TY - CONF AU - Görel, Gamze AU - Hellmich, Frank ID - 36189 TI - Primary school principals’ perspective on requirements for the implementation of inclusive education. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future” ER - TY - CONF AU - Löper, Marwin Felix AU - Hellmich, Frank ID - 36194 TI - Determinants of children’s attitudes towards peers with special educational needs. Single Paper. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future” ER - TY - CONF AU - Franzen, Katja AU - Hellmich, Frank ID - 36188 TI - Predictors of primary school teachers’ self-efficacy for inclusive education. Poster Presentation. EARLI SIG 15 Biennial Conference 2020 `Special Educational Needs´. “Learning difficulties and inclusion: Challenges (and solutions) for the future” ER - TY - CHAP AU - Herzig, Bardo ED - Meister, D. M. ED - Mindt, I. ID - 40247 SN - 978-36582903992 T2 - Mobile Medien im Schulkontext, Medienbildung und Gesellschaft TI - Digitalisierung - Revolution des Lernens? VL - 41 ER - TY - JOUR AU - Plöger, Wilfried AU - Krepf, Matthias AU - Scholl, Daniel AU - Seifert, Andreas ID - 39825 IS - 2 JF - Teacher Education Quaterly TI - Analytical Competence of Teachers – Assessing the Construct Validity by Means of Mixed Methods and Drawing Consequences for Teacher Education. VL - 47 ER - TY - JOUR AU - Herzig, Bardo AU - Klar, T.-M. AU - Martin, A. AU - Meister, D. M. ID - 40291 IS - 39 JF - MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung SN - 1424-3636 TI - Editorial: Orientierungen in der digitalen Welt ER - TY - CONF AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Hellmich, Frank ID - 36209 TI - Effects of pre-service teachers’ collaborative planning lessons on their professional self-concepts. Single Paper. ECER 2020 (European Conference on Educational Research). “Educational Research (Re)connecting Communities” ER - TY - JOUR AB - Ausgehend von einem Forschungsvorhaben, welches sich für die Wahrnehmung und Entwicklung von professionellen Kompetenzen von Bachelorstudierenden während einer Praxisphase interessiert, wurde ein Erhebungsinstrument zusammengestellt, das sich am kompetenztheoretischen Professionsverständnis nach Baumert & Kunter (2006) orientiert. Weil die zu untersuchende Praxisphase am Standort Bielefeld bildungswissenschaftlich verankert ist und eine Konkretisierung des Fragebogens hinsichtlich der modularen Anforderungen stattfand, bilden sich in der Konsequenz neben einer bildungswissenschaftlichen Ausrichtung auch Schwerpunkte ab, die sich in didaktischen und diagnostischen Kompetenzen sowie im Umgang mit Heterogenität zeigen. In dem Beitrag wird ein neu zusammengestelltes Erhebungsinstrument vorgestellt. Dies meint konkret, dass Entscheidungen für die Verwendung von bewährten (Sub-)Skalen offengelegt wer-den; entsprechend werden die modularen wie theoriegeleiteten Argumente für einzelne (Sub-)Skalen innerhalb der Erläuterung der einzelnen Kompetenzfacetten im Detail aufgeführt. AU - Pieper, Catania AU - Kottmann, Brigitte AU - Miller, Susanne ID - 39819 IS - 1 JF - HLZ - Herausforderung Lehrer_innenbildung, Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion TI - Professionelle Kompetenzwahrnehmung von Lehramtsstudierenden in Praxisphasen. Zusammenstellung eines Erhebungsinstruments mit den Schwerpunkten auf diagnostischen und didaktischen Kompetenzen sowie dem Umgang mit Heterogenität VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40665 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestaltungsmittel« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40663 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Anspielung« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40661 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Briefsorte« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40660 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Gestalt« VL - 6 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 40664 T2 - Text- und Diskurslinguistik TI - »Bricolage« VL - 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30983 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Okkasionalismus VL - Band 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30982 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Neologismus VL - Band 6 ER - TY - GEN AU - Schubert, Katrin ED - Gansel, Christina ED - Spieß, Constanze ID - 30981 T2 - WSK Band 6 (Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft): Text- und Diskurslinguistik. TI - Archaismus VL - Band 6 ER - TY - BOOK AU - Bonanati, Sabrina AU - Greiner, Christian AU - Gruchel, Nicole AU - Buhl, Heike M. ID - 32463 TI - Lesekompetenz fördern. Ein Manual für das LIFE-Programm zur Stärkung der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ER - TY - CONF AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Viertel, Fanziska AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24903 T2 - Companion of the 2020 ACM/IEEE International Conference on Human-Robot Interaction TI - Do Shy Children Behave Differently than Non-shy Children in a Long-term Child-robot Interaction? ER - TY - CONF AU - Tolksdorf, Nils Frederik AU - Rohlfing, Katharina J. ID - 24904 T2 - 2020 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN) TI - Parents’ Views on Using Social Robots for Language Learning ER - TY - JOUR AU - Crawshaw, Camilla E. AU - Kern, Friederike AU - Mertens, Ulrich AU - Rohlfing, Katharina ID - 20260 JF - Frontiers in Psychology TI - Children’s Narrative Elaboration After Reading a Storybook Versus Viewing a Video VL - 11 ER -