TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
ED - Leßmöllmann, Annette
ED - Dascal , Marcelo
ED - Gloning , Thomas
ID - 31120
KW - Fachkommunikation
T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science)
TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication
VL - 17
ER -
TY - CHAP
AU - Schuster, Britt-Marie
AU - Markewitz, Friedrich
AU - Wilk, Nicole M.
ED - Kämper, Heidrun
ED - Warnke, Ingo H
ID - 31129
KW - Textsemantik
T2 - Diskurs – ethisch.
TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin Birte
ID - 37831
IS - 4
JF - Diagnostica
KW - Clinical Psychology
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
VL - 66
ER -
TY - JOUR
AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor.
AU - Wetzel, Änne
AU - Weigelt, Matthias
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29112
JF - Diagnostica
SN - 0012-1924
TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ)
ER -
TY - JOUR
AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben.
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Golombek, Christiane
ID - 29109
JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung
TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen.
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Buhl, Heike M.
AU - Scharlau, Ingrid
AU - Patrzek, Justine
AU - Hiller, Sara
AU - Klingsieck, Katrin B.
ED - Krämer, Michael
ID - 31660
KW - Unterrichtsfach Psychologie
T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII
TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Klingsieck, Katrin B.
AU - Steel, Piers
AU - Gamst-Klaussen, Thor
ID - 29111
JF - Personality and Individual Differences
SN - 0191-8869
TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving
ER -
TY - JOUR
AU - Svartdal, Frode
AU - Dahl, Tove I.
AU - Gamst-Klaussen, Thor
AU - Koppenborg, Markus
AU - Klingsieck, Katrin B.
ID - 29110
JF - Frontiers in Psychology
SN - 1664-1078
TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations
ER -
TY - CHAP
AU - Luft, Sebastian
AU - Janes, Jered
ED - Burch, M
ED - McMullin, I
ID - 48813
T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality,
TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’
ER -
TY - GEN
AU - Treder, Alexandra
ID - 48940
TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte
ER -
TY - GEN
AU - Meyberg, Sora
AU - Treder, Alexandra
ID - 48941
TI - Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen
ER -
TY - BOOK
AU - Hartung, Olaf
ID - 29817
SN - 978-3-17-022637-1
TI - Museen und Geschichtsunterricht
ER -
TY - BOOK
AU - Halding, Ole
AU - Hartung, Olaf
ID - 29823
SN - 979-8-6046-6598-5
TI - Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte
ER -
TY - GEN
AU - Fastlabend-Vargas, Daniel
ID - 49599
TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49767
TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST)
ER -
TY - JOUR
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49736
JF - Historisches Jahrbuch
SN - 00182621
TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739
VL - 140
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49756
TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO)
ER -
TY - GEN
AU - Huybrechts, Yves
ID - 49750
TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO)
ER -
TY - JOUR
AU - Karsten, Andrea
AU - Weisberg, Jan
ID - 32154
JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft
TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur).
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Peckhaus, Volker
ID - 28698
T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036
TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019
ER -
TY - JOUR
AU - Kißling, Magdalena
ID - 33411
JF - Der Deutschunterricht
TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras
VL - 1
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
AU - Venetz, Martin
ID - 45049
TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
ID - 45051
TI - Social relationships in students with special educational needs.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
ID - 45052
TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
AU - Venetz, Martin
ID - 45048
TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit.
ER -
TY - CONF
AU - Knickenberg, Margarita
AU - Zurbriggen, Carmen
ID - 45053
TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks.
ER -
TY - BOOK
AB - Paderborn: Universität Paderborn
Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/
AU - Büker, Petra
AU - Höke, Julia;
AU - Ogrodowski, Jana
AU - Vollmann, Britta
ID - 18921
TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule
ER -
TY - CHAP
AU - Schulze, Jan Roland
AU - Hoya, Fabian Karl
AU - Blumberg, Eva
AU - Schwab, Susanne
AU - Hellmich, Frank
ED - Grosche, Michael
ED - Decristan, Jasmin
ED - Urton, Karolina
ED - Jansen, Nina C.
ED - Bruns, Gunnar
ED - Ehl, Birgit
ID - 26666
T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?
TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule
ER -
TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ED - Münnix, Gabriele
ED - Rolf, Bernd
ID - 50635
TI - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension)
VL - 1
ER -
TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ID - 50634
TI - Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
VL - 3
ER -
TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50636
TI - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Jost, Leif Marvin
ID - 50679
JF - Ethik & Unterricht
TI - Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Mikulas, Roman
ID - 50689
T2 - Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven
TI - Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Münnix, Gabriele
ED - Rolf, Bernd
ED - Albus, Vanessa
ID - 50690
T2 - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?
TI - Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Cramer, Coli
ED - König, Johannes
ED - Rothland, Martin
ED - Blömeke, Sigrid
ID - 50697
T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
TI - Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Drerup, Johannes
ED - Schweiger, Gottfried
ID - 50692
T2 - Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie
TI - Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Burkard, Anne
ID - 50698
JF - Information Philosophie
TI - Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50695
T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
TI - Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50696
T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
TI - Texte – Lesen und Verstehen
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
ID - 50693
JF - ZDPE
TI - Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Petermann, Hans-Bernhard
ID - 50694
JF - ZDPE
TI - Im Interview mit….
VL - 3
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50714
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50716
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
VL - 3
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50715
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Niemann, Jan
AU - Vennemann, Mario
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27846
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
ER -
TY - CHAP
AU - Niemann, Jan
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27854
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
AU - Niemann, Jan
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27852
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
ER -
TY - BOOK
ED - Meyer-Hamme, Johannes
ED - Hinz, Felix
ID - 34764
SN - 9780367148775
TI - Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Morrien, Rita
ID - 39617
JF - Weimarer Beiträge
TI - Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
VL - 4
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51316
IS - 3
JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
KW - General Earth and Planetary Sciences
KW - General Environmental Science
SN - 2364-0014
TI - Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
VL - 43
ER -
TY - JOUR
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51317
IS - 2
JF - Zeitschrift für Diskursforschung
SN - 2195-867X
TI - Right-Wing Populism and Educational Research. Exploring theoretical and methodological perspectives
ER -
TY - JOUR
AB - Frank Beier, Franziska Wyßuwa und Elisa Wagner diskutieren in ihrem aktuellen Beitrag Fallinterpretationen zwischen Theorieund Anwendungsbezug den praktischen Nutzen wissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Theorie, für die Schule und Erwachsenenbildung. Wir greifen ihre Position in einer dialogischen Replik kritisch auf. Die Form des Dialogs bietet uns die Möglichkeit, unsere Perspektiven als Erziehungswissenschaftler, Lehrer und Soziologe in die Debatte einzubringen. Wir möchten so die eingespielten Grenzziehungen in ‚Theorie- Praxis-Debatten‘ irritieren und Beiers, Wyßuwas und Wagners Plädoyer für die Stärke wissenschaftlicher Theorie ergänzen. Diese Stärke kommt weniger zur Geltung, wenn Theorie Kontingenz schließende und mehr, wenn sie Kontingenz öffnende Effekte hat. Zudem sollte Theorie nicht auf Modelle oder auf Theorien begrenzter Reichweite beschränkt und die konkrete Verwendung von Theorie zum Gegenstand der (Selbst)Reflexion und (Selbst)Kritik werden.
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51319
IS - 1-2020
JF - Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung
KW - Rehabilitation
KW - Physical Therapy
KW - Sports Therapy and Rehabilitation
KW - General Medicine
SN - 2567-5974
TI - Zum praktischen Nutzen von Theorie. Ein Dialog über die Grenzen von Bildungspraxis, Erziehungswissenschaft und Soziologie
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Alvear, Rafael
AU - Haker, Christoph
ID - 51318
IS - 42
JF - MAD
TI - Teoría de sistemas crítica y teoría crítica de sistemas sociales: Alegato por una distinción necesaria
ER -
TY - JOUR
AB - In dem vorliegenden Beitrag werden insgesamt zehn authentische Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern vorgestellt. Sie bieten sowohl Einblicke in die familiäre als auch in die schulische Situation von Kindern, so dass heterogene Lebenswirklichkeiten mehrperspektivisch abgebildet werden. Die Fallportraits können im Rahmen der phasenübergreifenden Lehrer_innenbilung eingesetzt werden, um bspw. Transferprozesse zwischen Theorie und Praxis zu unterstützen, eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung sowie ein Sensibilisieren für heterogene Lebenswirklichkeiten zu fördern, etc. Didaktische Implementierungsmöglichkeiten und Anknüpfungspunkte zur Portfolioarbeit (2), vier exemplarische theoretische Schwerpunkte (3) sowie der Prozess der Fallportraitgenerierung (4) werden zunächst im vorliegenden Beitrag erläutert, ehe die zehn Fallportraits (5), ein Fazit (6) und zwei exemplarische Veranschaulichungsmaterialien (7) den Beitrag beenden.
AU - Pieper, Catania
AU - Kottmann, Brigitte
AU - Miller, Susanne
ID - 39821
IS - 1
JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
TI - Fallportraits von Bielefelder Grundschulkindern. Fallarbeit in der (phasenübergreifenden) Lehrer_innenbildung be
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Ehland, Christoph
AU - Gohrisch, Jana
ED - Ehland, Christoph
ED - Gohrisch, Jana
ID - 51362
T2 - Imperial Middlebrow
TI - Cross-Cultural Encounters and Expressions of Power in Middlebrow Literature and Culture, 1890-1940 and the Present
ER -
TY - BOOK
AB - Schützenvereine gibt es in fast allen westfälischen Orten. Sie prägen das kulturelle und soziale Leben ländlicher und städtischer Gemeinschaften und wirken für viele Menschen integrierend und identitätsstiftend. Das Schützenwesen wurde darum 2014 in das Landesinventar NRW und 2015 in das Bundesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Damit sind die Schützen aufgefordert, ihre kulturelle Praxis fortlaufend neu zu gestalten und die Zukunftsfähigkeit ihres Brauchtums in der sich rasch wandelnden Gesellschaft des 21. Jahrhunderts zu gewährleisten.
Der Überblick über die Geschichte des Schützenwesens zeigt dessen breites Tätigkeitsfeld und die enge Verflechtung der Geschichte des Schützenwesens mit den Veränderungen in Staat und Gesellschaft. Mit Blick auf die Zukunft fragt die Studie nach den heute notwendigen Veränderungen.
Das Forschungsprojekt »Tradition im Wandel« der Universität Paderborn setzt sich in Kooperation mit der Warsteiner Brauerei seit 2016 mit dem als Immaterielles Kulturerbe der Bundesrepublik ausgezeichneten Schützenwesen auseinander. Das Projekt soll historische Entwicklungslinien und Wandlungsprozesse aufzeigen, gegenwärtige, auf die Kulturform wirkende Risiken ermitteln sowie Zukunftsperspektiven und -konzepte in Zusammenarbeit mit den Vereinsakteuren erarbeiten.
AU - Leineweber, Jonas
AU - Becker, Peter
AU - Troska, Dagmar
AU - Rustemeier, Philipp
ID - 26849
KW - Immaterielles Kulturerbe
KW - intangible heritage
KW - Tradition
KW - tradition
KW - Schützenwesen
KW - Westfalen
SN - 978-3-7395-1239-6
TI - Das Schützenwesen in Westfalen als Immaterielles Kulturerbe. Tradition im Wandel: Entwicklungen, Kontinuitäten und Zukunftsperspektiven
VL - 19
ER -
TY - CHAP
AU - Degeling, Jasmin
AU - Degeling, Martin
ED - Burkhardt, Marcus
ED - Grashöfer, Katja
ED - Shnayien, Mary
ED - Westermann, Bianca
ID - 51607
T2 - Explorations in Digital Cultures
TI - Privacy Assistants – Challenges and Critique of Evolving Concepts of Privacy in Ever-Changing Computing Environments
ER -
TY - CHAP
AU - Gerick, Julia
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 28867
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen
ER -
TY - GEN
AU - Maaz, Kai
AU - Jungkamp, Burkhard
AU - Antony, Johanna
AU - Becker-Mrotzek, Michael
AU - Chapman, Azalea
AU - Diedrich, Martina
AU - Eger, Joanna
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Hanschmann, Felix
AU - Hebborn, Klaus
AU - Heinrich, Martin
AU - Iscan-Pilic, Gülay
AU - Leiss, Dominik
AU - Mülhens-Hackbarth, Ines
AU - Pech, Miriam
AU - Scheinkönig, Christine
AU - Siebert, Matthias
AU - Teichert, Ute
AU - Wagner, Lucia
AU - Wassmuth, Stephan
AU - Werner, Birgit
AU - Wojciechowicz, Anna Aleksandra
AU - Wrase, Michael
ID - 51690
TI - Schule in Zeiten der Pandemie. Empfehlungen für die Gestaltung des Schuljahres 2020/21. Stellungnahme der Expert*innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung
ER -
TY - JOUR
AU - Schulz, Christian
AU - Matzner, Tobias
ID - 51753
JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds als Schwellen
VL - 2
ER -
TY - JOUR
AU - Schulz, Christian
AU - Bäcker, Theresia
AU - Kathöfer, Jasmin
ID - 51754
JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - »The Filter is the Message« oder der entwendete Begriff - Zur Einführung
VL - 2
ER -
TY - GEN
ED - Bäcker , Theresia
ED - Kathöfer, Jasmin
ED - Schulz, Christian
ID - 51763
T2 - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften
TI - Filter(n) – Geschichte, Ästhetik, Praktiken
VL - 2
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51953
T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung ‚Lernen mit digitalen Medien. Erfahrungen zum Umgang mit dem Shutdown Lernen in Distanz‘ am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)
TI - Bericht zur Evaluation an den Modellschulen und Nachfragen
ER -
TY - CONF
AU - MacGilchrist, F.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Verständig, D.
ID - 51950
T2 - Input und Workshop im Rahmen der Konferenzreihe ‚Wissenschaft für Frieden und Nachhaltigkeit‘ an der Georg-August-Universität Göttingen. Göttingen (online)
TI - Nachhaltig digital - digital nachhaltig. Das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Thies, L.
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51954
T2 - Vortrag und Workshop im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)
TI - Digitalkompetenzen an nicht-gymnasialen Schulen fördern. Diskussion der Ergebnisse der Studie 'Digitales Potenzial'
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51952
T2 - Keynote im Rahmen des 49. Meetings der ‚Standing Group on Indicators and Benchmarks (SGIB)‘ als Gremium der EU-Kommission. Brüssel (online)
TI - Digitalisation in Schools – Challenges and Learning from the COVID-19 Pandemic for Policy-Making
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51949
T2 - Keynote im Rahmen des ‘Meeting of the Directors-General for Schools in Europe’ im Rahmen der deutschen EU-Ratspräsidentschaft EU2020. Germany (online)
TI - Digital Education from a European perspective
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Lemmens, N.
ID - 51955
T2 - Talk im Rahmen im Rahmen der Konferenz 'Fast Forward' des Forums Bildung Digitalisierung. Berlin (online)
TI - Digitale Kompetenzen von (angehenden) Lehrer:innen – qualifizieren, motivieren, fördern
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51951
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulträgertagung der Medienberatung NRW. Düsseldorf (online)
TI - ‚Digitalisierung an Schulen in NRW - Ausgangslage, Prozesse und Perspektiven’
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51958
T2 - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung Lernen mit digitalen Medien im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Ideen zur Bildungsteilhabe in der Mediengesellschaft am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH). Kiel/Kronshagen (online)
TI - Evaluation 'Lernen mit digitalen Medien' und 'digitale Bildung in Pandemie-SItuationen' an Förderzentren Geistige Entwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51960
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digital Learning Leadership als Re-Definition der Aufgaben von Schulleitungen und pädagogischen Führungskräften in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - van Ackeren, I.
AU - Buhl, H.
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Heinrich, M.
AU - Wolfswinkler, G.
ID - 51963
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Digitalisierung multiparadigmatisch-phasenübergreifender Lehrerbildung durch Communities of Practice – zum anvisierten Erkenntnisgewinn des ComeIn-Projekts aller lehrerbildenden Universitäten NRWs
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51959
T2 - Vortrag im Rahmen des Zertifikatsstudiengangs 'Digital Learning Leadership' an der Deutschen Akademie für Pädagogische Führungskräfte (DAPF). Dortmund (online)
TI - Digitale Schulentwicklung
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51957
T2 - Diskussionsinput im Rahmen des Kongresses der Friedrich-Ebert-Stiftung ‚Digitaler Kapitalismus'. Berlin (online)
TI - Digitalisierung in der Schule – (un)gleiche Chancen, gute Lehre, neue Monopole?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51956
T2 - Vortrag im Rahmen der Schulaufsichtstagung des Landes NRW. Soest/QUA-LiS (online)
TI - Digitalisierungsschub mit Qualität – Perspektiven für die Schulaufsicht in und nach der Pandemiezeit
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51961
T2 - Vortrag im Rahmen des Auftaktes des Blended-Learning-Kurses im Projekt 'Digital macht Schule'. Hamburg/online
TI - Schulentwicklung im digitalen Wandel
ER -
TY - CONF
AU - Drossel, Kerstin
AU - Heldt, M.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51962
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51970
T2 - Input und Workshop im Rahmen des Fachtags 'Lernen in einer digital-vernetzten Welt – Individuelle Förderung und Schulentwicklung'. Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ Professional School an der Universität Paderborn gemeinsam mit dem HNF (Heinz Nixdorf Museums Forum) und der Bezirksregierung Detmold. Paderborn/online
TI - Lernen aus der Krise – Wie geht es weiter in Schule und Unterricht?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51967
T2 - Input im Rahmen der Podiumsdiskussion der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 'Bildung in Deutschland 2020'. Aktuelle Entwicklungen im Bildungswesen in einer digitalisierten Welt. Berlin
TI - Anforderungen an Bildung in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Schrand, C.
ID - 51968
T2 - Input und Workshop im Rahmen der Online-Fachtagung 'Lehren und Lernen in Corona-Zeiten. Herausforderungen im Schuljahr 2020/2021'. Westfälische Wilhelms-Universität Münster
TI - Pädagogisch reflektierte Nutzung digitaler Technologien
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51969
T2 - Keynote im Rahmen der Tagung 'Fachliche Bildung und digitale Transformation' der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD). Universität Regensburg
TI - Schule und (Fach-)Unterricht in der digitalen Transformation – Darf’s auch ein bisschen mehr sein?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Chassaing de Bourdeille, E.
AU - Neukirchen, G.
AU - Schleicher, A.
ID - 51971
T2 - Input und Podiumsdiskussion im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums 2020 (Moderation J.-M. Wiarda). Berlin (online)
TI - Aus der Krise lernen – gemeinsam Schule gestalten
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51966
T2 - Vortrag im Rahmen der Tagung des Projektes ‚Leben und Lernen im Ganztag‘ (LiGa NRW). Soest (online)
TI - Schule auf Distanz und den ganzen Tag. Forschungsbefunde und Konzepte im Kontext von Digitalisierungsprozessen
ER -
TY - CONF
AU - Conze, D.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51964
T2 - Tagung „Bildung, Schule und Digitalisierung“. Universität zu Köln (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Lehrer*innenbildung in virtuellen Lernnetzwerken – Warum engagieren sich Lehrkräfte im #twitterlehrerzimmer?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51965
T2 - Input im Rahmen des Workshops ‚Digitale Kompetenzen im NEPS‘. LIfBi – Leibniz-Institut für Bildungsverläufe. Bamberg (online)
TI - Sieben Perspektiven auf digitale Kompetenzen
ER -
TY - CONF
AU - Gerick, J.
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51974
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Teacher Education and Digitalization in Germany – Current Situation, Empirical Findings and Future Developments. Presentation within the symposium ‘Perspectives Of Research On The Challenges Of Digitization In Higher Education’ (Chair: Philippe Gabriel, Discussant: Johan Van Braak). ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51977
T2 - International Conference on Computational Thinking Education 2020 (CTE2020). 4th International Conference on Computational Thinking Education, Hong Kong (online)
TI - Computational thinking competence in countries from three different continents in the mirror of students' characteristics and school learning
ER -
TY - CONF
AU - Labusch, Amelie
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ID - 51976
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - Students' Computational Thinking Competencies in European Countries in the Light of Individual Characteristics and School Learning Based on IEA-ICILS 2018. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51975
T2 - European Conference on Educational Research (ECER). University of Glasgow, Scotland (accepted, conference cancelled)
TI - The Use of ICT – A Typology of Teachers’ Attitudes in European Secondary Schools. ‘Educational Research (Re)connecting Communities’
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51978
T2 - Input und Diskussion im Rahmen des Netzwerks Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung. Berlin (online)
TI - Digitaler Unterricht während der Corona-Krise. Wie kann das nächste Schuljahr aussehen?
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51972
T2 - Vortrag im Rahmen des Fachtags ‚Digitalisierung‘ der Schulleitungen der Stadt Frankfurt. Frankfurt/online
TI - Neue Aufgaben für Schulleitungen in einer digitalisierten Welt
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Eckhoff, S.
ID - 51973
T2 - Input im Rahmen des Community Calls des Forum Bildung Digitalisierung. Berlin/online
TI - #Schulstart2020 – Regelbetrieb unter Corona-Bedingungen
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51983
T2 - Input im Rahmen des 1. Fachgesprächs ‚Lernen mit digitalen Medien‘. Staatskanzlei Brandenburg/Potsdam
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Ausgangslage und Perspektiven für nachhaltig wirksame Veränderungen
ER -
TY - CONF
AU - Heldt, M.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51979
T2 - EARLI SIG 11 Teaching and Teacher Education. Carl von Ossietzky University Oldenburg. Oldenburg, Deutschland (eingereicht, Konferenz abgesagt)
TI - Better together!? – Mastering the digital transformation in teacher education cooperatively
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51986
T2 - Input im Rahmen des Community Calls #6 des 'Forum Bildung Digitalisierung'. Berlin (online)
TI - Schulentwicklung und Erkenntnisse aus der Zeit der Schulschließungen im Kontext der Corona-Pandemie
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51985
T2 - Input im Rahmen der virtuellen Diskussionsrunde ‚Bildungspolitik nach Corona‘ der Gesellschaft für Informatik (GI). Berlin/online
TI - Schule in Zeiten von Corona
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51981
T2 - Community Call des Forums Bildung Digitalisierung
TI - Digitalisierungsschub in Schulen durch Corona? Schule in Zeiten der Pandemie – Befunde und Ausschnitte aus Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51984
TI - Input im Rahmen der Online-Experten-Diskussionsrunde ‚Reinventing Education in the Age of Corona: Challenges and Opportunities in American, German and Israeli Schools‘. Boston, U.S. Consulate General of the Federal Republic of Germany
ER -
TY - CONF
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51980
TI - Input ‚Bildung und Medien‘. 50 ways to leave the crisis. Helliwood media & education im fjs e.V. Berlin/online
ER -
TY - CONF
AU - Schaumburg, H.
AU - Gerick, J.
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
ID - 51990
T2 - Vortrag im Rahmen des Symposiums ‚Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich ‚Computational Thinking‘ - Befunde der IEA-Studie ICILS 2018 – Teil 2‘ (OrganisatorInnen: Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick & Amelie Labusch, Diskutant: Johannes Naumann) auf der 8. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Universität Potsdam (angenommen, Konferenz abgesagt)
TI - Die Gestaltung von schulischen Bildungsprozessen im Zuge der Digitalisierung aus der Perspektive der Schülerinnen und Schüler – Ergebnisse von ICILS 2018
ER -