[{"user_id":"49063","title":"Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I","extern":"1","date_created":"2023-05-19T09:08:15Z","status":"public","publication_status":"published","volume":69,"publication":"Zeitschrift für Heilpädagogik","department":[{"_id":"805"}],"author":[{"full_name":"Mays, D.","first_name":"D.","last_name":"Mays"},{"first_name":"L.","full_name":"Schneider, L.","last_name":"Schneider"},{"last_name":"Wichmann","first_name":"M.","full_name":"Wichmann, M."},{"last_name":"Metzner","first_name":"F.","full_name":"Metzner, F."},{"full_name":"Zielemanns, H.","first_name":"H.","last_name":"Zielemanns"},{"full_name":"Pawils, S.","first_name":"S.","last_name":"Pawils"},{"first_name":"Sebastian","full_name":"Franke, Sebastian","last_name":"Franke","id":"89449"}],"intvolume":" 69","_id":"45132","date_updated":"2023-08-25T05:56:18Z","language":[{"iso":"ger"}],"page":"133-146","type":"journal_article","citation":{"bibtex":"@article{Mays_Schneider_Wichmann_Metzner_Zielemanns_Pawils_Franke_2018, title={Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I}, volume={69}, journal={Zeitschrift für Heilpädagogik}, author={Mays, D. and Schneider, L. and Wichmann, M. and Metzner, F. and Zielemanns, H. and Pawils, S. and Franke, Sebastian}, year={2018}, pages={133–146} }","mla":"Mays, D., et al. “Schulisches Selbstkonzept sowie Lern- und Leistungsmotivation bei Schülerinnen und Schülern mit einem prognostizierten ungünstigen Entwicklungsverlauf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung während der Transition in die Sekundarstufe I.” Zeitschrift für Heilpädagogik, vol. 69, 2018, pp. 133–46.","chicago":"Mays, D., L. 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Dieser Beitrag präsentiert die Entwicklung einer Kurzskala des Fragebogens „Lernstrategien im Studium“ (LIST; Wild & Schiefele, 1994 ). Nach der Kürzung liegt mit dem LIST-K eine Skala von 13 Subskalen mit insgesamt 39 Items vor, die kognitive und metakognitive Strategien sowie Strategien des Managements interner und externer Ressourcen differenziert erfasst. In insgesamt drei Studien wurden die Faktorenstruktur und die Reliabilität des LIST-K geprüft. Die psychometrischen Eigenschaften des LIST-K sind über die Studien hinweg stabil. Die Hinweise aus konfirmatorischen Faktorenanalysen unterstützen die Interpretation der Skalenwerte auf Subskalenebene. Die Reliabilitäten der Subskalen sind akzeptabel bis sehr gut. Demnach ist die Kurzskala mindestens genauso reliabel wie die Originalversion, ohne dass sich die Dimensionalität der Skala verändert. 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