TY - JOUR
AU - Becker, Rieke
ID - 36466
IS - 1
JF - Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“
KW - New Diplomatic History
KW - Neue Diplomatiegeschichte
TI - Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024)
VL - 35
ER -
TY - CHAP
AU - Öhlschläger, Claudia
ED - Bauer, Matthias
ED - Patrut, Iulia
ID - 37720
T2 - Lektüren der Ähnlichkeit um 1900.
TI - "Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig.
ER -
TY - CONF
AU - Sahli Lozano, Caroline
AU - Wüthrich, Sergej
AU - Kullmann, Harry
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Sharma, Umesh
AU - Loreman, Tim
AU - Romano, Alessandra
AU - Avramidis, Elias
AU - Woodcock, Stuart
AU - Subban, Pearl
ID - 50531
TI - How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland.
ER -
TY - JOUR
AU - Huybrechts, Yves
AU - Karaca, Resul
ID - 49772
JF - Synergies Pays germanophones
SN - 1866-5268
TI - BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique
VL - 16
ER -
TY - GEN
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Kullmann, Harry
AU - Wüthrich, Sergej
AU - Sahli Lozano, Caroline
ID - 50973
TI - Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
ID - 50972
TI - Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method.
ER -
TY - GEN
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
ID - 50974
TI - Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study.
ER -
TY - CHAP
AU - Raneck-Kuhlmann, A.
AU - Niemann, Jan
AU - Buhl, Heike M.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Herzig, B.
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, F.
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, Jan
ID - 51126
T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
TI - Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung
ER -
TY - CHAP
AU - Niemann, Jan
AU - Raneck-Kuhlmann, A.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
AU - Buhl, Heike M.
ED - Herzig, B.
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, F.
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, Jan
ID - 51127
T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
TI - Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung
ER -
TY - CHAP
AU - Schulze, J.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Herzig, B.
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, F.
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, J.
ID - 51125
T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
TI - Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung
ER -
TY - BOOK
ED - Herzig, Bardo
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, Franziska
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, Jan
ID - 51129
TI - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
ER -
TY - CHAP
AU - Hartung, Olaf
ED - Hartung, Olaf
ED - Krebs, Alexandra
ED - Meyer-Hamme, Johannes
ID - 50073
SN - 1435-7658
T2 - Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
TI - Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘?
ER -
TY - BOOK
ED - Hartung, Olaf
ID - 48576
SN - 1435-7658
TI - Geschichtskulturen im digitalen Wandel?
ER -
TY - GEN
AU - Elit, Stefan
ID - 49713
IS - 4
T2 - ZfdPh
TI - Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022
VL - 143
ER -
TY - CHAP
AU - Treder, Alexandra
ED - Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes
ED - Gerena Meléndez, Alicia Alexesteva
ED - Gil Carillo, Ittay Osiris
ID - 48943
T2 - Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción
TI - Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera
ER -
TY - BOOK
ED - Blumberg, Eva
ED - Niederhaus, Constanze
ED - Mischendahl, Anne
ID - 40014
TI - Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht.
ER -
TY - GEN
AU - Peckhaus, Volker
ED - Zalta, Edward N..
ED - Nodelman, Uri
ID - 17740
T2 - The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024
TI - Leibniz’s Influence on 19th Century Logic
ER -
TY - GEN
AU - Schmidt, Rebecca
ID - 51301
T2 - SozMethode
TI - Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht.
ER -
TY - JOUR
AB - This study investigates the teaching methods that future teachers of German as a foreign language use in cultural mediation. Utilizing a qualitative and hermeneutic approach, it analyzes data from a teacher-training module of the International Master's in German as a Foreign/Second Language that Friedrich Schiller University Jena in Germany offers. Participants taught an online course to students from a Japanese university, which focused on cultural learning. Within the teacher training module, the participants discussed their lesson plans, conducted classes, and subsequently reflected on their teaching practices by exploring and critiquing the practical application of their teaching skills. The analysis, which was conducted using qualitative evaluative content analysis following Kuckartz's (2018) approach, revealed a preference for distributive/instructive methods, with some recognition of interactive and collaborative methods. A tendency towards both repetitive and reflective practices was evident, with a predominant focus on content that was specific to a supposed target culture rather than intercultural or transcultural content. The study highlights the need to balance knowledge transmission with the development of critical and reflective skills in cultural mediation. It emphasizes the importance of incorporating collaborative and interactive methods, which promote a critical attitude that is necessary in language teachers and learners. In conclusion, this study advocates adaptive and reflective teaching as an essential component in the training of future language teachers in globalized contexts.
AU - Treder, Alexandra
ID - 51270
JF - Revista Lengua y Cultura
KW - cultural mediation
KW - teacher training
KW - foreign language teaching
KW - teaching methods
KW - teaching practice
TI - Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera
ER -
TY - JOUR
AU - Huybrechts, Yves
AU - Schmitz, Sabine
ID - 51363
JF - bmgn — Low Countries Historical Review
TI - Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal
ER -
TY - CHAP
AU - Degeling, Jasmin
AU - Haffke, Maren
ED - Bee, Julia
ED - Gradinari, Irina
ED - Köppert , Katrin
ID - 50812
T2 - digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie
TI - Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring'
ER -
TY - CHAP
AU - Schulz, Christian
ED - Bartelmus, Martin
ED - Nebrig, Alexander
ID - 51745
T2 - Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift
TI - Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen
ER -
TY - CHAP
AU - Schulz, Christian
ED - Koch, Günter
ED - Rottgeri , André
ID - 51748
T2 - Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären
TI - In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen
ER -
TY - CHAP
AU - Schulz, Christian
ED - Schürmann, Anja
ED - Yacavone, Kathrin
ID - 51746
T2 - Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut
TI - Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie
ER -
TY - CHAP
AU - de Gruisbourne, Birte
AU - Schulz, Christian
ED - Çiçek, Özgür
ED - Savaş, Özlem
ID - 51747
T2 - Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities
TI - A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media
ER -
TY - BOOK
ED - Adelmann, Ralf
ED - Matzner, Tobias
ED - Miggelbrink, Monique
ED - Schulz, Christian
ID - 51764
TI - Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG
ER -
TY - CHAP
AU - Richter, Susanne
ED - Kieslinger, Daniel
ED - Owsianowski, Judith
ID - 51790
SN - 978-3-7841-3666-0
T2 - Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven
TI - Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V.
ER -
TY - JOUR
AU - Büker, Petra
AU - Höke, Julia
ID - 51843
JF - Grundschule aktuell
TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation
VL - 165
ER -
TY - CHAP
AU - Meier, Jana
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Rotärmel, Tanja
ED - Schöning, Anke
ED - Heer, Michaela
ED - Pahl, Michelle
ED - Diehr, Frank
ED - Parusel, Eva
ED - Tinnefeld, Anja
ED - Walke, Jutta
ID - 52087
T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
TI - "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden
ER -
TY - CHAP
AU - Vogelsang, Christoph
AU - Meier, Jana
ED - Schöning, Anke
ED - Heer, Michaela
ED - Pahl, Michelle
ED - Diehr, Frank
ED - Parusel, Eva
ED - Tinnefeld, Anja
ED - Walke, Jutta
ID - 52088
T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium
TI - Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums
ER -
TY - CHAP
AU - Welsandt, N.J.
AU - Huschle, L.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Deimel, D.
AU - Abs, H.J.
ED - Abs, H.J.
ED - Hahn-Laudenberg, K.
ED - Deimel, D.
ED - Ziemes, J.F.
ID - 51099
T2 - ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich
TI - Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen
ER -
TY - JOUR
AU - Kamp, Hermann
ID - 52096
JF - Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins
TI - Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89
VL - 123/124 2021-2022
ER -
TY - JOUR
AU - Knoll, Lisa
AU - Fraser, Alec
ID - 37024
JF - Economy and Society
TI - Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany
ER -
TY - CHAP
AU - Tophinke, Doris
AU - Dübbert, Alexander
ED - Stumpf, Sören
ED - Stein, Stephan
ID - 52252
SN - 978-3-95809-171-9
T2 - Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen?
TI - „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes
ER -
TY - CHAP
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Barbovschi, M.
AU - Holmarsdottir, H.B.
AU - Parsanoglou, D.
AU - Sisask, M.
AU - Labusch, Amelie
ED - Holmarsdottir, H.B.
ED - Seland, I.
ED - Hyggen, C.
ED - Roth, M.
ID - 51130
T2 - Understanding the everyday digital lives of children and young people
TI - Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries.
ER -
TY - GEN
AU - Kraft, Kerstin
ID - 52529
TI - “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.”
ER -
TY - CHAP
AB - Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren.
AU - Schmitt, Martin
ID - 52511
KW - Digitalgeschichte
KW - Soziale Medien
KW - Technikgeschichte
KW - World Wide Web
KW - Digitalisierung
T2 - Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind
TI - Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation
ER -
TY - CHAP
AB - Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen.
AU - Schmitt, Martin
ID - 52538
KW - Digitalgeschichte
KW - Soziale Medien
KW - Technikgeschichte
KW - Wirtschaftsgeschichte
KW - Digitalisierung
KW - Twitter
KW - Facebook
KW - Meta
T2 - Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind
TI - Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft
ER -
TY - CHAP
AU - Fuchs, Christian
ED - Litschka, Michael
ED - Paganini, Claudia
ED - Rademacher, Lars
ID - 51364
SN - 9783748942801
T2 - Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung
TI - Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus
ER -
TY - GEN
AU - Treder, Alexandra
ID - 50208
T2 - Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal)
TI - Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0.
VL - 26
ER -
TY - BOOK
ED - Tatari, Muna
ED - Husic, Ahmed
ID - 52590
TI - The Divine Attributes in Classical Islamic Thought and Con-temporary Islamic Theology
ER -
TY - CHAP
AU - Domke, Marius
AU - Fröhlich, Nadine
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Pink, Sara
ED - Herzig, B.
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, F.
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, Jan
ID - 51128
T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
TI - Digitalisierungsbezogene Lehrkräftebildung als Gegenstand internationaler Schulleistungsstudien
ER -
TY - JOUR
AU - Herdramm, Henrike
ID - 52652
JF - BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften
KW - Ideologiekritik
KW - Tiertheologie
KW - Tierethik
TI - Das Potenzial von Ideologiekritik im Religionsunterricht
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Casamassima, Gianna
AU - Drossel, Kerstin
AU - Gudmundsdottir, G.B.
AU - Kazani, A.
AU - Mifsud, L.
AU - Symeonaki, M.
AU - Teidla-Kunitsõn, G.
ED - Holmarsdottir, H.B.
ED - Seland, I.
ED - Hyggen, C.
ED - Roth, M.
ID - 51098
T2 - Understanding the everyday digital lives of children and young people
TI - Children and young people’s ICT experiences in school education: Participatory research design to engage children and young people as experts in research
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Oldak, Anna
AU - Bette, Ricarda
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schreyer, P.
ED - Herzig, B.
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Schwabl, F.
ED - Schulze, J.
ED - Niemann, Jan
ID - 51096
T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven
TI - Videoanalysen zu unterrichtlichen Lehr- und Lernprozessen unter den Bedingungen der Digitalität an organisational resilienten Schulen in Deutschland
ER -
TY - CHAP
AU - Althoff, Sebastian
ED - Gasparavicius, Gediminas
ED - Toteva, Maia
ED - Williams, Tom
ID - 47619
T2 - Walking with the Enemy: Reclaiming the Language of Power and Manipulation in the Post-Truth Era
TI - Walking with Images: Mimetic-Automatic Production in Hasan Elahi’s Tracking Transcience
ER -
TY - JOUR
AU - Fuchs, Christian
ID - 52690
IS - 1
JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique
TI - Vincent Mosco’s Critical-Humanist Political Economy of Communication
VL - 22
ER -
TY - CHAP
AU - Gövert, Andre
AU - Niederhaus, Constanze
AU - Blumberg, Eva
ID - 52505
T2 - Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
TI - Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
ER -
TY - CHAP
AU - Vasylyeva, Tetyana
AU - Ehmke, Timo
AU - Gövert, Andre
AU - Kassem, Amani
AU - Niederhaus, Constanze
ID - 52506
T2 - Mehrsprachigkeit in der Schule – Sprachbildung im und durch Sachunterricht
TI - DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
ER -
TY - JOUR
AB - Für eine gelingende Umsetzung schulischer Inklusion gilt eine professionelle Weiterbildung der Lehrkräfte und des weiteren Schulpersonals als unverzichtbare Voraussetzung, um eine effektive Teamarbeit sowie die Einbindung von Eltern[i] in Erziehungs- und Bildungsprozesse zu gewährleisten. Im Projekt BiFoKi[ii] (Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde eine Fortbildungsmaßnahme für inklusive Schulen entwickelt, die sowohl die intrainstitutionelle Kooperation innerhalb der Schule als auch die interinstitutionelle Zusammenarbeit mit den Eltern der Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf adressiert. Die Fortbildung zielt u.a. darauf ab, durch eine im Jahrgangsteam gemeinsam geplante und verantwortete Elternarbeit eine einladende Atmosphäre zu schaffen, Kommunikationswege an diverser werdende Bedarfe der Eltern und der Schüler*innen anzupassen und Eltern stärker in schulische Bildungsprozesse einzubeziehen. Zur Evaluation der Fortbildung wurde eine quasi-experimentelle Studie mit einem Prä-Post-Kontrollgruppendesign realisiert. Längsschnittliche Daten liegen für 55 Lehr- und Fachkräfte vor. Die Ergebnisse der varianzanalytischen Auswertung zeigen, dass sich die Einschätzungen zur Kooperationsbereitschaft der Eltern sowie das selbstberichtete Kooperationsverhalten im Bereich der Erziehungs- und Bildungskooperation in der Interventionsgruppe nach der Teilnahme an der Fortbildung signifikant positiver entwickelt hat als in der Kontrollgruppe.
[i] Mit dem Begriff Eltern sind hier alle erziehungs- bzw. sorgeberechtigten Personen gemeint.
[ii] Hinweis zur Finanzierung: Das diesem Beitrag zugrunde liegende Vorhaben BiFoKi (Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen) wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01NV1732in der Förderlinie „Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung“ gefördert (Projektleitung: Birgit Lütje-Klose, Elke Wild, Julia Gorges und Phillip Neumann).
Abstract
To implement inclusive education successfully, it is crucial that teachers and other school staff are trained to cooperate effectively as a team and to involve parents in educational processes. In the project BiFoKi (Bielefeld Training on Cooperation in inclusive), we developed an in-service training for inclusive schools that addresses the intra-institutional cooperation within schools and the inter-institutional cooperation with the parents of students with and without special educational needs. The training aims to prepare grade-level teams to create a welcoming atmosphere, adapt communication ways to the diverse needs of parents and students and to involve parents more strongly in school educational processes. To evaluate the effectiveness of the training, a quasi-experimental study with a pre-post control group design was implemented. Longitudinal data is available for 55 teachers and other professionals. The results indicate that the intervention group demonstrated a more positive development in terms of satisfaction with parents' willingness to cooperate as well as self-reported cooperative behavior in the area of educational cooperation, compared to the control group.
AU - Grüter, Sandra
AU - Gorges, Julia
AU - Lütje-Klose, Birgit
AU - Neumann, Phillip
AU - Wild, Elke
ID - 53068
IS - 3
JF - QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte
KW - General Medicine
SN - 2699-2477
TI - Jahrgangsteams zur Kooperation mit Eltern anregen – eine Aufgabe für Fortbildungen? Evaluationsergebnisse zum Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen (BiFoKi)
VL - 5
ER -
TY - JOUR
AB - Negated statements require more processing efforts than assertions. However, in certain contexts, repeating negations undergo adaptation, which over time mitigates the effort.
Here, we ask negations hamper visual processing and whether consecutive repetitions mitigate its influence.
We assessed the overall attentional capacity and its distribution, the relative weight, quantitatively using
the formal Theory of Visual Attention (TVA).
Here, we employed a very simple form for negations, binary negations. Negated instructions, expressing the only alternative to the core supposition, were cognitively demanding, resulting in a loss of attentional capacity in three experiments. The overall attentional capacity recovered gradually but stagnated at a lower level than with assertions, even after many repetitions. Additionally, negations distributed the attention equally between target and reference stimulus. Repetitions slightly increased the reference' share of attention. Assertions, on the other hand, shifted the attentional weight towards the target. Few repetitions slightly decreased the bias towards the target, many repetitions increased the bias.
AU - Banh, Ngoc Chi
AU - Tünnermann, Jan
AU - Rohlfing, Katharina J.
AU - Scharlau, Ingrid
ID - 53072
JF - Attention, Perception, & Psychophysics
TI - Benefiting from Binary Negations? Verbal Negations Decrease Visual Attention and Balance Its Distribution
ER -
TY - GEN
AU - Banh, Ngoc Chi
AU - Scharlau, Ingrid
ID - 53069
TI - Effects of task difficulty on visual processing speed
ER -
TY - BOOK
AB - Tax evasion, tax avoidance and tax resistance are widespread phenomena in political, economic, social and fiscal history from antiquity through medieval, early modern and modern times. Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance shows how different groups and individuals around the globe have succeeded or failed in not paying their due taxes, whether in kind or in cash, on their properties or on their crops.
It analyses how, throughout history, wealthy and poor taxpayers have tried to avoid or reduce their tax burden by negotiating with tax authorities, through practices of legal or illegal tax evasion, by filing lawsuits, seeking armed resistance or by migration, and how state authorities have dealt with such acts of claim making, defiance, open resistance or elusion. It fills an important research gap in tax history, addressing questions of tax morale and fairness, and how social and political inequality was negotiated through taxation. It gives rich insights into the development of citizen-state relationships throughout the course of history. The book comprises case studies from Ancient Athens, Roman Egypt, Medieval Europe, Early Modern Mexico, the Ottoman Empire, Nigeria under British colonial rule, the United Kingdom of the early 20th century, Greece during the Second World War, as well as West Germany, Switzerland, Sweden and the United States in the 20th century, including transnational entanglements in the world of late-modern offshore finance and taxation. The authors are experts in fiscal, economic, financial, legal, social and/or cultural history.
The book is intended for students, researchers and scholars of economic and financial history, social and world history and political economy.
The Open Access version of this book, available at www.taylorfrancis.com, has been made available under a Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0 license.
AU - Schönhärl, Korinna
AU - Hürlimann, Gisela
AU - Rohde, Dorothea
ID - 34544
KW - Tax History
KW - Financial History
SN - 9781003333197
TI - Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance
ER -
TY - CHAP
AB - Jean Bodin's list on how the absolutist monarchical state could raise its revenue ranked taxation only in seventh place. From a modern legal perspective, taxes are compulsory transfers of resources that households and enterprises pay to one or several government bodies without receiving an individual, specific benefit in return. Historians have dealt with not paying taxes in various contexts, such as analysing tax resistance and tax resistance movements in history. Tax law is best understood as an outcome of long-term, often conflictual, negotiations and as an expression of specific political mentalities and ideologies. As a consequence, tax law and sometimes even the tax juridical system have a strongly politicised character. Loopholes in tax legislation that enable or facilitate avoidance or evasion can thus be regarded as a result of the interest-driven politics of parliamentary majorities, as the success of concerted lobby pressure.
AU - Schönhärl, Korinna
AU - Hürlimann, Gisela
AU - Rohde, Dorothea
ED - Schönhärl, Korinna
ED - Hürlimann, Gisela
ED - Rohde, Dorothea
ID - 34546
T2 - Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance
TI - The Ability and Intention of Not Paying Taxes in History. Some Introductory Observations
ER -
TY - CHAP
AB - As a case study, this chapter examines two tax education films that were produced 11 years apart in the USA and Western Germany during and after World War II: “The New Spirit” and “Putzke wants to know”. In contrast to America's most popular cartoon character 11 years earlier, Erwin Putzke is in a terrible mood at the beginning of the short film “Putzke wants to know”. The family father and electrician with a workshop of his own is annoyed and upset by the duty of filling in his tax return, grumbling at his wife and daughter and even at their budgie. The film's tax morale message is conveyed to its audience against the backdrop of a sober post-war reality characterised by allied occupation and the Allies' say in West German tax policies during a period of laborious economic build-up after a lost war.
AU - Schönhärl, Korinna
ED - Schönhärl, Korinna
ED - Hürlimann, Gisela
ED - Rohde, Dorothea
ID - 34547
T2 - Histories of Tax Evasion, Avoidance and Resistance
TI - How to Create a Taxpaying Spirit. A Transnational Examination of an US American and a Western German Tax Education Film in and after World War II
ER -
TY - CHAP
AU - Süßmann, Johannes
ED - Drobner, Hubertus R.
ED - Stork, Hans-Walter
ID - 34973
T2 - Bücher in Westfalen – Westfalen und ihre Bücher. Festschrift für Hermann-Josef Schmalor zum 70. Geburtstag
TI - Bibliotheken des Hellwegraums als Orte frühneuzeitlichen Kulturtransfers. Aufriß und Forschungsprogramm
ER -
TY - GEN
AU - Famula, Marta
ID - 33938
T2 - Jahrbuch Forum Vormärz Forschung 2022. [in Vorbereitung]
TI - Antonia Villinger: Dramen der Schwangerschaft. Friedrich Hebbels „Judith“, „Maria Magdalena“ und „Genoveva“. Baden-Baden: Ergon 2021
ER -
TY - CHAP
AU - Lauert, Markus
ED - Süßmann, Johannes
ED - Meine, Sabine
ED - Otto, Arnold
ID - 36464
T2 - Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Verflechtung und Pluralisierung entlang des Hellwegs
TI - In der freiheit musicirt: Musikpraxis und -erziehung in den Taschenkalendern Kaspars von Fürstenberg
ER -
TY - CHAP
AU - Liebendörfer, Michael
AU - Büdenbender-Kuklinski, Christiane
AU - Lankeit, Elisa
AU - Schürmann, Mirko
AU - Biehler, Rolf
AU - Schaper, Niclas
ID - 35681
SN - 1869-4918
T2 - Practice-Oriented Research in Tertiary Mathematics Education
TI - Framing Goals of Mathematics Support Measures
ER -
TY - CONF
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Schulze, Jan Roland
AU - Blumberg, Eva
AU - Hellmich, Frank
ID - 35892
TI - Effekte des Feedbacks von Lehrkräften auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und die intrinsische Motivation von Kindern im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“
ER -
TY - CHAP
AU - Öhlschläger, Claudia
ED - Borsò, Vittorià
ED - Schahadat, Schamma
ID - 37722
T2 - Grundthemen der Literaturwissenschaft: Weltliteratur.
TI - Literaturen vom 19. bis zum 21. Jahrhundert (thematische, ästhetische, mediale Transformationen hin zu einer technologisch aufgerüsteten Weltkommunikation)
VL - 8
ER -
TY - GEN
AU - Süwolto, Leonie
ID - 39051
IS - 1
T2 - DAJ
TI - Rezension: Chiara Conterno / Astrid Dröse: Deutsch-italienischer Kulturtransfer im 18. Jahrhundert. Konstellationen, Medien, Kontexte
VL - 46
ER -
TY - CONF
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
ID - 35891
TI - Effekte eines Interventionsprogramms zur Förderung der sozialen Partizipation auf die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 10. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz“.
ER -
TY - GEN
AU - Peckhaus , Volker
ID - 38103
T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete
TI - Tschirk, Wolfgang. "Vom Universum des Denkens. Eine Geistesgeschichte der Logik". Springer: Berlin 2022, xvii, 117 S.
ER -
TY - CHAP
AU - Öhlschläger, Claudia
ED - Öhlschläger, Claudia
ED - Schiffermüller, Isolde
ED - Perrone Capano, Lucia
ED - Larcati, Arturo
ID - 37719
T2 - Narrative des Humanismus in der Weimarer Republik und im Exil. Zur Aktualität einer kulturpolitischen Herausforderung für Europa.
TI - Politisch-humanistische Positionen in Reisenarrativen über Frankreich der 1920er und 1930er Jahre:„La lumière“ – Joseph Roths poetischer und medienreflexiver Humanismus
ER -
TY - JOUR
AU - Hagemann, L.
AU - Herzig, Bardo
AU - Möller-Glesemann, B.
ID - 40240
IS - 1
JF - Schulwelt NRW
TI - Schule und Schulträger im Dialog: Gelingensbedingungen von Runden Tischen zur gemeinsamen Gestaltung des Digitalisierungsprozesses
ER -
TY - BOOK
AU - Matz, Frauke
AU - Rogge, Michael
AU - Rumlich, Dominik
ID - 36558
TI - Die mündliche Prüfung. Eine Einführung
ER -
TY - CHAP
AU - Harnack, Maria
ED - Seng, Eva-Maria
ED - Leineweber, Jonas
ID - 41843
T2 - Immaterielles Kulturerbe und regionale Identität – Schützenwesen in Deutschland
TI - Immaterielles Kulturerbe in Nordrhein-Westfalen. Zur Bedeutung kultureller Ausdrucksformen
ER -
TY - BOOK
AU - Seng, Eva- Maria
ID - 41873
TI - Deutscher Werkbund, Bauhaus, Hochschule für Gestaltung Ulm
ER -
TY - GEN
AU - Süßmann, Johannes
ID - 41948
T2 - wissen/leben. Die Zeitung der WWU Münster
TI - Zu »wahrer Glückseligkeit« anleiten. WWU-Gründervater Franz von Fürstenberg wollte vor allem den Fortbestand des Landes sichern – ein Gastbeitrag
VL - 17/1
ER -
TY - BOOK
AU - Topalović, Elvira
AU - Settinieri, Julia
ID - 40667
TI - Sprachliche Bildung
VL - 8
ER -
TY - CONF
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
ID - 42243
TI - Improving students’ attitudes towards peers with special needs: Results from an intervention study. Symposium "Chances and challenges in diverse classrooms" (Sepideh Hassani & Marwin Felix Loeper). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
ER -
TY - CONF
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
ID - 42244
TI - Prerequisites for primary school teachers’ practices in the inclusive classroom. Symposium "Applying the Theory of Planned Behavior in Inclusive Education« (Olli-Pekka Malinen). 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
ER -
TY - CONF
AU - Hellmich, Frank
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Schulze, Jan Roland
AU - Blumberg, Eva
ID - 42245
TI - The composition of pre-service teacher teams and children’s competencies in inclusive education. 20th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2023. "Education as a Hope in Uncertain Times"
ER -
TY - CHAP
AU - Fuchs, Christian
ED - Schönefeld, Daniel
ED - von Gahlen-Hoops, Wolfgang
ID - 35151
SN - 978-3-8394-6154-9
T2 - Soziale Ordnungen des Sterbens: Theorie, Methodik und Einblicke in die Vergänglichkeit
TI - Der Tod und die Liebe: Die Metaphysik der Kommunikation
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 37189
TI - Digital Ethics. Media, Communication and Society Volume Five
ER -
TY - BOOK
AU - Fuchs, Christian
ID - 35896
SN - 978-3-7799-7144
TI - Der digitale Kapitalismus. Arbeit, Entfremdung und Ideologie im Informationszeitalter
ER -
TY - CHAP
AU - Fuchs, Christian
ED - Popp, Judith-Frederike
ED - Voropai, Lioudmila
ID - 38150
T2 - Adorno und die Medien: Kritik, Relevanz, Ethik
TI - Adorno and the Media in Digital Capitalism
ER -
TY - GEN
AU - Süßmann, Johannes
ID - 43186
TI - Pantheon
ER -
TY - CHAP
AU - Herzig, Bardo
ED - Aßmann, S.
ED - Ricken, N.
ID - 44049
SN - 978-3-658-30765-3
T2 - Bildung und Digitalität. Analysen - Diskurse - Perspektiven
TI - Digitalität, Mediatisierung und Bildung - Megatrends aus medienpädagogischer Perspektive
ER -
TY - JOUR
AU - Herzig, Bardo
ID - 44052
IS - 1
JF - Pädagogische Rundschau. Sackgasse oder Meilenstein? Zur Sinnhaftigkeit von Modellbildungen in der Erziehungswissenschaft
SN - 0030-9273
TI - Modellbildung und Modellnutzung in der Allgemeinen Didaktik
ER -
TY - CONF
AU - Büker, Petra
ID - 44047
TI - Kinderstärkende Pädagogik in der Grundschule im Kontext (post-)pandemischer Herausforderungen. Kennzeichen, Kritische Anfragen und Blinde Flecke. Vortrag an der Tagung: Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Pädagogische Hochschule Heidelberg.
ER -
TY - CONF
AU - Büker, Petra
AU - Herding, Jana
AU - Drexler, Leonie
ID - 44046
TI - KrafT: Bildungsdokumentation in der inklusiven Schule partizipativ gestalten. 9. Paderborner Grundschultag zum Thema: „Demokratie Lernen von Anfang an“. Online
ER -
TY - JOUR
AB - A relatively small body of research has been conducted on the near- and long-term effects of study abroad (SA) to date. This existing research suggests that SA effects on language skills tend to be volatile, while the impact on various aspects of learners’ personal, academic, and professional development may be longer-lasting. Yet, learner perspectives on the dynamics and durability of such effects, in particular in the context of short-term SA programs, remain largely unexplored. This study hence investigates the near-term impact of short-term SA programs as experienced by students within the first months and years following their sojourns. A qualitative case-study design is employed to examine the accounts of four American students of German, who studied abroad in Austria for four weeks and were interviewed repeatedly over a period of up to 40 months after their sojourns. The results suggest that, from the students’ perspective, many effects deteriorate in the near term, although the overall sojourn experience still appears influential.
Abstract in German
Nur wenige Forschungsvorhaben haben sich bislang den mittel- bis langfristigen Auswirkungen studentischer Auslandsaufenthalte gewidmet; die bisherige Datenlage deutet jedoch darauf hin, dass die Auswirkungen auf sprachliche Kompetenzen eher unbeständig sind, wohingegen die persönliche, studiums- und berufsbezogene Entwicklung der Lernenden länger von einem Auslandsaufenthalt beeinflusst wird. Die Dynamik und Beständigkeit derartiger Auswirkungen wurden jedoch kaum mit Blick auf kurze Auslandsaufenthalte (≤ acht Wochen) sowie aus der Perspektive der Studierenden erforscht, was die vorliegende Studie insbesondere hinsichtlich mittelfristiger Effekte fokussiert. Mittels eines qualitativen Fallstudiendesigns werden die Interviewdaten vier amerikanischer Deutschlernender untersucht, die sich vier Wochen in Österreich aufhielten und in einem Zeitraum von bis zu 40 Monaten nach ihrem Aufenthalt wiederholt befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass viele Auswirkungen eines solchen Aufenthalts aus studentischer Perspektive mittelfristig verblassen, auch wenn der Auslandsaufenthalt im Gesamten weiterhin als einflussreiche Erfahrung wahrgenommen wird.
AU - Müller, Mareike
ID - 44058
IS - 1
JF - Frontiers: The Interdisciplinary Journal of Study Abroad
SN - 2380-8144
TI - Near-Term Effects of Short-Term Study Abroad: A Longitudinal Examination of Learner Perceptions
VL - 35
ER -
TY - CONF
AU - Anthony, Christopher J.
AU - Yost, M
AU - Howe, A
AU - Schwab, Susanne
AU - Hassani, Sepideh
AU - Hellmich, Frank
AU - Löper, Marwin Felix
AU - Görel, Gamze
ID - 44169
TI - Examining the Measurement Invariance and Convergent Validity of the SSIS-SELb-Student in Austria and Germany. 44th Annual Conference of the International School Psychology Association (ISPA) 2023.
ER -
TY - CHAP
AU - Mildorf, Jarmila
AU - Ketteler, Daniel
ED - Mildorf, Jarmila
ED - Punzi, Elisabeth
ED - Singer, Christoph
ID - 37519
SN - 9780197620540
T2 - Narrative and Mental Health Today: Reimagining Theory and Practice
TI - Writing as Narrative Resource in Therapeutic Settings: Diaries, Sketches, Notes
ER -
TY - BOOK
ED - Mildorf, Jarmila
ED - Punzi, Elisabeth
ED - Singer, Christoph
ID - 37518
SN - 9780197620540
TI - Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice
ER -
TY - CHAP
AU - Mildorf, Jarmila
AU - Punzi, Elisabeth
AU - Singer, Christoph
ED - Mildorf, Jarmila
ED - Punzi, Elisabeth
ED - Singer, Christoph
ID - 44217
SN - 978-0-19-762054-0
T2 - Narrative and Mental Health: Reimagining Theory and Practice
TI - Narratives and Mental Health: An Introduction
ER -
TY - BOOK
AU - Allmer, Thomas
ID - 42938
TI - Universities and Academic Labour in Times of Precarisation and Digitalisation
ER -
TY - JOUR
AB -
AU - Heck, Tamara
AU - Steinhardt, Isabel
AU - Rahal, Rima-Maria
AU - Schubotz, Moritz
AU - Scholl, Dominik
AU - Behrens, Sarah
ID - 43094
JF - Research Ideas and Outcomes
KW - Open Science
SN - 2367-7163
TI - Bootstrapping the Open Science culture: The fellowship approach
VL - 9
ER -
TY - CONF
AU - Görel, Gamze
AU - Hellmich, Frank
AU - Löper, Marwin Felix
ID - 43177
TI - Förderung der sozialen Partizipation von Kindern im inklusiven Unterricht. Workshop auf dem 9. Paderborner Grundschultag. Thema: „Demokratie von Anfang an! Demokratie in der Grundschule erfahren, mitgestalten und reflektieren“
ER -
TY - GEN
ED - Meine, Sabine
ED - Otto, Arnold
ED - Süßmann, Johannes
ID - 35062
SN - 978-3-8260-7218-5
TI - Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert
VL - 13
ER -
TY - CHAP
AU - Strauß, Sara
ED - Mildorf, Jarmila
ED - Punzi, Eilsabeth
ED - Singer, Christoph
ID - 43459
SN - 9780197620540
T2 - Narrative and Mental Health
TI - Narrative Experiments with Medical Categorization and Normalization in B. S. Johnson's House Mother Normal
ER -
TY - CONF
AU - Jende, Yvonne Kristin
ID - 44225
T2 - Solidarités. Réseaux – Convivialités – Confrontations/ Solidarities. Networks – Convivialities – Confrontations, 44. Annual Conference of the Association for Canadian Studies in German-Speaking Countries
TI - Please Mind the Gap. Reconfiguring Solidarity through Space in Michael Nicoll Yahgulanaas' Haida Manga Art.
ER -
TY - CHAP
AB - State education in honest tax payment can be understood as a facet of training in citizenship, i.e. as an attempt by the modern state to standardize the behavior of its citizens and to prevent deviations. Based on this Foucauldian understanding, this exploratory article examines tax education in the United States, Spain, and West Germany from the mid-1940s to the late 1980s. During this period, the USA asserted itself as the champion of tax education and Spain consistently tried to emulate this example, albeit with more modest means and different semantic strategies from as early as the 1960s, when it was still under a autoritarian regime. The FRG, however, completely discontinued its few early attempts at tax education from the mid-1950s onwards. Even during the economic crises and tax scandals of the 1970s, there was no relaunch of the programs. The article locates the reasons for this highly uneven development in the different ideal images of the citizen in the three states.
AU - Schönhärl, Korinna
AU - Düll, Nasrin
AU - Ramírez Lugo , Nadya Melina
ED - Sébastien, Guex
ED - Hadrien, Buclin
ID - 44249
T2 - Tax Evasion and Tax Havens since the Nineteenth Century
TI - Tax Education After WWII: How Spain, the USA, and West Germany Tried to Make Their Citizens Pay Honestly
ER -
TY - JOUR
AU - Neumann, Phillip
ID - 44321
IS - 5
JF - Zeitschrift für Heilpädagogik
KW - Inklusion
KW - Sonderpädagogik
KW - Bildung
KW - Bildungsstudien
KW - Integration
SN - 0513-9066
TI - Studien zu Schulleistungen und ihre Aufbereitung
VL - 74
ER -
TY - CHAP
AU - Meine, Sabine
AU - Otto, Arnold
AU - Süßmann, Johannes
ID - 35063
SN - 978-3-8260-7218-5
T2 - Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Unter Mitarbeit v. Markus Lauert
TI - Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser – Einführung
ER -
TY - CHAP
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Keane, T.
ED - Fluck, A. E.
ID - 43170
SN - 9783031219696
T2 - Teaching coding in K-12 schools: Research and application
TI - Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018
ER -
TY - CHAP
AU - Schulze, Johanna
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ED - Irion, T.
ED - Böttinger, T.
ED - Kammerl, R.
ID - 44626
T2 - Professionalisierung für digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P3DiG
TI - Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse
ER -
TY - GEN
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Panten, B.
AU - Rothärmel, A.
AU - Rau, M.
AU - Gottschalk, T.
ID - 44627
TI - Abschlussbericht zum Forschungsprojekt ‚Gelingensbedingungen und Transfer von erfolgreichen Digitalisierungsprozessen an Schulen in Nordrhein-Westfalen (GuTe DigiSchulen NRW)
ER -