TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya ID - 32344 T2 - GERMANISTIK, Heft 3-4, 2015. Hg. von Anna Karin, Silvia Ulivi, Claudia Wich-Reif TI - Regiolekt, Funktiolekt, Idiolekt: Die Stadt und ihre Sprachen VL - 56 ER - TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya ID - 32346 T2 - GERMANISTIK, Heft 1-2, 2015 TI - Handbuch Sprache und Wissen VL - 56 ER - TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya ID - 32262 T2 - Zeitschrift für Ostmitteleuropa-Forschung, Heft 3, Jg. 66 (2017), S. 430-432. Nachdruck in: sehepunkte 17 (2017), Nr. 11 URL: http://www.sehepunkte.de/2017/11/31027.html TI - Klemens Kaps: Ungleiche Entwicklung in Zentraleuropa. Galizien zwischen überregionaler Verflechtung und imperialer Politik (1772-1914) (= Sozial- und wirtschaftshistorische Studien, Bd. 37) ER - TY - GEN AU - Ptashnyk, Stefaniya ID - 32260 T2 - GERMANISTIK 2018 TI - Claudia Scharioth: Regionales Sprechen und Identität. Eine Studie zum Sprachgebrauch, zu Spracheinstellungen und Identitätskonstruktionen von Frauen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern ER - TY - GEN AU - Somogyi, Peter ID - 34032 T2 - ZfdA 144 TI - Ute Evers u. Johannes Janota: Die Melodien der lateinischen Osterfeiern. 2 Teilbände, zusammen mit Bob Göhler u. Eva Rothenberger ER - TY - GEN AU - Somogyi, Peter ID - 34031 T2 - ZfdA 144 TI - Sabine Buttinger u. Jan Keupp: Die Ritter ER - TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth ED - Hagengruber, Ruth ED - Rohbeck, Johannes ID - 15515 T2 - Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch TI - Philosophinnen. Ein Einblick in ihre Geschichte und Argumente ER - TY - CHAP AU - Hagengruber, Ruth Edith ED - Hagengruber, Ruth Edith ED - Rohbeck, Johannes ID - 13533 T2 - Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch TI - Vorwort ER - TY - JOUR AU - Hagengruber, Ruth Edith AU - Green, Karen ID - 13544 JF - The Monist. Vol. 98 SN - 0026-9662 TI - The History of Women's Ideas ER - TY - BOOK ED - Hagengruber, Ruth Edith ED - Rohbeck, Johannes ID - 13553 SN - 3945363195 TI - Philosophinnen im Philosophieunterricht. Ein Handbuch ER - TY - CHAP AU - Kruse, Iris ED - Dehn, Mechthild ED - Merklinger, Daniela ID - 34332 T2 - Erzählen - Vorlesen - Zum Schmökern anregen TI - Im Gestöber der Medien entdecken, erfahren und lernen. Kinderliterarische Medienverbünde herausfordernd arrangieren ER - TY - JOUR AU - Kruse, Iris ID - 34353 IS - 48 JF - Grundschule Deutsch TI - „Hin- und herblättern und schauen und suchen…“ Literarisches Lernen mit textlosen Bilderbüchern ER - TY - CHAP AB - Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, ob Verfahren zur Erfassung motivationaler und affektiver Konstrukte bei Regelschülerinnen und Regelschülern auch bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen (SPF-L) eingesetzt werden können. Vorgestellt werden die Erfahrungen aus Pilotierungen und die psychometrischen Eigenschaften von eigens adaptierten Skalen zur Erfassung verschiedener motivationaler (z.B. Fähigkeitsselbstkonzept, Zielorientierungen) und affektiver Merkmale (z.B. schulisches Wohlbefinden) bei Drittklässlerinnen und Drittklässlern mit SPF-L. Die Ergebnisse basieren auf Daten der ersten Erhebungswelle der Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF), bei der zwischen Oktober 2012 und März 2013 im gesamten Bundesland Nordrhein-Westfalen N = 421 Schülerinnen und Schüler mit SPF-L (Alter: M = 8.74 Jahre, SD = 0.67) befragt wurden. Von den untersuchten Kindern besuchten n = 183 eine Förderschule mit Förderschwerpunkt Lernen (FS), n = 181 eine Integrationsklasse bzw. gemeinsamen Unterricht (GU) und n = 57 eine Grundschule mit Unterstützung durch ein Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung (KsF). Die eingesetzten Skalen basieren auf etablierten Instrumenten, die in zwei Vorstudien erprobt und adaptiert wurden. Jedes Kind wurde einzeln mit einem vierstufigen Antwortformat standardisiert befragt. Alle Skalen zeigten akzeptable bis gute interne Konsistenzen und erwiesen sich bis auf wenige Ausnahmen als eindimensional. Die Skaleninterkorrelationen fielen wie erwartet aus und sind als Hinweise auf divergente und konvergente Validitäten zu werten. Insgesamt zeigt sich, dass Untersuchungen an lernbeeinträchtigen Kindern den Einsatz spezieller, an die Fähigkeiten und den Entwicklungsstand angepasster Instrumente erfordern. Zentral sind dabei die Reduzierung der sprachlichen Komplexität der Items und die Testung im Einzelsetting. AU - Schwinger, Malte AU - Wild, Elke AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Grunschel, Carola AU - Stranghöner, Daniela AU - Yotyodying, Sittipan AU - Baumanns, Rebecca AU - Gorges, Julia AU - Serke, Björn AU - Pazen, Claudia AU - Neumann, Phillip AU - Stelling, Silke ED - Kuhl, Poldi ED - Stanat, Petra ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Gresch, Cornelia ED - Patel, Hans Anand ED - Prenzel, Manfred ID - 34553 KW - BiLieF SN - 9783658066031 T2 - Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen TI - Wie können motivationale und affektive Merkmale bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf valide erfasst werden? ER - TY - CHAP AU - Neumann, Phillip AU - Gorges, Julia AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Wild, Elke ED - Blömeke, Sigrid ED - Caruso, Marcelo ED - Reh, Sabine ED - Salaschek, Ulrich ED - Stiller, Jurik ID - 34551 SN - 978-3-8474-0660-0 T2 - Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft TI - Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie ER - TY - JOUR AU - Wild, Elke AU - Schwinger, Malte AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Yotyodying, Sitipan AU - Gorges, Julia AU - Stranghöner, Daniela AU - Neumann, Phillip AU - Serke, Björn AU - Kurnitzki, Sarah ID - 34556 IS - 1 JF - Unterrichtswissenschaft SN - 0340-4099 TI - Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements: Erste Befunde des BiLief-Projektes zu Leistung, sozialer Integration, Motivation und Wohlbefinden VL - 43 ER - TY - CHAP AB - Die pädagogische Disziplin der Sonderpädagogik befindet sich aktuell in einem Wandlungsprozess, in dem ihre Rolle und Aufgaben neu zu justieren und mit den anderen Fachdisziplinen - allen voran der allgemeinen Schulpädagogik - neu auszutarieren sind. Die Veränderungen betreffen elementare Fragen des sonderpädagogischen Selbstverständnisses in Bezug auf ihre Eigenständigkeit als Disziplin und Profession, auf ihre Klientel und ihre professionelle Verantwortung bei der Erziehung und Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen und Behinderungen. Fragen nach den verschiedenen Ausformungen professionellen sonderpädagogischen Handelns in Förderschulen einerseits und in den verschiedenen Modellen integrativer und inklusiver Unterrichtung andererseits sowie einer dafür erforderlichen Aus- und Fortbildung werden zu Zeit so intensiv und kontrovers diskutiert wie selten zuvor. In diesem Beitrag steht daran anschließend die Frage im Zentrum, ob schulische Sonderpädagoginnen und -pädagogen in einem zunehmend inklusiver ausgerichteten Schulsystem in höherem Maße eine Spezialistenrolle oder ehr eine ausgeweitete Generalistenrolle einnehmen sollen. AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Neumann, Phillip ED - Häcker, T. ED - Walm, M. ID - 34560 T2 - Inklusion als Entwicklung - Konsequenzen für Schule und Lehrerbildung TI - Die Rolle der Sonderpädagogik im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerprofessionalisierung für eine inklusive schulische Bildung ER - TY - BOOK AB - {\frqq}Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit{\flqq}, stellte schon Astrid Lindgren fest. Timm Albers nimmt diese Aussage in seinem Bilderbuch-Buch beim Wort und gibt zahlreiche Tipps und Impulse für ihren Einsatz in Kindertageseinrichtungen. Erzieher/innen erfahren in diesem Buch, wie Bilderbücher die Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen, wie sie die Bilderbuchbetrachtung abwechslungsreich und sprachförderlich gestalten können und wie die Familie in die frühpädagogische Arbeit einbezogen werden kann. Begleitet werden die einzelnen Kapitel von vielen Bilderbuch-Tipps für Kinder von null bis sechs Jahren. Der Autor stellt anschaulich dar, welche Bedeutung Bilderbücher für die Entwicklung von Literacy in Krippe und Kindergarten haben, und erklärt, welchen Einfluss sie auf von Sprache, Kognition, soziale und emotionale Kompetenzen oder die Herausbildung von Werten haben. Erzieher/innen erhalten außerdem einen Einblick in Methoden zum Umgang mit Bilderbüchern in der Kita – vom dialogischen Bilderbuchlesen zum gemeinsamen Erzählen bis hin zum kreativen Spielen mit Büchern. AU - Albers, Timm ID - 32008 KW - Frühpädagogik KW - Kindergarten KW - Kindertagesstätte KW - Krippe KW - Literacy KW - Sprachförderung KW - Vorlesen SN - 9783407293404 TI - Das Bilderbuch-Buch: Sprache, Kreativität und Emotionen in der Kita fördern ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm ED - König, Lilith ED - Hans, Weiß ID - 30809 SN - ISBN 978-3-17-028590-3 T2 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder TI - Sprachliche und kommunikative Kompetenz von Kindern: Vielfalt anerkennen ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm AU - Lichtblau, Michael ID - 32844 JF - Fördermagazin TI - Transitionsprozesse im Kontext von Inklusion: Normative, theoretische und empirische Perspektiven auf die Gestlatung des Übergangs vom Elementar- in den Primarbereich ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm ID - 30808 T2 - König, Weiß Hans (Hrsg.) 2015 - Anerkennung und Teilhabe für entwicklungsgefährdete Kinder TI - Kompetent für Inklusion? Anforderungen an professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32828 IS - 03 JF - Fördermagazin Grundschule TI - Sprache als Schlüssel: Integration von Sprachbildung und Sprachförderung in den Unterricht ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm AU - Ritter, Charlotte Eva ID - 32036 IS - 03 JF - Fördermagazin Grundschule TI - Neuzuwanderung und Quereinsteiger: Flüchtlingskinder ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32830 IS - 03 JF - Fördermagazin Grundschule TI - Wo bin Ich? Präpositionen spielerisch einsetzten und erwerben ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32009 JF - Bewegung in der frühkindlichen Bildung - Interdisziplinäre Forschungsansätze. DVS TI - Forschungszugänge in der Pädagogik der frühen Kindheit: Fachkraft-Kind-Interaktion als Schüssel für Bildungsprozesse ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm AU - Knisel-Scheuring, Gerlinde AU - Raulfs, Regina ID - 32028 JF - KiTa aktuell TI - Sprachbildung und Sprachförderung in der Kindertagesbetreuung in Hamburg ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32827 IS - 03 JF - Fördermagazin Grundschule TI - Mitsprache erwünscht: Kinderpartizipation bei der Förderplanung ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32012 JF - KiTa aktuell TI - Mit Sprache mittendrin - Sprachförderung und Inklusion in Kitas. ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm ID - 30807 T2 - Inklusion und Partizipation 2015 TI - Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32826 IS - 9 JF - klein & groß TI - Inklusion von Anfang an ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32013 IS - 3 JF - Behinderte Menschen TI - Sprachdiagnostik im Übergang vom Kindergarten in die Schule. Zur Bedeutung interdisziplinärer Zugänge bei der Bestimmung sprachlicher Kompetenzen in der Übergangsgestaltung ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32010 JF - Begabungsförderung kontrovers? Konzepte im Spiegel der Inklusion TI - Identifikation von Begabungen in der Krippe? Handlungsforderungen im Kontext einer inklusiven Frühpädagogik ER - TY - CHAP AU - Albers, Timm ID - 31885 T2 - Inklusion und Partizipation 2015 TI - Inklusion mit Blick auf Kinder mit Behinderungen ER - TY - JOUR AU - Albers, Timm ID - 32829 IS - 5 JF - Ohren Spitzen in der Krippe TI - Vorwort ER - TY - BOOK AU - Süßmann, Johannes ID - 35039 SN - 978-3-8252-4100-1 TI - Vom Alten Reich zum Deutschen Bund 1789–1815 VL - 4100 Seminarbuch Geschichte ER - TY - GEN AU - Süßmann, Johannes ED - Neumann, Birgit ID - 34965 SN - 978-3-8353-1595-2 T2 - Präsenz und Evidenz fremder Dinge im Europa des 18. Jahrhunderts TI - Einleitung [zur Sektion III: Subjektkonstitution, soziale Praktiken und fremde Dinge] VL - 19 ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ED - Pečar, Andreas ED - Zaunstöck, Holger ID - 34966 SN - 978-3-95462-484-3 T2 - Politische Gartenkunst? Landschaftsgestaltung und Herrschaftsrepräsentation des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau in vergleichender Perspektive: Wörlitz, Sanssouci und Schwetzingen TI - Der Garten als Bauakt. Zur Einrichtung ›natürlicher‹ Herrschaft in der Wörlitzer Landschaftsarchitektur ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ID - 34960 SN - 978-3-447-10458-6 T2 - tief verwurzelt – hoch hinaus. Die Baukunst der Franckeschen Stiftungen als Sozial- und Bildungsarchitektur des protestantischen Barock. [Katalog der Jahresausstellung der Franckeschen Stiftungen vom 12. September 2015 bis 21. Februar 2016] TI - Die Franckeschen Stiftungen als Bauakte. Eine Analyse ihrer Pragmatik VL - 33 ER - TY - CHAP AU - Süßmann, Johannes ID - 34961 SN - 978-3-447-10458-6 T2 - strong roots – inspiring vision. The Francke Foundations as Social and Educational Architecture in the Protestant Baroque TI - The Francke Foundations as ›Building Acts‹. An Analysis of their Pragmatics VL - 33 ER - TY - CHAP AU - van Ophuysen, Stefanie AU - Bloh, Bea AU - Bellmann, Johannes ED - Glatzmeier, A. ED - Schubert, K. ID - 28034 SN - 978-3-658-07213-1 T2 - Entscheidung TI - Entscheidungen im professionellen Handeln von Pädagoginnen und Pädagogen ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Bach, Susanne ED - Degenring, Folkert ID - 9231 T2 - Dark Nights, Bright Lights TI - ‘Light of Life’: Gender, Place and Knowledge in H. G. Wells’ 'Ann Veronica' ER - TY - JOUR AU - Mildorf, Jarmila ID - 9210 JF - Književna istorija / Literary History TI - Worth Pursuing? The Limits of Cognitive Narratology VL - XLVII ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Nünning, Vera ID - 9232 T2 - Unreliable Narration and Trustworthiness: Intermedial and Interdisciplinary Perspectives TI - Unreliability in Patient Narratives: From Clinical Assessment to Narrative Practice ER - TY - CHAP AU - Schönhärl, Korinna ED - Klemm, Ulf-Dieter ED - Schultheiß, Wolfgang ID - 29383 T2 - Die Krise in Griechenland. Ursprünge, Verlauf, Folgen TI - „Leider sind wir bankrott“. Zahlungsausfälle in der Geschichte Griechenlands im 19. und 20. Jahrhundert ER - TY - CHAP AU - Göhler, T. AU - Schlüter, M. AU - Stroot, T. AU - Westphal, Petra ED - Hahn, S. ED - Asdonk, J. ED - Pauli, D. ED - Zenke, C.T. ID - 29340 T2 - Differenz erleben - Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule TI - Projektorientiertes Lernen im bildungswissenschaftlichen Studienanteil der universitären Lehrer*innenausbildung. Erfahrungen in demokratiepädagogisch ausgerichteten Lernsettings ER - TY - CHAP AU - Bührmann, Thorsten AU - Huschitt, Hedwig AU - Wiethoff, Christoph ED - Huber, S.G. ID - 29325 T2 - Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung TI - Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29551 TI - Die Internationale Finanzkommission für Griechenland von 1898 oder: Stereotypen leben lange ER - TY - GEN AU - Schönhärl, Korinna ID - 29555 IS - 3-4 T2 - Germanistik TI - Review: Dahlmanns, Karsten: Das verfluchte Amerika. Stefan Georges Bildnis von Unternehmertum, Markt und Freiheit, Würzburg 2015 VL - 56 ER - TY - JOUR AB - Im Sinne eines Scholarship of Teaching and Learning wird in diesem Aufsatz die Neugestaltung einer eigenständig durchgeführten Lehrveranstaltung im Bereich der Forschungsmethoden empirisch untersucht. Die neugestaltete Lehrveranstaltung integriert sowohl direkt-instruktionale als auch kooperativ-offene Sitzungsformate und wird mit einer thematisch ähnlichen Lehrveranstaltung des Jahres 2012 verglichen, welche fast ausschließlich im Vorlesungsstil (direkt-instruktional) gehalten wurde. Im Mittelpunkt des Evaluationsvorhabens standen folgende Forschungsfragen: (1) Unterscheiden sich die summativen Evaluationen der Lehrveranstaltungen der Jahre 2012 und 2014 in den Variablen subjektiver Lernerfolg, Motivation zur selbstständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie Gesamteindruck des Seminars?, (2) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung (direkt-instruktional vs. kooperativ-offen) auf das Erleben von Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit?, (3) Welche Form der Sitzungsgestaltung wird von den Studierenden stärker akzeptiert? und (4) Welchen Einfluss hat die Form der Sitzungsgestaltung auf den subjektiven Lernerfolg der Studierenden? Empirisch zeigte sich, dass die neugestaltete Lehrveranstaltung des Jahres 2014 von den Studierenden in fast allen Variablen als lernwirksamer eingeschätzt wurde. Des Weiteren ergaben sich Hinweise, dass sich kooperativ-offene Sitzungsformate positiv auf motivationale Ausgangsbedingungen auswirken. AU - Goller, Michael ID - 29755 JF - die hochschullehre KW - Direkte Instruktion KW - Evaluation KW - Kooperatives Lernen KW - Methodenausbildung KW - Paderborn KW - Scholarship of Teaching and Learning TI - Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften ER - TY - BOOK ED - Freke, Nicole ED - Kullmann, Harry ED - Lücker, Frank ED - Textor, Annette ED - Zenke, Christian Timo ID - 31216 TI - Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Braungart, Wolfgang ED - Köhler, Helena ID - 31212 T2 - Subjekt und Subjektivität 1800 / 1900 TI - „Und lange war ich noch ein Thier / Da ich ein Mensch schon heißen sollte.“ Identitätsbehauptung zwischen Vernunftkritik und Glaubenszweifel bei Albrecht von Haller ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Preußer, Heinz-Peter ID - 31213 T2 - Sinnlichkeit und Sinn im Kino. Zur Interdependenz von Körperlichkeit und Textualität in der Filmrezeption TI - Stille als medienästhetisches Problem in Ingmar Bergmans Das Schweigen (1963) und Jane Campions Das Piano (1993) ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Birkner, Nina ED - Mix, York-Gothart ID - 31208 T2 - Idyllik im Kontext von Antike und Moderne. Tradition und Transformation eines europäischen Topos TI - Gattungsfragen als medientheoretisches Problem. Salomon Gessners Kunsttheorie und Idyllenproduktion ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Braungart, Wolfgang ID - 31211 T2 - Stefan George und die Religion TI - Maximin als religiöses Medium ER - TY - CHAP AU - van Laak, Lothar ED - Herrmann, Britta ID - 31207 T2 - Dichtung für die Ohren. Literatur als tonale Kunst TI - Das „halbe Ohr des Hörers“. Zum Problem der Aufmerksamkeit in den Radiotheorien Rudolf Arnheims und Bertolt Brechts ER - TY - CHAP AU - Begalke, Eva AU - Dorniak, Marlena AU - Geist, Sabine AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Metz, Franziska AU - Siepmann, Christof ED - Freke, Nicole ED - Kullmann, Harry ED - Lücker, Frank ED - Textor, Annette ED - Zenke, Christian Timo ID - 31255 T2 - Laborschulforschung 2015. Anträge und Berichte zum Forschungs- und Entwicklungsplan. Werkstattheft Nr. 50 TI - Wohlbefinden und Inklusion an der Laborschule (WILS) – eine Selbstreflexion. 2. Fortsetzungsantrag ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Geist, Sabine AU - Lütje-Klose, Birgit ED - Kuhl, Poldi ED - Stanat, Petra ED - Lütje-Klose, Birgit ED - Gresch, Cornelia ED - Anand Pant, Hans ED - Prenzel, Manfred ID - 30999 T2 - Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen TI - Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld ER - TY - CHAP AU - Hattermann, Mathias AU - Vom Hofe, Rudolf AU - Kullmann, Harry ID - 30762 T2 - {Liljedahl, Nicol (Hg.) 2015 – Proceedings of the 38th Conference} TI - Students’ argumentation schemes in terms of solving tasks with negative numbers ER - TY - CHAP AU - Kullmann, Harry AU - Lütje-Klose, Birgit AU - Textor, Annette AU - Berard, Jutta AU - Schitow, Katharina ED - Siedenbiedel, Catrin ED - Theurer, Caroline ID - 31007 SN - 3934575811 T2 - Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1. Inklusive Unterrichtspraxis und -entwicklung TI - Inklusiver Unterricht - (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion ER - TY - JOUR AU - Kullmann, Harry ID - 30992 JF - Friedrich Jahresheft TI - Von Krähen und Riesen. Autonome und gemeinschaftliche Wege zur Reduktion von Unterrichtsstörungen VL - 33 ER - TY - CHAP AU - Elit, Stefan ED - Röhnert, Jan Volker ID - 31346 T2 - Technische Beschleunigung – ästhetische Verlangsamung? Mobile Inszenierung in Literatur, Film, Musik Alltag und Politik TI - Den eigenen Rhythmus finden – im sozialistischen Takt? Individualistische Eigenzeiten in DDR-Gegenwartsprosa und DEFA-Film ER - TY - CHAP AU - Elit, Stefan ED - Alt, Peter-André ED - Wels, Volkhard ID - 31347 T2 - Religiöses Wissen in der Lyrik der Frühen Neuzeit TI - Heiliger Ernst, das Ich und säkulares Spiel? Galante Lyrik, Religiosität und Individuierung um 1700 ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 31463 T2 - ZfdPh 135, H. 2 TI - [Sammelrezension:] Arthur Schnitzler: Lieutnant Gustl. Historisch-kritische Ausgabe [= HKA], hg. v. Konstanze Fliedl, Berlin/Boston 2011; ders.: Anatol. HKA, hg. v. Evelyne Pott-Heinzl, a.a.O. 2012: Sterben. HKA, hg. v. Gerhard Hubmann, a.a.O. 2012; ders.: Liebelei. HKA, hg. v. Peter-Michael Braunwarth, Gerhard Hubmann, Isabella Schwentner, a.a.O. 2014 (sämtlich = A.S.: Werke in historisch-kritischen Ausgaben) ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 31464 T2 - literaturkritik.de [21.09.2015]; publ. unter dem Titel:Aufstieg und Fall einer ‚liberaleren’ DDR-Kultur. Zu Gunnar Deckers etwas überbordender Studie zu 1965 als Schicksalsjahr für die Entwicklung von Literatur und Kunst in der Deutschen Demokratischen Republik TI - Gunnar Decker:1965. Der kurze Sommer der DDR, München 2015 ER - TY - CHAP AU - Egidi, Margreth ED - Aurenhammer, Hans ED - Bohde, Daniela ID - 31555 T2 - Räume der Passion. Raumvisionen, Erinnerungsorte und Topographien des Leidens Christi in Mittelalter und Früher Neuzeit (Vestigia Bibliae 32) TI - „Theatralität und Bild im spätmittelalterlichen Passionsspiel. Zum Verhältnis von Gewaltdarstellung und compassio“ ER - TY - CHAP AU - Altun, Tülay AU - Günther, Katrin AU - Oleschko, Sven ED - Benholz, C. ED - Frank, M. ED - Gürsoy, E. ID - 31582 T2 - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ TI - Bildungspolitische Voraussetzungen für sprachbildenden Unterricht in den Fächern des Fächerverbundes Gesellschaftslehre/Gesellschaftswissenschaften ER - TY - CHAP AU - Altun, Tülay AU - Günther, Katrin AU - Oleschko, Sven ED - Benholz, C. ED - Frank, M. ED - Gürsoy, E. ID - 31586 T2 - Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit aus dem Modellprojekt ProDaZ TI - Lernaufgaben im GL-Unterricht: Welche sprachlichen Anforderungen enthalten begründe-Aufgaben? ER - TY - CHAP AU - Oleschko, Sven AU - Altun, Tülay AU - Günther, Katrin ED - Juen-Kretschmer, C. ED - Mayr-Keiler, K. ED - Örley, G. ED - Plattner, I. ID - 31591 T2 - transfer Forschung <-> Schule. Heft 1 Sprachsensibel Lehren und Lernen TI - Lernaufgaben als zentrales Steuerungsinstrument für sprachbildend-inklusive Lernprozesse im Gesellschaftslehreunterricht ER - TY - GEN AU - Frenzel, B. AU - Gazzard, R. AU - Graebsch, Christine M. AU - Günther, Katrin AU - Halilovic, T. AU - Knauff, Michaele AU - Loeser, M. AU - Niederhaus, Constanze ID - 31599 TI - Leitfaden zum Unterricht mit neu zugewanderten Schüler/-innen im berufsbildenden Schulsystem. Informationen und Hilfestellung für berufsbildende Schulen. Reihe: Teach the teacher ER - TY - GEN AU - Altun, Tülay AU - Günther, Katrin ID - 31596 TI - Operatoren am Übergang von der Sekundarstufe I zur Sekundarstufe II als Vorbereitung auf wissenschaftspropädeutisches Arbeiten in der Sekundarstufe II? Eine Auszählung von Aufgabenstellungen in 10 Schulbüchern der Sekundarstufen I und II. ER - TY - BOOK AU - Ballweg, Sandra ID - 31609 TI - Portfolioarbeit im Fremdsprachenunterricht. Eine empirische Studie zu Schreibportfolios im DaF-Unterricht ER - TY - JOUR AB - Selective visual attention improves performance in many tasks. Among others, it leads to 'prior entry'—earlier perception of an attended compared to an unattended stimulus. Whether this phenomenon is purely based on an increase of the processing rate of the attended stimulus or if a decrease in the processing rate of the unattended stimulus also contributes to the effect is, up to now, unanswered. Here we describe a novel approach to this question based on Bundesen’s Theory of Visual Attention, which we use to overcome the limitations of earlier prior-entry assessment with temporal order judgments (TOJs) that only allow relative statements regarding the processing speed of attended and unattended stimuli. Prevalent models of prior entry in TOJs either indirectly predict a pure acceleration or cannot model the difference between acceleration and deceleration. In a paradigm that combines a letter-identification task with TOJs, we show that indeed acceleration of the attended and deceler AU - Tünnermann, Jan AU - Petersen, Anders AU - Scharlau, Ingrid ID - 6066 IS - 3 JF - Journal of Vision KW - unattended stimuli KW - attention speed KW - cognitive processing KW - Attention KW - Humans KW - Judgment KW - Mental Recall KW - Visual Perception KW - Stimulus Parameters KW - Visual Perception KW - Visual Attention KW - Cognitive Processes KW - Velocity SN - 1534-7362 TI - Does attention speed up processing? Decreases and increases of processing rates in visual prior entry. VL - 15 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid ED - Schelhowe, Heidi ED - Schaumburg, Melanie ED - Jasper, Judith ID - 31478 SN - 978-3937026978 T2 - Teaching is touching the future: Academic teaching within and across disciplines TI - Fachsensible Hochschuldidaktik ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Heß, Christiane AU - Schnieder, Jörn ED - Berendt, Brigitte ED - Fleischmann, Andreas ED - Schaper, Niclas ED - Szczyrba, Birgit ED - Wildt, Johannes ID - 31476 T2 - Neues Handbuch Hochschullehre. 70. Ergänzungslieferung TI - Nur Zahlen und Zeichen? Zum Nutzen des Schreibens in der Hochschuldidaktik der Mathematik ER - TY - GEN AU - Scharlau, Ingrid ID - 31477 TI - Reflection on the Leitmotif "Wrapped in Code" ER - TY - BOOK AU - Ulrich, Tanja AU - Motsch, H.J AU - Marks, D.K ID - 33075 TI - Wortschatzsammler. Evidenzbasierte Strategietherapie lexikalischer Störungen im Kindesalter ER - TY - JOUR AU - Seifert, Andreas AU - Israel, Georg AU - Bentler, Annette AU - Berning, Hanna AU - Bredt, Claudia AU - Buhl, Heike M. AU - Düsing, Elke AU - Eilerts, Katja AU - Günnewig, Kathrin AU - Trattwal, Hermann AU - Watson, Christina ID - 32531 IS - 2 JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand TI - Ein ausbildungsbezogenes Berufsfähigkeitsprofil für angehende Lehrkräfte im Bereich allgemeiner pädagogischer Kompetenz – ein Werkstattbericht VL - 8 ER - TY - JOUR AU - Bohndick, Carla AU - Kohlmeyer, Susanne AU - Buhl, Heike M. ID - 32530 IS - 1 JF - Lehrerbildung auf dem Prüfstand TI - Inwiefern sollten überfachliche Kompetenzen im Lehramtsstudium stärker gefördert werden? Eine interviewbasierte Studie VL - 8 ER - TY - JOUR AU - Wiescholek, Sabrina AU - Hilkenmeier, Johanna AU - Buhl, Heike M. ID - 32529 IS - 15 JF - Schulpädagogik heute TI - Transparenz im Schriftspracherwerb durch Family Literacy am Beispiel von “LIFE – Lesen in Familie erleben“ VL - 6 ER - TY - GEN AU - Öhlschläger, Claudia ID - 32999 T2 - Das achtzehnte Jahrhundert 40.2, 2016 TI - Rezension zu: Nicola Kaminski; Volker Mergenthaler: Zuschauer im Eckfenster 1821/22 oder Selbstreflexion der Journalliteratur im Journal(text). Mit einem Faksimile des Zuschauers vom April/Mai 1822 ER - TY - JOUR AU - Schlieper, Hendrik ID - 33121 JF - PhiN 74 TI - Towards a gendered history of European literary culture: a (not so) wild wish ER - TY - JOUR AU - Steigerwald, Jörn AU - Schlieper, Hendrik ID - 32607 JF - Œuvres & Critiques XL,1. Coordinateurs du fascicule TI - La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle ER - TY - JOUR AU - Süwolto, Leonie ID - 33175 JF - Zeitschrift für Germanistik. Neue Folge XXV TI - Neues Licht. Daguerre, Talbot und die Veröffentlichung der Fotografie im Jahr 1839. Steffen Siegel (Hg.): ER - TY - CHAP AU - Süwolto, Leonie ID - 33161 T2 - Limbus: Australisches Jahrbuch für germanistische Literatur- und Kulturwissenschaft, 8 TI - Der Altern(d)e kann Sprechen. Sprechen aus dem Exil in Arno Geigers autobiographischer Erzählung "Der alte König in seinem Exil" (2011) ER - TY - CHAP AU - Schlieper, Hendrik ED - Möhrmann, Renate ID - 33140 T2 - ‚So muss ich weinen bitterlich‘. Zur Kulturgeschichte der Tränen TI - ,Ich weine vor Liebe.‘ Tränen des Glaubens in Claríns La Regenta ER - TY - JOUR AU - Schlieper, Hendrik ID - 33120 JF - Œuvres & Critiques 40.1 TI - Comment peut-on être héros? La virilité de Rodrigue ER - TY - BOOK ED - Öhlschläger, Claudia ED - Lubkoll , Christine ID - 32892 TI - Schreibszenen. Kulturpraxis - Theatralität - Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Arlaud, Sylvie ID - 32916 T2 - Récit, histoire et biographie dans Die Ausgewanderten et Austerlitz TI - Diskontinuitäten im Universum chronikalischen Erzählens. W.G. Sebalds literarische Modellierung von Zeit ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Lubkoll, Christine ID - 32917 T2 - Schreibszenen. Kulturpraxis-Theatralität-Poetologie. Festschrift für Gerhard Neumann zum 80. Geburtstag TI - "Écriture courte". Die Zeit des Schreibens (Roland Barthes, Maurice Blanchot, Elias Canetti) ER - TY - CHAP AU - Steigerwald, Jörn ED - Thoma, Heinz ID - 32777 T2 - Handbuch Europäische Aufklärung. Begriffe, Konzepte, Wirkung TI - Lemma Imagination ER - TY - CHAP AU - Steigerwald, Jörn ID - 32735 T2 - Autorschaft und Autorität in den romanischen Literaturen des Mittelalters TI - Doppelte Autorisierung. Giovanni Boccaccios 'Esposizioni sopra la Comedia’ ER - TY - CHAP AU - Steigerwald, Jörn ID - 32700 T2 - Sociopoétique du textile à l'âge classique. Du vêtement et de sa représentation à la poétique du texte. Sous la direction de Carine Barbafieri et Alain Montandon TI - Le travestissement de la culture des apparences dans "Le Bourgeois gentilhomme" de Molière ER - TY - CHAP AU - Steigerwald, Jörn ED - Alexandre, Didier ED - Roger, Thierry ID - 32699 T2 - Pureté et impuretés de la littérature (1860-1940) TI - La pureté de la réflexion romanesque. "Les Faux-Monnayeurs" d'André Gide et "Le Chiendent" de Raymond Queneau ER - TY - JOUR AU - Steigerwald, Jörn ID - 32636 JF - La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1 TI - Les deux critiques de Scudéry: "Les Observations sur Le Cid" et „Didon" ER - TY - JOUR AU - Steigerwald, Jörn ID - 32637 JF - La Querelle du Cid: la naissance de la politique culturelle française au XVIIieme siècle. Œuvres & Critiques XL,1 TI - La Querelle du Cid ou la naissance de la politique culturelle française au XVII siècle. Introduction ER - TY - BOOK ED - Rezat, Sara ID - 33538 TI - SprachSpiele. Fördermagazin Sekundarstufe Deutsch. Heft 4/2015 ER - TY - CONF AU - Rezat, Sara AU - Rezat, Sebastian AU - Janzen, Sabrina ED - Caluori, F. ED - Linneweber-Lammerskitten, H. ED - Streit, Chr. ID - 33620 T2 - Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Vorträge auf der 49. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 09.02.2015 bis 13.02.2015 in Basel. Band 2 TI - Sprachsensibler Umgang mit Textmustern im Mathematikunterricht am Beispiel von Konstruktionsbeschreibungen ER - TY - JOUR AU - Rezat, Sara ID - 33623 JF - Praxis Deutsch 251 TI - Berlin entdecken. Schüler schreiben materialgestützt einen eigenen Stadtführer für die Klassenfahrt ER - TY - JOUR AU - Rezat, Sara ID - 33622 JF - Fördermagazin Sekundarstufe 4/2015 TI - SpracheSpielen. Kreativer Umgang mit Sprache im Deutschunterricht. Basisbeitrag ER - TY - JOUR AU - Rezat, Sara ID - 33621 JF - Deutsch 5-10, Kooperatives Schreiben 44/2015 TI - Vom Spielen zum Schreiben – gemeinsam eine Spielrezension verfassen ER - TY - BOOK AU - Albers, Timm AU - Ritter, Charlotte Eva ID - 32037 TI - Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Kita. ER -