TY - BOOK AU - Dahmen, Stephan ID - 37303 TI - Reformieren durch Investieren?: Chancen und Grenzen des Sozialinvestitionsstaats in der Schweiz ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan AU - Bonvin, Jean-Michel ED - Aspalter, Christian ID - 37304 SN - 978-1-4724-4930-6 T2 - The Routledge International Handbook to Welfare State Systems TI - The Swiss Welfare State System: With Special Reference to Education Policy ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37305 T2 - Empowering Young People in Disempowering Times. Fighting Inequality Through Capability Oriented Policy TI - The dynamics of youth policies in Switzerland: between participation and activation ER - TY - JOUR AU - Paleczek, Lisa AU - Seifert, Susanne AU - Gasteiger-Klicpera, Barbara ID - 37456 IS - 3 JF - Psychology in the Schools KW - Developmental and Educational Psychology KW - Education SN - 0033-3085 TI - INFLUENCES ON TEACHERS’ JUDGMENT ACCURACY OF READING ABILITIES ON SECOND AND THIRD GRADE STUDENTS: A MULTILEVEL ANALYSIS VL - 54 ER - TY - GEN AU - Weber, Jutta ED - Bauer, Susanne ED - Heinemann, Torsten ED - Lemke, Thomas ID - 37509 T2 - Science and Technology Studies – Klassische Positionen und aktuelle Perspektiven TI - Feministische STS. Einführung ER - TY - GEN ED - Weber, Jutta ED - Follis, Karolina ED - Suchman, Lucy ID - 37556 T2 - Science, Technology & Human Values TI - Tracking and Targeting: Sociotechnologies of (In)security. Special Issue of ‘Science, Technology & Human Values’ ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva AU - Niederhaus, Constanze ED - Middeke, Annegret ED - Eichstaedt, Annett ED - Jung, Matthias ED - Kniffka, Gabriele ID - 32073 T2 - Wie schaffen wir das? Materialien Deutsch als Zweit- und Fremdsprache 97 TI - Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse: Sprachliches und fachliches Lernen geflüchteter Kinder fördern – Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts in der universitären Ausbildung zukünftiger Sachunterrichtslehrkräfte ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph ED - Irimia, Mihaela ID - 35515 T2 - Literature and Cultural Memory TI - The Scott Monument and Scottish Cultural Memory ER - TY - CHAP AU - Morrien, Rita ED - Banita, Georgiana ED - Ellenbürger, Judith ED - Glasenapp, Jörn ID - 39645 SN - 9783770561919 T2 - Die Lust zu gehen. Weibliche Flanerie in Literatur und Film TI - "Gehen am äußersten Rand der Fußsohlen": Zur Adaption des Flanerietopos in Herta Müllers Reisende auf einem Bein und Angela Krauß' Milliarden neuer Sterne VL - 3 ER - TY - CHAP AB - Die Kinderladenbewegung fand ihren Ausgang in der Bundesrepublik Deutschland Ende der 1960er Jahre. Ziel der meist studentischen Kinderladengründer_innen war eine repressionsfreie und antiautoritäre Erziehung ihrer Kinder, die den Eltern nicht selten als Schlüssel zu einer neuen und besseren Gesellschaft galt. Historische Anknüpfungspunkte fanden die Aktivist_innen in reformpädagogischen Ansätzen der 1920er Jahre, u.a. bei Alexander Sutherland Neill, Siegfried Bernfeld und Vera Schmidt. Der Beitrag von Bock / Göddertz fokussiert auf die Entstehung der Kinderläden und die historischen reformpädagogischen Bezüge sowohl der Theorie als auch der Praxis in den Kinderläden. (Verlag). AU - Bock, Karin AU - Göddertz, Nina ED - Barz, Heiner ID - 36864 KW - Bildungsphilosophie KW - Reformpädagogik KW - Antiautoritäre Erziehung KW - Bildungsgeschichte KW - Kinderladen KW - Kinderladenbewegung KW - Summerhill-Schule KW - Achtundsechziger KW - Bernfeld KW - Siegfried KW - Neill KW - Alexander Sutherland SN - 978-3-658-07490-6; 978-3-658-07491-3 T2 - Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik TI - Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung. ER -