TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Leßmöllmann, Annette
ED - Dascal , Marcelo
ED - Gloning , Thomas
ID - 31120
KW - Fachkommunikation
T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science)
TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication
VL - 17
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
AU - Markewitz, Friedrich
AU - Wilk, Nicole M.
ED - Kämper, Heidrun
ED - Warnke, Ingo H
ID - 31129
KW - Textsemantik
T2 - Diskurs – ethisch.
TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin Birte
ID - 37831
IS - 4
JF - Diagnostica
KW - Clinical Psychology
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
VL - 66
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29112
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
ER -
TY - JOUR
AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben.
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Golombek, Christiane
ID - 29109
JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung
TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Buhl, Heike M.
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Patrzek, Justine
AU - Hiller, Sara
AU - Klingsieck, Katrin B.
ED - Krämer, Michael
ID - 31660
KW - Unterrichtsfach Psychologie
T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII
TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Steel, Piers
AU - Gamst-Klaussen, Thor
ID - 29111
JF - Personality and Individual Differences
SN - 0191-8869
TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Dahl, Tove I.
AU - Gamst-Klaussen, Thor
AU - Koppenborg, Markus
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29110
JF - Frontiers in Psychology
SN - 1664-1078
TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
ER -
TY - CHAP
AU - Luft, Sebastian
AU - Janes, Jered
ED - Burch, M
ED - McMullin, I
ID - 48813
T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality,
TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
ER -
TY - GEN
AU - Treder, Alexandra
ID - 48940
TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
ER -