TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41432 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ID - 42370 T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism) ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42369 JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42485 IS - 2 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique” VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Gerhardts, Lara AU - Meister, Dorothee M. ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 43144 T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag ER - TY - GEN AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42912 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - BOOK ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Marie-Luise ID - 42916 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - CHAP AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen. AU - Heisler, Dietmar ED - Kaiser, Franz ED - Götzel, Mathias ID - 37004 KW - Benachteiligtenförderung KW - historische Berufsbildungsforschung KW - berufliche Förderung KW - Sozialpädagogik T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43352 IS - 1 JF - TATuP TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz VL - 29 ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43351 JF - Soziopolis TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise". ER - TY - CONF AU - Müller, Inez ID - 44159 SN - 978-3-86205-600-2 TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Müller, Inez ID - 44160 JF - Peter Weiss Jahrbuch SN - 978-3-86110-748-4 TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44371 IS - Nr. 1 JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1 TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ER - TY - BOOK AU - Ahrens, Stephan ID - 44365 TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44393 JF - Dschungel (jungle World) TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44395 T2 - in die tageszeitung TI - Glücklich ohne Happy End ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44396 T2 - Dschungel (Jungle World) TI - Das Stadtgespräch ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44394 TI - In memoriam Sarah Maldoror ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44402 TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Beyer, Marcel ID - 44470 T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 44471 T2 - Re-/Dissolving Mimesis TI - Re/Dis-Solved Selves: (Re)Searching Selfies, (Inter)Facing the Face ER - TY - CHAP AU - Spiegel, Anna ED - Poferl, Angelika ED - Winkel, Heidemarie ID - 36726 T2 - Multiple Gender Cultures, Sociology and Plural Modernities. Re-reading Social Constructions of Gender across the Globe in a De-Colonial Perspective. TI - The Work of Entanglement. Translating Women's Rights in Malaysia ER - TY - CHAP AU - van Ackeren, Isabell AU - Buhl, Heike M. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, Martin AU - Wolfswinkler, Günther ED - Kaspar, Kai ED - Becker-Mrotzek, Michael ED - Hofhues, Sandra ED - König, Johannes ED - Schmeinck, Daniela ID - 28883 T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung TI - Digitalisierung in der Lehrerbildung durch Communities of Practice. Konzeption, Governance und Qualitätsmanagement des ComeIn-Verbundvorhabens in Nordrhein-Westfalen ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27838 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Mädchen und Jungen auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 28882 JF - SchulVerwaltung BW TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit –– Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘ VL - 12 ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Kummer Wyss, Annemarie ID - 28908 IS - 4 JF - Journal für Schulentwicklung TI - Fortbildung im digitalen Zeitalter. Editorial VL - 24 ER - TY - BOOK AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Conze, Daniela ID - 28905 TI - ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie AU - Heldt, Melanie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27839 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Wünsche zur schulischen Nutzung digitaler Medien, digitalisierungsbezogene Berufswahlneigung und Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Relevanz digitaler Medien für die Gesellschaft ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Lorenz, Ramona AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27853 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Selbsteingeschätzte Kompetenzen von Lehrkräften zum schulischen Einsatz digitaler Medien ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Gerick, Julia AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27842 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ von Mädchen und Jungen ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27849 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Lehrkräftekooperation im Kontext des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27855 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Schulischer IT-Support: Sichtweisen und Zuständigkeiten ER - TY - CHAP AU - Labusch, Amelie AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27856 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Schulische IT-Ausstattung und Wahrnehmung der IT-Ausstattungsqualität ER - TY - CHAP AU - Conze, Daniela AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Kaspar, Kai ED - Becker-Mrotzek, Michael ED - Hofhues, Sandra ED - König, Johannes ED - Schmeinck, Daniela ID - 27862 T2 - Bildung, Schule und Digitalisierung TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer? ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie AU - Drossel, Kerstin AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27857 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Anlage der Studie ICILS 2018-NRW ER - TY - JOUR AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ID - 27861 JF - SchulVerwaltung NRW TI - Schulschließungen und Perspektiven für die Pandemie-Zeit - Ergebnisse der Studie ‚Schule auf Distanz‘ VL - 9 ER - TY - BOOK ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27858 TI - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Schreckenberg, Stefan ED - Chihaia, Matei ED - Henningfeld, Ursula ID - 44692 T2 - Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas TI - Miradas francesas sobre Gernika y Guernica ER - TY - JOUR AU - Gerhardts, L. AU - Kamin, A.M. AU - Meister, Dorothee M. AU - Richter, L. AU - Teichert, Jeannine ID - 44204 IS - 6 JF - PraxisForschungLehrer*innenBildung TI - Entwicklung von Selbstlern- und Medienkompetenz im Homeschooling – Chancen und konzeptionelle Anforderungen VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Gerhardts, L. AU - Kamin, A.M. AU - Meister, Dorothee M. AU - Richter, L. AU - Teichert, Jeannine ID - 44203 IS - 2 JF - Medienimpulse TI - Lernen auf Distanz – Einblicke in den familialen Alltag des Homeschoolings und Formen der Bewältigung VL - 58 ER - TY - JOUR AU - Teichert, Jeannine ID - 44201 JF - merzWissenschaft TI - Ich habe auch Facebook-Freunde“ – Erinnerungspraktiken in vergangenen Freundschaften VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Kamcili-Yildiz, Naciye ED - Möller, Rainer ED - Sajak, Clauß Peter ID - 42103 T2 - Religionspädagogik für Erzieherinnen. Ein ökumenisches Arbeitsbuch TI - Alltagssituation in der Kita: Ramadan feiern in der Kita ER - TY - CHAP AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Woppowa, Jan AU - Caruso, Carina AU - Konsek, Lukas ED - Willems, Joachim ID - 42102 T2 - Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung TI - Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Reis, Oliver AU - Mauritz, Gerrit AU - Hillebrand, Miriam AU - Wittke, Annika ID - 42101 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - ,Dann mache ich einfach mal weiter.‘ – Zur Lehrsteuerung der Studierenden in die Indifferenz VL - 19 ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Mauritz, Gerrit AU - Reis, Oliver AU - Wittke, Annika ID - 42099 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - Mindsets religiöser Pluralität als Faktor in der (islamischen) Religionslehrer*innenbildung VL - 19 ER - TY - BOOK ED - Tatari, Muna ED - Weisse, Wolfram ED - Ipgrave, Julia ED - Leirvik, Oddbjørn ID - 37253 SN - 9783830942016 TI - Pluralisation of Theologies at European Universities VL - 18 ER - TY - BOOK ED - Tatari, Muna ED - Ströbele, Christian ED - Gharaibeh, Mohammed ED - Hock, Klaus ID - 37045 SN - 3791731475 TI - Säkular und religiös: Herausforderungen für Christentum und Islam ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye AU - Reis, Oliver AU - Mauritz, Gerrit AU - Hillebrand, Miriam AU - Wittke, Annika ID - 45440 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik, 19 TI - Mindsets guter Lehre in Beziehung zu den Mindsets religiöser Pluralität ER - TY - JOUR AU - Haghani Fazl, Mohammad ID - 45437 JF - Religious Inquiries, 9 TI - The Story of Mary as a Feminine Counterpart to the Story of Joseph ER - TY - JOUR AU - Wallmeier, Nadine AU - Kuhmichel, Katrin AU - Gehrke, Gero AU - Sauermilch, Stephanie ID - 37238 JF - Niederdeutsches Wort TI - Dialektatlas Mittleres Westdeutschland (DMW) - Methodik, Akquise, Exploration und Analyse VL - 60 ER - TY - GEN AU - Herding, Jana ID - 45359 TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Skorsetz, N. ID - 45356 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Schemmer, Susanne Jutta ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 45318 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie ER - TY - JOUR AU - Schemmer, Susanne Jutta AU - Heisler, Dietmar ID - 45317 IS - 1-23 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf VL - 38 ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 42335 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 AU - Ghaffar, Zishan ID - 46114 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 31357 JF - Wirkendes Wort TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“ ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37021 IS - 2 JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice KW - Public Administration KW - Sociology and Political Science SN - 1387-6988 TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37023 IS - 3 JF - Historical Social Research TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47618 SN - 978-3-7705-6495-8 TI - Re/Dissolving Mimesis ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47623 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian AU - Linseisen, Elisa AU - Müller, Maja-Lisa AU - Winter, Franziska ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47622 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 47624 IS - 7 JF - Performance Research TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen VL - 24 ER - TY - JOUR AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time. AU - Hahn, Charlotte Anna ID - 33299 IS - 6 JF - die hochschullehre KW - E-Learning KW - information competence KW - literature KW - library KW - research TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen ER - TY - THES AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden. AU - Wille, Manuel ID - 48272 KW - text linguistics KW - newspaper KW - Hamburgischer Correspondent KW - Textlinguistik KW - Sprachgeschichte KW - Textsortenwandel KW - Korpuslinguistik SN - 978-3-347-16354-6 TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 48466 JF - Die Aufhebung TI - So Far...From Now On # 6. ER - TY - GEN AU - Hartung, Olaf ID - 48911 T2 - Neue Westfälische TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" ER - TY - JOUR AU - Hartung, Olaf ID - 48615 JF - Paderborner Universitätszeitschrift SN - 1434-9736 TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Miggelbrink, Monique ID - 47667 IS - 2 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel ED - Schuster, Jörg ED - Steinbrink , Gesa ED - Strobel , Jochen ID - 30954 KW - Textsortengeschichte T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) TI - Linguistik des Briefs VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Leßmöllmann, Annette ED - Dascal , Marcelo ED - Gloning , Thomas ID - 31120 KW - Fachkommunikation T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science) TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie AU - Markewitz, Friedrich AU - Wilk, Nicole M. ED - Kämper, Heidrun ED - Warnke, Ingo H ID - 31129 KW - Textsemantik T2 - Diskurs – ethisch. TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin Birte ID - 37831 IS - 4 JF - Diagnostica KW - Clinical Psychology SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) VL - 66 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29112 JF - Diagnostica SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) ER - TY - JOUR AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben. AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Golombek, Christiane ID - 29109 JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Buhl, Heike M. AU - Scharlau, Ingrid AU - Patrzek, Justine AU - Hiller, Sara AU - Klingsieck, Katrin B. ED - Krämer, Michael ID - 31660 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Steel, Piers AU - Gamst-Klaussen, Thor ID - 29111 JF - Personality and Individual Differences SN - 0191-8869 TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Dahl, Tove I. AU - Gamst-Klaussen, Thor AU - Koppenborg, Markus AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29110 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations ER - TY - CHAP AU - Luft, Sebastian AU - Janes, Jered ED - Burch, M ED - McMullin, I ID - 48813 T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality, TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’ ER - TY - GEN AU - Treder, Alexandra ID - 48940 TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte ER - TY - GEN AU - Meyberg, Sora AU - Treder, Alexandra ID - 48941 TI - Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen ER - TY - BOOK AU - Hartung, Olaf ID - 29817 SN - 978-3-17-022637-1 TI - Museen und Geschichtsunterricht ER - TY - BOOK AU - Halding, Ole AU - Hartung, Olaf ID - 29823 SN - 979-8-6046-6598-5 TI - Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte ER - TY - GEN AU - Fastlabend-Vargas, Daniel ID - 49599 TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49767 TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST) ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves ID - 49736 JF - Historisches Jahrbuch SN - 00182621 TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739 VL - 140 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49756 TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO) ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49750 TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO) ER - TY - JOUR AU - Karsten, Andrea AU - Weisberg, Jan ID - 32154 JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). VL - 2 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 28698 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019 ER - TY - JOUR AU - Kißling, Magdalena ID - 33411 JF - Der Deutschunterricht TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras VL - 1 ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45049 TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45051 TI - Social relationships in students with special educational needs. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45052 TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45048 TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 45053 TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. ER - TY - BOOK AB - Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/ AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia; AU - Ogrodowski, Jana AU - Vollmann, Britta ID - 18921 TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule ER - TY - CHAP AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ED - Grosche, Michael ED - Decristan, Jasmin ED - Urton, Karolina ED - Jansen, Nina C. ED - Bruns, Gunnar ED - Ehl, Birgit ID - 26666 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ED - Münnix, Gabriele ED - Rolf, Bernd ID - 50635 TI - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ID - 50634 TI - Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik VL - 3 ER -