TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ID - 36188 TI - Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future” ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo ED - Meister, D. M. ED - Mindt, I. ID - 40247 SN - 978-36582903992 T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft TI - Digitalisierung - Revolution des Lernens? VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Krepf, Matthias AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 39825 IS - 2 JF - Teacher Education Quaterly TI - Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. VL - 47 ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo AU - Klar, T.-M. AU - Martin, A. AU - Meister, D. M. ID - 40291 IS - 39 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36209 TI - Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities” ER - TY - JOUR AB - Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39819 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40665 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestaltungsmittel« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40663 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Anspielung« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40661 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Briefsorte« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40660 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestalt« VL - 6 ER -