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Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. 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Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen."}],"user_id":"100968"},{"language":[{"iso":"eng"}],"date_updated":"2024-03-15T10:32:42Z","doi":"10.5771/9783748942801","department":[{"_id":"136"},{"_id":"11"}],"publication_identifier":{"isbn":["9783748942801"]},"publication_status":"published","editor":[{"first_name":"Michael","full_name":"Litschka, Michael","last_name":"Litschka"},{"last_name":"Paganini","full_name":"Paganini, Claudia","first_name":"Claudia"},{"full_name":"Rademacher, Lars","first_name":"Lars","last_name":"Rademacher"}],"place":"Baden-Baden","title":"Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus","page":"21-42","citation":{"chicago":"Fuchs, Christian. “Grundlagen Einer Ethik Des Radikalen Digitalen Humanismus.” In Digitalisierte Massenkommunikation Und Verantwortung, edited by Michael Litschka, Claudia Paganini, and Lars Rademacher, 21–42. 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