TY - CONF AU - Egener, Lea AU - Scheer, D. AU - Laubenstein, Désirée AU - Melzer, Conny ID - 35793 TI - Entwicklung und psychometrische Evaluation eines Fragebogens zur Erfassung subjektiver Definitionen von Inklusion. Posterpräsentation ER - TY - BOOK ED - Hagengruber, Ruth Edith ED - Hecht, Hartmut ID - 12775 SN - 9783658140229 TI - Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung. Vol. 3. Philosophie History of Science Frauen in Philosophie und Wissenschaft. Women Philosophers and Scientists ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36266 JF - Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit, special issue of “Gender“ (Hg.: Jutta Weber/Diana Lengersdorf) TI - Vorwort: Gender, Technik und Politik 4.0 – Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit VL - Vol. 11(3/19) ER - TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Hecht, Hartmut ED - Hagengruber, Ruth ED - Hecht, Hartmut ID - 12777 SN - 978-3-658-14021-2 T2 - Emilie du Châtelet und die deutsche Aufklärung TI - Emilie Du Châtelet und ihre Wirkung in Deutschland ER - TY - BOOK AB - In diesem Band werden neueste Forschungen zur Physikerin, Mathematikerin und Philosophin Emilie Du Châtelet (1706-1749) vorgestellt. Emilie Du Châtelet genoss in der deutschen Aufklärung eine hohe Reputation. Sie verband Leibniz Metaphysik mit der Physik von Newton und gelangte zu erstaunlichen Ergebnissen, die die Physik auf den Weg zu Einsteins Energieformel führte. Ihre Werke wurden sofort ins Deutsche übersetzt, Kant nimmt in seiner ersten Dissertation von 1747 auf sie Bezug. Die Sammlung stellt Texte vor, die den Einfluss der deutschen Aufklärung auf Du Châtelets und Du Châtelets Einfluss auf die deutsche Philosophie diskutieren. Die großen Namen der Epoche stehen hier zur Debatte, Leibniz, Wolff, Boskovic, Euler, Friedrich II, Voltaire, La Mettrie und viele weitere Größen der Aufklärung werden in ihrem Zusammenhang mit Du Châtelet vorgestellt. ED - Hagengruber, Ruth ED - Hecht, Hartmut ID - 12085 KW - Emilie Du Châtelet KW - Immanuel Kant KW - Leibniz KW - Aufklärung KW - Christian Wolff KW - Luise Gottsched SN - ISBN 978-3-658-14022-9 TI - Emilie Du Châtelet und die deutsche Aufklärung VL - 3 ER - TY - JOUR AB - Abstract · Émilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) were three philosophers and scientists of outstanding im-portance in their epoch. However, the attribution of importance and reputation to women’s intellectual achievements in this period is a case of its own. This paper investigates the methodical attempt of 18th century historiography, presenting the example of Jakob Brucker and his Pinacoteca to relocate intellectual women in his history of philosophy and science. The relative integration of women into the 18th century intellectual sphere is the starting point of this methodical investigation to retrace its ‘why and how’. Keywords : Emilie Du Châtelet, Luise Gottsched, Laura Bassi, History, Philoso-phy, Science. AU - Hagengruber, Ruth ID - 12933 IS - Studi 18 JF - Bruniana & Campanelliana KW - Keywords : Emilie Du Châtelet KW - Luise Gottsched KW - Laura Bassi KW - History KW - Philosophy KW - Science. TI - Relocating Women in the History of Philosophy and Science. Emilie Du Châtelet (1706-1749), Laura Bassi (1711-1778), and Luise Gottsched (1713-1762) in Brucker’s Pinacotheca VL - Suppl XLIII ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth ID - 15494 IS - 2019 JF - Konsens KW - Maria von Welser KW - Women KW - Media KW - War KW - Women in War KW - Refugees SN - 09306633 TI - Zur Ehrenpromotion von Maria von Welser an der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn VL - 2019 ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth AU - Hutton, Sarah ID - 12082 IS - 4 JF - British Journal for the History of Philosophy SN - 0960-8788 TI - Introduction VL - 27 ER - TY - GEN AU - Pöllmann, Andreas ID - 36375 IS - 8 KW - Education SN - 0305-7925 T2 - Compare: A Journal of Comparative and International Education TI - European educational research (re)constructed: institutional change in Germany, the United Kingdom, Norway, and the European Union VL - 50 ER - TY - GEN AU - Becker, Rieke AU - Lauert, Markus AU - Otto, Arnold ID - 36410 TI - Tagungsbericht: Musiklandschaften zwischen Pader und Rhein. Pluralisierung und Verflechtung entlang des Hellwegs in der Frühen Neuzeit. Interdisziplinäre Tagung vom 15. bis 17. Juli 2019 in Paderborn ER - TY - JOUR AB - Im folgenden Artikel werden im Rahmen der vielfältigen Qualifizierungswege der Sozialpädagogik jene der beruflichen Bildung fokussiert. Einhergehend mit der Frage wie sozialpädagogisches Handeln erlernt werden kann, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf zwei zentrale didaktische Prinzipien: Integrale Persönlichkeitsentwicklung und Theorie-Praxis-Relation – und begeben uns auf deren theoretische Spurensuche. Wir plädieren für die Aufnahme eines weiteren, bislang unbeachteten Prinzips in die sozialpädagogische Didaktik: Analyse und Kritik der gesellschaftspolitischen Bedingtheit von Theorie und Praxis und schlagen hierfür den Modus der Reflexion vor. Im Horizont der Professionalisierungsdebatte trägt der Beitrag zur theoretischen Stärkung der wenig ausformulierten Didaktik der Sozialpädagogik im Kontext beruflicher Qualifizierungen bei und kritisiert eine bislang nicht selten zu findende, rein am lernenden Individuum orientierte Argumentation. Ein Plädoyer für die Anerkennung der Verwobenheit von Erziehung/Qualifizierung und Gesellschaft/Politik. AU - Göddertz, Nina AU - Karber, Anke ID - 36883 JF - Soziale Passagen: Journal für Empirie und Theorie Sozialer Arbeit, 11/2019, Heft 1, S. 65-80 KW - Erziehungswissenschaften KW - Persönlichkeitsentwicklung KW - Sozialwesen SN - 1867-0180 TI - Berufliche Bildung Sozialpädagogik - Eine Spurensuche didaktischer Prinzipien ER - TY - GEN AU - Göddertz, Nina AU - Karber, Anke ID - 36885 KW - Sozialpädagogik KW - sozialpädagogisches Handeln T2 - socialnet Lexikon TI - Didaktik der Sozialpädagogik ER - TY - BOOK AB - Die Kooperation von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen stellt eine zentrale Bedingung inklusiver Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe dar. Als ein maßgebliches Hemmnis der Zusammenarbeit gilt das Autonomie-Paritäts-Muster. Dieses besagt, dass Lehrkräfte aufgrund spezifischer Arbeitsbedingungen und Strukturmerkmale pädagogischer Arbeit in Schule und Unterricht ein hohes Ausmaß an Autonomie i.S.v. ‚Privatheit im Unterricht‘ anstreben. Dennoch weisen Studien darauf hin, dass Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen dennoch intensive Kooperationsformen praktizieren und anstreben. In der Arbeit wird mit einem Rückgriff auf die Selbstbestimmungstheorie argumentiert, dass Kooperation auch mit einem hohen Autonomieerleben einhergehen kann, wenn Lehrkräfte und Sonderpädagog_innen Kooperation als Teil ihrer eigenen Professionalität internalisiert haben. Zudem werden Einflussfaktoren auf die Häufigkeit von Kooperation sowie die Wahrnehmung und Belastung von Antinomien und Zielkonflikten als Strukturmerkmale des pädagogischen Handelns untersucht. Grundlage der quantitativ-empirischen Analysen ist eine Stichprobe von insgesamt 222 Lehrkräften und Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen und Förderschulen für den Förderschwerpunkt Lernen. Als ein wesentliches Ergebnis der Arbeit zeigt sich, dass negative Effekte der Kooperation auf das Autonomieerleben ausbleiben, sodass die aufgeworfenen Zweifel an der Relevanz des Autonomie-Paritäts-Musters bestärkt werden. Darüber hinaus erweisen sich die Berufserfahrung sowie der Rückhalt der Schulleitung durch geschaffene Zeitfenster im Stundenplan als relevante Einflussfaktoren auf die Häufigkeit der Kooperation von Sonderpädagog_innen in inklusiven Grundschulen. Lehrkräfte in inklusiven Grundschulen nehmen weniger Zielkonflikte und Antinomien wahr und erleben diese weniger belastend, je häufiger sie mit Sonderpädagog_innen kooperieren. Die Ergebnisse werden hinsichtlich theoretischer Implikationen, der Professionalisierung von Lehrkräften und Sonderpädagog_innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Kooperation und kooperativer Strukturen diskutiert. AU - Neumann, Phillip ID - 35897 KW - Kooperation KW - Inklusion KW - Sonderpädagogik KW - Schulentwicklung KW - BiLieF KW - Multiprofessionelle Kooperation KW - Grundschule KW - Förderschule SN - 9783830940432 TI - Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen ER - TY - CHAP AU - Kuklinski, Christiane AU - Liebendörfer, Michael AU - Hochmuth, Reinhard AU - Biehler, Rolf AU - Schaper, Niclas AU - Lankeit, Elisa AU - Leis, Elena AU - Schürmann, Mirko ID - 16966 T2 - Proceedings of {CERME} 11 TI - Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students ER - TY - JOUR AB - Abstract. This study investigates factors influencing employeesʼ intention to stay. Therefore, we developed and analyzed a retention model relating to the voluntary turnover model ( Allen et al., 2010 ). We assume that the decision processes for retention and turnover might be similar. Differences can be found in the initiating factors (the drivers for leaving and staying). We combine empirically evident retention drivers, which are weighted regarding their implementation in the organization, with process variables from the turnover model. The model is tested with a sample of 881 German employees using structural equation modeling. Results show a significant indirect effect of the retention drivers on the intention to stay. The influence is mediated by the key attitudes job satisfaction and affective commitment. A psychological contract breach influences the relationship between job satisfaction and intention to stay, but not between affective commitment and intention to stay. We integrated research from Human Resource Management (HRM) into the framework of voluntary turnover. AU - Bender, Elena AU - Schaper, Niclas AU - Schürmann, Mirko ID - 37225 IS - 4 JF - Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie KW - Organizational Behavior and Human Resource Management KW - Applied Psychology SN - 0932-4089 TI - Factors Driving Employeesʼ Intention to Stay VL - 63 ER - TY - JOUR AU - Wallmeier, Nadine ID - 37233 JF - Praxis Deutsch TI - Max und Moritz im Dialekt. Basisdialekte in der Sek I. VL - 275 ER - TY - JOUR AU - Dahmen, Stephan ID - 37297 IS - 2 JF - Soziale Passagen KW - Zlewohl TI - Kinder- und Jugendhilfe als Kindeswohlgefährdungsvermeidungsstrategie? VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Dahmen, Stephan ID - 37292 JF - Wörterbuch der Schweizer Sozialpolitik TI - Soziale Investitionen ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37298 T2 - Bildung und Konventionen. Die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung TI - Soziale Arbeit als ‚art of composition‘ – Zur konventionsbasierten Regulierung von Übergängen von der Schule in Ausbildung in Motivationssemestern ER - TY - JOUR AU - Arnold, Cynthia ID - 37433 IS - 4 JF - Fördermagazin Sekundarstufe SN - 2195-7142 TI - Zwischen Fakt und Fake. Zum Umgang mit nichtlinearen Texten in informierenden Texten VL - 41 ER - TY - BOOK ED - Paleczek, Lisa ED - Seifert, Susanne ID - 37450 SN - 9783658242206 TI - Inklusiver Leseunterricht ER - TY - JOUR AB - Das Ziel der vorliegenden Untersuchung bestand darin, Unterschiede im rezeptiven Wortschatz zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- und Zweitsprache zu identifizieren und Zusammenhänge mit den Lesefertigkeiten zu verdeutlichen. Untersucht werden die rezeptiven Wortschatz- und Lesefähigkeiten von insgesamt 2398 in Österreich lebenden Kindern (erste bis dritte Klassenstufe) mit Deutsch als Erst- (L1 Deutsch, 66.18%) und Zweitsprache (L2 Deutsch, 33.82%), wobei für die Datenerhebung ein neu entwickeltes Testverfahren verwendet wurde. Unterschiede im Wortschatz zwischen Kindern mit L2 Deutsch werden in Hinblick auf das Geburtsland sowie die häufigsten Sprachgruppen näher beleuchtet. Schließlich werden die Zusammenhänge zwischen Wortschatz- und Lesefähigkeiten bei Kinder mit L1 und L2 Deutsch untersucht. Kinder mit L1 Deutsch zeigten bessere Leistungen als Kindern mit L2 Deutsch im rezeptiven Wortschatz. Zudem verfügten Kinder mit L2 Deutsch, die in Österreich geboren wurden, über bessere Leistungen im rezeptiven Wortschatz als jene, die in einem anderen Land geboren wurden. Kinder mit türkischer Erstsprache wiesen geringere rezeptive Wortschatzfähigkeiten auf als Kinder anderer Sprachgruppen (Albanisch, Arabisch, Bosnisch, Kroatisch und Rumänisch). Die Stärke des Zusammenhangs zwischen Wortschatz und Lesefähigkeiten (insbesondere Leseverständnis) war bei Kindern mit L2 Deutsch größer als bei Kindern mit L1 Deutsch. Bei Kindern mit L2 Deutsch zeigte sich dieser Zusammenhang bereits in der ersten Klasse, wohingegen bei Kindern mit L1 Deutsch die Stärke des Zusammenhangs mit den Klassenstufen stieg. Implikationen der Ergebnisse in Hinblick auf inklusionspädagogische Anpassungen im Leseunterricht werden diskutiert. (DIPF/Orig.) AU - Seifert, Susanne AU - Paleczek, Lisa AU - Gasteiger-Klicpera, Barbara ID - 37460 JF - Empirische Sonderpädagogik TI - Rezeptive Wortschatzleistungen in der Grundschule. Unterschiede zwischen Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache ER - TY - CHAP AU - Paleczek, Lisa AU - Seifert, Susanne AU - Kulmhofer-Bommer, Andrea AU - Waldmüller, Kerstin AU - Gasteiger-Klicpera, Barbara ID - 37453 SN - 9783658242206 T2 - Inklusiver Leseunterricht TI - LARS – Ein Leseförderprogramm mit Wortschatzarbeit und differenzierten Materialien für den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER - TY - CHAP AU - Paleczek, Lisa AU - Seifert, Susanne ID - 37454 SN - 9783658242206 T2 - Inklusiver Leseunterricht TI - Pädagogische Diagnostik und ihre Bedeutung für inklusiven Leseunterricht ER - TY - CHAP AU - Seifert, Susanne ID - 37452 SN - 9783658242206 T2 - Inklusiver Leseunterricht TI - Chancen von Digitalisierung im inklusiven Leseunterricht ER - TY - GEN ED - Weber, Jutta ED - Lengersdorf, Diana ID - 37540 IS - 3/19 T2 - Gender TI - Gender, Technik und Politik 4.0. Über digitalen Kapitalismus, disruptive Technologien und neue Regime der Unsicherheit. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Gender“, Jg. 11(3/19) ER - TY - CHAP AU - Blumberg, Eva AU - Niederhaus, Constanze AU - Albers, Timm AU - Havkic, Amra ED - Pech, Detlef ED - Schomaker, Claudia ED - Simon, Toni ID - 32064 T2 - Inklusion im Sachunterricht TI - Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung. Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden ER - TY - JOUR AU - Lorenz, Cornelia ID - 36069 JF - Praxis Deutsch TI - Semmel, Brötchen oder Schrippe? Bedeutung und regionale Verteilung von Varianten. VL - 275 ER - TY - CHAP AU - Ehland, Christoph ED - Berensmeyer, Ingo ID - 35511 T2 - Handbook of English Renaissance Literature TI - John Ford, ’Tis Pity She's a Whore ER - TY - GEN AU - Wallmeier, Nadine ID - 39961 T2 - Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft TI - Peters, Robert (2017). Atlas spätmittelalterlicher Schreibsprachen des niederdeutschen Altlandes und angrenzender Gebiete (ASnA). VL - 11 ER - TY - BOOK ED - Morrien, Rita ED - Grywatsch, Jochen ED - Hetzel, Christoph Otto ED - Fleßner, Martina ID - 39995 SN - 978-3-89126-232-0 TI - Mit Droste im Glashaus. Scherbensammlung ER - TY - CHAP AU - Morrien, Rita ED - Jabłkowska, Johanna ED - Heidemann, Gudrun ED - Tomasi-Kapral, Elzbieta ID - 39628 SN - 9783631780411 T2 - #Engagement. Literarische Potentiale nach den Wenden TI - Terror(ismus), Theater und Tribunal: Ferdinand von Schirachs "Terror" und Joël Pommerats "La Révolution #1 – Wir schaffen das schon" VL - 1 ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Löper, Marwin Felix AU - Mester, Theresa AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36299 TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36338 TI - Effects of Interprofessional Collaboration in Inclusive Education of Pre-Service Primary School Teachers and Special Education Teachers on their Self-Concepts. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ ER - TY - CONF AU - Mester, Theresa AU - Blumberg, Eva AU - Kirsch, Alexander AU - Hellmich, Frank AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Löper, Marwin Felix AU - Schwab, Susanne ID - 36393 TI - Kooperativ Lernumgebungen für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule gestalten – ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Förderung von Grund- und Förderschullehrkräften (KLinG). Posterpräsentation auf der 28. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. (GDSU) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Mester, Theresa AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36376 TI - Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Mester, Theresa AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne ID - 36366 TI - Preparing Pre-service Teachers’ Team-Teaching Processes in Inclusive Science Education in Primary Schools. Poster Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Löper, Marwin Felix AU - Schulze, Jan Roland AU - Mester, Theresa AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36348 TI - Pre-service Primary School Teachers’ Preparation for Team-Teaching in Inclusive Schools. Poster Presentation. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future" ER - TY - CHAP AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte ED - Esefeld, Marie ED - Müller, Kirsten ED - Hackstein, Phillip ED - Stechow, Elisabeth ED - Klocke, Barbara ID - 40552 T2 - Lehren und Lernen TI - Einblicke in Normalitätsvorstellungen von Lehramtsstudierenden - "Die Situation meines Förderkindes habe ich mit meiner eigenen verglichen und Mitleid gespürt" VL - 2 ER - TY - CHAP AB - Im Forschungskontext der Kinderladenbewegung gehört es inzwischen zum Allgemeinplatz, die Lektürestile der Kinderladenakteur_innen quasi wie selbstverständlich (mit) zu wissen: Nicht nur publizierte Bücher und Texte, sondern insbesondere sog. „Ormit“-Kopien gehörten in den 1960er Jahren zum Standardrepertoire der intellektuellen Auseinandersetzungen, der Diskurse und Diskussionen um und über die „repressionsfreie Erziehung“, der „Anleitungen für eine revolutionäre Erziehung“, der Re-Lektüre von Texten von und über Vera Schmidt, Siegfried Bernfeld, Anna Freud und anderen. Diese Kopien sind als „Raubdrucke“ in das zeitgeschichtliche Narrativ um und über die Kinderladenbewegung eingegangen, genauer: Ebenso ‚revolutionär‘ wie der Lektüreinhalt sollte wohl auch die Lektüreform ihren Namen bekommen. Dabei bezeichneten die Kinderladenakteur_innen die heute sog. „Raubdrucke“ jedoch viel häufiger als Reprints oder Nachdrucke. AU - Göddertz, Nina AU - Bock, Karin ED - Bock, Karin ED - Göddertz, Nina ED - Heyden, Franziska ED - Mauritz, Miriam ID - 36881 KW - Erziehung KW - Kinderladenbewegung KW - Sozialpädagogik SN - 978-3-658-24188-9 T2 - Zugänge zur Kinderladenbewegung TI - „Raubdrucke“ als zeitgeschichtliche Dokumente der Kinderladenbewegung ER - TY - CHAP AB - Die nachfolgenden Überlegungen sind aus unserem Forschungszusammenhang entstanden, der als „Nachwuchsforscherinnengruppe: Die Kinderladenbewegung. Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“ am 1. Januar 2011 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Arbeitsbereich Sozialpädagogik startete und von Januar 2013 bis Ende 2017 an der Technischen Universität Dresden im Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften angesiedelt war. Finanziell und inhaltlich wurden wir durch die Hans-Böckler-Stiftung mit drei Stipendien und einer finanziellen Grundausstattung gefördert. AU - Bock, Karin AU - Göddertz, Nina AU - Heyden, Franziska AU - Mauritz, Miriam ED - Bock, Karin ED - Göddertz, Nina ED - Heyden, Franziska ED - Mauritz, Miriam ID - 36868 KW - Pädagogik KW - Erziehungswissenschaft KW - Kinderladenbewegung SN - 978-3-658-24188-9 T2 - Zugänge zur Kinderladenbewegung. TI - Statt eines Nachworts: Die Kinderladenbewegung als Forschungsthema einer „Nachwuchsforscherinnengruppe“ ER - TY - CHAP AU - Göddertz, Nina AU - Karsten, Maria-Eleonora AU - Kubandt, Melanie ID - 36890 T2 - Sozialdidaktik – Fachdidaktik Sozialpädagogik TI - Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule ER - TY - CHAP AU - Göddertz, Nina AU - Karsten, Maria-Eleonora AU - Kubandt, Melanie ID - 36893 T2 - Fachdidaktik Sozialpädagogik / Sozialdidaktik für Soziale Berufe TI - Studienbrief für die Hamburger Fernhochschule ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Scholl, Daniel AU - Schüle, Christoph AU - Seifert, Andreas ID - 41152 JF - Teaching and Teacher Education TI - Development of trainee teachers’ analytical competence in their induction phase – A longitudinal study comparing science and non-science teachers. VL - 85 ER - TY - JOUR AU - Decius, Julian AU - Schaper, Niclas AU - Seifert, Andreas ID - 41151 IS - 4 JF - Human Resource Development Quarterly TI - Informal Workplace Learning: Development and validation of a measure. VL - 30 ER - TY - JOUR AU - Wildt, Eugenia AU - Rohlfing, Katharina AU - Scharlau, Ingrid ID - 28982 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - The Role of Saliency in Learning First Words ER - TY - BOOK ED - Tophinke, Doris ED - Topalovic, Elvira ED - Rohlfing, Katharina ID - 18458 TI - Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung VL - 4/2019 ER - TY - JOUR AU - Tophinke, Doris AU - Topalovic, Elvira AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 40973 IS - 4 JF - Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 0418-9426 TI - Sprachstrukturelle Modelle. Linguistische, spracherwerbsorientierte und didaktische Zugänge VL - 66 ER - TY - JOUR AU - Siebert, Scarlet AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Rohlfing, Katharina J. AU - Zorn, Isabel ID - 24905 JF - The Journal of Communication and Media Studies SN - 2470-9247 TI - Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education ER - TY - GEN AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Dirk, Hönemann AU - Rohlfing, Katharina J. AU - Viertel, Franziska E. ID - 24916 TI - Do shy children behave differently than non-shy children in a child-robot interaction? An analysis of positive and negative expressions of shyness in kindergarten children ER - TY - GEN AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Mertens, Ulrich J. AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24913 TI - When learning words with robots, children’s answers are multimodal: a challenge for a dialogue design ER - TY - JOUR AU - Grimminger, Angela AU - Rohlfing, Katharina ID - 20203 IS - 2 JF - Sprache · Stimme · Gehör TI - Multimodale Kommunikation in frühen Buchlesesituationen und ihr Zusammenhang mit dem späteren Wortschatz. VL - 43 ER - TY - JOUR AU - Grimminger, Angela AU - Rohlfing, Katharina AU - Lüke, Carina AU - Liszkowski, Ulf AU - Ritterfeld, Ute ID - 20201 JF - Journal of Child Language TI - Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. ER - TY - JOUR AU - Rohlfing, Katharina AU - Grimminger, Angela ID - 20202 JF - Proceedings of the 9th Joint IEEE International Conference on Development and Learning and on Epigenetic Robotics TI - Utilizing Pragmatic Frames as an analytical tool for children’s performance during word learning. ER - TY - CHAP AU - Rohlfing, Katharina AU - Nachtigäller, Kerstin AU - Berner, Anna AU - Foltz, Anouschka ID - 20224 T2 - Narrative, Literacy and Other Skills. Studies in intervention. TI - Does emotional narrative context influence retention of newly learned words? ER - TY - CHAP AU - Rohlfing, Katharina ID - 20219 T2 - International Handbook of Language Acquisition TI - Language learning from the use of gestures. ER - TY - BOOK AU - Rohlfing, Katharina ID - 20218 SN - 9783825247836 TI - Frühe Sprachentwicklung ER - TY - JOUR AB - Applying an eye-tracking technique, we tested early verb understanding in 48 infants aged 9 and 10months. Infants saw two objects presented side by side and heard a verb that referred to a common action with one of these objects (e.g., eating relating to a banana). The verbs were spoken by the parent in an interrogative manner in order to elicit a looking behavior in the infant. Results showed that 9-month-old infants did not show recognition of our test words. However, 10-month-old infants were able to understand a number of the tested verbs. In the discussion, we relate our findings to the nature of early verb representations. AU - Nomikou, Iris AU - Rohlfing, Katharina AU - Cimiano, Philipp AU - Mandler, Jean M. ID - 17556 IS - 1 JF - LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT SN - 1547-3341 TI - Evidence for Early Comprehension of Action Verbs VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Grimminger, Angela ID - 20200 IS - 6 JF - Proceedings of the 6th Gesture and Speech in Interaction TI - The timing of pointing-speech combinations in typically developing and language-delayed toddlers. VL - GESPIN ER - TY - JOUR AU - Grimminger, Angela ID - 20199 IS - 4 JF - Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes TI - Die Integration von Lautsprache und Gesten in Lernkontexten. VL - 66 ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Löper, Marwin Felix AU - Mester, Theresa AU - Kirsch, Alexander AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36402 TI - Wie können Studierende des Lehramts an Grund- und Förderschulen auf das kooperative Arbeiten in der inklusiven Grundschule vorbereitet werden? Posterpräsentation auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Hoya, Fabian Karl AU - Kirsch, Alexander AU - Mester, Theresa AU - Schulze, Jan Roland AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36388 TI - Entwicklung kooperativen Arbeitens bei Lehramtsstudierenden für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der inklusiven Grundschule. Posterpräsentation auf dem 8. Paderborner Grundschultag ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Schulze, Jan Roland ID - 36378 TI - Kooperatives Unterrichten von Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grund- und Förderschulen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Eingeladener Vortrag in der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Leibniz Universität Hannover. Institut für Didaktik der Naturwissenschaften ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 36395 TI - Feedback im Leseunterricht der Grundschule aus der Perspektive von Kindern und Lehrkräften – Befunde aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag im Symposium „Qualität von Leseunterricht – Determinanten und Effekte“ (Chairs: Annika Ohle-Peters & Nele McElvany) auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Löper, Marwin Felix ID - 36387 TI - Prerequisites for children’s attitudes towards peers with special educational needs. Paper Presentation. Symposium: “Escúchame! Listen to me! Exploring under-served students’ voice through innovative and participatory research designs“ (Chair: Christoforos Mamas). AERA (American Educational Research Association) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland AU - Görel, Gamze ID - 36397 TI - Auswirkungen eines Trainings zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden in Bezug auf den inklusiven Grundschulunterricht. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 36347 TI - Prerequisites of Primary School Students’ Pro-social Behavior in the Inclusive Classroom. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future" ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Löper, Marwin Felix AU - Knickenberg, Margarita ID - 36356 TI - Individual and Institutional Determinants for Primary School Teachers’ Self-Efficacy Beliefs regarding Inclusive Education – Results from Qualitative Interviews. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 36355 TI - Children’s Pro-social Behavior towards Peers with Social or Emotional Disabilities in the Inclusive Classroom. Individual Oral Presentation. Porto International Conference on Research in Education (ICRE) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank ID - 36383 TI - Under which conditions does the social participation of students with special educational needs succeed? Keynote. Conference "Inclusive Education – Giving students a voice" ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 36312 TI - Effekte eines Trainings zum kooperativen Arbeiten im inklusiven Unterricht auf die Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Hoya, Fabian Karl AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36313 TI - Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden und Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 36317 TI - Effects of a Training to Foster Pre-Service Teachers’ Knowledge about Team-Teaching on their Competencies for Inclusive Education at Primary School. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Löper, Marwin Felix AU - Knickenberg, Margarita ID - 36344 TI - Potential Influencing Factors for Teachers’ Self-Efficacy Beliefs concerning Inclusive Education. Single Paper.18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future" ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 36341 TI - The Role of Pronounced and Perceived Parental Feedback on Children’s Reading Comprehension. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future" ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 36343 TI - Primary School Teachers’ Personal Resources and the Quality of Inclusive Learning Processes. Single Paper. 18th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference 2019. „Thinking Tomorrows’s Education: Learning from the past, in the present and for the future" ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 36316 TI - Prerequisites for Primary School Teachers’ Intentions and Everyday Day Practices concerning Inclusive Education. Single Paper. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36323 TI - Development Of Preservice Teachers' Inclusive Competences. The "KinU"-Project. Poster Presentation. ECER 2019 (European Conference on Educational Research). “Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“ ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 36306 TI - Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Grundschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht als Determinanten für ihren intentionalen Umgang mit Heterogenität im Klassenzimmer. Vortrag auf der 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)/ Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF)/ Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung, Bildungsrecht (KBBB)/ Thema: „Gesellschaftliche Entwicklungen als Herausforderungen für empirische Bildungsforschung“ ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Kirsch, Alexander AU - Brandenburg, Melanie AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ID - 36291 TI - Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36290 TI - Kompetenzentwicklung im inklusiven Unterricht: Förderung der Inklusionskompetenz von Lehramtsstudierenden im Vergleich dreier europäischer Systeme. Posterpräsentation. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl AU - Schulze, Jan Roland ID - 36242 TI - Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag. Symposium der Förderlinie "Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Transfer, Nutzung und Relationen von Wissenschaft und Praxis in den Bildungsbereichen ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Görel, Gamze AU - Hoya, Fabian Karl AU - Filipiak, Agnes AU - Albers, Timm AU - Hellmich, Frank ID - 36297 TI - Möglichkeiten der Förderung der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehramtsstudierenden durch Erfahrungen aus dem inklusiven Unterricht in der Grundschule. Posterpräsentation auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 36302 TI - Auswirkungen einer Lerneinheit zum kooperativen Arbeiten auf die Selbstwirksamkeit von angehenden Grund- und Förderschullehrkräften in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 36293 TI - Determinanten für die Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). „Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?“ ER - TY - CHAP AU - Caruso, Carina AU - Seifert, Andreas ED - Caruso, Carina ED - Woppowa, Jan ID - 35840 T2 - Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven TI - Kompetenzprofile pädagogischen Wissens. Ein Blick auf die Entwicklung Theologistudierender im Praxissemester. ER - TY - CHAP AB - Dieser Sammelband ist ein Ergebnis aus unserem Forschungszusammenhang „Die Kinderladenbewegung: Biographische Auswirkungen und gesellschaftspolitische Einflüsse institutioneller Erziehungsarrangements“, der uns seit 2011 als Nachwuchsforscherinnengruppe der Hans-Böckler-Stiftung verbindet. Aus diesem Forschungszusammenhang sind mehrere Veröffentlichungen hervorgegangen, darunter drei Dissertationen (Göddertz 2018; Heyden 2018; Mauritz 2018), ein Handbuchartikel (Göddertz und Bock 2018), ein Aufsatz in einem Sammelband (Bock et al. 2018), drei Aufsätze in Zeitschriften (Bock und Schäfer 2010; Göddertz und Mauritz 2018; Heyden und Mauritz 2018) und drei Lexikon-Artikel (Bock et al. 2015 a-c). AU - Bock, Karin AU - Göddertz, Nina AU - Heyden, Franziska AU - Mauritz, Miriam ID - 36878 KW - Erziehungsarrangements KW - Kinderladenbewegung KW - Pädagogik SN - 978-3-658-24188-9 T2 - Zugänge zur Kinderladenbewegung TI - Einleitung: Zugänge zur Kinderladenbewegung ER - TY - BOOK AB - Das Buch gibt einen umfassenderen Einblick in die historischen, theoretischen und praktischen Zugänge zur Kinderladenbewegung. Damit wird die Kinderladenbewegung nicht nur als ‚Nebenerscheinung‘ der Studentenbewegung begriffen, sondern im Kontext von Frauen-, Studenten- und Erziehungsbewegung als eigenständige Soziale Bewegung gewürdigt. ED - Bock, Karin ED - Göddertz, Nina ED - Heyden, Franziska ED - Mauritz, Miriam ID - 36850 KW - Bildungswissenschaft Geschichte Frauenbewegung Kindergarten Theodor W. Adorno Erziehung nach Auschwitz Kritische Theorie Kritische Erziehungswissenschaft SN - 978-3-658-24188-9 TI - Zugänge zur Kinderladenbewegung ER - TY - JOUR AU - Teuber, Ziwen AU - Möer, Johanna AU - Webel, Luise AU - Seifert, Andreas ID - 41153 IS - 3 JF - Prävention und Gesundheitsförderung KW - Public Health KW - Environmental and Occupational Health SN - 1861-6755 TI - Burnout und Engagement: Eine Pilotstudie zum Transfer des Job-Demands-Resources-Modells in den deutschen Schulkontext VL - 15 ER - TY - BOOK ED - Standke, Jan ED - Topalovic, Elvira ID - 40930 KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 0418-9426 TI - Deutschdidaktik 2000–2018. Debatten – Entwicklungen – Perspektiven VL - 66 ER - TY - GEN AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24923 TI - Reconceptualising early childhood literacy facing child-robot interaction ER - TY - JOUR AU - Rohlfing, Katharina AU - Leonardi, Giuseppe AU - Nomikou, Iris AU - Rączaszek-Leonardi, Joanna AU - Hüllermeier, Eyke ID - 20243 JF - IEEE Transactions on Cognitive and Developmental Systems TI - Multimodal Turn-Taking: Motivations, Methodological Challenges, and Novel Approaches ER - TY - JOUR AU - Siebert, Scarlet AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Rohlfing, Katharina AU - Zorn, Isabel ID - 20242 JF - The Journal of Communication and Media Studies TI - Raising Robotic Natives?: Persuasive Potentials of Social Robots in Early Education ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Drepper, Laura ID - 40974 IS - 4 JF - Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes KW - General Earth and Planetary Sciences KW - General Environmental Science SN - 0418-9426 TI - Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb VL - 66 ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Drepper, Laura ID - 40950 IS - 4 JF - Sprachstrukturelle Modelle. Konvergenzen theoretischer und empirischer Forschung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes TI - Nähe-Distanz als multimodaler Strukturierungsraum: Empirische Daten zum vorschulischen Schriftspracherwerb ER - TY - JOUR AB - Applying an eye-tracking technique, we tested early verb understanding in 48 infants aged 9 and 10months. Infants saw two objects presented side by side and heard a verb that referred to a common action with one of these objects (e.g., eating relating to a banana). The verbs were spoken by the parent in an interrogative manner in order to elicit a looking behavior in the infant. Results showed that 9-month-old infants did not show recognition of our test words. However, 10-month-old infants were able to understand a number of the tested verbs. In the discussion, we relate our findings to the nature of early verb representations. AU - Nomikou, Iris AU - Rohlfing, Katharina AU - Cimiano, Philipp AU - Mandler, Jean M. ID - 17178 IS - 1 JF - LANGUAGE LEARNING AND DEVELOPMENT SN - 1547-3341 TI - Evidence for Early Comprehension of Action Verbs VL - 15 ER - TY - CHAP AU - Engel, Nicolas AU - Klemm, Matthias AU - Spiegel, Anna AU - Struve, Karen ID - 41644 SN - 978-3-8376-4380-0 T2 - Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung TI - Organisation|Wissen – Einleitung ER - TY - CHAP AU - Köngeter, Stefan AU - Engel, Nicolas AU - Klemm, Matthias AU - Spiegel, Anna ID - 41642 SN - 978-3-8376-4380-0 T2 - Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung TI - Nation|Wissen – Einleitung ER - TY - CHAP AU - Köngeter, Stefan AU - Engel, Nicolas AU - Klemm, Matthias AU - Spiegel, Anna AU - Struve, Karen AU - Chmelar, Kristina AU - Klein-Zimmer, Kathrin AU - Bretting, Johannes AU - Duscha, Annemarie ID - 41641 SN - 978-3-8376-4380-0 T2 - Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung TI - Wissen in der Transnationalisierung. Zur Ubiquität und Krise der Übersetzung: Einführende Überlegungen ER - TY - JOUR AU - Duschner, Paul ID - 41855 JF - Paderborner Historische Mitteilungen TI - 26. Regionalgeschichtstagung: Tafeln und Speisen, Essen und Schlemmen – regional oder global? VL - 32 ER -