TY - JOUR AU - Hellmich, Frank AU - Löper, Marwin Felix ID - 26706 IS - 2 JF - British Journal of Special Education SN - 0952-3383 TI - Children’s attitudes towards peers with learning disabilities - the role of perceived parental behaviour, contact experiences and self-efficacy beliefs VL - 46 ER - TY - BOOK ED - Schwab, Susanne ED - Nel, Mirna ED - Hellmich, Frank ID - 26723 TI - Social Participation of Students with Special Educational Needs in Mainstream Education ER - TY - CHAP AU - Vennemann, Mario AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, Wilfried AU - Wendt, Heike ED - Donie, Christian ED - Foerster, Frank ED - Obermayr, Marlene ED - Deckwerth, Anne ED - Kammermeyer, Gisela ED - Lenske, Gerlinde ED - Leuchter, Miriam ED - Wildemann, Anja ID - 28790 T2 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (Jahrbuch Grundschulforschung) TI - Die Relevanz schulischer Kompositionsmerkmale für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen am Ende der Grundschulzeit VL - 23 ER - TY - CHAP AU - Lorenz, Ramona AU - Endberg, Manuela AU - Eickelmann, Birgit ED - Ehmke, Timo ED - Kuhl, Poldi ED - Pietsch, Marcus ID - 28791 T2 - Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung TI - Medienbezogene Kompetenzen von Lehrpersonen – Empirische Befunde und Perspektiven für die Lehrerausbildung ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Ehmke, Timo ED - Kuhl, Poldi ED - Pietsch, Marcus ID - 28792 T2 - Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung TI - Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften ER - TY - CHAP AU - Vennemann, Mario AU - Schwippert, Knut AU - Eickelmann, Birgit AU - Massek, Corinna ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 28795 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Migrationshintergrund im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Senkbeil, Martin AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 28797 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Gerick, Julia AU - Massek, Corinna AU - Eickelmann, Birgit AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 28799 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Bos, Wilfried AU - Gerick, Julia AU - Goldhammer, Frank AU - Schaumburg, Heike AU - Schwippert, Knut AU - Senkbeil, Martin AU - Vahrenhold, Jan ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 28814 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Anlage, Forschungsdesign und Durchführung der Studie ICILS 2018 ER - TY - BOOK ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 28819 TI - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28826 TI - Kurzzusammenfassung der Ergebnisse der prozessbegleitenden wissenschaftlichen Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen ER - TY - DATA AU - Gerick, Julia AU - Eickelmann, Birgit AU - Steglich, Emilie ID - 28828 TI - Abschlussbericht zur prozessbegleitenden Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit ED - Priebe, Botho ED - Böttcher, Wolfgang ED - Heinemann, Ulrich ED - Kubina, Christian ID - 28830 T2 - Steuerung und Qualitätsentwicklung im Fortbildungssystem. Probleme und Befunde – Standardbildung und Lösungsansätze TI - Lehrerfortbildung im Kontext der digitalen Transformation: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven für eine zukunftsfähige Gestaltung des Bildungssystems ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Maschke, Sabine ED - Schulz-Gade, Gunild ED - Stecher, Ludwig ID - 27816 T2 - Jahrbuch Ganztagsschule 2019/20 TI - Chancen des digitalen Lernens in der Ganztagsschule ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Knauder, Hannelore ED - Reisinger, Christa-Monika ID - 27817 T2 - Individuelle Förderung im Unterricht. Empirische Befunde und Hinweise für die Praxis TI - Potenziale der Tabletnutzung im Unterricht zur individuellen Förderung – Analysen und Forschungsperspektiven ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit ED - Ehmke, Timo ED - Kuhl, Poldi ED - Pietsch, Marcus ID - 27818 T2 - Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung TI - Die Implementation digitaler Medien gestalten: zur Bedeutung der Einstellungen von Fremdsprachenlehrkräften ER - TY - CHAP AU - Senkbeil, Martin AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 27820 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Soziale Herkunft und computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Schaumburg, Heike AU - Labusch, Amelie ED - Eickelmann, Birgit ED - Bos, Wilfried ED - Gerick, Julia ED - Goldhammer, Frank ED - Schaumburg, Heike ED - Schwippert, Knut ED - Senkbeil, Martin ED - Vahrenhold, Jan ID - 27821 T2 - ICILS 2018 #Deutschland – Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking TI - Nutzung digitaler Medien und Prädiktoren aus der Perspektive der Lehrerinnen und Lehrer im internationalen Vergleich ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Berkemeyer, Nils ED - Bos, Wilfried ED - Hermstein, Björn ID - 27822 T2 - Schulreform – Zugänge, Gegenstände, Trends TI - Digitalisierung im deutschen Bildungssystem im Kontext des Schulreformdiskurses ER - TY - CHAP AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Port, Sonja AU - Lorenz, Ramona ED - Manitius, Veronika ED - van Holt, Nils ID - 27823 T2 - Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft TI - Berufliche, pädagogische und didaktische Professionalisierungsmaßnahmen in der Sekundarstufe im Zeitalter der Digitalisierung und der Zusammenhang mit der Förderung digitaler Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern ER - TY - JOUR AU - Drossel, Kerstin AU - Eickelmann, Birgit AU - Vennemann, Mario ID - 27824 IS - 4 JF - DDS – Die Deutsche Schule SN - 0012-0731 TI - Digitalisierung und Bildungsgerechtigkeit – die schulische Perspektive VL - 111 ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Port, Sonja ED - Groot-Wilken, Bernd ED - Koerber, Rolf ID - 27825 T2 - Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer: Ideen, Entwicklungen, Konzepte TI - Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? – Ausgangslage und Perspektiven ER - TY - CONF AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 17329 T2 - Hochschulforum Digitalisierung (2019). Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts TI - Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ED - Hafer, J. ID - 17330 T2 - Teilhabe an Bildung und Wissenschaft TI - Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen VL - 75 ER - TY - BOOK AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 17914 TI - Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung ER - TY - BOOK AU - Seng, Eva- Maria ID - 18704 TI - Museum – Exhibition - Cultural Heritage. Museum – Ausstellung- Kulturelles Erbe. Changing Perspectives from China to Europe. Blickwechsel zwischen China und Europa ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ID - 18780 T2 - Zhuangshi 7 TI - 乌尔姆设计学院:20 世纪50 至60 年代联邦德国工业设计的训练中心 - The Ulm School of Design: A Training Center for Industrial Design in the Federal Republic of Germany in the 1950/60s ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ID - 18781 T2 - Zhuangshi 11 TI - 包豪斯:20 世纪艺术、设计和建筑领域最具影响力的艺术学院 - Bauhaus: The Most Influential Art School in the Field of Arts, Design and Architecture in the 20th Century ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ID - 18782 T2 - Zhuangshi 6 TI - - “德国制造”——德意志制造联盟:20 世纪早期的德国工业设计、建筑设计与艺术院校改革 - ‘Made in Germany’- The German Werkbund: Industrial Design, Architecture and Art School Reform in the Early 20th Century ER - TY - JOUR AU - Seng, Eva- Maria ID - 18783 JF - Tsinghua Art Museum TAM 11 TI - The Museum ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria AU - Saage, Richard ED - Illies, Christian ID - 18804 T2 - Bauen mit Sinn. Schritte zu einer Philosophie der Architektur TI - Geometrische Muster zwischen frühneuzeitlicher Utopie und russischer Avantgarde ER - TY - CHAP AU - Seng, Eva- Maria ID - 18819 T2 - „Genius loci“. Dombaumeistertagung Paderborn 23.-29. September 2018 TI - Kandidatur zum Bauhüttenwesen Die internationale für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO ER - TY - JOUR AU - Hüpping, Birgit AU - Büker, Petra ID - 18922 IS - 3 JF - Pädagogischer Blick TI - Kinder als Forscher in eigener und gemeinsamer Sache – ein Weg zur Partizipation? Ein kinderrechtebasierter didaktischer Ansatz und dessen Relevanz aus der Perspektive von Grundschulkindern ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra ED - Murray, Jane ED - Beth Blue, Swadener ED - Smith, Kylie ID - 18951 T2 - The Routledge International Handbook of Young Children’s Rights TI - Combining Children's Participation Rights in Research with Professionalisation of Educators and Teachers – Critical Analysis of a Transition Study Design ER - TY - CHAP AB - stark überarbeitete Auflage. (Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Bd. 11/2). Baltmannsweiler: Schneider Verlag. AU - Büker, Petra AU - Vorst, Claudia ED - Kämper-van den Boogaart, Michael ED - Spinner, Kaspar H. ID - 18953 T2 - Lese- und Literaturunterricht TI - Kompetenzerwerb im Lese- und Literaturunterricht der Grundschule VL - 11/2 ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra ED - Donie, Christian ED - a., u. ID - 18968 T2 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Partizipation von Kindergarten- und Grundschulkindern an Übergangsgestaltung, Übergangsforschung und am Transfer in optimierte Praxis: Erfahrungen aus der Kinderbefragungsstudie „buddY“. ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ED - Dockett, Sue ED - Einarsdottir, Johanna ED - Perry, Bob ID - 18969 T2 - Listening to children’s advice about starting school and school age care. EECERA Book Series: Towards an Ethical Praxis in Early Childhood: From Research into Practice TI - Children’s voices as a bridge between educators in kindergarten and teachers in primary school: Potential of children’s perspectives to support professional development ER - TY - CHAP AU - Büker, Petra AU - Müller, Ulrike Beate AU - Seifert, Anja AU - Arndt, Petra AU - Carle, Ursula AU - Graf, Ulrike AU - Kieferle, Christa AU - Kordulla, Agnes AU - Sturmhöfel, Nicole AU - Wehner, Franziska ED - Donie, Christian ED - a., u. ID - 19044 T2 - Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Perspektiven des Transfers von Forschungsbefunden im Übergang Kindergarten-Grundschule ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Strotmann, Angelika ID - 19053 TI - Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Elit, Stefan ID - 19054 TI - Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen ER - TY - BOOK AB - Erscheinungsjahr in Klammern: 2018 ED - Eke, Norbert Otto ED - Hohlweck, Patrick ID - 19055 TI - Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ID - 19154 T2 - Werner Fritsch: Faust Sonnengesang II und III. Materialien TI - Die Explosion der Bilder im Kopf oder: „Les beaux livres sont écrits dans une sorte de langue étrangère.“ ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Strotmann, Angelika ID - 19157 T2 - Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen TI - „Es ist nur eine Probe.“ George Taboris ‚musikalisches Opfer‘ „Die Goldberg-Variationen“ ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto AU - Strotmann, Angelika ED - Eke, Norbert Otto ED - Strotmann, Angelika ID - 19158 T2 - Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen TI - Davidfigur und Opfermotiv – Jüdisch-christliche Transformationen biblischer Texte ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto AU - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert Otto ED - Elit, Stefan ID - 19159 T2 - Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen TI - Literarische Institutionen ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Elit, Stefan ID - 19160 T2 - Grundthemen der Literaturwissenschaft: Literarische Institutionen TI - Historischer Abriss: Aufklärung bis Gegenwart ER - TY - CHAP AB - Erscheinungsjahr in Klammern: 2018 AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Hohlweck, Patrick ID - 19162 T2 - Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung TI - Zersetzung(en) dramatischer Ordnung: Marlene Streeruwitz und Rainald Goetz ER - TY - CHAP AB - Erscheinungsjahr in Klammern: 2018 AU - Eke, Norbert Otto AU - Hohlweck, Patrick ED - Eke, Norbert Otto ED - Hohlweck, Patrick ID - 19163 T2 - Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung TI - Zersetzung. Automatismen und Strukturauflösung ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ID - 18023 T2 - Strategies Beyond Borders – Transforming Higher Education in a Digital Age. Book of Abstracts TI - Success Factors for the Consolidation and Anchoring of Digitalisation Projects ER - TY - CHAP AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Oevel, Gudrun AU - Wilde, Melanie ED - Hafer, J. ED - Mauch, M. ED - Schumann, M. ID - 18034 T2 - Teilhabe in der digitalen Bildungswelt TI - Digitalisierungsstrategien auf dem Prüfstand – eine empirische Untersuchung auf Basis der Grounded-Theory-Methodologie an deutschen Hochschulen ER - TY - CHAP AU - Rumlich, Dominik ED - Doff, Sabine ED - Giesler, Tim ED - Tödter, Mareike ID - 21897 T2 - Die große Frage TI - Inwiefern verbessert bilingualer Sachfachunterricht die Englischkompetenzen von Schülerinnen und Schülern? ER - TY - CHAP AU - Juchem-Grundmann, Constanze AU - Matz, Frauke AU - Rumlich, Dominik ED - Falkenhagen, Charlotte ED - Funk, Hermann ED - Reinfried, Marcus ED - Volkmann, Laurenz ID - 21920 T2 - Sprachen lernen integriert: global, regional, lokal. Dokumentation zum 27. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Jena, 27.-30. September 2017 TI - Freies Format 9: Nachwuchscafé ER - TY - CHAP AU - Diehr, Bärbel AU - Becker, Annette AU - Breul, Carsten AU - Frisch, Stefanie AU - Kastens, Claudia AU - Rumlich, Dominik ED - Hellmann, Katharina ED - Kreutz, Jessica ED - Schwichow, Martin ED - Zaki, Katja ID - 21923 T2 - Kohärenz in der Lehrerbildung TI - Kohärenz im Englischstudium für die Primarstufe: Das Lehr-Lern-Konzept des Wuppertaler Projekts EULE ER - TY - GEN AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Geierhos, Michaela ID - 8312 KW - OTF Computing KW - Natural Language Processing KW - Requirements Engineering T2 - encyclopedia.pub TI - Requirements Engineering in OTF-Computing ER - TY - CHAP AU - Harteis, Christian ED - Bahl, Anke ED - Dietzen, Anke ID - 4798 T2 - Work-based learning as a pathway to competence-based education TI - Supporting learning at work in an era of digitalization of work ER - TY - JOUR AB - The vision of On-the-Fly (OTF) Computing is to compose and provide software services ad hoc, based on requirement descriptions in natural language. Since non-technical users write their software requirements themselves and in unrestricted natural language, deficits occur such as inaccuracy and incompleteness. These deficits are usually met by natural language processing methods, which have to face special challenges in OTF Computing because maximum automation is the goal. In this paper, we present current automatic approaches for solving inaccuracies and incompletenesses in natural language requirement descriptions and elaborate open challenges. In particular, we will discuss the necessity of domain-specific resources and show why, despite far-reaching automation, an intelligent and guided integration of end users into the compensation process is required. In this context, we present our idea of a chat bot that integrates users into the compensation process depending on the given circumstances. AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Kersting, Joschka AU - Geierhos, Michaela ID - 8424 IS - 1 JF - Computers KW - Inaccuracy Detection KW - Natural Language Software Requirements KW - Chat Bot SN - 2073-431X TI - Natural Language Processing in OTF Computing: Challenges and the Need for Interactive Approaches VL - 8 ER - TY - GEN AU - Seemann, Nina AU - Merten, Marie-Luis ED - Sahle, Patrick ID - 8529 SN - 978-3-00-062166-6 T2 - DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts TI - UPB-Annotate: Ein maßgeschneidertes Toolkit für historische Texte ER - TY - GEN AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Buff, Bianca AU - Geierhos, Michaela ED - Sahle, Patrick ID - 8532 SN - 978-3-00-062166-6 T2 - DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Konferenzabstracts TI - Potentielle Privatsphäreverletzungen aufdecken und automatisiert sichtbar machen ER - TY - CONF AB - The ability to openly evaluate products, locations and services is an achievement of the Web 2.0. It has never been easier to inform oneself about the quality of products or services and possible alternatives. Forming one’s own opinion based on the impressions of other people can lead to better experiences. However, this presupposes trust in one’s fellows as well as in the quality of the review platforms. In previous work on physician reviews and the corresponding websites, it was observed that there occurs faulty behavior by some reviewers and there were noteworthy differences in the technical implementation of the portals and in the efforts of site operators to maintain high quality reviews. These experiences raise new questions regarding what trust means on review platforms, how trust arises and how easily it can be destroyed. AU - Kersting, Joschka AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Geierhos, Michaela ED - Ramachandran, Muthu ED - Walters, Robert ED - Wills, Gary ED - Méndez Muñoz, Víctor ED - Chang, Victor ID - 9613 KW - Trust KW - Physician Reviews KW - Network Analysis SN - 978-989-758-369-8 T2 - Proceedings of the 4th International Conference on Internet of Things, Big Data and Security TI - In Reviews We Trust: But Should We? Experiences with Physician Review Websites ER - TY - BOOK ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 9719 TI - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures ER - TY - CHAP AU - Flotmann-Scholz, Christina AU - Lienen, Anna ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 9720 T2 - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures TI - (New?) Masculinities in Nineteenth-Century Sensation Fiction and Contemporary Black British Fiction ER - TY - CHAP AU - Flotmann-Scholz, Christina AU - Lienen, Anna ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 9721 T2 - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures TI - Introduction ER - TY - BOOK ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 9810 TI - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures ER - TY - GEN AU - Oevel, Gudrun AU - Graf-Schlattmann, Marcel AU - Meister, Dorothee M. AU - Wilde, Melanie ID - 17157 TI - Digitaler Wandel als strategischer Transformationsprozess – Zum allgemeinen und hochschulspezifischen Verständnis der Digitalisierung ER - TY - CONF AU - Bäumer, Frederik Simon AU - Buff, Bianca ID - 12946 SN - 9789897583773 T2 - Proceedings of the 8th International Conference on Data Science, Technology and Applications TI - How to Boost Customer Relationship Management via Web Mining Benefiting from the Glass Customer’s Openness ER - TY - GEN AU - Friesen, Edwin ID - 13435 TI - Requirements Engineering im OTF-Computing: Informationsextraktion und Unvollständigkeitskompensation mittels domänenspezifischer Wissensbasis ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Ursin, Jani AU - Vähäsantanen, Katja AU - Festner, Dagmar AU - Harteis, Christian ID - 13654 JF - Teaching and Teacher Education SN - 0742-051X TI - Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland ER - TY - CHAP AU - Peckhaus, Volker ED - Arnswald, Ulrich ED - Stadler, Friedrich ED - Weibel, Peter ID - 17637 T2 - Der Wiener Kreis – Aktualität in Wissenschaft, Literatur, Architektur und Kunst TI - Logik im Logischen Empirismus VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Brokoff , Jürgen ED - Walter-Jochum, Robert ID - 31752 T2 - Hass/Literatur. Literatur- und kulturwissenschaftliche Beiträge zu einer Theorie- und Diskursgeschichte TI - Konstruktionen des Terrors. Zur Hassrede in den Romanen Jenseits von Deutschland von George Tenner und Das dunkle Schiff von Sherko Fatah ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Willeke, Stephanie ED - Eke, Norbert Otto ID - 31746 T2 - Zwischen den Sprachen – Mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - „So kommt doch alles noch zum Happy End.“ Sammy Gronemanns zionistische Komödie Der Prozess um des Esels Schatten ER - TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Neuhaus , Stefan ED - Nover, Immanuel ID - 31756 T2 - Das Politische in der Literatur der Gegenwart TI - Der eingehegte Terrorist? Dorothea Dieckmanns Guantánamo ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31809 T2 - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen TI - Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Riemer, Claudia ID - 32003 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Introna, Silvia AU - Riemer, Claudia ID - 32011 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18734 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Wille, Matthias, "Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens", Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft) ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18736 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Honerkamp, Josef, "Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises", Springer: Berlin 2018 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Bülow, Lars ED - Fischer, Ann Kathrin ED - Herbert, Kristina ID - 32202 T2 - Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation - Mehrsprachigkeit - Konzeptualisie-rung (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich) TI - Borrowing, Code-Switching and Fused Lects: Language Contact and Multilingual Prac-tices from a Socio-Historical Perspective VL - 45 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Tancer, Josef ID - 32253 T2 - Mediale Selbstreferenzen TI - Mediale (Selbst-)Referenzen in der galizischen Presse des 19. Jahrhunderts: „Gazeta Lwowska“ und „Lemberger Zeitung“ im Vergleich ER - TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya AU - Falkson, Katharina AU - Lemberg, Ingrid ID - 32257 T2 - HSozKult (online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8281) TI - „Stadtrechte und Stadtrechtsreformationen“. Tagung an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 03.04.2019 – 05.04.2019. Tagungsbericht ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18987 T2 - Mathematical Reviews TI - Jesseph, Douglas M., “Hobbes and the Syllogism”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18988 T2 - Mathematical Reviews TI - Tieszen, Richard, “Husserl and Gödel”, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18993 T2 - Mathematical Reviews TI - Vanzo, Alberto, “Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Denkler, Markus ED - Elspaß, Stephan ED - Hüpper, Dagmar ED - Topalović, Elvira ID - 32259 T2 - Journal of Historical Sociolinguistics, 2/2019 (online) TI - Book Review: Deutsch im 17. Jahrhundert: Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel. Gedenkschrift für Jürgen Macha. (Sprache - Literatur und Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 46) ER - TY - CHAP AU - Karsten, Andrea ED - Wymann, Christian ID - 32157 T2 - Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen TI - Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten ER - TY - GEN AU - Tönsing, Johanna ID - 32431 T2 - Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) TI - Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen ER - TY - THES AU - Musiol, Marie-Luise ID - 33992 TI - Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck] ER - TY - CHAP AU - Musiol, Marie-Luise ED - Dimpel, Friedrich Michael ED - Wagner, Silvan ID - 33995 T2 - Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7) TI - Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der 'Frauentreue' ER - TY - JOUR AB - Die Philosophiegeschichte, die heute gelehrt wird präsentiert sich als ein Kanon, der von "großen Männern" dominiert wird. Doch das ist nicht richtig und vor allem, es war nicht immer so. Es gab großartige und einflussreiche Denkerinnen, von Hildegard von Bingen bis Hannah Arendt und Edith Stein, "in allen Ländern und zu allen Zeiten", wie der aufgeklärte Historiograph Jakob Brucker 1745 in seiner Philosophiegeschichte schrieb. AU - Hagengruber, Ruth ID - 20686 IS - 13 JF - philosophie Magazin KW - women philosophers KW - stolen history KW - Ruth Hagengruber TI - Die gestohlene Geschichte ER - TY - BOOK ED - Josting, Petra ED - Kruse, Iris ID - 34141 TI - Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 15493 JF - Konsens KW - Interview KW - Europe KW - Women KW - Diversity SN - 0930-6633 TI - Frauen aus der Mitte Deutschlands ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 13549 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27 SN - 0026-9662 TI - Women Philosophers in Early Modern Philosophy ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Josting, Petra ED - Kruse , Iris ID - 34323 T2 - Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 TI - Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Maiwald, Klaus ID - 34324 T2 - Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik TI - Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre ER - TY - BOOK AB - Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation. In this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’. A key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators. The results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools. Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert. AU - Neumann, Phillip ID - 34492 KW - Kooperation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Schulentwicklung KW - BiLieF SN - 9783830940432 TI - Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen VL - 73 ER - TY - CHAP AU - Idel, Till-Sebastian AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Grüter, Sandra AU - Mettin, Carlotta AU - Meyer, Andrea AU - Neumann, Phillip AU - Büttner, Gerhard AU - Hasselhorn, Marcus AU - Schneider, Wolfgang ED - Maaz, Kai ED - Hasselhorn, Marcus ED - Idel, Till-Sebastian ED - Klieme, Eckhard ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Stanat, Petra ED - Neumann, Marko ED - Bachsleitner, Anna ED - Lühe, Josefine ED - Schipolowski, Stefan ID - 34494 SN - 978-3-8309-3964-1 T2 - Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform TI - Inklusion im Bremer Schulsystem ER - TY - JOUR AU - Neumann, Phillip ID - 34491 IS - 2 JF - SCHULE inklusiv KW - Soziale Partizipation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Grundschule SN - 2626-4064 TI - Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation ER - TY - CHAP AB - In seiner Auseinandersetzung mit Immanuel Kant bestreitet Johann August Eberhard Kants Anspruch, in seiner Transzendentalphilosophie die Reichweite und Grenzen des Verstandes auf neue, zuvor nicht dagewesene Weise definiert zu haben. Eberhard dagegen meint die Prinzipien und Grundbegriffe transzendentalphilosophischer Erkenntniskritik schon aus der Leibniz-Wolffschen Schule ableiten zu k{\"o}nnen. An einschl{\"a}giger Stelle -- im dritten Teil seiner Ausf{\"u}hrungen {\"U}ber den wesentlichen Unterschied der Erkenntnis durch die Sinne und durch den Verstand -- belegt er diese Behauptung mit einem Verweis auf die {\glqq}Definition{\grqq} der Erscheinung in den Institutions physiques der Philosophin und Mathematikerin Du Ch{\^a}telet. AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Hagengruber, Ruth ED - Hecht, Hartmut ID - 12726 SN - 978-3-658-14021-2 T2 - Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung TI - Émilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse VL - 24 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Hutton, Sarah ID - 12778 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy SN - 0960-8788 TI - Introduction VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Diester, Michel ED - Fahle, Oliver ED - Gotto, Lisa ED - Neitzel, Britta ED - Nowak, Lars ED - Wagner, Hedwig ED - Wendler, André ED - Wentz, Daniela ID - 34881 T2 - Filmische Moderne. 60 Fragmente TI - Primer ER - TY - BOOK AU - Süßmann, Johannes ID - 35055 TI - Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart VL - 152 ER -