TY - GEN AU - Herding, Jana ID - 45359 TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Skorsetz, N. ID - 45356 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Schemmer, Susanne Jutta ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 45318 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie ER - TY - JOUR AU - Schemmer, Susanne Jutta AU - Heisler, Dietmar ID - 45317 IS - 1-23 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf VL - 38 ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 42335 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 AU - Ghaffar, Zishan ID - 46114 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 31357 JF - Wirkendes Wort TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“ ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37021 IS - 2 JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice KW - Public Administration KW - Sociology and Political Science SN - 1387-6988 TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37023 IS - 3 JF - Historical Social Research TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47618 SN - 978-3-7705-6495-8 TI - Re/Dissolving Mimesis ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47623 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian AU - Linseisen, Elisa AU - Müller, Maja-Lisa AU - Winter, Franziska ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47622 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 47624 IS - 7 JF - Performance Research TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen VL - 24 ER - TY - JOUR AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time. AU - Hahn, Charlotte Anna ID - 33299 IS - 6 JF - die hochschullehre KW - E-Learning KW - information competence KW - literature KW - library KW - research TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen ER - TY - THES AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden. AU - Wille, Manuel ID - 48272 KW - text linguistics KW - newspaper KW - Hamburgischer Correspondent KW - Textlinguistik KW - Sprachgeschichte KW - Textsortenwandel KW - Korpuslinguistik SN - 978-3-347-16354-6 TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 48466 JF - Die Aufhebung TI - So Far...From Now On # 6. ER - TY - GEN AU - Hartung, Olaf ID - 48911 T2 - Neue Westfälische TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" ER - TY - JOUR AU - Hartung, Olaf ID - 48615 JF - Paderborner Universitätszeitschrift SN - 1434-9736 TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Miggelbrink, Monique ID - 47667 IS - 2 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel ED - Schuster, Jörg ED - Steinbrink , Gesa ED - Strobel , Jochen ID - 30954 KW - Textsortengeschichte T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) TI - Linguistik des Briefs VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Leßmöllmann, Annette ED - Dascal , Marcelo ED - Gloning , Thomas ID - 31120 KW - Fachkommunikation T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science) TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie AU - Markewitz, Friedrich AU - Wilk, Nicole M. ED - Kämper, Heidrun ED - Warnke, Ingo H ID - 31129 KW - Textsemantik T2 - Diskurs – ethisch. TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin Birte ID - 37831 IS - 4 JF - Diagnostica KW - Clinical Psychology SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) VL - 66 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29112 JF - Diagnostica SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) ER - TY - JOUR AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben. AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Golombek, Christiane ID - 29109 JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Buhl, Heike M. AU - Scharlau, Ingrid AU - Patrzek, Justine AU - Hiller, Sara AU - Klingsieck, Katrin B. ED - Krämer, Michael ID - 31660 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Steel, Piers AU - Gamst-Klaussen, Thor ID - 29111 JF - Personality and Individual Differences SN - 0191-8869 TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Dahl, Tove I. AU - Gamst-Klaussen, Thor AU - Koppenborg, Markus AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29110 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations ER - TY - CHAP AU - Luft, Sebastian AU - Janes, Jered ED - Burch, M ED - McMullin, I ID - 48813 T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality, TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’ ER - TY - GEN AU - Treder, Alexandra ID - 48940 TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte ER - TY - GEN AU - Meyberg, Sora AU - Treder, Alexandra ID - 48941 TI - Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen ER - TY - BOOK AU - Hartung, Olaf ID - 29817 SN - 978-3-17-022637-1 TI - Museen und Geschichtsunterricht ER - TY - BOOK AU - Halding, Ole AU - Hartung, Olaf ID - 29823 SN - 979-8-6046-6598-5 TI - Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte ER - TY - GEN AU - Fastlabend-Vargas, Daniel ID - 49599 TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49767 TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST) ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves ID - 49736 JF - Historisches Jahrbuch SN - 00182621 TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739 VL - 140 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49756 TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO) ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49750 TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO) ER - TY - JOUR AU - Karsten, Andrea AU - Weisberg, Jan ID - 32154 JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). VL - 2 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 28698 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019 ER - TY - JOUR AU - Kißling, Magdalena ID - 33411 JF - Der Deutschunterricht TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras VL - 1 ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45049 TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45051 TI - Social relationships in students with special educational needs. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45052 TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45048 TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 45053 TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. ER - TY - BOOK AB - Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/ AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia; AU - Ogrodowski, Jana AU - Vollmann, Britta ID - 18921 TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule ER - TY - CHAP AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ED - Grosche, Michael ED - Decristan, Jasmin ED - Urton, Karolina ED - Jansen, Nina C. ED - Bruns, Gunnar ED - Ehl, Birgit ID - 26666 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ED - Münnix, Gabriele ED - Rolf, Bernd ID - 50635 TI - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ID - 50634 TI - Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik VL - 3 ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ED - Schalk, Helge ID - 50636 TI - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht ER - TY - JOUR AU - Albus, Vanessa AU - Jost, Leif Marvin ID - 50679 JF - Ethik & Unterricht TI - Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt) VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Mikulas, Roman ID - 50689 T2 - Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven TI - Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Münnix, Gabriele ED - Rolf, Bernd ED - Albus, Vanessa ID - 50690 T2 - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau? TI - Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Cramer, Coli ED - König, Johannes ED - Rothland, Martin ED - Blömeke, Sigrid ID - 50697 T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung TI - Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Drerup, Johannes ED - Schweiger, Gottfried ID - 50692 T2 - Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie TI - Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten ER - TY - JOUR AU - Albus, Vanessa AU - Burkard, Anne ID - 50698 JF - Information Philosophie TI - Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Albus, Vanessa ED - Schalk, Helge ID - 50695 T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht TI - Medien im Ethik- und Philosophieunterricht ER - TY - CHAP AU - Albus, Vanessa ED - Albus, Vanessa ED - Schalk, Helge ID - 50696 T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht TI - Texte – Lesen und Verstehen ER - TY - JOUR AU - Albus, Vanessa ID - 50693 JF - ZDPE TI - Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Albus, Vanessa AU - Petermann, Hans-Bernhard ID - 50694 JF - ZDPE TI - Im Interview mit…. VL - 3 ER - TY - GEN AU - Albus, Vanessa ID - 50714 T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik TI - Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S. VL - 2 ER - TY - GEN AU - Albus, Vanessa ID - 50716 T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik TI - Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S. VL - 3 ER - TY - GEN AU - Albus, Vanessa ID - 50715 T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik TI - Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S. VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Niemann, Jan AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27846 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte ER - TY - CHAP AU - Niemann, Jan AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27854 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie AU - Niemann, Jan ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 27852 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien ER - TY - BOOK ED - Meyer-Hamme, Johannes ED - Hinz, Felix ID - 34764 SN - 9780367148775 TI - Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three. VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Morrien, Rita ID - 39617 JF - Weimarer Beiträge TI - Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" VL - 4 ER - TY - JOUR AB - AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions. AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51316 IS - 3 JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 2364-0014 TI - Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51317 IS - 2 JF - Zeitschrift für Diskursforschung SN - 2195-867X TI - Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives ER - TY - JOUR AB - Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden. AU - Haker, Christoph AU - Otterspeer, Lukas ID - 51319 IS - 1-2020 JF - Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung KW - Rehabilitation KW - Physical Therapy KW - Sports Therapy and Rehabilitation KW - General Medicine SN - 2567-5974 TI - Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Alvear, Rafael AU - Haker, Christoph ID - 51318 IS - 42 JF - MAD TI - Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria ER - TY - JOUR AB - In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39821 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph AU - Gohrisch, Jana ED - Ehland, Christoph ED - Gohrisch, Jana ID - 51362 T2 - Imperial Middlebrow TI - Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present ER - TY - BOOK AB - Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten. Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen. Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten. AU - Leineweber, Jonas AU - Becker, Peter AU - Troska, Dagmar AU - Rustemeier, Philipp ID - 26849 KW - Immaterielles Kulturerbe KW - intangible heritage KW - Tradition KW - tradition KW - Schützenwesen KW - Westfalen SN - 978-3-7395-1239-6 TI - Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven VL - 19 ER - TY - CHAP AU - Degeling, Jasmin AU - Degeling, Martin ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Mary ED - Westermann, Bianca ID - 51607 T2 - Explorations in Digital Cultures TI - Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Labusch, Amelie ED - Drossel, Kerstin ED - Vennemann, Mario ID - 28867 T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen ER - TY - GEN AU - Maaz, Kai AU - Jungkamp, Burkhard AU - Antony, Johanna AU - Becker-Mrotzek, Michael AU - Chapman, Azalea AU - Diedrich, Martina AU - Eger, Joanna AU - Eickelmann, Birgit AU - Hanschmann, Felix AU - Hebborn, Klaus AU - Heinrich, Martin AU - Iscan-Pilic, Gülay AU - Leiss, Dominik AU - Mülhens-Hackbarth, Ines AU - Pech, Miriam AU - Scheinkönig, Christine AU - Siebert, Matthias AU - Teichert, Ute AU - Wagner, Lucia AU - Wassmuth, Stephan AU - Werner, Birgit AU - Wojciechowicz, Anna Aleksandra AU - Wrase, Michael ID - 51690 TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Matzner, Tobias ID - 51753 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Bäcker, Theresia AU - Kathöfer, Jasmin ID - 51754 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung VL - 2 ER - TY - GEN ED - Bäcker , Theresia ED - Kathöfer, Jasmin ED - Schulz, Christian ID - 51763 T2 - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften TI - Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken VL - 2 ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51953 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen ER - TY - CONF AU - MacGilchrist, F. AU - Eickelmann, Birgit AU - Verständig, D. ID - 51950 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online) TI - Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Thies, L. AU - Drossel, Kerstin ID - 51954 T2 - Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial' ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51952 T2 - Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online) TI - Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51949 T2 - Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online) TI - Digital Education from a European perspective ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Lemmens, N. ID - 51955 T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online) TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51951 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online) TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’ ER - TY - CONF AU - Gerick, J. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51958 T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online) TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51960 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - van Ackeren, I. AU - Buhl, H. AU - Eickelmann, Birgit AU - Heinrich, M. AU - Wolfswinkler, G. ID - 51963 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51959 T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online) TI - Digitale Schulentwicklung ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51957 T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online) TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51956 T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online) TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51961 T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel ER - TY - CONF AU - Drossel, Kerstin AU - Heldt, M. AU - Eickelmann, Birgit ID - 51962 T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt) TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51970 T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht? ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit ID - 51967 T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt ER - TY - CONF AU - Eickelmann, Birgit AU - Schrand, C. ID - 51968 T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien ER -