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Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener","date_created":"2023-03-28T22:59:49Z","status":"public","volume":64,"publication_status":"published","department":[{"_id":"137"}],"publication":"MerzWissenschaft","author":[{"id":"72044","last_name":"Dehmel","full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas"},{"first_name":"Bianca ","full_name":"Burgfeld-Meise, Bianca ","last_name":"Burgfeld-Meise"}],"issue":"6","_id":"43149","date_updated":"2023-03-28T23:09:06Z","intvolume":" 64","language":[{"iso":"ger"}],"page":"38-47","year":"2020","type":"journal_article","citation":{"ieee":"L. Dehmel and B. Burgfeld-Meise, “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener,” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, pp. 38–47, 2020.","short":"L. Dehmel, B. Burgfeld-Meise, MerzWissenschaft 64 (2020) 38–47.","bibtex":"@article{Dehmel_Burgfeld-Meise_2020, title={Vergissmeinnicht! 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Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. 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Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.","lang":"eng"}],"extern":"1","date_created":"2023-01-04T08:52:31Z","status":"public","publication":"-","department":[{"_id":"11"}],"author":[{"full_name":"Heinke, Christian","first_name":"Christian","last_name":"Heinke"},{"last_name":"Shnayien","id":"97841","first_name":"Mary","full_name":"Shnayien, Mary","orcid":"0000-0001-5202-1813"},{"last_name":"Sprenger","first_name":"Florian","full_name":"Sprenger, Florian"},{"last_name":"Wippich","full_name":"Wippich, Uwe","first_name":"Uwe"}]},{"language":[{"iso":"eng"}],"year":"2020","citation":{"mla":"Burkhardt, Marcus, et al., editors. Explorations in Digital Cultures. meson press, 2020, doi:https://explorations.meson.press/.","bibtex":"@book{Burkhardt_Grashöfer_Shnayien_2020, place={Lüneburg}, title={Explorations in Digital Cultures}, DOI={https://explorations.meson.press/}, publisher={meson press}, year={2020} }","ama":"Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures. meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/","apa":"Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M. (Eds.). (2020). Explorations in Digital Cultures. meson press. https://explorations.meson.press/","chicago":"Burkhardt, Marcus, Katja Grashöfer, and Mary Shnayien, eds. Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020. https://explorations.meson.press/.","ieee":"M. Burkhardt, K. Grashöfer, and M. Shnayien, Eds., Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020.","short":"M. Burkhardt, K. Grashöfer, M. 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Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen."},{"text":"Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred network analysis carried out in this context. The results indicate that the activities offered provide a framework for establishing and extending communicative, social networks and also enable access to new lifeworld environments.","lang":"eng"}],"user_id":"60285","quality_controlled":"1","author":[{"last_name":"Heisler","id":"60285","first_name":"Dietmar","full_name":"Heisler, Dietmar"},{"full_name":"Schemmer, Susanne","first_name":"Susanne","last_name":"Schemmer"}],"publication":"BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online","keyword":["Jugend","Lebensweltorientierung","soziale Netzwerke","geflüchtete Jugendliche","Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter"],"status":"public","date_created":"2023-01-17T09:34:35Z","_id":"37014","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"http://www.bwpat.de/ausgabe38/heisler_schemmer_bwpat38.pdf"}],"citation":{"short":"D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.","ieee":"D. Heisler and S. 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Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).\r\nDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. 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Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.","chicago":"Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.","ama":"Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.","apa":"Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. 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Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.\r\nBasierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung\" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. 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This is why diversity is so valuable for historical vocational training research, because it opposes a narrow, one-dimensional retrospective and, to a certain extent, allows us to look into the cracks and joints of time.\r\nBased on a conference of the editors in September 2019 on \"Retrospectives, perspectives & synergies of historical vocational training and science research\" at the University of Rostock, the range of historical vocational training research unfolds. The volume combines paradigmatic, sometimes more biographical approaches as well as systemic-socio-political and Finally, analyzes of the genesis of the scientific discipline. The contributions examine the influence of individuals and research paradigms as well as that of educational systems using the example of the GDR, Scandinavia and German education policy. Combined are contributions to the emergence of vocational and business education, to the reconstruction of the promotion of the disadvantaged , socio-economics, nursing didactics and women's research as well as analyzes of job-specific considerations using the example of the printing trade, officers and trainers."}],"user_id":"60285","title":"Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.","author":[{"id":"60285","last_name":"Heisler","full_name":"Heisler, Dietmar","first_name":"Dietmar"}],"publisher":"Eusl","keyword":["Benachteiligtenförderung","historische Berufsbildungsforschung","berufliche Förderung","Sozialpädagogik"],"department":[{"_id":"451"}],"publication":"Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.","status":"public","date_created":"2023-01-17T09:10:27Z","editor":[{"last_name":"Kaiser","first_name":"Franz","full_name":"Kaiser, Franz"},{"last_name":"Götzel","first_name":"Mathias","full_name":"Götzel, Mathias"}]},{"title":"(Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. 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(2020). Linguistik des Briefs. In M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , & J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) (Vol. 1, pp. 19–39). de Gruyter.","ama":"Schuster B-M. Linguistik des Briefs. In: Matthews-Schlinzig MI, Schuster J, Steinbrink G, Strobel J, eds. Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres). Vol 1. de Gruyter; 2020:19–39.","ieee":"B.-M. Schuster, “Linguistik des Briefs,” in Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres), vol. 1, M. I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , and J. Strobel , Eds. Berlin/Boston : de Gruyter, 2020, pp. 19–39.","short":"B.-M. Schuster, in: M.I. Matthews-Schlinzig, J. Schuster, G. Steinbrink , J. Strobel (Eds.), Handbuch Brief. 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