TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ED - Mildorf, Jarmila ID - 49722 SN - 978-90-04-54960-9 T2 - Word, Sound and Music in Radio Drama TI - The Interplay of Sound Tapestry and Music in the 1992 German Radio Play Adaptation of J.R.R. Tolkien’s The Lord of the Rings VL - 21 ER - TY - CHAP AU - Mildorf, Jarmila ED - Verhulst, Pim ED - Mildorf, Jarmila ID - 49721 SN - 978-90-04-54960-9 T2 - Word, Sound and Music in Radio Drama TI - Word, Sound and Music in Radio Drama: An Introduction VL - 21 ER - TY - CHAP AU - Silvestri, Marco ID - 41850 T2 - Bergbau und Hausbau TI - Struktur und Sonderbauten der Silberbergbaustädte des 16. Jahrhunderts. Zur Korrelation von Städtebau und Montanwesen (Potosí und das Erzgebirge) ER - TY - BOOK ED - Karsten, Andrea ED - Haacke-Werron, Stefanie ID - 32394 TI - 40 Begriffe für eine Schreibwissenschaft. Konzeptuelle Perspektiven auf Praxis und Praktiken des Schreibens ER - TY - BOOK ED - Verhulst, Pim ED - Mildorf, Jarmila ID - 49720 SN - 978-90-04-54960-9 TI - Word, Sound and Music in Radio Drama VL - 21 ER - TY - CHAP AU - Peckhaus, Volker ED - Pulte, Helmut ED - Nickel, Gregor ID - 44862 T2 - New Perspectives on Neo-Kantianism and the Sciences TI - (Neo-)Kantian Foundation of Foundations: The Göttingen Case ER - TY - CHAP AU - Peckhaus, Volker ED - Remenyi, Maria ED - Remmert, Volker ED - Schappacher , Norbert ID - 44861 T2 - Geschichte der Tagungen am MFO, 1944 bis 1960er Jahre TI - Die Neuformierung der Mathematischen Logik im Nachkriegsdeutschland ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 37062 T2 - Neue Deutsche Biographie Deutschland Online TI - Fraenkel, Abraham A. ER - TY - CHAP AU - Peckhaus, Volker ED - Hermann, Kay ED - Schwitzer, Boris ID - 44860 T2 - Der Geist der kritischen Schule. Kantisches Denken in der Tradition von Jakob Friedrich Fries und Leonard Nelson im 20. Jahrhundert: Wirkungen und Aktualität TI - Kritische Mathematik und die Axiomatik Hilberts ER - TY - CHAP AU - Kißling, Magdalena AU - Seidel, Nadine ED - Hodaie, Nazli ED - Hofmann, Michael ID - 33429 T2 - Literatur der Postmigration: Grundzüge, Formen und Vertreter_innen TI - Vexierbilder als gegenhegemoniales Moment. Strategien postmigrantischen Erzählens bei Andrea Karimé ER - TY - JOUR AU - Becker, Rieke ID - 36466 IS - 1 JF - Österreichische Zeitschrift für Geschichtswissenschaften. Themenband „New Diplomatic History“ KW - New Diplomatic History KW - Neue Diplomatiegeschichte TI - Hilfst du mir, so hilfst du dir. Diplomatische Überzeugungsstrategien der Regentin Christine Charlotte von Ostfriesland gegenüber Kaiser Leopold I. im 17. Jahrhundert (erscheint 2024) VL - 35 ER - TY - CHAP AU - Öhlschläger, Claudia ED - Bauer, Matthias ED - Patrut, Iulia ID - 37720 T2 - Lektüren der Ähnlichkeit um 1900. TI - "Die Geschichte als Dichterin". Analogien in kleinen historischen Porträts von Stefan Zweig. ER - TY - CONF AU - Sahli Lozano, Caroline AU - Wüthrich, Sergej AU - Kullmann, Harry AU - Knickenberg, Margarita AU - Sharma, Umesh AU - Loreman, Tim AU - Romano, Alessandra AU - Avramidis, Elias AU - Woodcock, Stuart AU - Subban, Pearl ID - 50531 TI - How do attitudes and self-efficacy predict teachers‘ intentions to teach in inclusive classrooms? A cross-national comparison between Canada, Germany, Greece, Italy, and Switzerland. ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves AU - Karaca, Resul ID - 49772 JF - Synergies Pays germanophones SN - 1866-5268 TI - BelgienNet – une plateforme pour l’accès aux langues et cultures de la Belgique VL - 16 ER - TY - GEN AU - Knickenberg, Margarita AU - Kullmann, Harry AU - Wüthrich, Sergej AU - Sahli Lozano, Caroline ID - 50973 TI - Teachers’ individual and collective efficacy in relation to their attitudes towards inclusion –Analyses from an international study comprising Canada, Germany & Switzerland. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 50972 TI - Examining aspects of students’ current academic motivation in relation to peer interactions and social environment in the classroom using the Experience sampling method. ER - TY - GEN AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 50974 TI - Effects of peer interactions and the social environment on students’ current academic motivation in the classroom: An experience sampling study. ER - TY - CHAP AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Niemann, Jan AU - Buhl, Heike M. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51126 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Was motiviert CoP-Mitglieder? Motivationale Bedingungsfaktoren für die Mitarbeit in Communities of Practice in der Lehrkräftebildung ER - TY - CHAP AU - Niemann, Jan AU - Raneck-Kuhlmann, A. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin AU - Buhl, Heike M. ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51127 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Determinanten und Typen phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung ER - TY - CHAP AU - Schulze, J. AU - Eickelmann, Birgit AU - Drossel, Kerstin ED - Herzig, B. ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, F. ED - Schulze, J. ED - Niemann, J. ID - 51125 T2 - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven TI - Schulentwicklung, Chancengerechtigkeit und Digitalität – Verbindung zentraler Metathemen in einer zeitgemäßen Lehrkräftebildung ER - TY - BOOK ED - Herzig, Bardo ED - Eickelmann, Birgit ED - Schwabl, Franziska ED - Schulze, J. ED - Niemann, Jan ID - 51129 TI - Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven ER - TY - CHAP AU - Hartung, Olaf ED - Hartung, Olaf ED - Krebs, Alexandra ED - Meyer-Hamme, Johannes ID - 50073 SN - 1435-7658 T2 - Geschichtskulturen im digitalen Wandel? TI - Historisches Lernen in einer ‚(Geschichts-)Kultur der Digitalität‘? ER - TY - BOOK ED - Hartung, Olaf ID - 48576 SN - 1435-7658 TI - Geschichtskulturen im digitalen Wandel? ER - TY - GEN AU - Elit, Stefan ID - 49713 IS - 4 T2 - ZfdPh TI - Handbuch Poetikvorlesungen. Geschichte – Praktiken – Poetiken, hg. v. Gundela Hachmann, Julia Schöll u. Johanna Bohley, Berlin/Boston 2022 VL - 143 ER - TY - CHAP AU - Treder, Alexandra ED - Cuéllar Valcárcel, María de Lourdes ED - Gerena Meléndez, Alicia Alexesteva ED - Gil Carillo, Ittay Osiris ID - 48943 T2 - Memorias del III Congreso Internacional de Lenguas, Lingüística y Traducción TI - Concepciones de cultura y de encuentros interculturales de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera ER - TY - BOOK ED - Blumberg, Eva ED - Niederhaus, Constanze ED - Mischendahl, Anne ID - 40014 TI - Mehrsprachigkeit in der Schule. Sprachbildung im und durch Sachunterricht. ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ED - Zalta, Edward N.. ED - Nodelman, Uri ID - 17740 T2 - The Stanford Encyclopedia of Philosophy, first published Sep 4, 2009, substantive revision Feb 2, 2024 TI - Leibniz’s Influence on 19th Century Logic ER - TY - GEN AU - Schmidt, Rebecca ID - 51301 T2 - SozMethode TI - Automatische Transkriptionssoftware – ein Erfahrungsbericht. ER - TY - JOUR AB - This study investigates the teaching methods that future teachers of German as a foreign language use in cultural mediation. Utilizing a qualitative and hermeneutic approach, it analyzes data from a teacher-training module of the International Master's in German as a Foreign/Second Language that Friedrich Schiller University Jena in Germany offers. Participants taught an online course to students from a Japanese university, which focused on cultural learning. Within the teacher training module, the participants discussed their lesson plans, conducted classes, and subsequently reflected on their teaching practices by exploring and critiquing the practical application of their teaching skills. The analysis, which was conducted using qualitative evaluative content analysis following Kuckartz's (2018) approach, revealed a preference for distributive/instructive methods, with some recognition of interactive and collaborative methods. A tendency towards both repetitive and reflective practices was evident, with a predominant focus on content that was specific to a supposed target culture rather than intercultural or transcultural content. The study highlights the need to balance knowledge transmission with the development of critical and reflective skills in cultural mediation. It emphasizes the importance of incorporating collaborative and interactive methods, which promote a critical attitude that is necessary in language teachers and learners. In conclusion, this study advocates adaptive and reflective teaching as an essential component in the training of future language teachers in globalized contexts. AU - Treder, Alexandra ID - 51270 JF - Revista Lengua y Cultura KW - cultural mediation KW - teacher training KW - foreign language teaching KW - teaching methods KW - teaching practice TI - Métodos de la mediación de cultura en el entrenamiento práctico de futuros/as profesores/as de Alemán como Lengua Extranjera ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves AU - Schmitz, Sabine ID - 51363 JF - bmgn — Low Countries Historical Review TI - Het verhaal van Vlaanderen. Analyse van het mediaformat en het geschiedverhaal ER - TY - CHAP AU - Degeling, Jasmin AU - Haffke, Maren ED - Bee, Julia ED - Gradinari, Irina ED - Köppert , Katrin ID - 50812 T2 - digital:gender - de:mapping affect. Eine spekulative Kartographie TI - Sorgeprakiken der Online-Rechten – Jordan Petersons Therapeutik des ,Self-Authoring' ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Bartelmus, Martin ED - Nebrig, Alexander ID - 51745 T2 - Digitale Schriftlichkeit – Progammieren, Prozessieren und Codieren von Schrift TI - Vernakulärer Code oder die Geister, die der Algorithmus rief - digitale Schriftlichkeit im Kontext von sozialen Medienplattformen ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Koch, Günter ED - Rottgeri , André ID - 51748 T2 - Populäre Artikulationen – Artikulationen des Populären TI - In Likes We Trust oder die unmögliche Möglichkeit vom Like als Gabe zu sprechen ER - TY - CHAP AU - Schulz, Christian ED - Schürmann, Anja ED - Yacavone, Kathrin ID - 51746 T2 - Die Fotografie und ihre Institutionen. Von der Lehrsammlung zum Bundesinstitut TI - Vom foto-sozialen Graph zum Story-Format: Über die Institutionalisierung sozialmedialer Infrastruktur aus dem Geiste der Fotografie ER - TY - CHAP AU - de Gruisbourne, Birte AU - Schulz, Christian ED - Çiçek, Özgür ED - Savaş, Özlem ID - 51747 T2 - Inquiring healing across screen cultures: Recuperating narratives, mediums, and creativities TI - A Healing Media System of Care - Cancer Diaries and Social Media ER - TY - BOOK ED - Adelmann, Ralf ED - Matzner, Tobias ED - Miggelbrink, Monique ED - Schulz, Christian ID - 51764 TI - Filter – Medienwissenschaftliche Symposien der DFG ER - TY - CHAP AU - Richter, Susanne ED - Kieslinger, Daniel ED - Owsianowski, Judith ID - 51790 SN - 978-3-7841-3666-0 T2 - Inklusiver Kinderschutz – Anforderungen, Herausforderungen, Perspektiven TI - Herausforderungen in der inklusiven Mädchenarbeit: Begleitforschung der „Inklusiven anonymen Zuflucht“ des Mädchenhaus Bielefeld e.V. ER - TY - JOUR AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia ID - 51843 JF - Grundschule aktuell TI - Reflexion im Dialog. Ein Modell für eine Kinder, Eltern, Teams und Schule stärkende Bildungsdokumentation VL - 165 ER - TY - CHAP AU - Meier, Jana AU - Vogelsang, Christoph AU - Rotärmel, Tanja ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52087 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - "Das Berufsfeldpraktikum empfinde ich als nicht notwendig im Studium" - Evaluationsergebnisse zum Berufsfeldpraktikum aus Sicht von Lehramtsstudierenden ER - TY - CHAP AU - Vogelsang, Christoph AU - Meier, Jana ED - Schöning, Anke ED - Heer, Michaela ED - Pahl, Michelle ED - Diehr, Frank ED - Parusel, Eva ED - Tinnefeld, Anja ED - Walke, Jutta ID - 52088 T2 - Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium TI - Sinnvolle Ergänzung oder bewusster Bruch? - Tätigkeitsfelder im Berufsfeldpraktikum innerhalb des Lehramtsstudiums ER - TY - CHAP AU - Welsandt, N.J. AU - Huschle, L. AU - Drossel, Kerstin AU - Deimel, D. AU - Abs, H.J. ED - Abs, H.J. ED - Hahn-Laudenberg, K. ED - Deimel, D. ED - Ziemes, J.F. ID - 51099 T2 - ICCS 2022. Schulische Sozialisation und politische Bildung von 14-Jährigen im internationalen Vergleich TI - Mediennutzung von Jugendlichen zu sozialen und politischen Fragen, schulische Aktivitäten und Lehrkräftefortbildungen ER - TY - JOUR AU - Kamp, Hermann ID - 52096 JF - Zeitschrift des Aachener Geschichtsvereins TI - Zwischen Beutesuche und politischen Ambitionen. Die Normannen an Rhein und Maas zwischen 880 und 89 VL - 123/124 2021-2022 ER - TY - JOUR AU - Knoll, Lisa AU - Fraser, Alec ID - 37024 JF - Economy and Society TI - Social Impact Bond assetization struggles: A comparative case study of the United Kingdom and Germany ER - TY - CHAP AU - Tophinke, Doris AU - Dübbert, Alexander ED - Stumpf, Sören ED - Stein, Stephan ID - 52252 SN - 978-3-95809-171-9 T2 - Konstruktionsgrammatik X. Textsorten und Textmuster als Konstruktionen? TI - „4 THe BoYZ“ – Widmungen im Szene-Graffiti aus konstruktionsgrammatischer Perspektive. Die multimodale Relator-Konstruktion als grammatische Musterbildung im Horizont des Textes ER - TY - CHAP AU - Eickelmann, Birgit AU - Barbovschi, M. AU - Holmarsdottir, H.B. AU - Parsanoglou, D. AU - Sisask, M. AU - Labusch, Amelie ED - Holmarsdottir, H.B. ED - Seland, I. ED - Hyggen, C. ED - Roth, M. ID - 51130 T2 - Understanding the everyday digital lives of children and young people TI - Perspectives of children and young people on their education as preparing for their future in the digital age: In-depth qualitative study in five European countries. ER - TY - GEN AU - Kraft, Kerstin ID - 52529 TI - “A Short Introduction to the Film Glove and Touch Studies.” ER - TY - CHAP AB - Sind „soziale Medien“ überhaupt ein Thema für die Geschichtswissenschaft? Ja, denn die längere Geschichte der Digitalisierung, in der die „sozialen Medien“ einzuordnen sind, zählt bereits über 80 Jahre. Konrad Zuse und andere Ingenieure entwickelten seit 1941 die ersten Digitalcomputer, Unternehmer*innen, Wissenschaftler*innen und Staatenlenker*innen setzten diese seit den 1950er Jahren für ihre Zwecke ein, die Zivilgesellschaft adaptierte sie in den darauffolgenden Dekaden – all das prägte die sozio-digitale Landschaft der späteren „sozialen Medien“. Als unmittelbar „nach dem Boom“ etwa um 1970 zahlreiche Industriegesellschaften einen strukturellen Wandel in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik durchlebten, war eine Antwort darauf die vermehrte Digitalisierung und Vernetzung. Daraus entwickelte sich die 1990er Jahre als markante Dekade von World Wide Web, Google und Chatdiensten. Die Entwicklung der „sozialen Medien“ ist also unter anderem in eine ökonomische und gesellschaftliche Entwicklung der Aufmerksamkeitsökonomie und in die längeren Veränderungen von Wirtschafts- und Gesellschaftsordnungen der Ausdifferenzierung und partiellen Individualisierung seit den 1960er Jahren einzuordnen. Dadurch lässt sich besser verstehen, welche Prämissen ihnen zugrunde lagen, welche Möglichkeitsräume und Probleme sich daraus ergaben und warum sie die heutige Öffentlichkeit in einer bestimmten Art und Weise dominieren – ohne sie jedoch zu determinieren. AU - Schmitt, Martin ID - 52511 KW - Digitalgeschichte KW - Soziale Medien KW - Technikgeschichte KW - World Wide Web KW - Digitalisierung T2 - Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind TI - Die Vorgeschichte der „sozialen Medien“. Über die Träume digitaler Vergemeinschaftung und freier Kommunikation ER - TY - CHAP AB - Twitter ist jetzt X und befindet sich auf dem absteigenden Ast. Auf diesem Ast sitzt Facebook bereits seit längerem. Der Kurzvideodienst Vine, Vorgänger von TikTok, ist Geschichte. Und auch bei Google klingeln die Alarmglocken angesichts der „neuen“ Konkurrenz durch Microsoft und ChatGPT. Umso dringlicher wird also die Historisierung der „sozialen Medien“, das heißt, sie in ihren historischen Kontext einzuordnen und ihren Mythos zu entzaubern. Dabei wartet das Vorhaben mit einer doppelten Herausforderung auf: Erstens, dass es sich bei den Unternehmen der Branche und zweitens auch bei den dort gebildeten Gemeinschaften um recht flüchtige, wandelhaften Gestalten handelt. Scheitern und Wandel ist Teil der „sozialen Medien“ – und sei es nur in der schnellen Abfolge der Moden des „nächsten großen Dings“. Dementsprechend versucht dieser Beitrag mit einem systematischeren Ansatz als dem der gesellschaftlichen Selbstbeschreibung, die Entwicklung des sozio-digitalen Phänomens „soziale Medien“ in dessen Zeitkontext einzuordnen. AU - Schmitt, Martin ID - 52538 KW - Digitalgeschichte KW - Soziale Medien KW - Technikgeschichte KW - Wirtschaftsgeschichte KW - Digitalisierung KW - Twitter KW - Facebook KW - Meta T2 - Soziale Medien – wie sie wurden, was sie sind TI - Alles geht? Die jüngste Geschichte der „sozialen Medien“. Zwischen Wirtschaft und Gemeinschaft ER - TY - CHAP AU - Fuchs, Christian ED - Litschka, Michael ED - Paganini, Claudia ED - Rademacher, Lars ID - 51364 SN - 9783748942801 T2 - Digitalisierte Massenkommunikation und Verantwortung TI - Grundlagen einer Ethik des Radikalen Digitalen Humanismus ER - TY - GEN AU - Treder, Alexandra ID - 50208 T2 - Forschungsportal für Spracherwerb und Migration (daz-portal) TI - Alexandra Treder (Universität Paderborn) rezensiert: Döll, Marion & Michalak, Magdalena (2023): Deutsch als Zweitsprache und inklusive Bildung. [Deutsch als Zweitsprache – Positionen, Perspektiven, Potenziale, Bd. 3]. Münster: Waxmann, 142 Seiten. ISBN 978-3-8309-4711-0. VL - 26 ER -