TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 41432
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Communicative Socialism/Digital Socialism
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Fuchs, Christian
ID - 42370
T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020)
TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism)
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42369
JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4)
TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 42485
IS - 2
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique”
VL - 18
ER -
TY - CHAP
AU - Dehmel, Lukas
AU - Gerhardts, Lara
AU - Meister, Dorothee M.
ED - Meister, Dorothee M.
ED - Mindt, Ilka
ID - 43144
T2 - Mobile Medien im Schulkontext
TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag
ER -
TY - GEN
AU - Bohnenkamp, Björn
AU - Burkhardt, Marcus
AU - Grashöfer, Katja
AU - Hlukhovych, Adrianna
AU - Krewani, Angela
AU - Matzner, Tobias
AU - Missomelius, Petra
AU - Shnayien, Marie-Luise
ID - 42912
TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10
ER -
TY - BOOK
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Grashöfer, Katja
ED - Shnayien, Marie-Luise
ID - 42916
TI - Explorations in Digital Cultures
ER -
TY - CHAP
AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt.
Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen.
AU - Heisler, Dietmar
ED - Kaiser, Franz
ED - Götzel, Mathias
ID - 37004
KW - Benachteiligtenförderung
KW - historische Berufsbildungsforschung
KW - berufliche Förderung
KW - Sozialpädagogik
T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik.
TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland.
ER -
TY - JOUR
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43352
IS - 1
JF - TATuP
TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz
VL - 29
ER -
TY - JOUR
AU - Hälterlein, Jens
ID - 43351
JF - Soziopolis
TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise".
ER -
TY - CONF
AU - Müller, Inez
ID - 44159
SN - 978-3-86205-600-2
TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart.
VL - 11
ER -
TY - JOUR
AU - Müller, Inez
ID - 44160
JF - Peter Weiss Jahrbuch
SN - 978-3-86110-748-4
TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa
VL - 28
ER -
TY - JOUR
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44371
IS - Nr. 1
JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1
TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect.
ER -
TY - BOOK
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44365
TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven.
ER -
TY - JOUR
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44393
JF - Dschungel (jungle World)
TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44395
T2 - in die tageszeitung
TI - Glücklich ohne Happy End
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44396
T2 - Dschungel (Jungle World)
TI - Das Stadtgespräch
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44394
TI - In memoriam Sarah Maldoror
ER -
TY - GEN
AU - Ahrens, Stephan
ID - 44402
TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé
ER -
TY - CHAP
AU - Eckel, Julia
ED - Beyer, Marcel
ID - 44470
T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff
TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen
ER -
TY - CHAP
AU - Eckel, Julia
ED - Althoff, Sebastian
ED - Linseisen, Elisa
ED - Müller, Maja-Lisa
ED - Winter, Franziska
ID - 44471
T2 - Re-/Dissolving Mimesis
TI - Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face
ER -
TY - CHAP
AU - Spiegel, Anna
ED - Poferl, Angelika
ED - Winkel, Heidemarie
ID - 36726
T2 - Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective.
TI - The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia
ER -
TY - CHAP
AU - van Ackeren, Isabell
AU - Buhl, Heike M.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Heinrich, Martin
AU - Wolfswinkler, Günther
ED - Kaspar, Kai
ED - Becker-Mrotzek, Michael
ED - Hofhues, Sandra
ED - König, Johannes
ED - Schmeinck, Daniela
ID - 28883
T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung
TI - Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Vennemann, Mario
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27838
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 28882
JF - SchulVerwaltung BW
TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘
VL - 12
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Kummer Wyss, Annemarie
ID - 28908
IS - 4
JF - Journal für Schulentwicklung
TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial
VL - 24
ER -
TY - BOOK
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Conze, Daniela
ID - 28905
TI - ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Labusch, Amelie
AU - Heldt, Melanie
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27839
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Lorenz, Ramona
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27853
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Gerick, Julia
AU - Drossel, Kerstin
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27842
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27849
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Labusch, Amelie
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27855
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27856
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität
ER -
TY - CHAP
AU - Conze, Daniela
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Kaspar, Kai
ED - Becker-Mrotzek, Michael
ED - Hofhues, Sandra
ED - König, Johannes
ED - Schmeinck, Daniela
ID - 27862
T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung
TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
AU - Drossel, Kerstin
AU - Vennemann, Mario
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27857
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Anlage der Studie ICILS 2018-NRW
ER -
TY - JOUR
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 27861
JF - SchulVerwaltung NRW
TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘
VL - 9
ER -
TY - BOOK
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27858
TI - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
ER -
TY - CHAP
AU - Schreckenberg, Stefan
ED - Chihaia, Matei
ED - Henningfeld, Ursula
ID - 44692
T2 - Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas
TI - Miradas francesas sobre Gernika y Guernica
ER -
TY - JOUR
AU - Gerhardts, L.
AU - Kamin, A.M.
AU - Meister, Dorothee M.
AU - Richter, L.
AU - Teichert, Jeannine
ID - 44204
IS - 6
JF - PraxisForschungLehrer*innenBildung
TI - Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Gerhardts, L.
AU - Kamin, A.M.
AU - Meister, Dorothee M.
AU - Richter, L.
AU - Teichert, Jeannine
ID - 44203
IS - 2
JF - Medienimpulse
TI - Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung
VL - 58
ER -
TY - JOUR
AU - Teichert, Jeannine
ID - 44201
JF - merzWissenschaft
TI - Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften
VL - 6
ER -
TY - CHAP
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
ED - Möller, Rainer
ED - Sajak, Clauß Peter
ID - 42103
T2 - Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch
TI - Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita
ER -
TY - CHAP
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
AU - Woppowa, Jan
AU - Caruso, Carina
AU - Konsek, Lukas
ED - Willems, Joachim
ID - 42102
T2 - Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung
TI - Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen
ER -
TY - JOUR
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
AU - Reis, Oliver
AU - Mauritz, Gerrit
AU - Hillebrand, Miriam
AU - Wittke, Annika
ID - 42101
IS - 1
JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
TI - ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz
VL - 19
ER -
TY - JOUR
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
AU - Mauritz, Gerrit
AU - Reis, Oliver
AU - Wittke, Annika
ID - 42099
IS - 1
JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik
TI - Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung
VL - 19
ER -
TY - BOOK
ED - Tatari, Muna
ED - Weisse, Wolfram
ED - Ipgrave, Julia
ED - Leirvik, Oddbjørn
ID - 37253
SN - 9783830942016
TI - Pluralisation of Theologies at European Universities
VL - 18
ER -
TY - BOOK
ED - Tatari, Muna
ED - Ströbele, Christian
ED - Gharaibeh, Mohammed
ED - Hock, Klaus
ID - 37045
SN - 3791731475
TI - Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam
ER -
TY - JOUR
AU - Kamcili-Yildiz, Naciye
AU - Reis, Oliver
AU - Mauritz, Gerrit
AU - Hillebrand, Miriam
AU - Wittke, Annika
ID - 45440
JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19
TI - Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität
ER -
TY - JOUR
AU - Haghani Fazl, Mohammad
ID - 45437
JF - Religious Inquiries, 9
TI - The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph
ER -
TY - JOUR
AU - Wallmeier, Nadine
AU - Kuhmichel, Katrin
AU - Gehrke, Gero
AU - Sauermilch, Stephanie
ID - 37238
JF - Niederdeutsches Wort
TI - Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse
VL - 60
ER -
TY - GEN
AU - Herding, Jana
ID - 45359
TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Herding, Jana
AU - Ogrodowski, J.
ED - Skorsetz, N.
ID - 45356
T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung
TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie
VL - 24
ER -
TY - CHAP
AU - Schemmer, Susanne Jutta
ED - Heisler, Dietmar
ED - Meier, Jörg
ID - 45318
T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung
TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie
ER -
TY - JOUR
AU - Schemmer, Susanne Jutta
AU - Heisler, Dietmar
ID - 45317
IS - 1-23
JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020)
TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf
VL - 38
ER -
TY - BOOK
AU - Ghaffar, Zishan
ID - 42335
TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren
VL - 1
ER -
TY - BOOK
AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021)
Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658
Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598
AU - Ghaffar, Zishan
ID - 46114
TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren
VL - 1
ER -
TY - JOUR
AU - Elit, Stefan
ID - 31357
JF - Wirkendes Wort
TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“
ER -
TY - JOUR
AU - Chiapello, Eve
AU - Knoll, Lisa
ID - 37021
IS - 2
JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice
KW - Public Administration
KW - Sociology and Political Science
SN - 1387-6988
TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds
VL - 22
ER -
TY - JOUR
AU - Chiapello, Eve
AU - Knoll, Lisa
ID - 37023
IS - 3
JF - Historical Social Research
TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization
VL - 45
ER -
TY - BOOK
ED - Althoff, Sebastian
ED - Linseisen, Elisa
ED - Müller, Maja-Lisa
ED - Winter, Franziska
ID - 47618
SN - 978-3-7705-6495-8
TI - Re/Dissolving Mimesis
ER -
TY - CHAP
AU - Althoff, Sebastian
ED - Linseisen, Elisa
ED - Müller, Maja-Lisa
ED - Winter, Franziska
ID - 47623
T2 - Re/Dissolving Mimesis
TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity
ER -
TY - CHAP
AU - Althoff, Sebastian
AU - Linseisen, Elisa
AU - Müller, Maja-Lisa
AU - Winter, Franziska
ED - Linseisen, Elisa
ED - Müller, Maja-Lisa
ED - Winter, Franziska
ID - 47622
T2 - Re/Dissolving Mimesis
TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis
ER -
TY - JOUR
AU - Althoff, Sebastian
ID - 47624
IS - 7
JF - Performance Research
TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen
VL - 24
ER -
TY - JOUR
AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature
would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos
rather than in person during course time. To find out whether online videos are more
beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and
one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos
and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course
served as a control group and learned how to search for literature during the course.
The results show that while the difference between the two groups is not significant,
the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary
skills during course time.
AU - Hahn, Charlotte Anna
ID - 33299
IS - 6
JF - die hochschullehre
KW - E-Learning
KW - information competence
KW - literature
KW - library
KW - research
TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen
ER -
TY - THES
AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden.
AU - Wille, Manuel
ID - 48272
KW - text linguistics
KW - newspaper
KW - Hamburgischer Correspondent
KW - Textlinguistik
KW - Sprachgeschichte
KW - Textsortenwandel
KW - Korpuslinguistik
SN - 978-3-347-16354-6
TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium
VL - 15
ER -
TY - JOUR
AU - Jacke, Christoph
ID - 48466
JF - Die Aufhebung
TI - So Far...From Now On # 6.
ER -
TY - GEN
AU - Hartung, Olaf
ID - 48911
T2 - Neue Westfälische
TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein"
ER -
TY - JOUR
AU - Hartung, Olaf
ID - 48615
JF - Paderborner Universitätszeitschrift
SN - 1434-9736
TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Miggelbrink, Monique
ID - 47667
IS - 2
JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken
TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen
VL - 20
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel
ED - Schuster, Jörg
ED - Steinbrink , Gesa
ED - Strobel , Jochen
ID - 30954
KW - Textsortengeschichte
T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres)
TI - Linguistik des Briefs
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Leßmöllmann, Annette
ED - Dascal , Marcelo
ED - Gloning , Thomas
ID - 31120
KW - Fachkommunikation
T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science)
TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication
VL - 17
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
AU - Markewitz, Friedrich
AU - Wilk, Nicole M.
ED - Kämper, Heidrun
ED - Warnke, Ingo H
ID - 31129
KW - Textsemantik
T2 - Diskurs – ethisch.
TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin Birte
ID - 37831
IS - 4
JF - Diagnostica
KW - Clinical Psychology
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
VL - 66
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29112
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
ER -
TY - JOUR
AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben.
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Golombek, Christiane
ID - 29109
JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung
TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Buhl, Heike M.
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Patrzek, Justine
AU - Hiller, Sara
AU - Klingsieck, Katrin B.
ED - Krämer, Michael
ID - 31660
KW - Unterrichtsfach Psychologie
T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII
TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Steel, Piers
AU - Gamst-Klaussen, Thor
ID - 29111
JF - Personality and Individual Differences
SN - 0191-8869
TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Dahl, Tove I.
AU - Gamst-Klaussen, Thor
AU - Koppenborg, Markus
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29110
JF - Frontiers in Psychology
SN - 1664-1078
TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
ER -
TY - CHAP
AU - Luft, Sebastian
AU - Janes, Jered
ED - Burch, M
ED - McMullin, I
ID - 48813
T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality,
TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
ER -
TY - GEN
AU - Treder, Alexandra
ID - 48940
TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
ER -
TY - GEN
AU - Meyberg, Sora
AU - Treder, Alexandra
ID - 48941
TI - Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen
ER -
TY - BOOK
AU - Hartung, Olaf
ID - 29817
SN - 978-3-17-022637-1
TI - Museen und Geschichtsunterricht
ER -
TY - BOOK
AU - Halding, Ole
AU - Hartung, Olaf
ID - 29823
SN - 979-8-6046-6598-5
TI - Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
ER -
TY - GEN
AU - Fastlabend-Vargas, Daniel
ID - 49599
TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49767
TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)
ER -
TY - JOUR
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49736
JF - Historisches Jahrbuch
SN - 00182621
TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739
VL - 140
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49756
TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49750
TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)
ER -
TY - JOUR
AU - Karsten, Andrea
AU - Weisberg, Jan
ID - 32154
JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur).
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Peckhaus, Volker
ID - 28698
T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036
TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019
ER -
TY - JOUR
AU - Kißling, Magdalena
ID - 33411
JF - Der Deutschunterricht
TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
VL - 1
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
AU - Venetz, Martin
ID - 45049
TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
ID - 45051
TI - Social relationships in students with special educational needs.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
ID - 45052
TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
AU - Venetz, Martin
ID - 45048
TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
ID - 45053
TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.
ER -
TY - BOOK
AB - Paderborn: Universität Paderborn
Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/
AU - Büker, Petra
AU - Höke, Julia;
AU - Ogrodowski, Jana
AU - Vollmann, Britta
ID - 18921
TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
ER -
TY - CHAP
AU - Schulze, Jan Roland
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Blumberg, Eva
AU - Schwab, Susanne
AU - Hellmich, Frank
ED - Grosche, Michael
ED - Decristan, Jasmin
ED - Urton, Karolina
ED - Jansen, Nina C.
ED - Bruns, Gunnar
ED - Ehl, Birgit
ID - 26666
T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?
TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
ER -
TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ED - Münnix, Gabriele
ED - Rolf, Bernd
ID - 50635
TI - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
VL - 1
ER -
TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ID - 50634
TI - Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
VL - 3
ER -