TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Höffe, Otfried ID - 15511 T2 - Politische Utopien der Neuzeit. Thomas Morus, Tommaso Campanella, Francis Bacon TI - Soziale Organisation und enzyklopädisches Interesse. Campanellas metaphysische Grundlegung der Sonnenstadt ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith ID - 15512 JF - The Mathematical Intelligencer TI - Emilie du Châtelet, 1706–1749. Transformer of Metaphysics and Scientist ER - TY - CONF AU - Laubenstein, Désirée ID - 35924 TI - Perspektiven der Pädagogik bei Unterstützungsbedarf der emotionalen und sozialen Entwicklung. ER - TY - GEN AU - Laubenstein, Désirée ID - 35972 TI - Inklusion an Schwerpunktschulen in Rheinland-Pfalz ER - TY - GEN AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, C. ID - 35825 TI - Ausgewählte Ergebnisse der GeSchwind-Studie (2011-2014) im Rahmen der Veranstaltung ‘Inklusion ist machbar – Forschung und Praxis zu inklusiven Schulen in Rheinland-Pfalz. Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. 23.06.2016 ER - TY - GEN AU - Laubenstein, Désirée AU - Lindmeier, C. AU - Guthöhrlein, K: AU - Scheer, D. AU - Sponholz, D. ID - 35933 TI - Ressourcen nutzen – Kultur des Respekts schaffen: Praxisbeispiele und empirische Befunde zur Schule auf dem Weg zur Inklusion, Symposium ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Hirbodian, Sigrid ED - Kretzschmar, Robert ED - Schindling, Anton ID - 36108 T2 - „Armer Konrad“ und Tübinger Vertrag im interregionalen Vergleich. Fürst, Funktionseliten und „Gemeiner Mann“ am Beginn der Neuzeit TI - Die Funktionseliten und die Aufstände in den burgundischen Territorien nach dem Tod Karls des Kühnen ER - TY - JOUR AU - Kamp, Hermann ID - 36102 JF - Zeitschrift für Rechtssoziologie TI - Soziologie der Mediation aus historischer Perspektive VL - 36 ER - TY - CHAP AU - Kamp, Hermann ED - Monet, Pierre ID - 36111 T2 - Bouvines 1214 – 2014: Eine Schlacht zwischen Geschichte und Erinnerung. Deutsch-französische Ansätze und Vergleiche TI - Politik statt Triumph? Zum Umgang Philipp Augustus‘ mit dem Sieg von Bouvines ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta AU - Suchman, Lucy ED - Buta, Nehal ED - Kress, Claus ED - Beck, Susanne ED - Geiss, Robin ED - Liu, Hin-Yan ID - 36285 T2 - Autonomous Weapon Systems. Law, Ethics, Policy TI - Human-Machine Autonomies ER - TY - JOUR AU - Weber, Jutta ID - 36289 JF - Environment and Planning D. Society and Space. Special Issue on ‚The Politics of the List: Law, Security, Technology‘ (Hg.: Marieke de Goede/Anna Leander/Gavin Sullivan) TI - Keep Adding. Kill Lists, Drone Warfare and the Politics of Databases VL - Vol. 34, No.1, February 2016 ER - TY - CHAP AU - Weber, Jutta AU - Nagenborg, Michael AU - Capurro, Rafael AU - Pingel, Christoph ED - Asaro, Peter ED - Wallach, Wendell ID - 36852 T2 - Machine Ethics and Robot Ethics TI - Ethical Regulations on Robotics in Europe ER - TY - CHAP AU - Colberg, Christoph AU - Schürmann, Mirko AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard Karl AU - Schaper, Niclas AU - Liebendörfer, Michael ED - Hanft, Anke ED - Bischoff, Franziska ED - Prang, Bianca ID - 8558 T2 - Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre TI - Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase ER - TY - CONF AU - Colberg, Christoph AU - Biehler, Rolf AU - Hochmuth, Reinhard AU - Schaper, Niclas AU - Liebendörfer, Michael AU - Schürmann, Mirko ID - 8562 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 TI - Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase ER - TY - CHAP AU - Wallmeier, Nadine ED - Schuster, Britt-Marie ED - Holtfreter, Susan ID - 37230 T2 - Textsortenwandel vom 9. bis 19. Jahrhundert. Akten zur internationalen Fachtagung an der Universität Paderborn vom 9.-13.06.2015. TI - Fallbeispiele im Herforder Rechtsbuch im Kontext der Urteilsaufzeichnungen des späten Mittelalters ER - TY - CHAP AU - Dahmen, Stephan ID - 37306 T2 - Jugendpolitiken. Wie geht Gesellschaft mit "ihrer" Jugend um? TI - Jugend als soziales Kampffeld? Die Konstruktion von Jugend und Jugendpolitiken in Europa zwischen wohlfahrtstaatlicher Regulierung und Politiken der Partizipation ER - TY - JOUR AU - Seifert, Susanne AU - Kulmhofer, Andrea AU - Paleczek, Lisa AU - Schwab, Susanne AU - Gasteiger-Klicpera, Barbara ID - 37459 IS - 3 JF - Early Childhood Education Journal KW - Developmental and Educational Psychology KW - Education SN - 1082-3301 TI - Suggestions for Vocabulary Focused Reading Lessons for Mainstream Classrooms Addressing Both L1 and L2 Learners VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Ehland, Christoph ED - Wächter, Cornelia ID - 35501 SN - 9789004313361 TI - Middlebrow and Gender: 1890-1945 VL - Volume 62 ER - TY - BOOK ED - Steigerwald, Jörn ED - Behrens, Rudolf ID - 38085 TI - Aufklärung und Imagination in Frankreich (1675-1810) - Anthologie und Analyse. VL - 54 ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Pfahl, Rebecca AU - Hellmich, Frank ID - 37794 TI - Erklärungsfaktoren für Einstellungen von Schülerinnen und Schülern im Grundschulalter gegenüber Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf – Ergebnisse aus einer empirischen Studie. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ ER - TY - CONF AU - Ort, Margarita AU - Hellmich, Frank ID - 37793 TI - Leistungsrückmeldungen im Zusammenhang mit Leseleistungen, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und Kausalattributionen bei Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 40222 TI - Prädiktoren für Einstellungen und Motivation bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen in Bezug auf den inklusiven Unterricht. Vortrag auf der 51. Arbeitstagung der Dozierenden der Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern „Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik“ ER - TY - CONF AU - Blumberg, Eva AU - Fromme, Theresa AU - Hellmich, Frank ID - 37803 TI - Förderung inklusiven Lernens im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht der Grundschule. Vortrag auf der 4. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CHAP AU - Miller, Susanne AU - Kottmann, Brigitte ED - Diehm, Isabell ED - Kuhn, Melanie ED - Machold, Claudia ID - 40626 SN - 9783658105150 T2 - Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft TI - Kinder mit Lernschwierigkeiten in der Grundschule ER - TY - CHAP AU - Miller, Susanne AU - Kottmann, Brigitte ED - Amrhein, Bettina ID - 40627 SN - 9783781520783 T2 - Diagnostik im Kontext inklusive Bildung TI - "Und dann war das auch noch so ein kleines, zartes Persönchen": Grundschullehrkräfte im Entscheidungsdilemma zwischen Fördern und Selektieren ER - TY - CHAP AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ED - Burger, Timo ED - Miceli, Nicole ID - 40624 SN - 9783658154363 T2 - Empirische Forschung im Kontext Schule TI - Selektion inklusive?! Widersprüche bei der umsetzung von Inklusion in der Schule ER - TY - BOOK ED - Beck, Karin ED - Bothe, Thorsten ED - Glaser, Thomas ED - Heuer, Claudia ED - Schütz, Julia ED - Seifert, Andreas ID - 41187 TI - Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. ER - TY - CHAP AU - Hellmann, Karina AU - Teigeler, Mareike AU - Seifert, Andreas ED - Beck, Karin ED - Bothe, Thorsten ED - Glaser, Thomas ED - Heuer, Claudia ED - Schütz, Julia ED - Seifert, Andreas ID - 41190 T2 - Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. TI - Integrative Verknüpfung von Studium und Praxis am Leuphana College. ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 41196 IS - 1 JF - Zeitschrift für Pädagogik TI - “Und sie bewegt sich doch!” – Wie spezifische Lerngelegenheiten die bildungswissenschaftlichen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden fördern können. VL - 62 ER - TY - JOUR AU - Schütz, Julia AU - Seifert, Andreas AU - Gunkel, Marjaana ID - 41195 IS - 1+2 JF - Das Hochschulwesen TI - Universitäre Bildung und Hochschule im Wandel – das Beispiel Leuphana Universität Lüneburg. VL - 64 ER - TY - JOUR AU - Lüders, Manfred AU - Seifert, Andreas ID - 41194 IS - 2 JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand TI - Smale-Scale-Assessments in den Bildungswissenschaften. VL - 9 ER - TY - CONF AU - Lücking, Philipp AU - Rohlfing, Katharina AU - Wrede, Britta AU - Schilling, Malte ID - 20251 SN - 2161-9484 T2 - Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016 TI - Preschoolers’ engagement in social interaction with an autonomous robotic system. ER - TY - CONF AU - Leonardi, Giuseppe AU - Nomikou, Iris AU - Rohlfing, Katharina AU - Rączaszek-Leonardi, Joanna ID - 20247 T2 - Proceedings of the IEEE ICDL-EpiRob 2016 TI - Vocal interactions at the dawn of communication: The emergence of mutuality and complementarity in mother-infant interaction. ER - TY - JOUR AU - Vollmer, Anna-Lisa AU - Wrede, Britta AU - Rohlfing, Katharina AU - Oudeyer, Pierre-Yves ID - 20252 JF - Frontiers in Neurorobotics TI - Pragmatic Frames for Teaching and Learning in Human–Robot Interaction: Review and Challenges ER - TY - JOUR AU - Sciutti, Alessandra AU - Lohan, Katrin Solveig AU - Gredebäck, Gustaf AU - Koch, Benjamin AU - Rohlfing, Katharina ID - 20248 JF - Frontiers in Robotics and AI TI - Language meddles with infants‘ processing of observed actions ER - TY - JOUR AU - Nomikou, Iris AU - Malte, Schilling AU - Heller, Vivien AU - Rohlfing, Katharina ID - 20249 JF - Interaction Studies TI - Language—at all times. Action and interaction as contexts for enriching representations. ER - TY - CHAP AU - Strunz, Cathleen AU - Adomßent, Maik AU - Seifert, Andreas AU - Schütz, Julia AU - Gunkel, Marjaana ED - Beck, Karin ED - Bothe, Thorsten ED - Glaser, Thomas ED - Heuer, Claudia ED - Schütz, Julia ED - Seifert, Andreas ID - 41199 T2 - Bildung und Hochschule. Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College. TI - Die KOMFOR-Studie zum studentischen Wahlverhalten in überfachlichen Studienprogrammen – statistische Analysen und Auswertung von Interviews. ER - TY - JOUR AB - Co-development of action, conceptualization and social interaction mutually scaffold and support each other within a virtuous feedback cycle in the development of human language in children. Within this framework, the purpose of this article is to bring together diverse but complementary accounts of research methods that jointly contribute to our understanding of cognitive development and in particular, language acquisition in robots. Thus, we include research pertaining to developmental robotics, cognitive science, psychology, linguistics and neuroscience, as well as practical computer science and engineering. The different studies are not at this stage all connected into a cohesive whole; rather, they are presented to illuminate the need for multiple different approaches that complement each other in the pursuit of understanding cognitive development in robots. Extensive experiments involving the humanoid robot iCub are reported, while human learning relevant to developmental robotics has also contributed useful results. Disparate approaches are brought together via common underlying design principles. Without claiming to model human language acquisition directly, we are nonetheless inspired by analogous development in humans and consequently, our investigations include the parallel co-development of action, conceptualization and social interaction. Though these different approaches need to ultimately be integrated into a coherent, unified body of knowledge, progress is currently also being made by pursuing individual methods. AU - Lyon, Caroline AU - Nehaniv, Chrystopher L. AU - Saunders, Joe AU - Belpaeme, Tony AU - Bisio, Ambra AU - Fischer, Kerstin AU - Forster, Frank AU - Lehmann, Hagen AU - Metta, Giorgio AU - Mohan, Vishwanathan AU - Morse, Anthony AU - Nolfi, Stefano AU - Nori, Francesco AU - Rohlfing, Katharina AU - Sciutti, Alessandra AU - Tani, Jun AU - Tuci, Elio AU - Wrede, Britta AU - Zeschel, Arne AU - Cangelosi, Angelo ID - 17182 IS - 3 JF - International Journal of Advanced Robotic Systems KW - Robot Language KW - Human Robot Interaction KW - HRI KW - Developmental Robotics KW - Cognitive Bootstrapping KW - Statistical Learning SN - 1729-8814 TI - Embodied Language Learning and Cognitive Bootstrapping: Methods and Design Principles VL - 13 ER - TY - JOUR AB - There is ongoing discussion on the function of the early production of gestures with regard to whether they reduce children's cognitive demands and free their capacity to perform other tasks (e.g., Goldin-Meadow & Wagner, 2005) or whether young children point in order to share their interest or to elicit information from their caregivers (e.g., Begus & Southgate, 2012; Liszkowski, Carpenter, Henning, Striano & Tomasello, 2004). The different assumptions lead to diverse predictions regarding infants' gestural or multimodal behavior in recurring situations, in which some objects are familiar and others are unfamiliar. To examine these different predictions, we observed 14 children aged between 14 and 16 months biweekly in a semi-experimental situation with a caregiver and explored how children's verbal and gestural behaviors change as a function of their familiarization with objects. We split the children into two groups based on their reported vocabulary size at 21 months of age (larger vs. smaller vocabulary). We found that children with a larger vocabulary at 21 months had an increase in their pointing with words toward unfamiliar objects as well as in their total amount of words, whereas for children with smaller vocabularies we did not find differences in relation to their familiarization with objects. We discuss these findings in terms of a social-pragmatic use of pointing gestures. AU - Grimminger, Angela AU - Lüke, Carina AU - Ritterfeld, Ute AU - Liszkowski, Ulf AU - Rohlfing, Katharina ID - 17184 IS - 2 JF - Frühe Bildung KW - gesture KW - pointing KW - familiarity KW - individual differences SN - 2191-9194 TI - Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation. Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz VL - 5 ER - TY - JOUR AB - The classic mapping metaphor posits that children learn a word by mapping it onto a concept of an object or event. However, we believe that a mapping metaphor cannot account for word learning, because even though children focus attention on objects, they do not necessarily remember the connection between the word and the referent unless it is framed pragmatically, that is, within a task. Our theoretical paper proposes an alternative mechanism for word learning. Our main premise is that word learning occurs as children accomplish a goal in cooperation with a partner. We follow Bruner's (1983) idea and further specify pragmatic frames as the learning units that drive language acquisition and cognitive development. These units consist of a sequence of actions and verbal behaviors that are co-constructed with a partner to achieve a joint goal. We elaborate on this alternative, offer some initial parametrizations of the concept, and embed it in current language learning approaches. AU - Rohlfing, Katharina AU - Wrede, Britta AU - Vollmer, Anna-Lisa AU - Oudeyer, Pierre-Yves ID - 17181 JF - FRONTIERS IN PSYCHOLOGY KW - language acquisition KW - pragmatics KW - infants' social learning KW - frames KW - learning and memory KW - developmental robotics SN - 1664-1078 TI - An Alternative to Mapping a Word onto a Concept in Language Acquisition: Pragmatic Frames VL - 7 ER - TY - CONF AU - Lücking, Phillip AU - Rohlfing, Katharina AU - Wrede, Britta AU - Schilling, Malte ID - 17183 SN - 978-1-5090-5069-7 T2 - 2016 Joint IEEE International Conference on Development and Learning and Epigenetic Robotics (ICDL-EpiRob) TI - Preschoolers' engagement in social interaction with an autonomous robotic system ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank AU - Schwab , Susanne ID - 37802 TI - Einstellungen zur Inklusion im Zusammenhang mit der Motivation für die Beschäftigung mit inklusionsspezifischen Fragestellungen bei Studentinnen und Studenten des Lehramts an Grundschulen. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Hoya, Fabian Karl ID - 37801 TI - Rückmeldungen zu Leseprozessen in Elternhaus und Schule im Zusammenhang mit der Lesemotivation von Kindern im dritten und vierten Grundschuljahr. Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 37804 TI - Einstellungen zum inklusiven Unterricht bei Lehrkräften als Voraussetzungen für inklusives Lernen in der Grundschule. Vortrag auf dem 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Pfahl, Rebecca AU - Hellmich, Frank ID - 37800 TI - Primary school children`s attitudes towards peers with special educational needs ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 37799 TI - Primary school teachers` attitudes towards inclusion and their interest in inclusive teaching ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 37791 TI - Leseleistungen von Kindern im Grundschulalter im Zusammenhang mit den Rückmeldungen ihrer Lehrerinnen und Lehrer im Leseunterricht der Grundschule – Ergebnisse aus einer Mehrebenenanalyse. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ER - TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank AU - Schwab, Susanne ID - 37792 TI - Motivation und Einstellungen zur Inklusion bei deutschen und österreichischen Studentinnen und Studenten mit dem Studienschwerpunkt Grundschule – ein Vergleich. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Görel, Gamze AU - Pfahl, Rebecca AU - Hellmich, Frank ID - 37790 TI - Bedingungsfaktoren für Einstellungen von Grundschulkindern gegenüber Peers mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Vortrag auf der 25. Jahrestagung „Profession und Disziplin – Grundschulpädagogik im Diskurs“ der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (Sektion Schulpädagogik) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ER - TY - CONF AU - Hellmich, Frank AU - Görel, Gamze AU - Schwab, Susanne ID - 37798 TI - The role of pre-service teachers` attitudes towards inclusion for their motivation to engage in inclusive educational issues during their studies. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Teachers' self-efficacy beliefs, attitudes and motivation to engage in inclusive education" (Chair: Marco Hessels). ECER 2016 (European Conference on Educational Research) ER - TY - CONF AU - Hoya, Fabian Karl AU - Hellmich, Frank ID - 37797 TI - The role of primary school students`perceptions of their parental and teachers` feedback for their reading motivation. Vortrag auf der ECER 2016 (European Conference on Educational Research). „Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" ER - TY - JOUR AB - Soziale Arbeit rückt im Zusammenhang mit der Thematisierung eines geringen gesellschaftlichen Zusammenhalts in den Vordergrund, wenn vermehrte Kohäsion mit der Aktivierung sozialen Kapitals erreicht werden soll. Vor diesem Hintergrund wird eine auf politischer Ebene prominente Version sozialen Kapitals sowie ihr Beitrag zur Erhöhung gesellschaftlichen Zusammenhalts genauer untersucht und auf seine Aussagekraft für die Soziale Arbeit hin befragt. AU - Landhäußer, Sandra ID - 35784 IS - 11-12 JF - Sozialmagazin SN - 0340-8469 TI - Kohäsion und soziales Kapital : Ausschließungsprozesse in der Sozialen Arbeit ER - TY - CHAP AU - Seifert, Andreas AU - Balsam, Rebecca AU - Newig, Jens ED - Merkt, Marianne ED - Wetzel, Christiane ED - Schaper, Niclas ID - 41198 T2 - Professionalisierung der Hochschuldidaktik TI - Evaluation der Reflexion: Wissenschaftliche Begleitung eines Projekts zur Überprüfung eines semesterübergreifenden Begleitangebots auf spezifische Aspekte der Persönlichkeit. ER - TY - JOUR AU - Rohlfing, Katharina AU - Nachtigäller, Kerstin ID - 20230 JF - Frontiers in Language Science TI - Can 28-month-old children learn spatial prepositions robustly from pictures? Yes, when narrative input is provided. ER - TY - GEN AU - Seifert, Andreas AU - Eilerts, Katja AU - Rinkens, Hans-Dieter ID - 41393 T2 - 13th International Congress on Mathematical Education (ICME). TI - Analysis of individual and systematic determinants regarding arithmetic skills of first graders. ER - TY - GEN AU - Festner, Dagmar AU - Gröschner, Alexander AU - Seifert, Andreas ID - 41391 T2 - 4. Tagung der Gesellschaft der Empirischen Bildungsforschung (GEBF) TI - Der Einfluss individueller und institutioneller Faktoren auf die Kompetenzeinschätzung von Studierenden im Praxissemester. ER - TY - GEN AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 41392 T2 - DGFE-Kongress „Räume für Bildung. Räume der Bildung.“ TI - Analysekompetenz – ein mehrdimensionales Konstrukt. ER - TY - GEN AU - Mense-Petermann, Ursula AU - Spiegel, Anna ID - 41639 TI - Global mobility policies, social positioning and boundary spanning work of expatriate managers ER - TY - JOUR AB - Der vorliegende Aufsatz behandelt die spezifischen Mobilitätsformen von Fach- und Führungskräften, die von ihren Unternehmen auf Zeit in eine ausländische Niederlassung entsandt werden, und die sie ermöglichende Mobilitäts- arbeit. Gezeigt wird, 1) dass es sich bei der Mobilität von Expatriates um komplexe verflochtene Mobilitäten handelt, die sich zu einer Hypermobilität verdichten, und 2) dass diese Hypermobilität konstitutiv auf die aktive Mobilitätsarbeit der mit reisenden Ehefrauen angewiesen ist. Damit wird deutlich, dass es sich hier um ein geschlechtsspezifisch strukturiertes Mobilitätsmanagement handelt. Die am Beispiel der Mobilität von Expatriates gewonnenen Befunde eröffnen auch neue theoretische Perspektiven für die Mobilitätsforschung insgesamt. AU - Spiegel, Anna AU - Mense-Petermann, Ursula ID - 41622 IS - 1 JF - Österreichische Zeitschrift für Soziologie SN - 1862-2585 TI - Verflochtene Mobilitäten und ihr Management. Mobilitätspraktiken von Expatriate-Managern und ihren ’trailing spouses’ im Auslandseinsatz VL - 41 ER - TY - GEN AU - Blachut, Alisa ID - 42333 T2 - Grundschulunterricht Deutsch TI - Rezension zu Brinkmann, Erika (Hrsg.): Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht (= Beiträge zur Reform der Grundschule 140) Bad Langensalza: Beltz. 318 S. VL - 3 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40132 SN - 978-1-911534-04-4 TI - Critical Theory of Communication: New Readings of Lukács, Adorno, Marcuse, Honneth and Habermas in the Age of the Internet ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40133 SN - 9781138948556 TI - Reading Marx in the Information Age. A Media and Communication Studies Perspective on Capital Volume 1 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40138 TI - Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş ER - TY - BOOK ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 41442 TI - Marx and the political economy of the media. Studies in critical social sciences. Volume 79 ER - TY - BOOK ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 41444 TI - Marx in the age of digital capitalism. Studies in critical social sciences, Volume 80 ER - TY - BOOK ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 41445 TI - 马克思归来 (Marx is Back) ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 41571 T2 - Sinistrainrete TI - Lavoro digitale e imperialismo ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41562 IS - 3 JF - Momentum Quarterly – Zeitschrift für sozialen Fortschritt (Journal for Societal Progress) TI - Racism, Nationalism and Right-Wing Extremism Online: The Austrian Presidential Election 2016 on Facebook VL - 5 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41572 IS - 4 JF - Media, Culture & Society TI - Georg Lukács as a Communications Scholar: Cultural and Digital Labour in the Context of Lukács’ Ontology of Social Being VL - 38 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41573 IS - 1 JF - Asian Journal of Communication TI - Baidu, Weibo and Renren: The Global Political Economy of Social Media in China VL - 26 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 41605 T2 - Marx and the political economy of the media TI - Dallas Smythe Today – The Audience Commodity, the Digital Labour Debate, Marxist Political Economy and Critical Theory. Prolegomena to a Digital Labour Theory of Value ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Bruhn Jensen, Klaus ED - Craig, Robert ID - 42380 T2 - International Encyclopedia of Communication Theory and Philosophy TI - Critical Theory ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42566 IS - 1 JF - Conjunctions: Transdisciplinary Journal of Cultural Participation TI - Critical Theory of Communication as Critical Sociology of Critique in the Age of Digital Capitalism: A Response to Jan Løhmann Stephensen's Rview Essay on Culture and Economy in the Age of Social Media VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42568 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Henryk Grossmann 2.0: A Critique of Paul Mason’s Book “PostCapitalism: A Guide to Our Future“ VL - 14 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42567 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - When Will Greece Get its Money Back from Germany? Reflections on Yanis Varoufakis’ New Book VL - 14 ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42565 T2 - LSE Euro Crisis in the Press-blog TI - Capitalism Today: The Austrian Presidential Election and the State of the Right and the Left in Europe ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42570 JF - Études Marxistes TI - Paul Mason sur le postcapitalisme: Henryk Grossmann version 2.0 VL - 115 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42569 JF - Z 107 TI - Henryk Grossmann 2.0: Eine Kritik an Paul Masons Buch „Postkapitalismus: Grundrisse einer kommenden Ökonomie“ ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42571 JF - Marxistische Studies 115 TI - Een kritiek van Post Kapitalisme, een gids voor de toekomst van Paul Mason ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42629 TI - The Multiple Aspects of Politics and Sustainability in Community Networks. EU Horizon 2020 Project netCommons, Deliverable 2.1 (Version 1, June 2016) ER - TY - GEN AU - Allmer, Thomas ID - 42962 IS - 1 T2 - The Journal of Contemporary Community Education Practice Theory TI - Critical Learning in Digital Networks VL - 7 ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43356 JF - botopress - plattform für architekturen, städte, technologien & fiktionen TI - Regiere dich selbst ER - TY - JOUR AU - Müller, Inez ID - 44165 IS - 2016 JF - Cadernos de Literatura Comparada TI - Reiseimpressionen zwischen Differenz und Transkulturalität in Wolfgang Büschers "Ein Frühling in Jerusalem" VL - 34 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41566 IS - 1 JF - Radical Philosophy Review TI - Herbert Marcuse and Social Media VL - 10 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41565 IS - 4 JF - Journal of Language and Politics TI - Red Scare 2.0: User-Generated Ideology in the Age of Jeremy Corbyn and Social Media VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41568 JF - Études Marxistes TI - Le travail digital et l’impérialisme VL - 115 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41567 IS - 8 JF - Monthly Review TI - Digital Labor and Imperialism VL - 67 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41569 JF - Marxistische Studies TI - Digitale arbeid en imperialisme VL - 115 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41570 JF - Boletín Onteaiken TI - Trabajo digital e imperialismo VL - 22 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 41612 T2 - Marx in the age of digital capitalism TI - Towards Marxian Internet Studies ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41613 JF - Crítica Marxista TI - Em direção a uma problemática marxista de estudos sobre a internet. Translated by Rafael Grohmann VL - 43 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian AU - Mosco, Vincent ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 42383 T2 - Marx and the Political Economy of the Media. Studies in Critical Social Sciences, Volume 79 TI - Introduction: Marx is Back: The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian AU - Mosco, Vincent ED - Fuchs, Christian ED - Mosco, Vincent ID - 42384 T2 - Marx in the Age of Digital Capitalism. Studies in Critical Social Sciences, Volume 80 TI - Introduction: Marx is Back: The Importance of Marxist Theory and Research for Critical Communication Studies Today ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Kelly, Matthew ED - Bielby, Jared ID - 42381 T2 - Information Cultures in the Digital Age: A Festschrift in Honor of Rafael Capurro TI - Information Ethics in the Age of Digital Labour and the Surveillance-Industrial Complex ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Mazzoleni, Gianpietro ED - Barnhurst, Kevin ED - Ikeda, Ken’ichi ED - Mai, Rouisley ED - Wessler, Hartmut ID - 42382 T2 - International Encyclopedia of Political Communication TI - Critical Theory ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42559 T2 - The Huffington Post TI - What The US Presidential Election Result Tells Us About the Failures Of Big Data Analytics And Neoliberalism As Big Data Capitalism ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42562 T2 - The Huffington Post TI - User-Generated Ideology on Social Media: A New Study Shows How Users Oppose and Support Jeremy Corbyn on Twitter ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42561 T2 - The Huffington Post TI - Legal Struggles in the Age of Uber-Capitalism: Are Uber-Drivers Workers or Self-Employed? ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42560 T2 - The Huffington Post TI - The Facebook/Admiral Scandal Shows The Limits And Dangers Of Big Data Capitalism ER - TY - GEN AU - Fuchs, Christian ID - 42575 T2 - New Statesman Online TI - Bosses’ right to snoop on staff emails is an invasion of privacy and ignores the way we work ER -