[{"place":"Wiesbaden","user_id":"71124","title":"Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive","publication":"Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik","department":[{"_id":"137"}],"publisher":"Springer VS","author":[{"id":"72044","last_name":"Dehmel","full_name":"Dehmel, Lukas","first_name":"Lukas"},{"last_name":"Zick","full_name":"Zick, Sebastian ","first_name":"Sebastian "}],"date_created":"2023-03-28T21:51:24Z","status":"public","publication_status":"published","editor":[{"last_name":"Bettinger","full_name":"Bettinger, Patrick","first_name":"Patrick"},{"last_name":"Hugger","full_name":"Hugger, Kai-Uwe ","first_name":" Kai-Uwe "}],"date_updated":"2023-03-28T23:09:26Z","_id":"43145","doi":"https://doi.org/10.1007/978-3-658-28171-7_10 ","language":[{"iso":"ger"}],"page":"179-196","year":"2020","citation":{"short":"L. Dehmel, S. Zick, in: P. 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Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden."}],"extern":"1","user_id":"14932","title":"Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10"},{"extern":"1","abstract":[{"text":"Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.","lang":"eng"}],"title":"Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate","user_id":"14932","author":[{"full_name":"Heinke, Christian","first_name":"Christian","last_name":"Heinke"},{"id":"97841","last_name":"Shnayien","orcid":"0000-0001-5202-1813","full_name":"Shnayien, Mary","first_name":"Mary"},{"first_name":"Florian","full_name":"Sprenger, Florian","last_name":"Sprenger"},{"full_name":"Wippich, Uwe","first_name":"Uwe","last_name":"Wippich"}],"department":[{"_id":"11"}],"publication":"-","status":"public","date_created":"2023-01-04T08:52:31Z","_id":"35180","date_updated":"2023-03-29T11:00:59Z","oa":"1","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://mediarep.org/handle/doc/14513"}],"type":"journal_article","year":"2020","citation":{"ieee":"C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, and U. Wippich, “Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate,” -, 2020.","short":"C. Heinke, M. Shnayien, F. Sprenger, U. Wippich, - (2020).","bibtex":"@article{Heinke_Shnayien_Sprenger_Wippich_2020, title={Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate}, journal={-}, author={Heinke, Christian and Shnayien, Mary and Sprenger, Florian and Wippich, Uwe}, year={2020} }","mla":"Heinke, Christian, et al. “Lehre Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur Temporären Umstellung Der Lehre Auf Online-Formate.” -, 2020.","apa":"Heinke, C., Shnayien, M., Sprenger, F., & Wippich, U. (2020). Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -.","ama":"Heinke C, Shnayien M, Sprenger F, Wippich U. Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate. -. Published online 2020.","chicago":"Heinke, Christian, Mary Shnayien, Florian Sprenger, and Uwe Wippich. “Lehre Unter Besonderen Bedingungen. Leitfaden Zur Temporären Umstellung Der Lehre Auf Online-Formate.” -, 2020."},"language":[{"iso":"eng"}]},{"_id":"35177","date_updated":"2023-03-29T11:02:16Z","doi":"https://explorations.meson.press/","oa":"1","main_file_link":[{"open_access":"1","url":"https://explorations.meson.press/"}],"citation":{"chicago":"Burkhardt, Marcus, Katja Grashöfer, and Mary Shnayien, eds. Explorations in Digital Cultures. Lüneburg: meson press, 2020. https://explorations.meson.press/.","apa":"Burkhardt, M., Grashöfer, K., & Shnayien, M. (Eds.). (2020). Explorations in Digital Cultures. meson press. https://explorations.meson.press/","ama":"Burkhardt M, Grashöfer K, Shnayien M, eds. Explorations in Digital Cultures. meson press; 2020. doi:https://explorations.meson.press/","mla":"Burkhardt, Marcus, et al., editors. 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The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out!","lang":"eng"}],"place":"Lüneburg","title":"Explorations in Digital Cultures","user_id":"14932","department":[{"_id":"11"}],"publisher":"meson press","editor":[{"last_name":"Burkhardt","full_name":"Burkhardt, Marcus","first_name":"Marcus"},{"last_name":"Grashöfer","full_name":"Grashöfer, Katja","first_name":"Katja"},{"full_name":"Shnayien, Mary","orcid":"0000-0001-5202-1813","first_name":"Mary","id":"97841","last_name":"Shnayien"}],"date_created":"2023-01-04T08:51:58Z","status":"public"},{"user_id":"60285","article_type":"original","abstract":[{"lang":"ger","text":"Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen."},{"text":"Adolescence is recognised as a separate stage of life and development. Young refugees face particular challenges. Besides having to accomplish age-specific developmental tasks, they also have to successfully integrate into the receiving society. This includes, among other things, becoming familiar with the respective culture and values, acquiring the language as well as exploring everyday spaces and lifeworlds, e.g. leisure opportunities, education and occupational experiential spaces. The question of successful integration and creating lifeworlds for adolescent refugees was further explored in the context of the scientific monitoring of the project „angekommen in Deiner Stadt“ („having arrived in your town“) carried out by the Walter Blüchert Foundation. The article outlines the results of an ego-centred network analysis carried out in this context. The results indicate that the activities offered provide a framework for establishing and extending communicative, social networks and also enable access to new lifeworld environments.","lang":"eng"}],"status":"public","date_created":"2023-01-17T09:34:35Z","quality_controlled":"1","author":[{"id":"60285","last_name":"Heisler","full_name":"Heisler, Dietmar","first_name":"Dietmar"},{"first_name":"Susanne","full_name":"Schemmer, Susanne","last_name":"Schemmer"}],"keyword":["Jugend","Lebensweltorientierung","soziale Netzwerke","geflüchtete Jugendliche","Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter"],"publication":"BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online","_id":"37014","citation":{"short":"D. Heisler, S. Schemmer, BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online (2020) 1–23.","ieee":"D. Heisler and S. Schemmer, “Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.,” BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, pp. 1–23, 2020.","apa":"Heisler, D., & Schemmer, S. (2020). Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online, 1–23.","ama":"Heisler D, Schemmer S. Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. 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Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte","series_title":"Beiträge zur Schulentwicklung","language":[{"iso":"ger"}],"date_updated":"2023-03-29T15:04:50Z","publisher":"wbv","author":[{"full_name":"Heisler, Dietmar","first_name":"Dietmar","id":"60285","last_name":"Heisler"}],"publication":"Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.","keyword":["Digitalisierung","Geringqualifizierte","Weiterbildung","Un- und Angelernte"],"status":"public","date_created":"2023-03-29T15:04:46Z","abstract":[{"text":"„Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).\r\nDer Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich.","lang":"eng"}],"user_id":"60285","type":"book_chapter","year":"2020","citation":{"short":"D. Heisler, in: U. Buchmann, M. Cleef, QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., wbv, Bielefeld, 2020, pp. 29–46.","ieee":"D. Heisler, “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte,” in Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., 1st ed., U. Buchmann, M. Cleef, and QUA-LiS NRW, Eds. Bielefeld: wbv, 2020, pp. 29–46.","ama":"Heisler D. Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In: Buchmann U, Cleef M, QUA-LiS NRW, eds. Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. 1st ed. Beiträge zur Schulentwicklung. wbv; 2020:29-46.","apa":"Heisler, D. (2020). Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte. In U. Buchmann, M. Cleef, & QUA-LiS NRW (Eds.), Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. (1st ed., pp. 29–46). wbv.","chicago":"Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte.” In Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten., edited by Ulrike Buchmann, Maria Cleef, and QUA-LiS NRW, 1st ed., 29–46. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv, 2020.","mla":"Heisler, Dietmar. “Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. 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In: Kaspar K, Becker-Mrotzek M, Hofhues S, König J, Schmeinck D, eds. Bildung, Schule und Digitalisierung. Waxmann; 2020:31-37.","apa":"Conze, D., Drossel, K., & Eickelmann, B. (2020). Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? In K. Kaspar, M. Becker-Mrotzek, S. Hofhues, J. König, & D. Schmeinck (Eds.), Bildung, Schule und Digitalisierung (pp. 31–37). 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