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Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. Published online 2020:1-23.","apa":"Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.","ieee":"D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.","short":"D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23."},"type":"journal_article","year":"2020","abstract":[{"lang":"ger","text":"Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen."},{"lang":"eng","text":"Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred network analysis carried out in this context. 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Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.","apa":"Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.","ama":"Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.","mla":"Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. 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Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).\r\nDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. 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Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen."},{"text":"Any scientific discipline is helped by an awareness of its history and knowledge of its diversity, paradigms and development possibilities. Based on this, researchers can develop their specific potential, knowledge and repertoire of actions. At the same time, historiography and historical vocational training research are always caught up in their own time, limited by the perspectives of the people who take part in the retrospective. This always makes history the history of the rulers, who hand down a specific perspective and the research associated with it in writing. This is why diversity is so valuable for historical vocational training research, because it opposes a narrow, one-dimensional retrospective and, to a certain extent, allows us to look into the cracks and joints of time.\r\nBased on a conference of the editors in September 2019 on \"Retrospectives, perspectives & synergies of historical vocational training and science research\" at the University of Rostock, the range of historical vocational training research unfolds. The volume combines paradigmatic, sometimes more biographical approaches as well as systemic-socio-political and Finally, analyzes of the genesis of the scientific discipline. The contributions examine the influence of individuals and research paradigms as well as that of educational systems using the example of the GDR, Scandinavia and German education policy. Combined are contributions to the emergence of vocational and business education, to the reconstruction of the promotion of the disadvantaged , socio-economics, nursing didactics and women's research as well as analyzes of job-specific considerations using the example of the printing trade, officers and trainers.","lang":"eng"}],"language":[{"iso":"eng"}],"type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"chicago":"Heisler, Dietmar. “Reparaturbetrieb, Inklusion Und Fachkräftesicherung Transformation Der Benachteiligtenförderung in Deutschland.” In Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven Auf Wissenschaftsgenese Und -Dynamik., edited by Franz Kaiser and Mathias Götzel. Detmold: Eusl, 2020.","apa":"Heisler, D. (2020). 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