TY - BOOK ED - Topalović, Elvira ID - 40925 TI - Digitales Lesen VL - 4 ER - TY - CHAP AU - Jacke, Christoph ED - Haensch, Konstantin D. ED - Kuka, Daniela ED - Dellasega, Elena ED - Düllo, Eva ID - 41478 T2 - Texturen. Nr. 7 - Wandeln. TI - "Nous sommes embarqués" oder "Wie wir wurden, was wir sind, indem wir hörten, was die Tonträger uns zutrugen" - Kurze Anmerkungen zu Musik, Kultur und Wissenschaft. ER - TY - CHAP AU - Jacke, Christoph ED - Scheffer, Bernd ED - Viehoff, Reinhold ID - 41484 T2 - Festschrift für Siegfried J. Schmidt zum 80. Geburtstag. Private Festschrift. TI - SJS80CJ - Perspektiven und Perspektiven auf Perspektiven auf/in/aus Kulturen. ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 41479 JF - Kaput - Magazin für Insolvenz & Pop. TI - „I Am Just A Broken Heart” – Zum Tod von Dave Kusworth ER - TY - CHAP AU - Duschner, Paul ED - Westfalen Lippe, Landschaftsverband ID - 41860 T2 - Geschichte der Dinge. Zur Herkunft der Objekte in nordrhein-westfälischen Sammlungen TI - Kat.-Nr.23. Nigerianische Helmmaske ER - TY - GEN AU - Duschner, Paul ID - 41854 T2 - Ostasiatische Zeitschrift TI - 3. Alles unter dem Himmel - Das Museum für Ostasiatische Kunst in Köln. Köln 2019. Hrsg. Museum für Ostasiatische Kunst Köln. Texte von Adele Schlombs, Christel und Dieter Schürzeberg, Helwig Schmidt-Glintzer, u.a. VL - 39 ER - TY - JOUR AU - Duschner, Paul ID - 41853 JF - Paderborner Historische Mitteilungen TI - 27. Regionalgeschichtstagung: Mythos und historische Wahrheit – ein prekäres Verhältnis VL - 33 ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Uhl, Benjamin ID - 41943 IS - 1 JF - Inklusion und Kooperation. Fördermagazin Grundschule TI - Lernaufgaben im inklusiven Sprachunterricht. ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira ID - 41949 JF - Der Deutschunterricht TI - Digitales Lesen: Empirische Evidenzen für den Deutschunterricht VL - 4 ER - TY - CHAP AU - Topalović, Elvira AU - Diederichs, Lara ED - Brüggemann, Jörn ED - Mesch, Birgit ID - 41931 T2 - Sprache als Herausforderung – Literatur als Ziel. Kinder- und jugendliterarische Texte und Medien als Ressource für sprachsensibles Lernen. TI - Sprachliches und literarisches Lernen mit Texten in einfacher Sprache. Deutschdidaktische Kontroversen am Beispiel des Romans „Tschick“. VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Lang, Susanne AU - Topalović, Elvira ID - 41941 JF - Praxis Deutsch TI - Wortgruppen entdecken. VL - 282 ER - TY - JOUR AU - Topalović, Elvira AU - Lang, Susanne ID - 41942 JF - In: Lernen lernen. Fördermagazin Grundschule TI - Die Wortgruppe als Rechtschreib- und Lesestrategie. VL - 3 ER - TY - JOUR AU - Kamcili-Yildiz, Naciye ID - 42098 IS - 1 JF - Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik TI - „Andere Religionen“ in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung VL - 19 ER - TY - CONF AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali ID - 42230 T2 - Reading the Bible in the Context of Islam TI - Qur’anic Intertextuality with Jewish-Rabbinic Tradition: the Case of ‘the Cow’ in Q 2:67-74 ER - TY - CHAP AU - Aghaei Abrandabadi, Seyed Ali ED - Melchert, Christopher ED - Abu-Alabbas, Belal ED - Dann, Michael ID - 42225 T2 - Modern Hadith Studies: Continuing Debates and New Approaches TI - The Common Link and its Relation to the Hadith Terminology ER - TY - CHAP AU - Blachut, Alisa ED - Topalović, Elvira ED - Uhl, Benjamin ID - 42331 T2 - Deutsch lernen: Sprechen – Zuhören – Lesen – Schreiben. DaM – DaZ – DaF. Arbeitsheft 2 TI - Bilder verstehen – Bilder gebrauchen (Modul 4) ER - TY - GEN AU - Foerster, Anne ID - 41715 IS - 1 T2 - Das Mittelalter TI - Schutte, Valerie / Paranque, Estelle: Forgotten Queens in Medieval and Early Modern Europe. Political Agency, Myth-Making, and Patronage VL - 25 ER - TY - GEN AU - Foerster, Anne ID - 41718 T2 - H-Soz-Kult TI - Kane, Bronach C: Popular Memory and Gender in Medieval England. Men, Women and Testimony in the Church Courts, c.1200–1500 ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Schreiber, Christine ED - Geiß, Paul Georg ED - Tulis-Oswald, Maria ID - 31662 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologie unterrichten in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Leitlinien und Grundlagen TI - In Zeiten von p-hacking und fake science: Wissenschaftsorientierung als Herausforderung an die Psychologiedidaktik ER - TY - CHAP AU - Scharlau, Ingrid AU - Schreiber, Christine AU - Patrzek, Justine ED - Krämer, Michael ID - 31661 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII TI - Psychologiedidaktik durch Kommunikationsanalyse ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37196 TI - Communication and Capitalism. A Critical Theory ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37197 TI - Marxism. Karl Marx’s Fifteen Key Concepts for Cultural and Communication Studies. Key Ideas in Media & Cultural Studies Series ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 37198 TI - Nationalism on the Internet: Critical Theory and Ideology in the Age of Social Media and Fake News ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38144 IS - 3 JF - Journal for the Theory of Social Behaviour TI - Towards a Critical Theory of Communication as Renewal and Update of Marxist Humanism in the Age of Digital Capitalism VL - 50 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38139 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Communicative Socialism/Digital Socialism VL - 18 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38132 TI - Marx heute. Eine Einführung in die kritische Theorie der Kommunikation, der Kultur, der digitalen Medien und des Internets ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 38131 TI - Kommunikation und Kapitalismus. Eine kritische Theorie ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38163 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - Alltagsleben und Alltagskommunikation im Coronavirus-Kapitalismus VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38161 IS - 1 JF - tripleC: Communication TI - Everyday Life and Everyday Communication in Coronavirus Capitalism VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38140 IS - 1 JF - tripleC: Communication, Capitalism & Critique TI - The Utopian Internet, Computing, Communication, and Concrete Utopias VL - 18 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38142 IS - 3 JF - Humanity & Society TI - Erich Fromm and the Critical Theory of Communication VL - 44 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 38137 IS - 2 JF - Journal of Media Ethics TI - The Ethics of the Digital Commons VL - 35 ER - TY - BOOK AU - Fuchs, Christian ID - 40131 TI - Sosyal Medya: Eleştirel Bir Giriş ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 41551 JF - 国外社会科学前沿 (Studies on Foreign Social Sciences) TI - 数字时代的资本主义、父权制、奴隶制与种族主义 VL - 9 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42484 JF - Das Argument TI - Interview mit Christian Fuchs: »Der Sozialismus ist keine App und kann nicht aus dem Internet heruntergeladen werden«. Marx’ Vision der befreiten Gesellschaft bleibt im digitalen Zeitalter aktuell VL - 335 ER - TY - JOUR AU - Fuchs, Christian ID - 42486 IS - 2 JF - MATRIZes TI - Vida e comunicação cotidianas no capitalism da coronavirus VL - 14 ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias AU - Heesen, Jessica AU - Grundwald, Armin AU - Roßnagel, Alexander ID - 42929 T2 - der Plattform Lernende Systeme TI - Ethik-Briefing. Leitfaden für eine verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von KI-Systemen ER - TY - GEN AU - Matzner, Tobias ID - 42931 T2 - Medium.com TI - Digital ist anders — Über eine Universität ohne Präsenzlehre ER - TY - CHAP AU - Matzner, Tobias ED - Heidbrink, Ludger ED - Gröppel-Klein, Andrea ID - 42905 T2 - Die dunklen Seiten des Konsums – Alte Probleme, neue Herausforderungen TI - Mediensucht? Über die Medikalisierung der Mediennutzung in Suchtdebatten ER - TY - JOUR AU - Schulz, Christian AU - Matzner, Tobias ID - 28168 IS - 2 JF - Navigationen TI - Feed the Interface – Social-Media-Feeds und filternde Schwellen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Dehmel, Lukas AU - Zick, Sebastian ED - Bettinger, Patrick ED - Hugger, Kai-Uwe ID - 43145 T2 - Praxistheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik TI - Das Smartphone in der berufsvorbereitenden Bildung junger Erwachsener. Empirische Erkundungen aus praxistheoretischer Perspektive ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas ID - 43150 JF - Zeitschrift MedienPädagogik 37 TI - Medienpädagogisches Erwachsenenbildungspersonal und Mediatisierung. Konzeptionelle Überlegungen zur theoretischen Erfassung biografischer Bearbeitungsprozesse ER - TY - JOUR AU - Dehmel, Lukas AU - Burgfeld-Meise, Bianca ID - 43149 IS - 6 JF - MerzWissenschaft TI - Vergissmeinnicht! Self-Tracking-Apps auf dem Smartphone als Erinnerungsräume junger Erwachsener VL - 64 ER - TY - GEN AB - Die Autor*innen werfen einen medienwissenschaftlichen Blick auf die Online-Lehre des Sommersemsters 2020. Dabei betrachten sie unter anderem den Unterschied von klassischen Hörsälen zu den neuen, virtuellen Lernräumen, die aber auch physische Elemente beinhalten. Dabei regen sie an, den Einsatz von Lehr-Lern-Plattformen kritisch zu diskutieren und insgesamt die Lehre mit andauernder Medienreflexion zu begleiten. Ein zentraler Punkt des Papiers ist das Aufzeigen von Inklusions- und Exklusionspotenzialen von Online-Lehre. Vermeintliche Selbstverständnisse spielen hier eine Schlüsselrolle. So wird zum Beispiel häufig eine gewisse technische Infrastruktur seitens der Studierenden vorausgesetzt, die nicht immer vorhanden ist. Andererseits entfallen physische Barrieren, die in Lehrgebäuden vorhanden wären. Die Autor*innen mahnen, bei der Konzeption von Online-Lehre zu vermeiden, nicht-behinderte Personen als die Norm anzunehmen und stattdessen von verschiedenen Körperlichkeiten her zu denken, um die positive Potenziale dieses Lehrmodus zu nutzen. Das Diskussionspapier widmet sich auch ausführlich dem Einsatz von (digitalen) Tools, die weniger als Werkzeuge, denn als Medien der Lehre verstanden werden. AU - Bohnenkamp, Björn AU - Burkhardt, Marcus AU - Grashöfer, Katja AU - Hlukhovych, Adrianna AU - Krewani, Angela AU - Matzner, Tobias AU - Missomelius, Petra AU - Raczkowski, Felix AU - Shnayien, Mary AU - Weich, Andreas AU - Wippich, Uwe ID - 35179 TI - Online-Lehre 2020 – Eine medienwissenschaftliche Perspektive. Diskussionspapier Nr. 10 ER - TY - JOUR AB - Die vorübergehende Umstellung der Lehre von Präsenz- auf alternative Formate (sowohl online als auch offline) ist nicht nur eine logistische Herausforderung, sondern hat auch eine medientheoretische und eine wissenschaftspolitische Dimension. Gerade als Medienwissenschaftler_innen sollten wir in dieser Hinsicht reflektiert vorgehen, denn wir haben es mit einer Frage der Übersetzbarkeit von Inhalten zwischen unterschiedlichen Medien zu tun. Der Versuch, Lehrinhalte vom Medium des Sprechens und Diskutierens vor Ort in das Medium etwa einer Konferenzschaltung oder einer kollaborativen schriftlichen Textkommentierung zu übersetzen, verändert diese Inhalte. Wenn wir neue Formate für die Lehre unter besonderen Bedingungen ausprobieren, sollten wir uns die medienwissenschaftliche Prämisse, dass das Medium die Botschaft ist, ständig vor Augen halten. Deshalb schlagen wir vor, diese Aufgabe als ein medienwissenschaftliches Experiment zu betrachten und dieses Experiment im kommenden Semester nicht nur zum Medium, sondern auch zum Inhalt unserer Seminare zu machen. AU - Heinke, Christian AU - Shnayien, Mary AU - Sprenger, Florian AU - Wippich, Uwe ID - 35180 JF - - TI - Lehre unter besonderen Bedingungen. Leitfaden zur temporären Umstellung der Lehre auf Online-Formate ER - TY - BOOK AB - Digital media are transformative: they (re)shape the ways of communicating, relating, doing, knowing, and living as much as they are themselves subject to continuous transformation. The contributions in this volume explore these contemporary shifts in and of digital cultures by analyzing a wide range of topics: from data, infrastructures, algorithms, logistics, economies, politics, identities, collectives […] It’s Open Access! Check it out! ED - Burkhardt, Marcus ED - Grashöfer, Katja ED - Shnayien, Mary ID - 35177 TI - Explorations in Digital Cultures ER - TY - JOUR AB - Jugend wird als eine eigenständige Lebens- und Entwicklungsphase betrachtet. Für junge Geflüchtete stellt sie eine besondere Herausforderung dar. Für sie geht es nicht nur um die Bewältigung alterstypischer Entwicklungsaufgaben, sondern auch um eine gelingende Integration in die Aufnahmegesellschaft. Dazu gehören u. a. das Kennenlernen und die Aneignung von Sprache, Kultur und Werten, genauso die Erschließung von Alltagsräumen und Lebenswelten, z. B. von Freizeitmöglichkeiten, Bildung und von beruflichen Erfahrungsräumen. Die Frage zur gelingenden Integration und Gestaltung von Lebenswelten junger Geflüchteter wurde im Kontext der wissenschaftlichen Begleitung des Projekts „angekommen in Deiner Stadt“ der Walter Blüchert Stiftung genauer untersucht. Der Beitrag referiert u. a. die Ergebnisse einer in diesem Kontext durchgeführten egozentrierten Netzwerkanalyse. Die Ergebnisse zeigen, dass die Angebote den Rahmen für den Aufbau und die Erweiterung kommunikativer, sozialer Netzwerke darstellen und lebensweltliche Zugänge öffnen. AU - Heisler, Dietmar AU - Schemmer, Susanne ID - 37014 JF - BWP@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online KW - Jugend KW - Lebensweltorientierung KW - soziale Netzwerke KW - geflüchtete Jugendliche KW - Lebenslagen junger Geflüchteter und Zugewanderter TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf. ER - TY - CHAP AB - „Digitalisierung“ und die oft analog benutzten Begriffe „Industrie 4.0“, „Arbeit 4.0“ usw., gelten als zentrale, aktuelle Entwicklungen in Deutschland. Gemeint ist damit der Einzug moderner Informations- und Kommunikationstechnologien, insbesondere des Computers, des Internets, von funkbasierten Überwachungssystemen, Steuerungs- und Netzwerktechnologien, z.B. RFID und Bluetooth, von mobilen Technologien bzw. Endgeräten usw., in die Berufs- und Arbeitswelt, in Dienstleistung und Produktion. Begleitet wird dies durch eine zunehmende Miniaturisierung von Technologien, die Ausstattung von Gegenständen mit einer eigenen Intelligenz (smart products) und die Vernetzung dieser Gegenstände zu cyber-physischen Systemen (CPS). Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale, aber auch welche Risiken der digitale Wandel sowie die Digitalisierung von Aus- und Weiterbildung für Menschen birgt, die am Arbeitsmarkt als Geringqualifizierte, als Un- und Angelernte gelten. Es wird davon ausgegangen, dass gerade diese Menschen vom digitalen Wandel in besonderem Maße betroffen sein werden. Es ist zu erwarten, dass es durch den digitalen Wandel zu neuen Segmentierungen, zu neuen Ausschluss- und Benachteiligungsmechanismen kommt, von denen Geringqualifizierte und auch andere marginalisierte und benachteiligte Menschen am Arbeitsmarkt und in der beruflichen Bildung betroffen sein werden. Der Aus- und Weiterbildung wird eine besondere Bedeutung beigemessen, um diesen Menschen die Teilhabe und Mitgestaltung des digitalen Wandels zu ermöglich. AU - Heisler, Dietmar ED - Buchmann, Ulrike ED - Cleef, Maria ID - 43181 KW - Digitalisierung KW - Geringqualifizierte KW - Weiterbildung KW - Un- und Angelernte SN - 978-3-7639-6197-9 T2 - Digitalisierung über berufliche Bildung gestalten. TI - Digitalisierung der Berufs- und Arbeitswelt. Herausforderungen und Potenziale in der Aus- und Weiterbildung für Geringqualifizierte, Un- und Angelernte ER - TY - GEN AU - Hälterlein, Jens ID - 43353 TI - RESIlienz durch Helfernetzwerke zur BEwältigung von KriSen und Katastrophen - RESIBES : Schlussbericht zum Verbundprojekt : Teilvorhaben: Entwicklung und Bewertung von kommunikativen und organisatorischen Verfahren zur Etablierung eines Helfernetzwerkes ER - TY - JOUR AU - Hälterlein, Jens ID - 43279 IS - 1 JF - BEHEMOTH. A Journal on Civilisation TI - Die Prognose sicherheitsrelevanter Ereignisse mittels Künstlicher Intelligenz. Zukunftsvorstellungen, Erwartungen und Effekte auf Praktiken der Versicherheitlichung VL - 13 ER -