TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl AU - Görel, Gamze AU - Schwab, Susanne ID - 37780 TI - Unter welchen Voraussetzungen kooperieren Grundschullehrkräfte im inklusiven Unterricht? – Eine Studie zu den Bedingungen der Kooperationsbereitschaft von Grundschullehrerinnen und -lehrern im inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Ort, Margarita AU - Hellmich, Frank ID - 37781 TI - Feedback als Prädiktor für Leseverständnis, Kausalattributionen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bei Kindern in der zweiten Hälfte der Grundschulzeit. Vortrag auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Löper, Marwin Felix ID - 37779 TI - Teacher Behavior as a Prerequisite of Children`s Attitudes Towards Peers with Social or Emotional Disorders. Oral paper presentation. Mini Conference: “The Social Inclusion of Students with Disabilities in General Education” ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 37768 TI - Effort Feedback as a Prerequisite for Primary School Students’ Implicit Theories and their Reading Motivation. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research) ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 37767 TI - Effects of Parental and Teachers` Positive Feedback on their Children`s Reading Motivation. Single Paper. 17th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 37769 TI - Determinants of Primary School Students’ Attitudes towards Peers with Special Educational Needs. Single Paper. ECER 2017 (European Conference on Educational Research) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Schwab, Susanne ID - 37771 TI - Prerequisites of Primary School Teachers` Willingness to Cooperate in Inclusive Education. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank ID - 37776 TI - Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Grundschullehrkräften zur Inklusion - Qualitative und quantitative Befunde ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 37774 TI - Primary School Students` Perceived Teacher Behavior and their Attitudes towards Peers with Social or Emotional Disabilities ER - TY - CHAP AB - Die Mitbestimmungsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Familien und in der Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen haben in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zugenommen. In der sozialpädagogischen Forschung wird Partizipation als zentrale Voraussetzung für das gesunde Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hervorgehoben. Mit Blick auf die Heimerziehung der vergangenen 20 Jahre zeigt sich, dass der Fachdiskurs frühzeitig die Notwendigkeit von Partizipation in Institutionen der Heimerziehung erkannt und gefordert hat. Zugleich verweisen die empirischen Studien auf deutliche Hemmnisse in der Umsetzung der fachlichen Forderung. Gleichzeitig impliziert die Veränderung, Beteiligung als grundlegendes Recht von Kindern und Jugendlichen zu konzeptionieren und als solches über organisational verankerte Beschwerdemöglichkeiten abzusichern, eine neue Qualität der Fachdebatten und professionellen Ansätze in der Heimerziehung. Berührt werden dabei nicht nur Fragen zur gelingenden Beteiligung der Adressatinnen und Adressaten sowie geeigneter interner und externer Beschwerdemöglichkeiten. Mit dem vorliegenden Band wird der Versuch einer Bündelung und Systematisierung der Forschungsarbeiten und Ergebnisse zu Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung im deutschsprachigen Raum unternommen. AU - Karolus, Jan AU - Landhäußer, Sandra AU - Treptow, Rainer AU - Wlassow, Nina ED - Equit, Claudia ED - Flößer , Gabriele ED - Witzel, Marc ID - 36396 KW - Beschwerdeverfahren • Beteiligung • Heimerziehung • Jugendhilfe SN - 978-3-925146-93-0 T2 - Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung TI - Forschung und Entwicklung im Hinblick auf Beteiligung und Beschwerde in der Heimerziehung ER -