TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41432 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ID - 42370 T2 - 世界社会主义研究年鉴 (World Socialism Research Yearbook 2020) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism) ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42369 JF - 国外理论动态(Foreign Theoretical Trends) 2020 (4) TI - 罗铮 译.“大数据资本主义时代的马克思(Karl Marx in the Age of Big Data Capitalism ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42485 IS - 2 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Preface to Manfred Knoche’s Article “Science Communication and Open Access: The Critique of the Political Economy of Capitalist Academic Publishers as Ideology Critique” VL - 18 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Gerhardts, Lara AU - Meister, Dorothee M. ED - Meister, Dorothee M. ED - Mindt, Ilka ID - 43144 T2 - Mobile Medien im Schulkontext TI - Zur Stabilisierung medienbezogener Handlungsroutinen im Lehrer*innenberuf. Längsschnittliche Betrachtungen zur Integration von Tablets in den Arbeitsalltag ER - TY - GEN AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Shnayien, Marie-Luise ID - 42912 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - BOOK ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Marie-Luise ID - 42916 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - CHAP AB - Jeder Wissenschaftsdisziplin hilft ein Bewusstsein ihrer Geschichte und die Kenntnis ihrer Vielfalt, Paradigmen und Entwicklungsmöglichkeiten. Darauf basierend können Forschende ihr spezifisches Potential, Wissen und Handlungsrepertoire entfalten. Dabei ist Geschichtsschreibung und historische Berufsbildungsforschung immer zugleich selbst gefangen in ihrer je eigenen Zeit, beschränkt durch die Perspektiven der Personen, die sich an dem Rückblick beteiligen. Das macht Geschichte auch immer zur Geschichte der Herrschenden, die eine spezifische Perspektive und die mit ihr verbundene Forschung schreibend tradieren. Deshalb ist Vielfalt für die historische Berufsbildungsforschung so wertvoll, weil sie sich gegen verengte, eindimensionale Retrospektive stellt, gewissermaßen in die Ritzen und Fugen der Zeit schauen lässt. Basierend auf einer Tagung der Herausgeber im September 2019 zu „Retrospektiven, Perspektiven & Synergien einer Historischen Berufsbildungs- und Wissenschaftsforschung" an der Universität Rostock, entfaltet sich die Bandbreite der historischen Berufsbildungsforschung. Der Band vereint paradigmatische, mal stärker biografischen Zugänge sowie systemisch-gesellschaftspolitische und schließlich Analysen zur Genese der Wissenschaftsdisziplin. In den Beiträgen wird dem Einfluss von Einzelpersönlichkeiten und Forschungsparadigmen ebenso wie dem von Bildungssystemen am Beispiel der DDR, Skandinaviens und der bundesdeutschen Bildungspolitik nachgegangen. Vereint sind sowohl Beiträge zur Entstehung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, zur Rekonstruktion der Benachteiligtenförderung, Soziökonomie, Pflegedidaktik und Frauenforschung als auch Analysen berufsspezifischer Betrachtungen am Beispiel des Druckgewerbes, der Offiziere und der Ausbilder*innen. AU - Heisler, Dietmar ED - Kaiser, Franz ED - Götzel, Mathias ID - 37004 KW - Benachteiligtenförderung KW - historische Berufsbildungsforschung KW - berufliche Förderung KW - Sozialpädagogik T2 - Historische Berufsbildungsforschung Perspektiven auf Wissenschaftsgenese und -dynamik. TI - Reparaturbetrieb, Inklusion und Fachkräftesicherung Transformation der Benachteiligtenförderung in Deutschland. ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43352 IS - 1 JF - TATuP TI - (Un)Sicherheitsproduktion im Cyberspace. Cybersecurity-Architekturen in Deutschland und der Schweiz VL - 29 ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43351 JF - Soziopolis TI - Die Simulation der Pandemie..Ein Beitrag zur Reihe "Sicherheit in der Krise". ER - TY - CONF AU - Müller, Inez ID - 44159 SN - 978-3-86205-600-2 TI - Generationelle und gesellschaftliche Differenzen im wiedervereinigten Deutschland - "Der neunzigste Geburtstag. Ein ländliches Idyll" von Günter de Bruyn in postkolonialer Lesart. VL - 11 ER - TY - JOUR AU - Müller, Inez ID - 44160 JF - Peter Weiss Jahrbuch SN - 978-3-86110-748-4 TI - Transmediale und transkulturelle Schreibweisen im Exil der Gegenwart - Prosa und Lyrik syrischer Autoren in Europa VL - 28 ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44371 IS - Nr. 1 JF - Journal of Italian Cinema & Media Studies 9, Nr. 1 TI - Federico Fellini’s Sanctifying Effect. ER - TY - BOOK AU - Ahrens, Stephan ID - 44365 TI - Vom Klang bewegt. Das Kino und Ludwig van Beethoven. ER - TY - JOUR AU - Ahrens, Stephan ID - 44393 JF - Dschungel (jungle World) TI - Offensive Sensation. Ein Porträt von Melina Mercouri ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44395 T2 - in die tageszeitung TI - Glücklich ohne Happy End ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44396 T2 - Dschungel (Jungle World) TI - Das Stadtgespräch ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44394 TI - In memoriam Sarah Maldoror ER - TY - GEN AU - Ahrens, Stephan ID - 44402 TI - Eine andere Welt, Porträt Stéphane Brizé ER - TY - CHAP AU - Eckel, Julia ED - Beyer, Marcel ID - 44470 T2 - Exzess und Entzug: Ferres vor Gursky, Ferres vor Immendorff TI - Ferres vor/neben/mit/am … – Instagrammatikalische Präpositionen ER -