TY - BOOK
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50636
TI - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Jost, Leif Marvin
ID - 50679
JF - Ethik & Unterricht
TI - Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen. (gekürzt)
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Mikulas, Roman
ID - 50689
T2 - Metaphernforschung in interdisziplinäreren und interdiskursiven Perspektiven
TI - Thesen zur Konstituierung einer interdisziplinären Metapherndidaktik
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Münnix, Gabriele
ED - Rolf, Bernd
ED - Albus, Vanessa
ID - 50690
T2 - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?
TI - Digitalisierung und Sprachförderung als Triebfeder der Drittmittel- und Preismaschinerie. Ein kritischer Kommentar
VL - 1
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Cramer, Coli
ED - König, Johannes
ED - Rothland, Martin
ED - Blömeke, Sigrid
ID - 50697
T2 - Handbuch Lehrerinnen- und Lehrerbildung
TI - Philosophie und Ethik in der Lehrerinnen und Lehrerbildung
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Drerup, Johannes
ED - Schweiger, Gottfried
ID - 50692
T2 - Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand. Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie
TI - Der Stachel der Melancholie. Philosophische Bildung in pandemischen Zeiten
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Burkard, Anne
ID - 50698
JF - Information Philosophie
TI - Caroline Heinrich, Christian Thein: „Das philosophiedidaktische Dreieck in der Diskussion
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50695
T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
TI - Medien im Ethik- und Philosophieunterricht
ER -
TY - CHAP
AU - Albus, Vanessa
ED - Albus, Vanessa
ED - Schalk, Helge
ID - 50696
T2 - Handbuch Medien im Philosophie- und Ethikunterricht
TI - Texte – Lesen und Verstehen
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
ID - 50693
JF - ZDPE
TI - Lesen im Philosophie- und Ethikunterricht
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Albus, Vanessa
AU - Petermann, Hans-Bernhard
ID - 50694
JF - ZDPE
TI - Im Interview mit….
VL - 3
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50714
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Kristina Peuschel, Anne Burkard (Hrsg.): Sprachliche Bildung und DaZ in den geistes- und gesellschaftlichen Fächern. Tübingen: narr Studienbücher 2019. 259 S.
VL - 2
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50716
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Büşra Çakıl: Die Rehabilitierung des Ehrbegriffs. Baden-Baden: Tectum 2018. 210 S.
VL - 3
ER -
TY - GEN
AU - Albus, Vanessa
ID - 50715
T2 - Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
TI - Christine Garbe: Lesekompetenz fördern. Stuttgart: Reclam 2020.129 S.
VL - 3
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Niemann, Jan
AU - Vennemann, Mario
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27846
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte
ER -
TY - CHAP
AU - Niemann, Jan
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Drossel, Kerstin
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27854
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
ER -
TY - CHAP
AU - Drossel, Kerstin
AU - Eickelmann, Birgit
AU - Labusch, Amelie
AU - Niemann, Jan
ED - Eickelmann, Birgit
ED - Labusch, Amelie
ED - Drossel, Kerstin
ED - Vennemann, Mario
ID - 27852
T2 - ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich
TI - Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien
ER -
TY - BOOK
ED - Meyer-Hamme, Johannes
ED - Hinz, Felix
ID - 34764
SN - 9780367148775
TI - Controversial Histories – Current Views on the Crusades. Engaging the Crusades, Volume Three.
VL - 3
ER -
TY - JOUR
AU - Morrien, Rita
ID - 39617
JF - Weimarer Beiträge
TI - Das Heilige, die Gewalt und die Liebe in der neuen Kultur des Sichtbaren. Fritz Langs/Thea Harbous "Metropolis" und Bertolt Brechts "Die heilige Johanna der Schlachthöfe"
VL - 4
ER -
TY - JOUR
AB - AbstractRight-wing populism has strongly polarizing effects in politics, education and science—a problem which this article aims to adress. Instead of claiming a demarcation between science and education on the one hand and right-wing populist ideology on the other, we initially focus on continuities. At the same time, we are concerned with finding a critical distance towards right-wing populism. Using the theoretical framework of boundary-work we therefore analyse a case of right-wing populist educational and scientific efforts. Boundary-work can occur in an institutional, content-related and epistemic dimension. While we identify strong continuities in the institutional and content-related dimensions, we see the main difference in the epistemic dimension. In conclusion, we use the results of our analysis to develop a critical position as scientists and educationists towards right-wing populism, drawing consequences for the epistemic, content-related and institutional dimensions.
AU - Haker, Christoph
AU - Otterspeer, Lukas
ID - 51316
IS - 3
JF - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung
KW - General Earth and Planetary Sciences
KW - General Environmental Science
SN - 2364-0014
TI - Neither demarcation nor confrontation. Finding a critical position towards right-wing populism
VL - 43
ER -