TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Merkelbach, Chris ED - Sablotny, Manfred ID - 31811 T2 - Darmstädter Vielfalt. 10 Jahre Fachgebiet Sprachwissenschaft - Mehrsprachigkeit TI - Forschungsmethodische Überlegungen zur Nexusanalyse in einem Projekt zu family language policies in mehrsprachigen Familien ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Roche, Jörg ED - Einhorn, Ágnes ED - Suner, Ferran ID - 31812 T2 - Unterrichtsmanagement (= Kompendium DaF/DaZ 6) TI - Planung einer Unterrichtseinheit ER - TY - CHAP AU - Havkic, Amra AU - Dohmann, Olga AU - Domenech, Madeleine AU - Niederhaus, Constanze ED - Dewitz, Nora von ED - Terhart, Henrike ED - Massumi, Mona ID - 32069 T2 - Neuzuwanderung und Bildung. Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem TI - Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler: Anforderungen und Ressourcen ER - TY - CHAP AU - Freitag, Dagmar AU - Havkic, Amra AU - Niederhaus, Constanze AU - Westphal, Petra ED - Stroot, Thea ED - Westphal, Petra ID - 32067 T2 - Peer Learning als Element einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung an Hochschulen TI - Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning ER - TY - CHAP AU - Niederhaus, Constanze ED - Efing, Christian ED - Kiefer, Karl-Hubert ID - 32071 T2 - Sprache und Kommunikation in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Ein interdisziplinäres Handbuch TI - Ansätze des Integrierten Fach- und Sprachlernens in der beruflichen Bildung ER - TY - CHAP AU - Niederhaus, Constanze AU - Havkic, Amra ED - Kalkavan-Aydin, Zeynep ID - 32070 T2 - DaZ/DaF-Didaktik. Praxishandbuch Sekundarstufe I und II TI - Die Sprachen der Schülerinnen und Schüler wertschätzen und einbeziehen ER - TY - CHAP AU - Niederhaus, Constanze ED - Grießhaber, Wilhelm ED - Roll, Heike ED - Schmölzer-Eibinger, Sabine ED - Schramm, Karen ID - 32072 T2 - Schreiben in der Zweitsprache Deutsch TI - Schreiben in der beruflichen Bildung in der Zweitsprache Deutsch ER - TY - JOUR AU - Dohmann, Olga AU - Niederhaus, Constanze ID - 32066 JF - Fremdsprache Deutsch (59) TI - „Die größeren Probleme sind dann Dinge zu Papier zu bringen […]“ – Schreiben in der beruflichen Qualifizierung: Ein Konzept zur Fortbildung von Lehrkräften, die angehende Erzieherinnen und Erzieher unterrichten ER - TY - GEN AU - Dohmann, Olga AU - Niederhaus, Constanze ID - 32122 TI - Abschlussbericht zum Projekt „Integriertes Fach- und Sprachlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung (IFSL)“ ER - TY - GEN AU - Dohmann, Olga AU - Niederhaus, Constanze ID - 32141 TI - Praxishilfen zum integrierten Fach- und Sprachlernen. Am Beispiel von Qualifizierung in Erziehungsberufen. Handreichung für Fachlehrkräfte. Für die Praxis. Materialien für berufsbezogene Sprachbildung, 7 ER -