TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37196 TI - Communication and Capitalism. A Critical Theory ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37197 TI - Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37198 TI - Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38144 IS - 3 JF - Journal for the Theory of Social Behaviour TI - Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism VL - 50 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38139 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38132 TI - Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38131 TI - Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38163 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38161 IS - 1 JF - tripleC: Communication TI - Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38140 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38142 IS - 3 JF - Humanity & Society TI - Erich Fromm and the Critical Theory of Communication VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38137 IS - 2 JF - Journal of Media Ethics TI - The Ethics of the Digital Commons VL - 35 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40131 TI - Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41551 JF - 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences) TI - 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义 VL - 9 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42484 JF - Das Argument TI - Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell VL - 335 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42486 IS - 2 JF - MATRIZes TI - Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus VL - 14 ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias AU - Heesen, Jessica AU - Grundwald, Armin AU - Roßnagel, Alexander ID - 42929 T2 - der Plattform Lernende Systeme TI - Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias ID - 42931 T2 - Medium.com TI - Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre ER - TY - CHAP AU - Matzner, Tobias ED - Heidbrink, Ludger ED - Gröppel-Klein, Andrea ID - 42905 T2 - Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen TI - Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Matzner, Tobias ID - 28168 IS - 2 JF - Navigationen TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Zick, Sebastian ED - Bettinger, Patrick ED - Hugger, Kai-Uwe ID - 43145 T2 - Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik TI - Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas ID - 43150 JF - Zeitschrift MedienPädagogik 37 TI - Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas AU - Burgfeld-Meise, Bianca ID - 43149 IS - 6 JF - MerzWissenschaft TI - Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener VL - 64 ER - TY - GEN AB - Die Autor*innen werfen einen medienwissenschaftlichen Blick auf die Online-Lehre des Sommersemsters 2020. Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden. AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Raczkowski, Felix AU - Shnayien, Mary AU - Weich, Andreas AU - Wippich, Uwe ID - 35179 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - JOUR AB - Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen. AU - Heinke, Christian AU - Shnayien, Mary AU - Sprenger, Florian AU - Wippich, Uwe ID - 35180 JF - - TI - Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate ER - TY - BOOK AB - Digital media are transformative: they (re)shape the ways of communicating, relating, doing, knowing, and living as much as they are themselves subject to continuous transformation. The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out! ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Mary ID - 35177 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - JOUR AB - Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen. AU - Heisler, Dietmar AU - Schemmer, Susanne ID - 37014 JF - BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online KW - Jugend KW - Lebensweltorientierung KW - soziale Netzwerke KW - geflüchtete Jugendliche KW - Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. ER - TY - CHAP AB - „Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS). Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich. AU - Heisler, Dietmar ED - Buchmann, Ulrike ED - Cleef, Maria ID - 43181 KW - Digitalisierung KW - Geringqualifizierte KW - Weiterbildung KW - Un- und Angelernte SN - 978-3-7639-6197-9 T2 - Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. TI - Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte ER - TY - GEN AU - Hälterlein, Jens ID - 43353 TI - RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43279 IS - 1 JF - BEHEMOTH. A Journal on Civilisation TI - Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung VL - 13 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41432 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ID - 42370 T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism) ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42369 JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42485 IS - 2 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique” VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Gerhardts, Lara AU - Meister, Dorothee M. ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 43144 T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag ER - TY - GEN AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42912 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - BOOK ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Marie-Luise ID - 42916 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - CHAP AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen. AU - Heisler, Dietmar ED - Kaiser, Franz ED - Götzel, Mathias ID - 37004 KW - Benachteiligtenförderung KW - historische Berufsbildungsforschung KW - berufliche Förderung KW - Sozialpädagogik T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43352 IS - 1 JF - TATuP TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz VL - 29 ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43351 JF - Soziopolis TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise". ER - TY - CONF AU - Müller, Inez ID - 44159 SN - 978-3-86205-600-2 TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Müller, Inez ID - 44160 JF - Peter Weiss Jahrbuch SN - 978-3-86110-748-4 TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44371 IS - Nr. 1 JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1 TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ER - TY - BOOK AU - Ahrens, Stephan ID - 44365 TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44393 JF - Dschungel (jungle World) TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44395 T2 - in die tageszeitung TI - Glücklich ohne Happy End ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44396 T2 - Dschungel (Jungle World) TI - Das Stadtgespräch ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44394 TI - In memoriam Sarah Maldoror ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44402 TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Beyer, Marcel ID - 44470 T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 44471 T2 - Re-/Dissolving Mimesis TI - Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face ER - TY - CHAP AU - Spiegel, Anna ED - Poferl, Angelika ED - Winkel, Heidemarie ID - 36726 T2 - Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. TI - The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia ER - TY - CHAP AU - van Ackeren, Isabell AU - Buhl, Heike M. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, Martin AU - Wolfswinkler, Günther ED - Kaspar, Kai ED - Becker-Mrotzek, Michael ED - Hofhues, Sandra ED - König, Johannes ED - Schmeinck, Daniela ID - 28883 T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung TI - Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27838 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 28882 JF - SchulVerwaltung BW TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘ VL - 12 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Kummer Wyss, Annemarie ID - 28908 IS - 4 JF - Journal für Schulentwicklung TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial VL - 24 ER - TY - BOOK AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Conze, Daniela ID - 28905 TI - ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie AU - Heldt, Melanie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27839 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Lorenz, Ramona AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27853 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27842 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27849 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27855 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27856 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität ER - TY - CHAP AU - Conze, Daniela AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Kaspar, Kai ED - Becker-Mrotzek, Michael ED - Hofhues, Sandra ED - König, Johannes ED - Schmeinck, Daniela ID - 27862 T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie AU - Drossel, Kerstin AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27857 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Anlage der Studie ICILS 2018-NRW ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 27861 JF - SchulVerwaltung NRW TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘ VL - 9 ER - TY - BOOK ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27858 TI - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Schreckenberg, Stefan ED - Chihaia, Matei ED - Henningfeld, Ursula ID - 44692 T2 - Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas TI - Miradas francesas sobre Gernika y Guernica ER - TY - JOUR AU - Gerhardts, L. AU - Kamin, A.M. AU - Meister, Dorothee M. AU - Richter, L. AU - Teichert, Jeannine ID - 44204 IS - 6 JF - PraxisForschungLehrer*innenBildung TI - Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Gerhardts, L. AU - Kamin, A.M. AU - Meister, Dorothee M. AU - Richter, L. AU - Teichert, Jeannine ID - 44203 IS - 2 JF - Medienimpulse TI - Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung VL - 58 ER - TY - JOUR AU - Teichert, Jeannine ID - 44201 JF - merzWissenschaft TI - Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Kamcili-Yildiz, Naciye ED - Möller, Rainer ED - Sajak, Clauß Peter ID - 42103 T2 - Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch TI - Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita ER - TY - CHAP AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Woppowa, Jan AU - Caruso, Carina AU - Konsek, Lukas ED - Willems, Joachim ID - 42102 T2 - Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung TI - Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Reis, Oliver AU - Mauritz, Gerrit AU - Hillebrand, Miriam AU - Wittke, Annika ID - 42101 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz VL - 19 ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Mauritz, Gerrit AU - Reis, Oliver AU - Wittke, Annika ID - 42099 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung VL - 19 ER - TY - BOOK ED - Tatari, Muna ED - Weisse, Wolfram ED - Ipgrave, Julia ED - Leirvik, Oddbjørn ID - 37253 SN - 9783830942016 TI - Pluralisation of Theologies at European Universities VL - 18 ER - TY - BOOK ED - Tatari, Muna ED - Ströbele, Christian ED - Gharaibeh, Mohammed ED - Hock, Klaus ID - 37045 SN - 3791731475 TI - Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Reis, Oliver AU - Mauritz, Gerrit AU - Hillebrand, Miriam AU - Wittke, Annika ID - 45440 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 TI - Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität ER - TY - JOUR AU - Haghani Fazl, Mohammad ID - 45437 JF - Religious Inquiries, 9 TI - The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph ER - TY - JOUR AU - Wallmeier, Nadine AU - Kuhmichel, Katrin AU - Gehrke, Gero AU - Sauermilch, Stephanie ID - 37238 JF - Niederdeutsches Wort TI - Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse VL - 60 ER - TY - GEN AU - Herding, Jana ID - 45359 TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Skorsetz, N. ID - 45356 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Schemmer, Susanne Jutta ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 45318 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie ER - TY - JOUR AU - Schemmer, Susanne Jutta AU - Heisler, Dietmar ID - 45317 IS - 1-23 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf VL - 38 ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 42335 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 AU - Ghaffar, Zishan ID - 46114 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 31357 JF - Wirkendes Wort TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“ ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37021 IS - 2 JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice KW - Public Administration KW - Sociology and Political Science SN - 1387-6988 TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37023 IS - 3 JF - Historical Social Research TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47618 SN - 978-3-7705-6495-8 TI - Re/Dissolving Mimesis ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47623 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian AU - Linseisen, Elisa AU - Müller, Maja-Lisa AU - Winter, Franziska ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47622 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 47624 IS - 7 JF - Performance Research TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen VL - 24 ER - TY - JOUR AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time. AU - Hahn, Charlotte Anna ID - 33299 IS - 6 JF - die hochschullehre KW - E-Learning KW - information competence KW - literature KW - library KW - research TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen ER - TY - THES AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden. AU - Wille, Manuel ID - 48272 KW - text linguistics KW - newspaper KW - Hamburgischer Correspondent KW - Textlinguistik KW - Sprachgeschichte KW - Textsortenwandel KW - Korpuslinguistik SN - 978-3-347-16354-6 TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 48466 JF - Die Aufhebung TI - So Far...From Now On # 6. ER - TY - GEN AU - Hartung, Olaf ID - 48911 T2 - Neue Westfälische TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" ER - TY - JOUR AU - Hartung, Olaf ID - 48615 JF - Paderborner Universitätszeitschrift SN - 1434-9736 TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Miggelbrink, Monique ID - 47667 IS - 2 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel ED - Schuster, Jörg ED - Steinbrink , Gesa ED - Strobel , Jochen ID - 30954 KW - Textsortengeschichte T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) TI - Linguistik des Briefs VL - 1 ER -