TY - GEN AU - Herding, Jana ID - 45359 TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Skorsetz, N. ID - 45356 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Schemmer, Susanne Jutta ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 45318 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie ER - TY - JOUR AU - Schemmer, Susanne Jutta AU - Heisler, Dietmar ID - 45317 IS - 1-23 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf VL - 38 ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 42335 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 AU - Ghaffar, Zishan ID - 46114 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 31357 JF - Wirkendes Wort TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“ ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37021 IS - 2 JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice KW - Public Administration KW - Sociology and Political Science SN - 1387-6988 TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37023 IS - 3 JF - Historical Social Research TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47618 SN - 978-3-7705-6495-8 TI - Re/Dissolving Mimesis ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47623 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian AU - Linseisen, Elisa AU - Müller, Maja-Lisa AU - Winter, Franziska ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47622 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 47624 IS - 7 JF - Performance Research TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen VL - 24 ER - TY - JOUR AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time. AU - Hahn, Charlotte Anna ID - 33299 IS - 6 JF - die hochschullehre KW - E-Learning KW - information competence KW - literature KW - library KW - research TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen ER - TY - THES AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden. AU - Wille, Manuel ID - 48272 KW - text linguistics KW - newspaper KW - Hamburgischer Correspondent KW - Textlinguistik KW - Sprachgeschichte KW - Textsortenwandel KW - Korpuslinguistik SN - 978-3-347-16354-6 TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 48466 JF - Die Aufhebung TI - So Far...From Now On # 6. ER - TY - GEN AU - Hartung, Olaf ID - 48911 T2 - Neue Westfälische TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" ER - TY - JOUR AU - Hartung, Olaf ID - 48615 JF - Paderborner Universitätszeitschrift SN - 1434-9736 TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Miggelbrink, Monique ID - 47667 IS - 2 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel ED - Schuster, Jörg ED - Steinbrink , Gesa ED - Strobel , Jochen ID - 30954 KW - Textsortengeschichte T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) TI - Linguistik des Briefs VL - 1 ER -