TY - CHAP AU - Willeke, Stephanie ED - Neuhaus , Stefan ED - Nover, Immanuel ID - 31756 T2 - Das Politische in der Literatur der Gegenwart TI - Der eingehegte Terrorist? Dorothea Dieckmanns Guantánamo ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31809 T2 - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen TI - Portfolioarbeit als Professionalisierungsgelegenheit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Riemer, Claudia ID - 32003 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Das Verhältnis zwischen Fremdsprachenerwerbsforschung und Fremdsprachenunterricht - Einführung in das Themenfeld ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra AU - Introna, Silvia AU - Riemer, Claudia ID - 32011 T2 - Dhoch3-Studienmodule Deutsch als Fremdsprache TI - Theorien und Hypothesen für den L2-Erwerb - Einführung in das Themenfeld ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18734 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Wille, Matthias, "Gottlob Frege. Begriffsschrift, eine der arithmetischen nachgebildete Formelsprache des reinen Denkens", Springer Spektrum: Berlin 2018 (Klassische Texte der Wissenschaft) ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18736 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete TI - Honerkamp, Josef, "Denken in Strukturen und seine Geschichte. Von der Kraft des mathematischen Beweises", Springer: Berlin 2018 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Bülow, Lars ED - Fischer, Ann Kathrin ED - Herbert, Kristina ID - 32202 T2 - Dimensionen des sprachlichen Raums: Variation - Mehrsprachigkeit - Konzeptualisie-rung (Schriften zur deutschen Sprache in Österreich) TI - Borrowing, Code-Switching and Fused Lects: Language Contact and Multilingual Prac-tices from a Socio-Historical Perspective VL - 45 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Tancer, Josef ID - 32253 T2 - Mediale Selbstreferenzen TI - Mediale (Selbst-)Referenzen in der galizischen Presse des 19. Jahrhunderts: „Gazeta Lwowska“ und „Lemberger Zeitung“ im Vergleich ER - TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya AU - Falkson, Katharina AU - Lemberg, Ingrid ID - 32257 T2 - HSozKult (online unter https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-8281) TI - „Stadtrechte und Stadtrechtsreformationen“. Tagung an der Heidelberger Akademie der Wissenschaften vom 03.04.2019 – 05.04.2019. Tagungsbericht ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18987 T2 - Mathematical Reviews TI - Jesseph, Douglas M., “Hobbes and the Syllogism”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 67–81 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18988 T2 - Mathematical Reviews TI - Tieszen, Richard, “Husserl and Gödel”, in: Stefania Centrone (Hg.), Essays on Husserl’s Logic and Philosophy of Mathematics, Springer: Dordrecht 2017 (Synthese Library; 384), 431–459 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 18993 T2 - Mathematical Reviews TI - Vanzo, Alberto, “Kant’s False Subtlety of the Four Syllogistic Figures”, in: Marco Sgarbi/Matteo Cosci (Hgg.), The Aftermath of Syllogism, Blumsbury Academic: London 2018 (Bloomsbury Studies in the Aristotelian Tradition), 157–190 ER - TY - CHAP AU - Ptashnyk, Stefaniya ED - Denkler, Markus ED - Elspaß, Stephan ED - Hüpper, Dagmar ED - Topalović, Elvira ID - 32259 T2 - Journal of Historical Sociolinguistics, 2/2019 (online) TI - Book Review: Deutsch im 17. Jahrhundert: Studien zu Sprachkontakt, Sprachvariation und Sprachwandel. Gedenkschrift für Jürgen Macha. (Sprache - Literatur und Studien zur Linguistik/Germanistik, Band 46) ER - TY - CHAP AU - Karsten, Andrea ED - Wymann, Christian ID - 32157 T2 - Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen TI - Blätterwald zur Positionierung in akademischen Texten ER - TY - GEN AU - Tönsing, Johanna ID - 32431 T2 - Grundschulunterricht Deutsch 3 (2019) TI - Daniel Napp: Das schlaue Buch vom Büchermachen ER - TY - THES AU - Musiol, Marie-Luise ID - 33992 TI - Körper, Macht und Raum. Begehrensstrukturen in der mittelalterlichen Kleinepik (=Diss. masch.). [derzeit in Überarbeitung für den Druck] ER - TY - CHAP AU - Musiol, Marie-Luise ED - Dimpel, Friedrich Michael ED - Wagner, Silvan ID - 33995 T2 - Prägnantes Erzählen (Brevitas 1 – BmE Sonderheft), (online: https://ojs.uni-oldenburg.de/ojs/index.php/bme/issue/view/7) TI - Raum und Figur. Effekte erzählerischer Arrangements in der 'Frauentreue' ER - TY - JOUR AB - Die Philosophiegeschichte, die heute gelehrt wird präsentiert sich als ein Kanon, der von "großen Männern" dominiert wird. Doch das ist nicht richtig und vor allem, es war nicht immer so. Es gab großartige und einflussreiche Denkerinnen, von Hildegard von Bingen bis Hannah Arendt und Edith Stein, "in allen Ländern und zu allen Zeiten", wie der aufgeklärte Historiograph Jakob Brucker 1745 in seiner Philosophiegeschichte schrieb. AU - Hagengruber, Ruth ID - 20686 IS - 13 JF - philosophie Magazin KW - women philosophers KW - stolen history KW - Ruth Hagengruber TI - Die gestohlene Geschichte ER - TY - BOOK ED - Josting, Petra ED - Kruse, Iris ID - 34141 TI - Karen-Susan Fessel. Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 15493 JF - Konsens KW - Interview KW - Europe KW - Women KW - Diversity SN - 0930-6633 TI - Frauen aus der Mitte Deutschlands ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 13549 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy. Vol. 27 SN - 0026-9662 TI - Women Philosophers in Early Modern Philosophy ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Josting, Petra ED - Kruse , Iris ID - 34323 T2 - Bielefelder Poet in Residence 2018 / Paderborner Kinderliteraturtage 2019 TI - Kinderideen für Bücher und fürs Leben. Paderborner Grundschulkinder werden auf die Begegnung mit Karen-Susan Fessel vorbereitet ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Maiwald, Klaus ID - 34324 T2 - Intermedialität. Formen - Diskurse - Didaktik TI - Trivialität, Komplexität, Intermedialität - Praxistheoretische Perspektiven auf Medienverbunddidaktik und intermediale Lektüre ER - TY - BOOK AB - Cooperation between teachers and special educators is a central requirement for inclusive schools in which students both with and without special educational needs are taught together. In many studies the autonomy/equity norm is reported as a significant obstacle for cooperation. It implies that teachers strive towards a high amount of autonomy in the sense of ‘privacy in their classroom’ as a reaction to endemic uncertainties of pedagogical work and specific work conditions in schools. Nevertheless, some studies point out that general and special educators strive for and engage in intense forms of cooperation. In this study it is argued from a self-determination theory perspective that cooperation can be accompanied by high values of perceived autonomy if teachers internalized the need for cooperation as part of their professional identity. Furthermore, factors affecting the frequency of cooperation, perception of goal conflict frequency, and stress caused by goal conflicts relating to the endemic uncertainties of pedagogical work are investigated. Analyses were carried out using survey data collected from 222 general and special educators working in either inclusive primary schools, or special schools where pupils had specific special educational needs in the domain of ‘learning’. A key outcome of the study is the absence of the anticipated negative effect of cooperation on the perception of autonomy. This underlines doubts regarding the relevance of the autonomy/equity norm. In addition to that, having special educators with greater levels of experience, as well as the support of the principal through providing fixed time slots for cooperation are identified as central factors supporting cooperation in inclusive schools. Moreover, increased levels of cooperation were found to reduce the perception of goal conflict frequency and stress relating to goal conflicts for general educators. The results of the study are discussed with regard to theoretical implications,the professionalization of general and special educators and opportunities to enhance cooperation and supportive settings in inclusive schools. Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert. AU - Neumann, Phillip ID - 34492 KW - Kooperation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Schulentwicklung KW - BiLieF SN - 9783830940432 TI - Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen VL - 73 ER - TY - CHAP AU - Idel, Till-Sebastian AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Grüter, Sandra AU - Mettin, Carlotta AU - Meyer, Andrea AU - Neumann, Phillip AU - Büttner, Gerhard AU - Hasselhorn, Marcus AU - Schneider, Wolfgang ED - Maaz, Kai ED - Hasselhorn, Marcus ED - Idel, Till-Sebastian ED - Klieme, Eckhard ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Stanat, Petra ED - Neumann, Marko ED - Bachsleitner, Anna ED - Lühe, Josefine ED - Schipolowski, Stefan ID - 34494 SN - 978-3-8309-3964-1 T2 - Zweigliedrigkeit und Inklusion im empirischen Fokus. Ergebnisse der Evaluation der Bremer Schulreform TI - Inklusion im Bremer Schulsystem ER - TY - JOUR AU - Neumann, Phillip ID - 34491 IS - 2 JF - SCHULE inklusiv KW - Soziale Partizipation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Grundschule SN - 2626-4064 TI - Mittendrin oder nur dabei? Sonderpädagogischer Förderbedarf und soziale Partizipation ER - TY - CHAP AB - In seiner Auseinandersetzung mit Immanuel Kant bestreitet Johann August Eberhard Kants Anspruch, in seiner Transzendentalphilosophie die Reichweite und Grenzen des Verstandes auf neue, zuvor nicht dagewesene Weise definiert zu haben. Eberhard dagegen meint die Prinzipien und Grundbegriffe transzendentalphilosophischer Erkenntniskritik schon aus der Leibniz-Wolffschen Schule ableiten zu k{\"o}nnen. An einschl{\"a}giger Stelle -- im dritten Teil seiner Ausf{\"u}hrungen {\"U}ber den wesentlichen Unterschied der Erkenntnis durch die Sinne und durch den Verstand -- belegt er diese Behauptung mit einem Verweis auf die {\glqq}Definition{\grqq} der Erscheinung in den Institutions physiques der Philosophin und Mathematikerin Du Ch{\^a}telet. AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Hagengruber, Ruth ED - Hecht, Hartmut ID - 12726 SN - 978-3-658-14021-2 T2 - Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung TI - Émilie Du Châtelet zwischen Leibniz und Kant. Du Châtelet in der Eberhard-Kant-Kontroverse VL - 24 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Hutton, Sarah ID - 12778 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy SN - 0960-8788 TI - Introduction VL - 27 ER - TY - CHAP AU - Diester, Michel ED - Fahle, Oliver ED - Gotto, Lisa ED - Neitzel, Britta ED - Nowak, Lars ED - Wagner, Hedwig ED - Wendler, André ED - Wentz, Daniela ID - 34881 T2 - Filmische Moderne. 60 Fragmente TI - Primer ER - TY - BOOK AU - Süßmann, Johannes ID - 35055 TI - Die sprechende Stadt. Stadtumbau in Paderborn um 1600 und in der Gegenwart VL - 152 ER - TY - CHAP AU - Eybl, Franz M. AU - Fulda, Daniel AU - Süßmann, Johannes ED - Eybl, Franz M. ED - Fulda, Daniel ED - Süßmann, Johannes ID - 35036 SN - 978-3-205-20249-3 T2 - Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung TI - Einführung ER - TY - GEN ED - Eybl, Franz M. ED - Fulda, Daniel ED - Süßmann, Johannes ID - 35037 SN - 978-3-205-20249-3 TI - Bündnisse. Politische, soziale und intellektuelle Allianzen im Jahrhundert der Aufklärung ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ED - Chihaia, Matei ED - Eckert, Georg ID - 34968 KW - Aschaffenburg Ludwig I. König von Bayern Gartenkunst Main Residenzschloß Villen Gärtner KW - Friedrich von Antikenrezeption Museen Herrschaftslegitimation Bildungsbürger SN - 978-3-402-13411-5 T2 - Kolossale Miniaturen. Festschrift für Gerrit Walther TI - Das Mainufer von Aschaffenburg: Romantische Geschichtsinszenierung und Herrschaftslegitimation ER - TY - JOUR AU - Hansen, Christin ID - 35072 IS - 2 JF - Kirchliche Zeitgeschichte TI - Blow your Trumpets Gabriel« – Der Heavy Metal und die Frage des Satanismus VL - 32 ER - TY - JOUR AU - Hansen, Christin AU - Pleitner, Berit ID - 35071 JF - Geschichte lernen TI - Vernünftige Deutsche, chaotische Griechen? Stereotype und historisches Lernen VL - 192 ER - TY - JOUR AB - Die Klage über mangelnde Steuermoral ist in der aktuellen Medienberichterstattung omnipräsent, aber sie ist nicht neu: Bereits kurz nach dem Zweiten Weltkrieg wurde bemängelt, die Deutschen in den westlichen Besatzungszonen hinterzögen ihre Steuern. Verfiel die westdeutsche Steuermoral schon damals? Wie veränderte sie sich im Zeitraum zwischen 1945 und 1953? Nach einem kurzen Überblick über die Geschichte der interdisziplinären Steuermoralforschung und einigen methodischen Überlegungen, wie Historiker*innen die Entwicklung der Steuermoral qualitativ untersuchen können, wird im vorliegenden Aufsatz der Diskurs um das Steuerzahlen in der Nachkriegszeit analysiert. Durch die Analyse von Zeitungsberichten und Parlamentsdebatten werden drei unterschiedliche, konkurrierende Narrative identifiziert, die geeignet waren, ganz verschiedene »policy windows« zu öffnen. Die historische Untersuchung zeigt, dass Narrative über das (ehrliche) Steuerzahlen immer mit bestimmten politischen Interessen verknüpft sind - und dass sie deshalb auch im aktuellen Diskurs über das (ehrliche) Steuerzahlen sorgfältig analysiert werden sollten. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29223 IS - 2 JF - Leviathan KW - Political Science and International Relations KW - Linguistics and Language KW - Sociology and Political Science KW - Language and Linguistics SN - 0340-0425 TI - Steuermoral in Westdeutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Eine diskursanalytische Rekonstruktion VL - 47 ER - TY - JOUR AB - Altruistically motivated investment has become the subject of economic, psychological and sociological research in recent years. The long tradition of ethical considerations concerning investment behavior has often been mentioned by historians but rarely investigated. This paper presents a case study of the 19th century philhellene banker Jean-Gabriel Eynard, who was philanthropically active in Greece, but also invested part of his capital on the emerging Greek market. Drawing on the methodological approach of the “sociology of morality”, this article examines how Eynard invested in Greece, which norms and values concerning investment behavior he articulated and how far they were comparable with the norms and values of today’s Socially Responsible Investment. What emerges is that the practices and the norms of Socially Responsible and Ethical Investment then and now are remarkably similar, while the “moral background” (G. Abend) has changed considerably in some, but not all points. AU - Schönhärl, Korinna ID - 29224 IS - 2 JF - Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte KW - Economics KW - Econometrics and Finance (miscellaneous) KW - Sociology and Political Science KW - History KW - Cultural Studies SN - 0340-8728 TI - Socially Responsible Investment in 19th Century Greece: A Case Study of a Swiss Banker VL - 106 ER - TY - JOUR AU - Bloh, Bea AU - van Ophyusen, Stefanie ID - 27994 IS - 1 JF - Schulmanagement TI - The full range of leadership. Welche Zusammenhänge gibt es zwischen Führungsverhalten und schulischen Qualitätsindikatoren? VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Bloh, Bea AU - Behrmann, Lars AU - Homt, Martina AU - van Ophuysen, Stefanie ED - Degeling, M. ED - Franken, N. ED - Freund, S. ED - Greiten, S. ED - Neuhaus, D. ED - Schellenbach-Zell, J. ID - 28003 T2 - Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven TI - Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18126 IS - 3 JF - CounterText SN - 2056-4406 TI - Aural Worldmaking: An Introduction VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18129 IS - 4 JF - Style SN - 0039-4238 TI - The Irrelevance of Relevance Theory for the Study of Generic Fiction VL - 53 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18127 IS - 3 JF - CounterText SN - 2056-4406 TI - Can Sounds Narrate? Prosody in Sound Poetry Performance VL - 5 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila AU - Ketteler, Daniel ED - Steger, Florian ID - 18131 SN - 978-3-8253-6938-5 T2 - Jahrbuch Literatur und Medizin TI - Ressourcenorientiertes Schreiben. Tagebücher, Skizzen und Notate in der sozio-therapeutischen Praxis. Mit einem Exkurs zum Tagebuch der Trauer von Roland Barthes ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Steger, Florian ED - Fürholzer, Katharina ID - 26840 SN - 978-3-8253-4645-4 T2 - Lyrik und Medizin TI - Why Poetry Matters: Defamiliarization and Perspective in Poetry ER - TY - JOUR AU - Schönhärl, Korinna ID - 29363 IS - 11/12 JF - Geschichte in Wissenschaft und Unterricht TI - „Der Imperativ des Nassauerns, Durchmogelns und Absahnens“: Debatten um Steuermoral in der BRD Anfang der 1980er Jahren VL - 70 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Henrich-Franke, Christian ED - Hiepel, Claudia ED - Thiemeyer, Guido ED - Türk, Henning ID - 29370 SN - 9783748901501 T2 - Grenzüberschreitende institutionalisierte Zusammenarbeit von der Antike bis zur Gegenwart TI - Geld zurück! Internationale Finanzkontrolle in Griechenland im 19. Jahrhundert und in der Gegenwart VL - 30 ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Hesse, Jan-Otmar ED - Kleinschmidt, Christian ED - Köster, Roman ED - Schanetzky, Tim ID - 29369 SN - 9783161589072 T2 - Moderner Kapitalismus. Wirtschafts- und unternehmenshistorische Beiträge TI - Die Steuermoral weltweit. Eine Artikelserie in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung in den Jahren 1963/64 ER - TY - GEN ED - Hatavara, Mari ED - Hyvärinen, Matti ED - Mildorf, Jarmila ID - 9621 IS - 1 SN - 1565-3668 T2 - Partial Answers TI - Narrating Selves and the Literary from the Bible to Social Media VL - 17 ER - TY - GEN ED - Mildorf, Jarmila ID - 18130 IS - 3 SN - 2056-4406 T2 - CounterText TI - Aural Worldmaking: Audionarratological Approaches to Sound and Narrative VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18128 IS - 4 JF - Germanisch-Romanische Monatsschrift SN - 0016-8904 TI - Dance, Text and Philosophy in Gertrude Stein’s ‘One Dancing’ and Roger Scruton’s Perictione in Colophon VL - 69 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 18125 JF - Journal of Pragmatics SN - ISSN 0378-2166 TI - Narratives of Vicarious Experience in Oral History Interviews with Craft Artists VL - 152 ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 9622 IS - 1 JF - Partial Answers TI - Autobiography, the Literary and the Everyday in Paul Auster's 'Report from the Interior' VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo AU - Wiethoff, Christoph ED - Caruso, C. ED - Woppowa, J. ID - 29320 T2 - Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven TI - Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn ER - TY - CHAP AU - Harteis, Christian AU - Goller, Michael AU - Fischer, Christoph ED - Seifried, Jürgen ED - Beck, Klaus ED - Ertelt, Bernd-Joachim ED - Frey, Andreas ID - 13653 T2 - Beruf, Beruflichkeit, Employability TI - Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht ER - TY - JOUR AU - Goller, Michael AU - Steffen, Bianca AU - Harteis, Christian ID - 8958 IS - 1 JF - Vocations and Learning SN - 1874-785X TI - Becoming a Nurse Aide: An Investigation of an Existing Workplace Curriculum in a Nursing Home VL - 12 ER - TY - BOOK AB - Bd. 1: Michael Hofmann, Klaus von Stosch und Swen Schulte Eickholt. Würzburg 2019. 271 S. ED - Eke, Norbert Otto ED - Hofmann, Michael ED - van Laak, Lothar ID - 19600 TI - Profile der Gegenwartsliteratur (Herausgebertätigkeit von Norbert Otto Eke ab Bd. 1, 2019) ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Martinec, Thomas ID - 31227 T2 - Rilkes Musikalität TI - Rauschen, Klang und Stille. Zur Musikalität von Literatur am Beispiel von Rilkes Malte Laurids Brigge. ER - TY - BOOK ED - van Laak, Lothar ID - 31093 TI - „Profile der Gegenwartsliteratur“ ER - TY - BOOK ED - Elit, Stefan ED - Eke, Otto ID - 31244 TI - Literarische Institutionen (Reihe: Grundthemen der Literaturwissenschaft) ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Hülshoff, Andreas ED - Baumert, Britta ED - Willen, Mareike ID - 31003 T2 - Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs TI - "In erster Linie Kopfsache"!? ‒ Einstellungen zu schulischer Inklusion von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden: Theoretische Grundlagen und jüngere empirische Befunde ER - TY - BOOK ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 29785 SN - 978-3-7815-2341-8 TI - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule Bielefeld ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Friedli, Reto AU - Hattermann, Mathias ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30998 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Dem Verstehen auf der Spur – ausgewählte Befunde zu den Grundvorstellungen von Schülerinnen und Schülern beim Rechnen mit negativen Zahlen aus einem Unterrichtsstudien-Projekt zum inklusiven Mathematikunterricht ER - TY - CHAP AU - Geist, Sabine AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Siepmann, Christof ED - Biermann, Christine ED - Geist, Sabine ED - Kullmann, Harry ED - Textor, Annette ID - 30748 T2 - Inklusion im schulischen Alltag – Praxiskonzepte und Forschungsergebnisse aus der Laborschule TI - Subjektive Wahrnehmung von Inklusion durch Schülerinnen und Schüler ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ED - Elit, Stefan ED - Eke, Norbert ID - 31415 T2 - Literarische Institutionen (Grundthemen der Literaturwissenschaft) TI - II. Historischer Abriss: 1. Frühe Hochkulturen bis Europa des 17. Jahrhunderts ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 31504 T2 - Arbitrium 37, H. 2 TI - Michael Ostheimer: Leseland. Chronotopographie der DDR- und Post-DDR-Literatur, Göttingen 2018 ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto AU - Willeke, Stephanie ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19156 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Eke, Norbert Otto ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19155 T2 - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel TI - „Einmal furchtlos vor Menschen sein und kühn!“ Max Zweigs Arbeit am Gründungsmythos Israels ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Eke, Norbert ED - Willeke, Stefanie ID - 31226 T2 - Zwischen den Sprachen - mit der Sprache? TI - Schmerz und Ironie. Mascha Kaléko und die deutsche Kultur (mit Blick auf Heinrich Heine) ER - TY - BOOK ED - Eke, Norbert Otto ED - Willeke, Stephanie ID - 19052 TI - Zwischen den Sprachen – mit der Sprache? Deutschsprachige Literatur in Palästina und Israel ER - TY - CHAP AU - Strauß, Sara ED - Flotmann-Scholz, Christina ED - Lienen, Anna ID - 31602 T2 - Victorian Ideologies in Contemporary British Cultures TI - "Victorian Values in Nineteenth- and Twenty-First-Century Advertising and Consumer Practices" ER - TY - GEN AU - Strauß, Sara ID - 31600 T2 - Miranda: Multidisciplinary Peer-Reviewed Journal on the English-Speaking World TI - "Silvia Pellicer-Ortín, Julia Tofantšuk (eds.), Women on the Move. Body, Memory and Femininity in Present-Day Transnational Diasporic Writing" VL - 19 ER - TY - BOOK ED - Ballweg, Sandra ED - Kühn, Bärbel ID - 31611 TI - Portfolioarbeit im Kontext von Sprachenunterricht. Neue internationale Entwicklungen ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Shafer, Naomi ID - 31624 T2 - Produktion und Partizipation in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Sprechen - Schreiben - Mitreden. Dokumentation der siebten Gesamtschweizerischen Tagung für Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer TI - Schreibprozesse unterstützen: Der Einsatz von Portfolios und Schreibberatung im DaF- und DaZ-Unterricht ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31622 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Portfolio im Kontext von Mehrsprachigkeit ER - TY - CHAP AU - Ballweg, Sandra ED - Meißner, Franz-Josef ED - Fäcke, Christiane ID - 31621 T2 - Handbuch Mehrsprachigkeits- und Mehrkulturalitätsdidaktik TI - Erst-, Zweit- und Mehrsprachenerwerb ER - TY - BOOK AU - Böker, Ines ID - 31486 TI - Die Ethik der Widersetzlichkeit. Theoretische und literarische Transformationen der Antigone, Berlin u.a.: Peter Lang (Historisch-kritische Arbeiten zur deutschen Literatur) VL - 61 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Heuer, Claudia ED - Wymann, Christian ID - 31658 T2 - Wissenschaftliches Lesen und Schreiben vermitteln TI - Schnelles inhaltliches Feedback zu Entwürfen ER - TY - CONF AU - Stratmann, Lukas AU - Buse, Dominik S. AU - Heinovski, Julian AU - Klingler, Florian AU - Sommer, Christoph AU - Tünnermann, Jan AU - Scharlau, Ingrid AU - Dressler, Falko ED - Draude, Claude ED - Lange, Martin ED - Sick, Bernhard ID - 31682 T2 - INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik – Informatik für Gesellschaft (Workshop-Beiträge) TI - Psychological Feasibility of a Virtual Cycling Environment for Human-in-the-Loop Experiments ER - TY - JOUR AB - Although there is considerable research on and knowledge about students’ conceptual-izations of learning or academic practices and skills, the variability of these conceptu-alizations has been consistently neglected.In the present study, we address this varia-bility in the field of academic readingwith the help of a novel approach. Drawing on qualitative metaphor analysis, we report a detailed system of students’ conceptual met-aphors of reading. Ourspecific methodologicalapproach to identify the structure of these conceptual metaphorsallowsto analyze subjective agency on a lexical as well as grammatical level.The conceptual metaphors we identified by this method are markedly variable, although they create an overall impression of medium to low agency, that is a reader who is only weakly active or potent. Interrater reliability of the coding system was very good. We also report and analyze the frequency of the conceptual metaphors ina sample of 143 texts written by bachelor students. AU - Scharlau, Ingrid AU - Körber, Miriam AU - Karsten, Andrea ID - 28687 IS - 4 JF - Frontline Learning Research KW - metaphor KW - conceptual metaphor KW - metaphor analysis KW - academic reading KW - transitivity SN - 2295-3159 TI - Plunging into a world? A novel approach to undergraduates’ metaphors of reading VL - 9 ER - TY - JOUR AB - With the present exploration, we aimed to answer the question whether distinct disciplinary cultures are present at today’s universities. To this purpose, we conducted 16 interviews with scholars from different disciplines. Qualitative analysis shows that disciplinary cultures in a narrow, epistemological sense (including forms of knowledge and work as well as organisation of teaching and learning) are perceived as distinct aspects of higher education and deemed important. Disciplinary cultures in a broader sense related to lifestyle and habitus, however, were hardly reported and not perceived as characteristic. Questions of social selectivity or inequality within universities were rarely touched in the interviews. Own cultures are typically described as rather heterogeneous, which is not the case for other cultures. Handling of possible cultures as well as differences by the interviewees turned out to be very cautious, at the same time restrained and respectful. Even where differences are observed or different values are revealed, there is little evidence of disputes. Consequences of these findings for research into disciplinary cultures and higher education are discussed. AU - Scharlau, Ingrid AU - Huber, Ludwig ID - 28986 JF - die hochschullehre KW - disciplinary culture KW - habitus KW - distinctions TI - Welche Rolle spielen Fachkulturen heute? Bericht von einer Erkundungsstudie. VL - 5 ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32784 IS - 10 T2 - Gesprächsforschung – Online Zeitschrift zur verbalen Interaktion TI - Handbuch Text und Gespräch ER - TY - GEN AU - Markewitz, Friedrich ID - 32786 IS - 1-2 T2 - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft TI - Fachsprachen. Die Konstruktion von Welten VL - 11 ER - TY - BOOK AU - Markewitz, Friedrich ID - 32645 TI - Das Schulprogramm als Textsorte zwischen Erziehungs- und Wissenschaftssystem. Eine systemtheoretisch-textsortenlinguistische Untersuchung ER - TY - JOUR AU - Markewitz, Friedrich ID - 32741 JF - Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Literatur (LiLi) TI - Grundlagen und Paradigmen einer systemtheoretisch fundierten Textsortenlinguistik – Eine kritische Bestandsaufnahme ER - TY - JOUR AB - Beziehungen zwischen Erwachsenen und ihren Eltern sind durch Interdependenzen und Dependenzen gekennzeichnet. Während das Zusammenleben von Familien mit Kindern im mittleren Erwachsenenalter dabei ganz überwiegend durch Interdependenz geprägt ist, nehmen im Alter Dependenzen durch gesundheitliche Beeinträchtigungen der Eltern zu. Mit Blick darauf werden im Artikel behaviorale, kognitive und emotionale Merkmale von Eltern-Kind-Beziehungen erläutert und theoretisch in zentrale Konzepte eingebettet. Das Verhalten ist durch Solidarität zwischen den Generationen, aber auch durch Aspekte des Einflusses innerhalb der Beziehung und aufeinander, gekennzeichnet. Um Familienkognitionen zu beschreiben, werden die verwandten Konzepte der Individuation und der filialen Reife herangezogen. Verhalten, wie auch Kognitionen, sind eng mit dem dritten Beziehungsmerkmal, der Affektivität verknüpft, das neben positiven auch negative Gefühle sowie Ambivalenzen umfasst. AU - Buhl, Heike M. AU - Sommer, Sabrina ID - 32550 IS - 2 JF - Psychotherapie im Alter SN - 1613-2637 TI - Intergenerationelle Beziehungen in der Familie VL - 16 ER - TY - JOUR AB - Internet-based self-assessments (ISAs) are tools used to support finding the right educational fit for higher education (HE) students. ISAs typically consist of a questionnaire followed by a feedback report about the results. It is unknown how the characteristics of the feedback report itself affect individuals’ acceptance and motivation to follow the advice from the report. Literature on feedback in general has suggested relationships between acceptance of feedback and motivation, feedback sign (positive versus negative) and regulatory focus (promotion focus versus prevention focus), influence acceptance and the motivation to develop. To investigate if these findings are transferable to the context of ISAs, we conducted an online study with N = 249 German university students (73% female; M = 22.84 years of age (SD = 3.73)) and a bogus self-assessment. Feedback sign was manipulated randomly, and the regulatory focus was measured by values. Regression analyses indicate a positive effect of positive feedback sign, but no differences regarding regulatory focus. AU - Bohndick, Carla AU - Menne, Christina AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. ID - 32549 IS - 6 JF - Journal of Further and Higher Education SN - 0309-877X TI - Feedback in internet-based self-assessments and its effects on acceptance and motivation VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Hilkenmeier, Johanna AU - Wiescholek, Sabrina AU - Buhl, Heike M. ID - 32548 IS - 1 JF - Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation TI - Bedingungen elterlichen Unterstützungsverhaltens beim Lesen im Grundschulalter. Eine Untersuchung relevanter Prozessmerkmale VL - 39 ER - TY - JOUR AU - Bohndick, Carla AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. ID - 32551 IS - 1 JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand TI - Anstoß und Unterstützung der professionellen Weiterentwicklung im Lehramtstudium durch weiterentwicklungsorientiertes Online-Self-Assessment VL - 12 ER - TY - JOUR AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. AU - Bonanati, Sabrina AU - Dannowsky, Janika AU - Bohndick, Carla ID - 32553 IS - 3 JF - Empirische Pädagogik TI - Fit für Inklusion - Entwicklung und Validierung einer deutschsprachigen Kurzskala zum Umgang mit Heterogenität VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Hilkenmeier, Johanna AU - Greiner, Christian AU - Buhl, Heike M. ID - 32552 JF - SCHULE inklusiv TI - Das Elterngespräch aus Forschungsperspektive. Strategien zur Förderung elterlichen Engagements VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Öhlschläger, Claudia ID - 32902 JF - KulturPoetik, Heft 2 TI - Feuilletons als Bildarchive historischen Wissens. Städteminiaturen der Weimarer Republik VL - 19 ER - TY - GEN AU - Öhlschläger, Claudia ID - 32899 T2 - Enzyklopädie der kleinen Formen [Audio-Enzyklopädie des Podcasts microform], URL: www.kleine-formen.de/enzyklopaedie-ansichtspostkarte TI - Ansichtspostkarte ER - TY - JOUR AU - Schlieper, Hendrik AU - Steigerwald, Jörn ID - 33096 JF - Papers on French Seventeenth Century Literature, 91 TI - Georges de Scudéry et le théâtre ER - TY - JOUR AU - Steigerwald, Jörn ID - 32585 JF - Papers on French Seventeenth Century Literature XLVI, 91 TI - Georges de Scudéry et le théâtre ER - TY - CHAP AU - Süwolto, Leonie ED - Barone, Heng ED - Schulte, Sanna ED - Tuchardt, Sascha ID - 33179 T2 - Figuren des Provokativen und Subversiven. Körper und Sexualität multimedial TI - 'Runzelsex' im Kino. Die Sexualisierung alter Körper in Andreas Dresens Wolke 9 zwischen Provokation und Subversion ER - TY - CHAP AU - Schlieper, Hendrik ED - Arnscheidt, Gero ED - Tietz, Manfred ID - 33137 T2 - Los pre-textos del teatro áureo español. Condicionantes literarios y culturales. (Biblioteca Áurea Hispánica, 128) TI - La novelística italiana y la comedia de Lope de Vega ER - TY - JOUR AU - Schlieper, Hendrik ID - 33103 JF - Papers on French Seventeenth Century Literature, 91 TI - ,Le Romain‘ selon Scudéry – La Mort de César ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Güsken, Jessica ID - 32900 T2 - Konformieren. Festschrift für Michael Niehaus TI - Geschichtsbetrachtung jenseits der Norm: Städte- und Reisefeuilletons von Franz Hessel, Joseph Roth und Siegfried Kracauer als politische Reflexionsräume und kleine Bildarchive historischen Wissens ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Lepper, Marcel ED - Schauer, Hendrikje ID - 32901 T2 - Neue Romantik. Eine kleine Literaturgeschichte 1989-2019 TI - Lemma „Wild/Wildnis" ER - TY - JOUR AU - Steigerwald, Jörn ID - 32628 JF - Georges de Scudéry et le théâtre. Papers on French Seventeenth Cenrury Literature XLVI, 91 TI - Introduction: une apologie de Georges de Scudéry et de son théâtre ER -