TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40664 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Bricolage« VL - 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30983 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Okkasionalismus VL - Band 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30982 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Neologismus VL - Band 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30981 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Archaismus VL - Band 6 ER - TY - BOOK AU - Bonanati, Sabrina AU - Greiner, Christian AU - Gruchel, Nicole AU - Buhl, Heike M. ID - 32463 TI - Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ER - TY - CONF AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Viertel, Fanziska AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24903 T2 - Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction TI - Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction? ER - TY - CONF AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24904 T2 - 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN) TI - Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning ER - TY - JOUR AU - Crawshaw, Camilla E. AU - Kern, Friederike AU - Mertens, Ulrich AU - Rohlfing, Katharina ID - 20260 JF - Frontiers in Psychology TI - Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Vogt, Annika AU - Stiel, Stephanie AU - Heckel, Maria AU - Goebel, Swantje AU - Mai, Sandra Stephanie AU - Seifert, Andreas AU - Gerlach, Christina AU - Ostgathe, Christoph AU - Weber, Martin ID - 39836 IS - 311 JF - Health and Quality of Life Outcomes TI - Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives. VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo ED - Rothland, M. ED - Herrlinger, S. ID - 40245 SN - 978-3830942320 T2 - Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5) TI - Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf. ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo ID - 40255 IS - 33 JF - TELEVIZION 33/2020/2 TI - Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo ID - 40284 IS - 4 JF - Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht SN - 0947-2746 TI - Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo ID - 40288 IS - 13 JF - Zeitschrift für Grundschulforschung TI - Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien. ER - TY - GEN AU - Decius, Julian AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas ID - 40310 T2 - 9th PDRnet Research Symposium TI - Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions. ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo AU - Martin, A. ID - 40297 IS - 37 JF - Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik ER - TY - BOOK ED - Herzig, Bardo ED - Klar, T.-M. ED - Martin, A. ED - Meister, D. M. ID - 40311 SN - 1424-3636 TI - Orientierungen in der digitalen Welt VL - 39 ER - TY - JOUR AB - In the mentoring programme project “Schule für alle” (“School for all”) at the University of Bielefeld in North Rhine-Westphalia, university students of primary or special education support a child who is in a situation of crisis for more than one year. In addition, the university students receive ongoing, systematic university support (cf. Kottmann, 2007, p. 32; Kottmann, 2014, p. 380).The accompanying research by “Schule für alle” focuses on the professionalization processes of student teachers during practical phases at universities; accordingly, control groups were included on a pro rata basis. In the pre-post design, all students completed a questionnaire (cf. Pieper, Kottmann & Miller, 2018, p. 294), the evaluation of which shows few changes in the professional perception of competence. Students of the mentoring programme also regularly reflected on their practical experience. Based on the objective hermeneutics it was discovered that the conception of the project supports the process of perceiving, acknowledging and becoming more sensitive in regard to heterogeneous realities in life (cf. Pieper & Kottmann 2019b, p. 312) and that students can consciously perceive and reflect their own normative expectations (cf. Pieper & Kottmann 2019a, p. 79).The article primarily presents the results of the pre-post survey in detail and adds insights into the qualitative evaluation processes. In the conclusion, the potential of the project and mentoring programmes in general, specifically for teacher training students, is described. AU - Kottmann, Brigitte AU - Pieper, Catania ID - 39817 IS - 3 JF - Hungarian Educational Research Journal KW - professionalization of teacher training students KW - practical university phases KW - teacher training at universities KW - men-toring programmes TI - Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases VL - 10 ER - TY - CHAP AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte ED - Skorsetz, Nina ED - Bonanati, Marina ED - Kucharz, Diemut ID - 39823 SN - 9783658275297 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule TI - Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“ ER - TY - CHAP AU - Kottmann, Brigitte AU - Alena, Lensker ED - Rumpf, Dielinde ED - Kramer, Kathrin ED - Schöps, Miriam ED - Winter, Stephanie ID - 39816 T2 - Hochschul­lernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschul­lernwerkstatt in Halle und andernorts TI - Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen ER - TY - CHAP AU - Vochatzer, Stefanie ED - Engelmann, Sebastian ID - 37544 SN - 9783657788545 T2 - Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert TI - Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik ER - TY - CHAP AU - Silvestri, Marco AU - Seng, Eva- Maria ED - Chave et. al., Isabel ID - 40977 T2 - Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours TI - Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert ER - TY - CHAP AU - Sackel, Johanna ED - Fiebrig, Steffen ED - Dinkel, Jürgen ED - Reichherzer, Frank ID - 39960 SN - 9783110676006 T2 - Nord/Süd Perspektiven auf eine globale Konstellation TI - Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die dritte Seerechtskonferenz als Herausforderung für die Süd-Süd-Beziehungen ER - TY - CHAP AU - Rohlfing, Katharina AU - Grimminger, Angela AU - Wrede, Britta ED - Rohlfing, Katharina ED - Müller-Brauers, Claudia ID - 20210 T2 - International perspectives on digital media and early literacy: The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction. TI - The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going. ER - TY - JOUR AB - In child–robot interaction (cHRI) research, many studies pursue the goal to develop interactive systems that can be applied in everyday settings. For early education, increasingly, the setting of a kindergarten is targeted. However, when cHRI and research are brought into a kindergarten, a range of ethical and related procedural aspects have to be considered and dealt with.While ethical models elaborated within other human–robot interaction settings, e.g., assisted living contexts, can provide some important indicators for relevant issues, we argue that it is important to start developing a systematic approach to identify and tackle those ethical issues which rise with cHRI in kindergarten settings on a more global level and address the impact of the technology from a macroperspective beyond the effects on the individual. Based on our experience in conducting studies with children in general and pedagogical considerations on the role of the institution of kindergarten in specific, in this paper,we enfold some relevant aspects that have barely been addressed in an explicit way in current cHRI research. Four areas are analyzed and key ethical issues are identified in each area: (1) the institutional setting of a kindergarten, (2) children as a vulnerable group, (3) the caregivers’ role, and (4) pedagogical concepts. With our considerations, we aim at (i) broadening the methodology of the current studies within the area of cHRI, (ii) revalidate it based on our comprehensive empirical experience with research in kindergarten settings, both laboratory and real-world contexts, and (iii) provide a framework for the development of a more systematic approach to address the ethical issues in cHRI research within kindergarten settings. AU - Tolksdorf, Nils F. AU - Siebert, Scarlet AU - Zorn, Isabel AU - Horwath, Ilona AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24458 JF - International Journal of Social Robotics KW - Robot ethics · Kindergarten settings · Child–robot interaction · Early childhood education SN - 1875-4791 TI - Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective ER - TY - JOUR AU - Kohlmeyer, Theresa AU - Reis, Oliver AU - Viertel, Franziska AU - Rohlfing, Katharina ID - 20257 JF - Theo Web TI - Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht ER - TY - BOOK ED - Rohlfing, Katharina J. ED - Müller-Brauers, Claudia ID - 20256 SN - 9780429321399 TI - International Perspectives on Digital Media and Early Literacy ER - TY - JOUR AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Siebert, Scarlet AU - Zorn, Isabel AU - Horwarth, Ilona AU - Rohlfing, Katharina ID - 20241 JF - International Journal of Social Robotics TI - Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective. ER - TY - JOUR AU - Lüke, Carina AU - Ritterfeld, Ute AU - Grimminger, Angela AU - Rohlfing, Katharina AU - Liszkowski, Ulf ID - 20198 JF - Frontiers in Psychology 11 TI - Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD ER - TY - GEN AU - Topalović, Elvira AU - Uhl, Benjamin ID - 40924 TI - Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. ER - TY - GEN AU - Topalović, Elvira AU - Uhl, Benjamin ID - 40923 TI - Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten. ER - TY - BOOK ED - Topalović, Elvira ID - 40925 TI - Digitales Lesen VL - 4 ER - TY - CHAP AU - Jacke, Christoph ED - Haensch, Konstantin D. ED - Kuka, Daniela ED - Dellasega, Elena ED - Düllo, Eva ID - 41478 T2 - Texturen. Nr. 7 - Wandeln. TI - "Nous sommes embarqués" oder "Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen" - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft. ER - TY - CHAP AU - Jacke, Christoph ED - Scheffer, Bernd ED - Viehoff, Reinhold ID - 41484 T2 - Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift. TI - SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen. ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 41479 JF - Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. TI - „I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth ER - TY - CHAP AU - Duschner, Paul ED - Westfalen Lippe, Landschaftsverband ID - 41860 T2 - Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen TI - Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske ER - TY - GEN AU - Duschner, Paul ID - 41854 T2 - Ostasiatische Zeitschrift TI - 3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a. VL - 39 ER - TY - JOUR AU - Duschner, Paul ID - 41853 JF - Paderborner Historische Mitteilungen TI - 27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Uhl, Benjamin ID - 41943 IS - 1 JF - Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule TI - Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira ID - 41949 JF - Der Deutschunterricht TI - Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht VL - 4 ER - TY - CHAP AU - Topalović, Elvira AU - Diederichs, Lara ED - Brüggemann, Jörn ED - Mesch, Birgit ID - 41931 T2 - Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. TI - Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Lang, Susanne AU - Topalović, Elvira ID - 41941 JF - Praxis Deutsch TI - Wortgruppen entdecken. VL - 282 ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Lang, Susanne ID - 41942 JF - In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule TI - Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye ID - 42098 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung VL - 19 ER - TY - CONF AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali ID - 42230 T2 - Reading the Bible in the Context of Islam TI - Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74 ER - TY - CHAP AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali ED - Melchert, Christopher ED - Abu-Alabbas, Belal ED - Dann, Michael ID - 42225 T2 - Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches TI - The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology ER - TY - CHAP AU - Blachut, Alisa ED - Topalović, Elvira ED - Uhl, Benjamin ID - 42331 T2 - Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2 TI - Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4) ER - TY - GEN AU - Foerster, Anne ID - 41715 IS - 1 T2 - Das Mittelalter TI - Schutte, Valerie / Paranque, Estelle: Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage VL - 25 ER - TY - GEN AU - Foerster, Anne ID - 41718 T2 - H-Soz-Kult TI - Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Schreiber, Christine ED - Geiß, Paul Georg ED - Tulis-Oswald, Maria ID - 31662 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen TI - In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Schreiber, Christine AU - Patrzek, Justine ED - Krämer, Michael ID - 31661 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII TI - Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37196 TI - Communication and Capitalism. A Critical Theory ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37197 TI - Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37198 TI - Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38144 IS - 3 JF - Journal for the Theory of Social Behaviour TI - Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism VL - 50 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38139 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38132 TI - Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38131 TI - Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38163 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38161 IS - 1 JF - tripleC: Communication TI - Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38140 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38142 IS - 3 JF - Humanity & Society TI - Erich Fromm and the Critical Theory of Communication VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38137 IS - 2 JF - Journal of Media Ethics TI - The Ethics of the Digital Commons VL - 35 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40131 TI - Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41551 JF - 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences) TI - 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义 VL - 9 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42484 JF - Das Argument TI - Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell VL - 335 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42486 IS - 2 JF - MATRIZes TI - Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus VL - 14 ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias AU - Heesen, Jessica AU - Grundwald, Armin AU - Roßnagel, Alexander ID - 42929 T2 - der Plattform Lernende Systeme TI - Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias ID - 42931 T2 - Medium.com TI - Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre ER - TY - CHAP AU - Matzner, Tobias ED - Heidbrink, Ludger ED - Gröppel-Klein, Andrea ID - 42905 T2 - Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen TI - Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Matzner, Tobias ID - 28168 IS - 2 JF - Navigationen TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Zick, Sebastian ED - Bettinger, Patrick ED - Hugger, Kai-Uwe ID - 43145 T2 - Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik TI - Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas ID - 43150 JF - Zeitschrift MedienPädagogik 37 TI - Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas AU - Burgfeld-Meise, Bianca ID - 43149 IS - 6 JF - MerzWissenschaft TI - Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener VL - 64 ER - TY - GEN AB - Die Autor*innen werfen einen medienwissenschaftlichen Blick auf die Online-Lehre des Sommersemsters 2020. Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden. AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Raczkowski, Felix AU - Shnayien, Mary AU - Weich, Andreas AU - Wippich, Uwe ID - 35179 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - JOUR AB - Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen. AU - Heinke, Christian AU - Shnayien, Mary AU - Sprenger, Florian AU - Wippich, Uwe ID - 35180 JF - - TI - Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate ER - TY - BOOK AB - Digital media are transformative: they (re)shape the ways of communicating, relating, doing, knowing, and living as much as they are themselves subject to continuous transformation. The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out! ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Mary ID - 35177 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - JOUR AB - Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen. AU - Heisler, Dietmar AU - Schemmer, Susanne ID - 37014 JF - BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online KW - Jugend KW - Lebensweltorientierung KW - soziale Netzwerke KW - geflüchtete Jugendliche KW - Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. ER - TY - CHAP AB - „Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS). Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich. AU - Heisler, Dietmar ED - Buchmann, Ulrike ED - Cleef, Maria ID - 43181 KW - Digitalisierung KW - Geringqualifizierte KW - Weiterbildung KW - Un- und Angelernte SN - 978-3-7639-6197-9 T2 - Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. TI - Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte ER - TY - GEN AU - Hälterlein, Jens ID - 43353 TI - RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43279 IS - 1 JF - BEHEMOTH. A Journal on Civilisation TI - Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung VL - 13 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41432 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ID - 42370 T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism) ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42369 JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42485 IS - 2 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique” VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Gerhardts, Lara AU - Meister, Dorothee M. ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 43144 T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag ER - TY - GEN AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42912 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - BOOK ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Marie-Luise ID - 42916 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - CHAP AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen. AU - Heisler, Dietmar ED - Kaiser, Franz ED - Götzel, Mathias ID - 37004 KW - Benachteiligtenförderung KW - historische Berufsbildungsforschung KW - berufliche Förderung KW - Sozialpädagogik T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43352 IS - 1 JF - TATuP TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz VL - 29 ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43351 JF - Soziopolis TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise". ER - TY - CONF AU - Müller, Inez ID - 44159 SN - 978-3-86205-600-2 TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Müller, Inez ID - 44160 JF - Peter Weiss Jahrbuch SN - 978-3-86110-748-4 TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44371 IS - Nr. 1 JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1 TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ER - TY - BOOK AU - Ahrens, Stephan ID - 44365 TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44393 JF - Dschungel (jungle World) TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44395 T2 - in die tageszeitung TI - Glücklich ohne Happy End ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44396 T2 - Dschungel (Jungle World) TI - Das Stadtgespräch ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44394 TI - In memoriam Sarah Maldoror ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44402 TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Beyer, Marcel ID - 44470 T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen ER -