach, M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, Schneider Hohengehren, Baltmannsweiler, 2018, pp. 239–256.","apa":"Ballweg, S. (2018). Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien. In C. Merkelbach & M. Sablotny (Eds.), Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit (pp. 239–256). Schneider Hohengehren.","bibtex":"@inbook{Ballweg_2018, place={Baltmannsweiler}, title={Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien}, booktitle={Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit}, publisher={Schneider Hohengehren}, author={Ballweg, Sandra}, editor={Merkelbach, Chris and Sablotny, Manfred}, year={2018}, pages={239–256} }","mla":"Ballweg, Sandra. “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien.” Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, edited by Chris Merkelbach and Manfred Sablotny, Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–56.","ieee":"S. Ballweg, “Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien,” in Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit, C. Merkelbach and M. Sablotny, Eds. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2018, pp. 239–256."},"page":"239-256","user_id":"21240","title":"Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien","place":"Baltmannsweiler","status":"public","date_created":"2022-06-08T09:27:28Z","editor":[{"full_name":"Merkelbach, Chris","first_name":"Chris","last_name":"Merkelbach"},{"last_name":"Sablotny","full_name":"Sablotny, Manfred","first_name":"Manfred"}],"author":[{"last_name":"Ballweg","id":"94512","first_name":"Sandra","full_name":"Ballweg, Sandra"}],"publisher":"Schneider Hohengehren","publication":"Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit","department":[{"_id":"468"}]},{"_id":"31812","date_updated":"2022-06-08T09:31:25Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"43-84","type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"ieee":"S. Ballweg, “Planung einer Unterrichtseinheit,” in Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), J. Roche, Á. Einhorn, and F. Suner, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 43–84.","short":"S. Ballweg, in: J. Roche, Á. Einhorn, F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), Narr, Tübingen, 2018, pp. 43–84.","mla":"Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche et al., Narr, 2018, pp. 43–84.","bibtex":"@inbook{Ballweg_2018, place={Tübingen}, title={Planung einer Unterrichtseinheit}, booktitle={Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6)}, publisher={Narr}, author={Ballweg, Sandra}, editor={Roche, Jörg and Einhorn, Ágnes and Suner, Ferran}, year={2018}, pages={43–84} }","chicago":"Ballweg, Sandra. “Planung einer Unterrichtseinheit.” In Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6), edited by Jörg Roche, Ágnes Einhorn, and Ferran Suner, 43–84. Tübingen: Narr, 2018.","apa":"Ballweg, S. (2018). Planung einer Unterrichtseinheit. In J. Roche, Á. Einhorn, & F. Suner (Eds.), Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) (pp. 43–84). Narr.","ama":"Ballweg S. Planung einer Unterrichtseinheit. In: Roche J, Einhorn Á, Suner F, eds. Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6). Narr; 2018:43-84."},"user_id":"21240","title":"Planung einer Unterrichtseinheit","place":"Tübingen","date_created":"2022-06-08T09:31:20Z","status":"public","editor":[{"last_name":"Roche","first_name":"Jörg","full_name":"Roche, Jörg"},{"first_name":"Ágnes","full_name":"Einhorn, Ágnes","last_name":"Einhorn"},{"first_name":"Ferran","full_name":"Suner, Ferran","last_name":"Suner"}],"publication":"Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6)","department":[{"_id":"468"}],"author":[{"id":"94512","last_name":"Ballweg","full_name":"Ballweg, Sandra","first_name":"Sandra"}],"publisher":"Narr"},{"title":"Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen","user_id":"21240","place":"Weinheim","editor":[{"last_name":"Dewitz","first_name":"Nora von","full_name":"Dewitz, Nora von"},{"last_name":"Terhart","first_name":"Henrike","full_name":"Terhart, Henrike"},{"last_name":"Massumi","first_name":"Mona","full_name":"Massumi, Mona"}],"status":"public","date_created":"2022-06-20T11:10:47Z","author":[{"last_name":"Havkic","full_name":"Havkic, Amra","first_name":"Amra"},{"full_name":"Dohmann, Olga","first_name":"Olga","last_name":"Dohmann"},{"last_name":"Domenech","first_name":"Madeleine","full_name":"Domenech, Madeleine"},{"first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze","last_name":"Niederhaus","id":"54999"}],"publisher":"Belz Juventa","department":[{"_id":"468"}],"publication":"Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem","_id":"32069","date_updated":"2022-06-20T11:10:51Z","type":"book_chapter","citation":{"ieee":"A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, and C. Niederhaus, “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen,” in Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, N. von Dewitz, H. Terhart, and M. Massumi, Eds. Weinheim: Belz Juventa, 2018, pp. 174–194.","bibtex":"@inbook{Havkic_Dohmann_Domenech_Niederhaus_2018, place={Weinheim}, title={Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen}, booktitle={Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem}, publisher={Belz Juventa}, author={Havkic, Amra and Dohmann, Olga and Domenech, Madeleine and Niederhaus, Constanze}, editor={Dewitz, Nora von and Terhart, Henrike and Massumi, Mona}, year={2018}, pages={174–194} }","mla":"Havkic, Amra, et al. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz et al., Belz Juventa, 2018, pp. 174–94.","apa":"Havkic, A., Dohmann, O., Domenech, M., & Niederhaus, C. (2018). Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In N. von Dewitz, H. Terhart, & M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem (pp. 174–194). Belz Juventa.","short":"A. Havkic, O. Dohmann, M. Domenech, C. Niederhaus, in: N. von Dewitz, H. Terhart, M. Massumi (Eds.), Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, Belz Juventa, Weinheim, 2018, pp. 174–194.","ama":"Havkic A, Dohmann O, Domenech M, Niederhaus C. Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen. In: Dewitz N von, Terhart H, Massumi M, eds. Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Belz Juventa; 2018:174-194.","chicago":"Havkic, Amra, Olga Dohmann, Madeleine Domenech, and Constanze Niederhaus. “Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen.” In Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem, edited by Nora von Dewitz, Henrike Terhart, and Mona Massumi, 174–94. Weinheim: Belz Juventa, 2018."},"year":"2018","page":"174-194","language":[{"iso":"ger"}]},{"editor":[{"last_name":"Stroot","first_name":"Thea","full_name":"Stroot, Thea"},{"first_name":"Petra","full_name":"Westphal, Petra","last_name":"Westphal"}],"date_created":"2022-06-20T11:06:33Z","status":"public","publication":"Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen","department":[{"_id":"468"}],"publisher":"Klinkhardt","author":[{"first_name":"Dagmar","full_name":"Freitag, Dagmar","last_name":"Freitag"},{"last_name":"Havkic","first_name":"Amra","full_name":"Havkic, Amra"},{"id":"54999","last_name":"Niederhaus","full_name":"Niederhaus, Constanze","first_name":"Constanze"},{"full_name":"Westphal, Petra","first_name":"Petra","id":"42377","last_name":"Westphal"}],"title":"Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning","user_id":"21240","place":"Bad Heilbrunn","page":"262-274","type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Freitag, Dagmar, Amra Havkic, Constanze Niederhaus, and Petra Westphal. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” In Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, 262–74. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018.","apa":"Freitag, D., Havkic, A., Niederhaus, C., & Westphal, P. (2018). Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In T. Stroot & P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen (pp. 262–274). Klinkhardt.","ama":"Freitag D, Havkic A, Niederhaus C, Westphal P. Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot T, Westphal P, eds. Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen. Klinkhardt; 2018:262-274.","mla":"Freitag, Dagmar, et al. “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning.” Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, edited by Thea Stroot and Petra Westphal, Klinkhardt, 2018, pp. 262–74.","bibtex":"@inbook{Freitag_Havkic_Niederhaus_Westphal_2018, place={Bad Heilbrunn}, title={Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning}, booktitle={Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen}, publisher={Klinkhardt}, author={Freitag, Dagmar and Havkic, Amra and Niederhaus, Constanze and Westphal, Petra}, editor={Stroot, Thea and Westphal, Petra}, year={2018}, pages={262–274} }","short":"D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, P. Westphal, in: T. Stroot, P. Westphal (Eds.), Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2018, pp. 262–274.","ieee":"D. Freitag, A. Havkic, C. Niederhaus, and P. Westphal, “Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning,” in Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen, T. Stroot and P. Westphal, Eds. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2018, pp. 262–274."},"year":"2018","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2022-06-20T11:06:40Z","_id":"32067"},{"date_created":"2022-06-20T11:17:49Z","status":"public","editor":[{"first_name":"Christian","full_name":"Efing, Christian","last_name":"Efing"},{"full_name":"Kiefer, Karl-Hubert","first_name":"Karl-Hubert","last_name":"Kiefer"}],"department":[{"_id":"468"}],"publication":"Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch","publisher":"Narr","author":[{"full_name":"Niederhaus, Constanze","first_name":"Constanze","id":"54999","last_name":"Niederhaus"}],"user_id":"21240","title":"Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung","place":"Tübingen","language":[{"iso":"ger"}],"page":"481-492","citation":{"mla":"Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, Narr, 2018, pp. 481–92.","bibtex":"@inbook{Niederhaus_2018, place={Tübingen}, title={Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung}, booktitle={Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch}, publisher={Narr}, author={Niederhaus, Constanze}, editor={Efing, Christian and Kiefer, Karl-Hubert}, year={2018}, pages={481–492} }","apa":"Niederhaus, C. (2018). Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In C. Efing & K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch (pp. 481–492). Narr.","ama":"Niederhaus C. Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung. In: Efing C, Kiefer K-H, eds. Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Narr; 2018:481-492.","chicago":"Niederhaus, Constanze. “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung.” In Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, edited by Christian Efing and Karl-Hubert Kiefer, 481–92. Tübingen: Narr, 2018.","ieee":"C. Niederhaus, “Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung,” in Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, C. Efing and K.-H. Kiefer, Eds. Tübingen: Narr, 2018, pp. 481–492.","short":"C. Niederhaus, in: C. Efing, K.-H. Kiefer (Eds.), Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch, Narr, Tübingen, 2018, pp. 481–492."},"type":"book_chapter","year":"2018","date_updated":"2022-06-20T11:18:01Z","_id":"32071"},{"language":[{"iso":"ger"}],"page":"74-91","type":"book_chapter","year":"2018","citation":{"mla":"Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, Cornelsen, 2018, pp. 74–91.","bibtex":"@inbook{Niederhaus_Havkic_2018, place={Berlin}, title={Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen}, booktitle={DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II}, publisher={Cornelsen}, author={Niederhaus, Constanze and Havkic, Amra}, editor={Kalkavan-Aydin, Zeynep}, year={2018}, pages={74–91} }","chicago":"Niederhaus, Constanze, and Amra Havkic. “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen.” In DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, edited by Zeynep Kalkavan-Aydin, 74–91. Berlin: Cornelsen, 2018.","apa":"Niederhaus, C., & Havkic, A. (2018). Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II (pp. 74–91). Cornelsen.","ama":"Niederhaus C, Havkic A. Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin Z, ed. DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II. Cornelsen; 2018:74-91.","ieee":"C. Niederhaus and A. Havkic, “Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen,” in DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Z. Kalkavan-Aydin, Ed. Berlin: Cornelsen, 2018, pp. 74–91.","short":"C. Niederhaus, A. Havkic, in: Z. Kalkavan-Aydin (Ed.), DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II, Cornelsen, Berlin, 2018, pp. 74–91."},"_id":"32070","date_updated":"2022-06-20T11:14:18Z","publication":"DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II","department":[{"_id":"468"}],"author":[{"last_name":"Niederhaus","id":"54999","first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze"},{"last_name":"Havkic","full_name":"Havkic, Amra","first_name":"Amra"}],"publisher":"Cornelsen","date_created":"2022-06-20T11:14:10Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Kalkavan-Aydin, Zeynep","first_name":"Zeynep","last_name":"Kalkavan-Aydin"}],"place":"Berlin","user_id":"21240","title":"Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen"},{"_id":"32072","date_updated":"2022-06-20T11:30:47Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"150-164","citation":{"ieee":"C. Niederhaus, “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch,” in Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, and K. Schramm, Eds. Berlin: de Gruyter, 2018, pp. 150–164.","mla":"Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber et al., de Gruyter, 2018, pp. 150–64.","bibtex":"@inbook{Niederhaus_2018, place={Berlin}, title={Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch}, booktitle={Schreiben in der Zweitsprache Deutsch}, publisher={de Gruyter}, author={Niederhaus, Constanze}, editor={Grießhaber, Wilhelm and Roll, Heike and Schmölzer-Eibinger, Sabine and Schramm, Karen}, year={2018}, pages={150–164} }","apa":"Niederhaus, C. (2018). Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, & K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch (pp. 150–164). de Gruyter.","short":"C. Niederhaus, in: W. Grießhaber, H. Roll, S. Schmölzer-Eibinger, K. Schramm (Eds.), Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, de Gruyter, Berlin, 2018, pp. 150–164.","ama":"Niederhaus C. Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch. In: Grießhaber W, Roll H, Schmölzer-Eibinger S, Schramm K, eds. Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. de Gruyter; 2018:150-164.","chicago":"Niederhaus, Constanze. “Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch.” In Schreiben in der Zweitsprache Deutsch, edited by Wilhelm Grießhaber, Heike Roll, Sabine Schmölzer-Eibinger, and Karen Schramm, 150–64. Berlin: de Gruyter, 2018."},"type":"book_chapter","year":"2018","user_id":"21240","title":"Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch","place":"Berlin","date_created":"2022-06-20T11:30:37Z","status":"public","editor":[{"full_name":"Grießhaber, Wilhelm","first_name":"Wilhelm","last_name":"Grießhaber"},{"last_name":"Roll","full_name":"Roll, Heike ","first_name":"Heike "},{"last_name":"Schmölzer-Eibinger","first_name":"Sabine","full_name":"Schmölzer-Eibinger, Sabine"},{"full_name":"Schramm, Karen","first_name":"Karen","last_name":"Schramm"}],"publication":"Schreiben in der Zweitsprache Deutsch","department":[{"_id":"468"}],"publisher":"de Gruyter","author":[{"first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze","last_name":"Niederhaus","id":"54999"}]},{"date_updated":"2022-06-20T11:01:26Z","_id":"32066","citation":{"chicago":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, 29–35.","short":"O. Dohmann, C. Niederhaus, Fremdsprache Deutsch (59) (2018) 29–35.","apa":"Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59), 29–35.","ama":"Dohmann O, Niederhaus C. „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten. Fremdsprache Deutsch (59). Published online 2018:29-35.","bibtex":"@article{Dohmann_Niederhaus_2018, title={„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten}, journal={Fremdsprache Deutsch (59)}, author={Dohmann, Olga and Niederhaus, Constanze}, year={2018}, pages={29–35} }","mla":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten.” Fremdsprache Deutsch (59), 2018, pp. 29–35.","ieee":"O. Dohmann and C. Niederhaus, “„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten,” Fremdsprache Deutsch (59), pp. 29–35, 2018."},"year":"2018","type":"journal_article","page":"29-35","language":[{"iso":"ger"}],"title":"„Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten","user_id":"21240","status":"public","date_created":"2022-06-20T11:01:20Z","author":[{"last_name":"Dohmann","first_name":"Olga","full_name":"Dohmann, Olga"},{"first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze","last_name":"Niederhaus","id":"54999"}],"department":[{"_id":"468"}],"publication":"Fremdsprache Deutsch (59)"},{"_id":"32122","date_updated":"2022-06-23T11:24:19Z","language":[{"iso":"ger"}],"type":"misc","year":"2018","citation":{"ama":"Dohmann O, Niederhaus C. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.; 2018.","apa":"Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“.","chicago":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.","bibtex":"@book{Dohmann_Niederhaus_2018, title={Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“}, author={Dohmann, Olga and Niederhaus, Constanze}, year={2018} }","mla":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018.","short":"O. Dohmann, C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“, 2018.","ieee":"O. Dohmann and C. Niederhaus, Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“. 2018."},"user_id":"21240","title":"Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“","department":[{"_id":"468"}],"author":[{"last_name":"Dohmann","full_name":"Dohmann, Olga","first_name":"Olga"},{"last_name":"Niederhaus","id":"54999","first_name":"Constanze","full_name":"Niederhaus, Constanze"}],"date_created":"2022-06-23T11:24:08Z","status":"public"},{"status":"public","date_created":"2022-06-23T12:58:30Z","author":[{"last_name":"Dohmann","full_name":"Dohmann, Olga","first_name":"Olga"},{"full_name":"Niederhaus, Constanze","first_name":"Constanze","id":"54999","last_name":"Niederhaus"}],"department":[{"_id":"468"}],"user_id":"21240","title":"Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7","language":[{"iso":"ger"}],"year":"2018","type":"misc","citation":{"short":"O. Dohmann, C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.","ieee":"O. Dohmann and C. Niederhaus, Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.","apa":"Dohmann, O., & Niederhaus, C. (2018). Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.","ama":"Dohmann O, Niederhaus C. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7.; 2018.","chicago":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7, 2018.","mla":"Dohmann, Olga, and Constanze Niederhaus. Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7. 2018.","bibtex":"@book{Dohmann_Niederhaus_2018, title={Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7}, author={Dohmann, Olga and Niederhaus, Constanze}, year={2018} }"},"main_file_link":[{"url":"https://www.deutsch-am-arbeitsplatz.de/fileadmin/user_upload/PDF/10_Fachstelle/passageHH_Fach-Sprachlernen_12_Web_DS.pdf"}],"_id":"32141","date_updated":"2022-06-23T12:58:51Z"}]