TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 40664
T2 - Text- und Diskurslinguistik
TI - »Bricolage«
VL - 6
ER -
TY - GEN
AU - Schubert, Katrin
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 30983
T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.
TI - Okkasionalismus
VL - Band 6
ER -
TY - GEN
AU - Schubert, Katrin
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 30982
T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.
TI - Neologismus
VL - Band 6
ER -
TY - GEN
AU - Schubert, Katrin
ED - Gansel, Christina
ED - Spieß, Constanze
ID - 30981
T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik.
TI - Archaismus
VL - Band 6
ER -
TY - BOOK
AU - Bonanati, Sabrina
AU - Greiner, Christian
AU - Gruchel, Nicole
AU - Buhl, Heike M.
ID - 32463
TI - Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus
ER -
TY - CONF
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
AU - Viertel, Fanziska
AU - Rohlfing, Katharina J.
ID - 24903
T2 - Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction
TI - Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction?
ER -
TY - CONF
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
AU - Rohlfing, Katharina J.
ID - 24904
T2 - 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN)
TI - Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning
ER -
TY - JOUR
AU - Crawshaw, Camilla E.
AU - Kern, Friederike
AU - Mertens, Ulrich
AU - Rohlfing, Katharina
ID - 20260
JF - Frontiers in Psychology
TI - Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AU - Vogt, Annika
AU - Stiel, Stephanie
AU - Heckel, Maria
AU - Goebel, Swantje
AU - Mai, Sandra Stephanie
AU - Seifert, Andreas
AU - Gerlach, Christina
AU - Ostgathe, Christoph
AU - Weber, Martin
ID - 39836
IS - 311
JF - Health and Quality of Life Outcomes
TI - Assessment of the quality of end-of-life care: translation and validation of the German version of the “Care of the Dying Evaluation” (CODE-GER) – a questionnaire for bereaved relatives.
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Herzig, Bardo
ED - Rothland, M.
ED - Herrlinger, S.
ID - 40245
SN - 978-3830942320
T2 - Digital?! Perspektiven der Digitalisierung für den Lehrerberuf und die Lehrerbildung (Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung, Band 5)
TI - Digitalisierung, Medienbildung und Medienkompetenz. Verhältnisbestimmungen und Implikationen für die Lehrerbildung und den Lehrerberuf.
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
ID - 40255
IS - 33
JF - TELEVIZION 33/2020/2
TI - Medienkompetenz. Modellierung, Messung und Bedeutung in Zeiten der Coronapandemie
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
ID - 40284
IS - 4
JF - Schulmagazin 5-10: Impulse für kreativen Unterricht
SN - 0947-2746
TI - Bildung in der digitalen Welt. Digitalisierungsbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
ID - 40288
IS - 13
JF - Zeitschrift für Grundschulforschung
TI - Medienbildung in der Grundschule - ein konzeptioneller Beitrag zur Auseinandersetzung mit (digitalen) Medien.
ER -
TY - GEN
AU - Decius, Julian
AU - Schaper, Niclas
AU - Seifert, Andreas
ID - 40310
T2 - 9th PDRnet Research Symposium
TI - Investigating the Hen-Egg-Problem: A Cross-Lagged-Panel Approach to Informal Workplace Learning and Working Conditions.
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
AU - Martin, A.
ID - 40297
IS - 37
JF - Medienpädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung
SN - 1424-3636
TI - Schulische Medienbildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Fachdidaktik
ER -
TY - BOOK
ED - Herzig, Bardo
ED - Klar, T.-M.
ED - Martin, A.
ED - Meister, D. M.
ID - 40311
SN - 1424-3636
TI - Orientierungen in der digitalen Welt
VL - 39
ER -
TY - JOUR
AB - In the mentoring programme project “Schule für alle” (“School for all”) at the University of Bielefeld in North Rhine-Westphalia, university students of primary or special education support a child who is in a situation of crisis for more than one year. In addition, the university students receive ongoing, systematic university support (cf. Kottmann, 2007, p. 32; Kottmann, 2014, p. 380).The accompanying research by “Schule für alle” focuses on the professionalization processes of student teachers during practical phases at universities; accordingly, control groups were included on a pro rata basis. In the pre-post design, all students completed a questionnaire (cf. Pieper, Kottmann & Miller, 2018, p. 294), the evaluation of which shows few changes in the professional perception of competence. Students of the mentoring programme also regularly reflected on their practical experience. Based on the objective hermeneutics it was discovered that the conception of the project supports the process of perceiving, acknowledging and becoming more sensitive in regard to heterogeneous realities in life (cf. Pieper & Kottmann 2019b, p. 312) and that students can consciously perceive and reflect their own normative expectations (cf. Pieper & Kottmann 2019a, p. 79).The article primarily presents the results of the pre-post survey in detail and adds insights into the qualitative evaluation processes. In the conclusion, the potential of the project and mentoring programmes in general, specifically for teacher training students, is described.
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Pieper, Catania
ID - 39817
IS - 3
JF - Hungarian Educational Research Journal
KW - professionalization of teacher training students
KW - practical university phases
KW - teacher training at universities
KW - men-toring programmes
TI - Project “Schule für alle” as a mentoring programme in university teacher education: Professionalization processes of student teachers in different practical university phases
VL - 10
ER -
TY - CHAP
AU - Pieper, Catania
AU - Kottmann, Brigitte
ED - Skorsetz, Nina
ED - Bonanati, Marina
ED - Kucharz, Diemut
ID - 39823
SN - 9783658275297
T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule
TI - Kindliche Lebenswirklichkeit aus der Perspektive von Lehramtsstudierenden: „Ich verstehe jetzt, warum er in der Schule so motiviert ist!“
ER -
TY - CHAP
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Alena, Lensker
ED - Rumpf, Dielinde
ED - Kramer, Kathrin
ED - Schöps, Miriam
ED - Winter, Stephanie
ID - 39816
T2 - Hochschullernwerkstätten – Elemente von Hochschulentwicklung? Ein Rückblick auf 15 Jahre Hochschullernwerkstatt in Halle und andernorts
TI - Die Lernwerkstatt und der Studiengang „Integrierte Sonderpädagogik“ an der Universität Bielefeld: Impulse, Synergien und Reflexionen
ER -
TY - CHAP
AU - Vochatzer, Stefanie
ED - Engelmann, Sebastian
ID - 37544
SN - 9783657788545
T2 - Friedrich Wilhelm Dörpfeld Lehrerideale im 19. Jahrhundert
TI - Lehrideale und ihre Rolle in der (Ver-)Achtung der Pädagogik
ER -
TY - CHAP
AU - Silvestri, Marco
AU - Seng, Eva- Maria
ED - Chave et. al., Isabel
ID - 40977
T2 - Le chantier cathédral en Europe. Diffusion et sauvegarde des savoirs, savoir-faire et matériaux du Moyen Âge à nos jours
TI - Die Wiedereinrichtung der Dombauhütten in Europa im 19. und 20. Jahrhundert
ER -
TY - CHAP
AU - Sackel, Johanna
ED - Fiebrig, Steffen
ED - Dinkel, Jürgen
ED - Reichherzer, Frank
ID - 39960
SN - 9783110676006
T2 - Nord/Süd Perspektiven auf eine globale Konstellation
TI - Solidarität vs. Ressourcensouveränität? Die dritte Seerechtskonferenz als Herausforderung für die Süd-Süd-Beziehungen
ER -
TY - CHAP
AU - Rohlfing, Katharina
AU - Grimminger, Angela
AU - Wrede, Britta
ED - Rohlfing, Katharina
ED - Müller-Brauers, Claudia
ID - 20210
T2 - International perspectives on digital media and early literacy: The impact of digital devices on learning, language acquisition and social interaction.
TI - The role of caregivers in keeping a child-robot interaction going.
ER -
TY - JOUR
AB - In child–robot interaction (cHRI) research, many studies pursue the goal to develop interactive systems that can be applied in everyday settings. For early education, increasingly, the setting of a kindergarten is targeted. However, when cHRI and research are brought into a kindergarten, a range of ethical and related procedural aspects have to be considered and dealt with.While ethical models elaborated within other human–robot interaction settings, e.g., assisted living contexts, can provide some important indicators for relevant issues, we argue that it is important to start developing a systematic approach to identify and tackle those ethical issues which rise with cHRI in kindergarten settings on a more global level and address the impact of the technology from a macroperspective beyond the effects on the individual. Based on our experience in conducting studies with children in general and pedagogical considerations on the role of the institution of kindergarten in specific, in this paper,we enfold some relevant aspects that have barely been addressed in an explicit way in current cHRI research. Four areas are analyzed and key ethical issues are identified in each area: (1) the institutional setting of a kindergarten, (2) children as a vulnerable group, (3) the caregivers’ role, and (4) pedagogical concepts. With our considerations, we aim at (i) broadening
the methodology of the current studies within the area of cHRI, (ii) revalidate it based on our comprehensive empirical
experience with research in kindergarten settings, both laboratory and real-world contexts, and (iii) provide a framework for the development of a more systematic approach to address the ethical issues in cHRI research within kindergarten settings.
AU - Tolksdorf, Nils F.
AU - Siebert, Scarlet
AU - Zorn, Isabel
AU - Horwath, Ilona
AU - Rohlfing, Katharina J.
ID - 24458
JF - International Journal of Social Robotics
KW - Robot ethics · Kindergarten settings · Child–robot interaction · Early childhood education
SN - 1875-4791
TI - Ethical Considerations of Applying Robots in Kindergarten Settings: Towards an Approach from a Macroperspective
ER -
TY - JOUR
AU - Kohlmeyer, Theresa
AU - Reis, Oliver
AU - Viertel, Franziska
AU - Rohlfing, Katharina
ID - 20257
JF - Theo Web
TI - Wie meinst du das? - Begriffserwerb im Religionsunterricht
ER -
TY - BOOK
ED - Rohlfing, Katharina J.
ED - Müller-Brauers, Claudia
ID - 20256
SN - 9780429321399
TI - International Perspectives on Digital Media and Early Literacy
ER -
TY - JOUR
AU - Tolksdorf, Nils Frederik
AU - Siebert, Scarlet
AU - Zorn, Isabel
AU - Horwarth, Ilona
AU - Rohlfing, Katharina
ID - 20241
JF - International Journal of Social Robotics
TI - Ethical considerations of applying robots in kindergarten settings: Towards an approach from a macroperspective.
ER -
TY - JOUR
AU - Lüke, Carina
AU - Ritterfeld, Ute
AU - Grimminger, Angela
AU - Rohlfing, Katharina
AU - Liszkowski, Ulf
ID - 20198
JF - Frontiers in Psychology 11
TI - Integrated Communication System: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD
ER -
TY - GEN
AU - Topalović, Elvira
AU - Uhl, Benjamin
ID - 40924
TI - Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
ER -
TY - GEN
AU - Topalović, Elvira
AU - Uhl, Benjamin
ID - 40923
TI - Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Basale Sprachfähigkeiten.
ER -
TY - BOOK
ED - Topalović, Elvira
ID - 40925
TI - Digitales Lesen
VL - 4
ER -
TY - CHAP
AU - Jacke, Christoph
ED - Haensch, Konstantin D.
ED - Kuka, Daniela
ED - Dellasega, Elena
ED - Düllo, Eva
ID - 41478
T2 - Texturen. Nr. 7 - Wandeln.
TI - "Nous sommes embarqués" oder "Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen" - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft.
ER -
TY - CHAP
AU - Jacke, Christoph
ED - Scheffer, Bernd
ED - Viehoff, Reinhold
ID - 41484
T2 - Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift.
TI - SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen.
ER -
TY - JOUR
AU - Jacke, Christoph
ID - 41479
JF - Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop.
TI - „I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth
ER -
TY - CHAP
AU - Duschner, Paul
ED - Westfalen Lippe, Landschaftsverband
ID - 41860
T2 - Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen
TI - Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske
ER -
TY - GEN
AU - Duschner, Paul
ID - 41854
T2 - Ostasiatische Zeitschrift
TI - 3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a.
VL - 39
ER -
TY - JOUR
AU - Duschner, Paul
ID - 41853
JF - Paderborner Historische Mitteilungen
TI - 27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis
VL - 33
ER -
TY - JOUR
AU - Topalović, Elvira
AU - Uhl, Benjamin
ID - 41943
IS - 1
JF - Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule
TI - Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht.
ER -
TY - JOUR
AU - Topalović, Elvira
ID - 41949
JF - Der Deutschunterricht
TI - Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht
VL - 4
ER -
TY - CHAP
AU - Topalović, Elvira
AU - Diederichs, Lara
ED - Brüggemann, Jörn
ED - Mesch, Birgit
ID - 41931
T2 - Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen.
TI - Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“.
VL - 1
ER -
TY - JOUR
AU - Lang, Susanne
AU - Topalović, Elvira
ID - 41941
JF - Praxis Deutsch
TI - Wortgruppen entdecken.
VL - 282
ER -
TY - JOUR
AU - Topalović, Elvira
AU - Lang, Susanne
ID - 41942
JF - In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule
TI - Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie.
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
ID - 42098
IS - 1
JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
TI - „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung
VL - 19
ER -
TY - CONF
AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali
ID - 42230
T2 - Reading the Bible in the Context of Islam
TI - Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74
ER -
TY - CHAP
AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali
ED - Melchert, Christopher
ED - Abu-Alabbas, Belal
ED - Dann, Michael
ID - 42225
T2 - Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches
TI - The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology
ER -
TY - CHAP
AU - Blachut, Alisa
ED - Topalović, Elvira
ED - Uhl, Benjamin
ID - 42331
T2 - Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2
TI - Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4)
ER -
TY - GEN
AU - Foerster, Anne
ID - 41715
IS - 1
T2 - Das Mittelalter
TI - Schutte, Valerie / Paranque, Estelle: Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage
VL - 25
ER -
TY - GEN
AU - Foerster, Anne
ID - 41718
T2 - H-Soz-Kult
TI - Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500
ER -
TY - CHAP
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Schreiber, Christine
ED - Geiß, Paul Georg
ED - Tulis-Oswald, Maria
ID - 31662
KW - Unterrichtsfach Psychologie
T2 - Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen
TI - In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik
ER -
TY - CHAP
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Schreiber, Christine
AU - Patrzek, Justine
ED - Krämer, Michael
ID - 31661
KW - Unterrichtsfach Psychologie
T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII
TI - Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 37196
TI - Communication and Capitalism. A Critical Theory
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 37197
TI - Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 37198
TI - Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38144
IS - 3
JF - Journal for the Theory of Social Behaviour
TI - Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism
VL - 50
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38139
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Communicative Socialism/Digital Socialism
VL - 18
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 38132
TI - Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 38131
TI - Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38163
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus
VL - 18
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38161
IS - 1
JF - tripleC: Communication
TI - Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism
VL - 18
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38140
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias
VL - 18
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38142
IS - 3
JF - Humanity & Society
TI - Erich Fromm and the Critical Theory of Communication
VL - 44
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 38137
IS - 2
JF - Journal of Media Ethics
TI - The Ethics of the Digital Commons
VL - 35
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 40131
TI - Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 41551
JF - 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences)
TI - 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义
VL - 9
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42484
JF - Das Argument
TI - Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell
VL - 335
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42486
IS - 2
JF - MATRIZes
TI - Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus
VL - 14
ER -
TY - GEN
AU - Matzner, Tobias
AU - Heesen, Jessica
AU - Grundwald, Armin
AU - Roßnagel, Alexander
ID - 42929
T2 - der Plattform Lernende Systeme
TI - Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen
ER -
TY - GEN
AU - Matzner, Tobias
ID - 42931
T2 - Medium.com
TI - Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre
ER -
TY - CHAP
AU - Matzner, Tobias
ED - Heidbrink, Ludger
ED - Gröppel-Klein, Andrea
ID - 42905
T2 - Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen
TI - Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten
ER -
TY - JOUR
AU - Schulz, Christian
AU - Matzner, Tobias
ID - 28168
IS - 2
JF - Navigationen
TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen
VL - 20
ER -
TY - CHAP
AU - Dehmel, Lukas
AU - Zick, Sebastian
ED - Bettinger, Patrick
ED - Hugger, Kai-Uwe
ID - 43145
T2 - Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik
TI - Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive
ER -
TY - JOUR
AU - Dehmel, Lukas
ID - 43150
JF - Zeitschrift MedienPädagogik 37
TI - Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse
ER -
TY - JOUR
AU - Dehmel, Lukas
AU - Burgfeld-Meise, Bianca
ID - 43149
IS - 6
JF - MerzWissenschaft
TI - Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener
VL - 64
ER -
TY - GEN
AB - Die Autor*innen werfen einen medienwissenschaftlichen Blick auf die Online-Lehre des Sommersemsters 2020. Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden.
AU - Bohnenkamp, Björn
AU - Burkhardt, Marcus
AU - Grashöfer, Katja
AU - Hlukhovych, Adrianna
AU - Krewani, Angela
AU - Matzner, Tobias
AU - Missomelius, Petra
AU - Raczkowski, Felix
AU - Shnayien, Mary
AU - Weich, Andreas
AU - Wippich, Uwe
ID - 35179
TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10
ER -
TY - JOUR
AB - Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen.
AU - Heinke, Christian
AU - Shnayien, Mary
AU - Sprenger, Florian
AU - Wippich, Uwe
ID - 35180
JF - -
TI - Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate
ER -
TY - BOOK
AB - Digital media are transformative: they (re)shape the ways of communicating, relating, doing, knowing, and living as much as they are themselves subject to continuous transformation. The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out!
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Grashöfer, Katja
ED - Shnayien, Mary
ID - 35177
TI - Explorations in Digital Cultures
ER -
TY - JOUR
AB - Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen.
AU - Heisler, Dietmar
AU - Schemmer, Susanne
ID - 37014
JF - BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
KW - Jugend
KW - Lebensweltorientierung
KW - soziale Netzwerke
KW - geflüchtete Jugendliche
KW - Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter
TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf.
ER -
TY - CHAP
AB - „Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS).
Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich.
AU - Heisler, Dietmar
ED - Buchmann, Ulrike
ED - Cleef, Maria
ID - 43181
KW - Digitalisierung
KW - Geringqualifizierte
KW - Weiterbildung
KW - Un- und Angelernte
SN - 978-3-7639-6197-9
T2 - Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten.
TI - Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte
ER -
TY - GEN
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43353
TI - RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes
ER -
TY - JOUR
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43279
IS - 1
JF - BEHEMOTH. A Journal on Civilisation
TI - Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung
VL - 13
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 41432
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Communicative Socialism/Digital Socialism
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Fuchs, Christian
ID - 42370
T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020)
TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism)
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42369
JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4)
TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42485
IS - 2
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique”
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Dehmel, Lukas
AU - Gerhardts, Lara
AU - Meister, Dorothee M.
ED - Meister, Dorothee M.
ED - Mindt, Ilka
ID - 43144
T2 - Mobile Medien im Schulkontext
TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag
ER -
TY - GEN
AU - Bohnenkamp, Björn
AU - Burkhardt, Marcus
AU - Grashöfer, Katja
AU - Hlukhovych, Adrianna
AU - Krewani, Angela
AU - Matzner, Tobias
AU - Missomelius, Petra
AU - Shnayien, Marie-Luise
ID - 42912
TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10
ER -
TY - BOOK
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Grashöfer, Katja
ED - Shnayien, Marie-Luise
ID - 42916
TI - Explorations in Digital Cultures
ER -
TY - CHAP
AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.
Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.
AU - Heisler, Dietmar
ED - Kaiser, Franz
ED - Götzel, Mathias
ID - 37004
KW - Benachteiligtenförderung
KW - historische Berufsbildungsforschung
KW - berufliche Förderung
KW - Sozialpädagogik
T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.
TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.
ER -
TY - JOUR
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43352
IS - 1
JF - TATuP
TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz
VL - 29
ER -
TY - JOUR
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43351
JF - Soziopolis
TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".
ER -
TY - CONF
AU - Müller, Inez
ID - 44159
SN - 978-3-86205-600-2
TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AU - Müller, Inez
ID - 44160
JF - Peter Weiss Jahrbuch
SN - 978-3-86110-748-4
TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa
VL - 28
ER -
TY - JOUR
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44371
IS - Nr. 1
JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1
TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect.
ER -
TY - BOOK
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44365
TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven.
ER -
TY - JOUR
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44393
JF - Dschungel (jungle World)
TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44395
T2 - in die tageszeitung
TI - Glücklich ohne Happy End
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44396
T2 - Dschungel (Jungle World)
TI - Das Stadtgespräch
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44394
TI - In memoriam Sarah Maldoror
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44402
TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé
ER -
TY - CHAP
AU - Eckel, Julia
ED - Beyer, Marcel
ID - 44470
T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff
TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen
ER -