[{"place":"Universität Paderborn","title":"Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ ","user_id":"49063","department":[{"_id":"458"}],"author":[{"last_name":"Herding","id":"34404","first_name":"Jana","full_name":"Herding, Jana"}],"volume":3,"date_created":"2023-05-29T18:19:04Z","status":"public","intvolume":" 3","_id":"45359","date_updated":"2023-06-20T19:41:09Z","series_title":"stark überarb. Auflage","main_file_link":[{"url":"https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/"}],"type":"misc","year":"2020","citation":{"mla":"Herding, Jana. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. 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Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. 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Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben."}]},{"language":[{"iso":"ger"}],"citation":{"ama":"Buhl HM, Scharlau I, Patrzek J, Hiller S, Klingsieck KB. Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn. In: Krämer M, ed. Psychologiedidaktik und Evaluation XIII. 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Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold, Paderborn/online, 2020.","short":"B. Eickelmann, in: Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online, 2020.","bibtex":"@inproceedings{Eickelmann_2020, title={Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?}, booktitle={Input und Workshop im Rahmen des Fachtags “Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung”. 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In: Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin. ; 2020.","apa":"Eickelmann, B. (2020). Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt. Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin. Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt, Berlin.","chicago":"Eickelmann, Birgit. “Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt.” In Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. 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Eickelmann, “Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt,” presented at the Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht “Bildung in Deutschland 2020”. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt, Berlin, 2020."},"type":"conference","language":[{"iso":"ger"}]},{"date_updated":"2024-02-26T17:02:28Z","_id":"51968","conference":{"location":"Westfälische Wilhelms-Universität Münster","start_date":"2020-09-24","name":"Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'","end_date":"2020-09-24"},"language":[{"iso":"ger"}],"type":"conference","citation":{"ieee":"B. Eickelmann and C. Schrand, “Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien,” presented at the Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung “Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. 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