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(2020). Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In P. Bettinger & Kai-Uwe Hugger (Eds.), Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik (pp. 179–196). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 ","ama":"Dehmel L, Zick S. Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive. In: Bettinger P, Hugger Kai-Uwe , eds. Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik. Springer VS; 2020:179-196. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 ","chicago":"Dehmel, Lukas, and Sebastian Zick. “Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive.” In Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik, edited by Patrick Bettinger and Kai-Uwe Hugger, 179–96. 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Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener.” MerzWissenschaft, vol. 64, no. 6, 2020, pp. 38–47.","bibtex":"@article{Dehmel_Burgfeld-Meise_2020, title={Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener}, volume={64}, number={6}, journal={MerzWissenschaft}, author={Dehmel, Lukas and Burgfeld-Meise, Bianca }, year={2020}, pages={38–47} }","chicago":"Dehmel, Lukas, and Bianca Burgfeld-Meise. “Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener.” MerzWissenschaft 64, no. 6 (2020): 38–47.","ama":"Dehmel L, Burgfeld-Meise B. Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft. 2020;64(6):38-47.","apa":"Dehmel, L., & Burgfeld-Meise, B. (2020). Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener. MerzWissenschaft, 64(6), 38–47.","ieee":"L. Dehmel and B. 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Bohnenkamp et al., Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10. 2020.","short":"B. Bohnenkamp, M. Burkhardt, K. Grashöfer, A. Hlukhovych, A. Krewani, T. Matzner, P. Missomelius, F. Raczkowski, M. Shnayien, A. Weich, U. Wippich, Online-Lehre 2020 – Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10, 2020.","bibtex":"@book{Bohnenkamp_Burkhardt_Grashöfer_Hlukhovych_Krewani_Matzner_Missomelius_Raczkowski_Shnayien_Weich_et al._2020, title={Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10}, DOI={10.25969/mediarep/14846}, author={Bohnenkamp, Björn and Burkhardt, Marcus and Grashöfer, Katja and Hlukhovych, Adrianna and Krewani, Angela and Matzner, Tobias and Missomelius, Petra and Raczkowski, Felix and Shnayien, Mary and Weich, Andreas and et al.}, year={2020} }","mla":"Bohnenkamp, Björn, et al. Online-Lehre 2020 – Eine Medienwissenschaftliche Perspektive. 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Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden."}],"title":"Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10","user_id":"14932","department":[{"_id":"11"}],"author":[{"full_name":"Bohnenkamp, Björn","first_name":"Björn","last_name":"Bohnenkamp"},{"first_name":"Marcus","full_name":"Burkhardt, Marcus","last_name":"Burkhardt"},{"full_name":"Grashöfer, Katja","first_name":"Katja","last_name":"Grashöfer"},{"last_name":"Hlukhovych","full_name":"Hlukhovych, Adrianna","first_name":"Adrianna"},{"full_name":"Krewani, Angela","first_name":"Angela","last_name":"Krewani"},{"last_name":"Matzner","first_name":"Tobias","full_name":"Matzner, Tobias"},{"full_name":"Missomelius, Petra","first_name":"Petra","last_name":"Missomelius"},{"full_name":"Raczkowski, Felix","first_name":"Felix","last_name":"Raczkowski"},{"last_name":"Shnayien","id":"97841","first_name":"Mary","full_name":"Shnayien, Mary","orcid":"0000-0001-5202-1813"},{"last_name":"Weich","full_name":"Weich, Andreas","first_name":"Andreas"},{"full_name":"Wippich, Uwe","first_name":"Uwe","last_name":"Wippich"}],"date_created":"2023-01-04T08:52:15Z","status":"public"},{"status":"public","date_created":"2023-01-04T08:52:31Z","author":[{"last_name":"Heinke","full_name":"Heinke, Christian","first_name":"Christian"},{"full_name":"Shnayien, Mary","orcid":"0000-0001-5202-1813","first_name":"Mary","id":"97841","last_name":"Shnayien"},{"last_name":"Sprenger","first_name":"Florian","full_name":"Sprenger, Florian"},{"last_name":"Wippich","first_name":"Uwe","full_name":"Wippich, Uwe"}],"department":[{"_id":"11"}],"publication":"-","user_id":"14932","title":"Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate","abstract":[{"text":"Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.","lang":"eng"}],"extern":"1","language":[{"iso":"eng"}],"type":"journal_article","year":"2020","citation":{"bibtex":"@article{Heinke_Shnayien_Sprenger_Wippich_2020, title={Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate}, journal={-}, author={Heinke, Christian and Shnayien, Mary and Sprenger, Florian and Wippich, Uwe}, year={2020} }","mla":"Heinke, Christian, et al. “Lehre Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur Temporären Umstellung Der Lehre Auf Online-Formate.” -, 2020.","chicago":"Heinke, Christian, Mary Shnayien, Florian Sprenger, and Uwe Wippich. “Lehre Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur Temporären Umstellung Der Lehre Auf Online-Formate.” -, 2020.","ama":"Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. 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The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out!"}],"place":"Lüneburg","title":"Explorations in Digital Cultures","user_id":"14932","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://explorations.meson.press/"}],"year":"2020","type":"book_editor","citation":{"apa":"Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M. (Eds.). (2020). Explorations in Digital Cultures. meson press. https://explorations.meson.press/","ama":"Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures. meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/","chicago":"Burkhardt, Marcus, Katja Grashöfer, and Mary Shnayien, eds. Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020. https://explorations.meson.press/.","mla":"Burkhardt, Marcus, et al., editors. 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Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.","short":"D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.","bibtex":"@article{Heisler_Schemmer_2020, title={Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.}, journal={BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online}, author={Heisler, Dietmar and Schemmer, Susanne}, year={2020}, pages={1–23} }","mla":"Heisler, Dietmar, and Susanne Schemmer. “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 2020, pp. 1–23.","ama":"Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. 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Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen."},{"text":"Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred network analysis carried out in this context. The results indicate that the activities offered provide a framework for establishing and extending communicative, social networks and also enable access to new lifeworld environments.","lang":"eng"}],"article_type":"original","user_id":"60285","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-03-29T14:50:52Z","oa":"1","department":[{"_id":"451"}],"publication_status":"published","title":"Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf."},{"corporate_editor":["QUA-LiS NRW"],"_id":"43181","type":"book_chapter","citation":{"chicago":"Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.","ama":"Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.","apa":"Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.","bibtex":"@inbook{Heisler_2020, place={Bielefeld}, edition={1}, series={Beiträge zur Schulentwicklung}, title={Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. 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Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).\r\nDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. 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Hälterlein, RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes. 2020.","short":"J. Hälterlein, RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes, 2020.","mla":"Hälterlein, Jens. 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Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.\r\nBasierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung\" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.","lang":"ger"},{"lang":"eng","text":"Any scientific discipline is helped by an awareness of its history and knowledge of its diversity, paradigms and development possibilities. Based on this, researchers can develop their specific potential, knowledge and repertoire of actions. At the same time, historiography and historical vocational training research are always caught up in their own time, limited by the perspectives of the people who take part in the retrospective. This always makes history the history of the rulers, who hand down a specific perspective and the research associated with it in writing. This is why diversity is so valuable for historical vocational training research, because it opposes a narrow, one-dimensional retrospective and, to a certain extent, allows us to look into the cracks and joints of time.\r\nBased on a conference of the editors in September 2019 on \"Retrospectives, perspectives & synergies of historical vocational training and science research\" at the University of Rostock, the range of historical vocational training research unfolds. The volume combines paradigmatic, sometimes more biographical approaches as well as systemic-socio-political and Finally, analyzes of the genesis of the scientific discipline. The contributions examine the influence of individuals and research paradigms as well as that of educational systems using the example of the GDR, Scandinavia and German education policy. 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In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. 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