TY - GEN AU - Herding, Jana ID - 45359 TI - Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita – Grundschule. Herausgegeben von: Höke, Julia; Büker, Petra, Ogrodowski, Jana & Vollmann, Britta. Unter Mitarbeit von Alina Bruyn und Theresa Driller. Dieses Instrument liegt seit 2021 ebenfalls in vollständiger englischer Übersetzung vor: https://blogs.uni-paderborn.de/pq3-international/ VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Herding, Jana AU - Ogrodowski, J. ED - Skorsetz, N. ID - 45356 T2 - Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung TI - Zur Bedeutung von Integrationserfahrungen in der Grundschulzeit aus der Retroperspektive junger Erwachsener: eine Interviewstudie VL - 24 ER - TY - CHAP AU - Schemmer, Susanne Jutta ED - Heisler, Dietmar ED - Meier, Jörg ID - 45318 T2 - Digitalisierung am Übergang Schule Beruf. Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung TI - Digitale Transformationsprozesse in der beruflichen Benachteiligtenförderung – erste Ergebnisse einer qualitativen Studie ER - TY - JOUR AU - Schemmer, Susanne Jutta AU - Heisler, Dietmar ID - 45317 IS - 1-23 JF - bwp@Berufs-und Wirtschaftspädagogik – online, (24.06.2020) TI - Lebenswelten und soziale Netzwerke von jungen Geflüchteten und Zugewanderten am Übergang in Ausbildung und Beruf VL - 38 ER - TY - BOOK AU - Ghaffar, Zishan ID - 42335 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - BOOK AB - Review von Holger Zellentin, Review of Qur'anic Research, Vol. 7 no. 5 (2021) Rezension von Bertram Schmitz, Theologische Literaturzeitung, Nr. 7, 2021, Spalte 657-658 Review von Sebastian Bitsch, Der Islam, Band 98, Heft 2, 2021, 591-598 AU - Ghaffar, Zishan ID - 46114 TI - Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext. Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren VL - 1 ER - TY - JOUR AU - Elit, Stefan ID - 31357 JF - Wirkendes Wort TI - Literarisches Wissen vom marxistischen Wissenschaftsbetrieb. Historiographische Ideologiedebatten in Gerti Tetzners „Karen W.“ ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37021 IS - 2 JF - Journal of Comparative Policy Analysis: Research and Practice KW - Public Administration KW - Sociology and Political Science SN - 1387-6988 TI - The Welfare Conventions Approach: A Comparative Perspective on Social Impact Bonds VL - 22 ER - TY - JOUR AU - Chiapello, Eve AU - Knoll, Lisa ID - 37023 IS - 3 JF - Historical Social Research TI - Social Finance and Impact Investing: Governing Welfare in the Era of Financialization VL - 45 ER - TY - BOOK ED - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47618 SN - 978-3-7705-6495-8 TI - Re/Dissolving Mimesis ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47623 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - A CCTV Image that Dissolves like Smeared Data: Distinguishability versus Similarity ER - TY - CHAP AU - Althoff, Sebastian AU - Linseisen, Elisa AU - Müller, Maja-Lisa AU - Winter, Franziska ED - Linseisen, Elisa ED - Müller, Maja-Lisa ED - Winter, Franziska ID - 47622 T2 - Re/Dissolving Mimesis TI - Editorial: Re/Dissolving Mimesis ER - TY - JOUR AU - Althoff, Sebastian ID - 47624 IS - 7 JF - Performance Research TI - Seeping Out: The diminishment of the subject in Hito Steyerl’s How Not to Be Seen VL - 24 ER - TY - JOUR AB - The aim of this study was to find out whether teaching how to search for literature would be more beneficial to students and teachers if done online through short videos rather than in person during course time. To find out whether online videos are more beneficial, two courses were asked to fill in questionnaires, one at the beginning and one at the end of the semester. One of the courses received the input online via videos and were given an exercise to put the newly learned skills to use, the other course served as a control group and learned how to search for literature during the course. The results show that while the difference between the two groups is not significant, the videos can still be regarded as being more beneficial than teaching the necessary skills during course time. AU - Hahn, Charlotte Anna ID - 33299 IS - 6 JF - die hochschullehre KW - E-Learning KW - information competence KW - literature KW - library KW - research TI - Informationskompetenz durch E-Learning? Durch Lernvideos nach Literatur suchen ER - TY - THES AB - In der Forschungsarbeit wird die Zeitungskommunikation des 18. Jahrhunderts aus sprachwissenschaftlicher Perspektive untersucht. Es wird gezeigt, wie sich das Textsortenrepertoire der Zeitung weiterentwickelte, welche sprachlichen Wandelprozesse stattfanden und wie die Zeitung übergreifend allmählich zu einem Massenmedium avancierte. Der textlinguistische Zugang auf die Zeitungssprache wird an den relevanten Stellen ergänzt durch einschlägige Erkenntnisse aus der historischen Presseforschung und der linguistischen Kulturanalyse. So wird etwa nachgezeichnet, wie sich die Zeitungsschreiber im Laufe des Jahrhunderts immer stärker von den Einflüssen der Kanzleisprachen lösten und Formulierungsstrategien etablierten, die auf die Anforderungen des journalistischen Berichtens abgestimmt waren. Mit diesen und weiteren Ergebnissen wird der Versuch angestellt, eine Forschungslücke der Sprachgeschichtsforschung zu schließen, in der die Zeitungen des 18. Jahrhunderts bisher lediglich randständig untersucht wurden. AU - Wille, Manuel ID - 48272 KW - text linguistics KW - newspaper KW - Hamburgischer Correspondent KW - Textlinguistik KW - Sprachgeschichte KW - Textsortenwandel KW - Korpuslinguistik SN - 978-3-347-16354-6 TI - Die Tageszeitung des 18. Jahrhunderts auf dem Weg zum Massenmedium VL - 15 ER - TY - JOUR AU - Jacke, Christoph ID - 48466 JF - Die Aufhebung TI - So Far...From Now On # 6. ER - TY - GEN AU - Hartung, Olaf ID - 48911 T2 - Neue Westfälische TI - Gedenken an Luftangriffe auf Paderborn: "Erinnerung wird nie obsolet sein" ER - TY - JOUR AU - Hartung, Olaf ID - 48615 JF - Paderborner Universitätszeitschrift SN - 1434-9736 TI - Workshops zur geschichtsdidaktischen Lehre in Zeiten von Corona VL - 2 ER - TY - JOUR AU - Miggelbrink, Monique ID - 47667 IS - 2 JF - Navigationen – Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften, Themenschwerpunkt: Filter(n) – Geschichte Ästhetik Praktiken TI - Ecken, Systeme, Funktionsbereiche. Eine Medienkulturgeschichte des Filter(n)s im Kontext von Wohnräumen VL - 20 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Matthews-Schlinzig, Marie Isabel ED - Schuster, Jörg ED - Steinbrink , Gesa ED - Strobel , Jochen ID - 30954 KW - Textsortengeschichte T2 - Handbuch Brief. Von der Frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (Bd. 1: Interdisziplinarität – Systematische Perspektiven – Briefgenres) TI - Linguistik des Briefs VL - 1 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie ED - Leßmöllmann, Annette ED - Dascal , Marcelo ED - Gloning , Thomas ID - 31120 KW - Fachkommunikation T2 - Science Communication (Handbooks of Communication Science) TI - The contribution of terminology research to the understanding of science communication VL - 17 ER - TY - CHAP AU - Schuster, Britt-Marie AU - Markewitz, Friedrich AU - Wilk, Nicole M. ED - Kämper, Heidrun ED - Warnke, Ingo H ID - 31129 KW - Textsemantik T2 - Diskurs – ethisch. TI - Was bedeutet Ehre? Diskursethische Überlegungen zu den BBC-Reden Thomas Manns ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin Birte ID - 37831 IS - 4 JF - Diagnostica KW - Clinical Psychology SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) VL - 66 ER - TY - JOUR AB - Zusammenfassung. Die vorliegende Studie befasst sich mit der Übersetzung und Validierung des englischsprachigen Sport Emotion Questionnaire (SEQ; Jones et al., 2005 ), der vorwettbewerblichen Emotionen von Sporttreibenden misst. In einer ersten Teilstudie wurde mittels einer Hin-Rück-Übersetzung und des Bilingual-Retest-Verfahrens ( n = 32) eine deutsche Version des SEQ (SEQ-d) erzeugt. In Studie 2 (Tennisspieler/innen, n = 116) zeigte sich jedoch eine vom Original abweichende Faktorstruktur, woraufhin der SEQ-d als dreidimensionale Kurzskala entwickelt wurde. Diese wurde in Studie 3 (Läufern/innen, n = 271) validiert. Die Kurzskala besitzt einen akzeptablen Fit (CFI = .950, RMSEA = .069, SRMR = .063) und eine interne Konsistenz von α = .84 (negative Emotionen), α = .86 (positive Emotionen), α = .87 (Anspannung). Durch Korrelationen mit anderen Emotionsmerkmalen konnte die konvergente Validität bestätigt werden. Die Kriteriumsvalidität wurde anhand wettkampf- und personenbezogener Zusatzparameter untersucht (bspw. Alter, Wettkampferfahrung…). Mit der deutschsprachigen Version des SEQ liegt ein ökonomisches und validiertes Messinstrument zur Erfassung vorwettbewerblicher Emotionen vor. AU - Wetzel, Änne AU - Weigelt, Matthias AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29112 JF - Diagnostica SN - 0012-1924 TI - Übersetzung und Validierung einer deutschsprachigen Version des Sport Emotion Questionnaire (SEQ) ER - TY - JOUR AB - Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden, die die Bewältigung einer Schreibaufgabe häufig mühselig erscheinen lassen. Dieser Beitrag führt das wissenschaftliche Schreiben als eine Form des komplexen Problemlösens ein. Er betrachtet das wissenschaftliche Schreiben als ein rhetorisches Problem und zeigt auf, welche Ressourcen und Strategien im Rahmen des Schreibprozesses eingesetzt werden, um dieses Problem zu lösen. Der Fokus liegt dabei auf der Rolle der Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben. Aus prominenten Kompetenz- und Phasenmodellen des Schreibens abgeleitet, stellt der Beitrag grundlegende Strategien einer erfolgreichen Selbstregulation beim wissenschaftlichen Schreiben vor, die individuell eingesetzt werden können, um ins Schreiben zu kommen und im Schreiben zu bleiben. AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Golombek, Christiane ID - 29109 JF - HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung TI - Schreibherausforderungen: Ins Schreiben kommen und im Schreiben bleiben –die Selbstregulation beim Schreiben wissenschaftlicher Texte in den Qualifizierungsphasen. VL - 3 ER - TY - CHAP AU - Buhl, Heike M. AU - Scharlau, Ingrid AU - Patrzek, Justine AU - Hiller, Sara AU - Klingsieck, Katrin B. ED - Krämer, Michael ID - 31660 KW - Unterrichtsfach Psychologie T2 - Psychologiedidaktik und Evaluation XIII TI - Psychologie als Unterrichtsfach: Konzeption des Curriculums an der Universität Paderborn ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Klingsieck, Katrin B. AU - Steel, Piers AU - Gamst-Klaussen, Thor ID - 29111 JF - Personality and Individual Differences SN - 0191-8869 TI - Measuring implemental delay in procrastination: Separating onset and sustained goal striving ER - TY - JOUR AU - Svartdal, Frode AU - Dahl, Tove I. AU - Gamst-Klaussen, Thor AU - Koppenborg, Markus AU - Klingsieck, Katrin B. ID - 29110 JF - Frontiers in Psychology SN - 1664-1078 TI - How Study Environments Foster Academic Procrastination: Overview and Recommendations ER - TY - CHAP AU - Luft, Sebastian AU - Janes, Jered ED - Burch, M ED - McMullin, I ID - 48813 T2 - Transcending Reason. Heidegger on Rationality, TI - Die angebliche Frage nach dem ‘Sein des Seienden’: An Unknown Husserlian Response to Heidegger’s ‘Question of Being’ ER - TY - GEN AU - Treder, Alexandra ID - 48940 TI - Diskriminierung begegnen – Vielfalt gestalten : Veranstaltungsreihe von und für Studierende und Interessierte ER - TY - GEN AU - Meyberg, Sora AU - Treder, Alexandra ID - 48941 TI - Mit Methoden der Drama- und Erzählpädagogik Fremdsprachen lernen ER - TY - BOOK AU - Hartung, Olaf ID - 29817 SN - 978-3-17-022637-1 TI - Museen und Geschichtsunterricht ER - TY - BOOK AU - Halding, Ole AU - Hartung, Olaf ID - 29823 SN - 979-8-6046-6598-5 TI - Die Eigenen täuschen: Szenen eines Kriegsausbruchs nach wahrer Geschichte ER - TY - GEN AU - Fastlabend-Vargas, Daniel ID - 49599 TI - Geschichte(n) der deutschen Migrationsgesellschaft. Jugendliche erzählen begründete historische Geschichten Eine Unterrichtsreihe für das Portal Zwischentöne.info ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49767 TI - "Die Bombardierung von Brüssel - teil 1" (PODCAST) ER - TY - JOUR AU - Huybrechts, Yves ID - 49736 JF - Historisches Jahrbuch SN - 00182621 TI - Den Kaiser erpressen. Der Fall Jever zwischen Burgundischem Reichskreis und Reichskammergericht, 1737-1739 VL - 140 ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49756 TI - "Ein Gespräch mit Guy Vanhengel - Ein Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Brüsseler Parlaments, in zwei Teilen." (VIDEO) ER - TY - GEN AU - Huybrechts, Yves ID - 49750 TI - Interview zur Ausstellung "Rubens und der Barock im Norden" - 2 Teile (VIDEO) ER - TY - JOUR AU - Karsten, Andrea AU - Weisberg, Jan ID - 32154 JF - JoSch - Journal der Schreibwissenschaft TI - Profession und Disziplin. Ein Schreibgespräch über den Weg durch die Fächer, Schreibdidaktik als Feldforschung (und - nebenbei - die Rettung der Schriftkultur). VL - 2 ER - TY - GEN AU - Peckhaus, Volker ID - 28698 T2 - Zentralblatt für Mathematik und ihre Grenzgebiete Zbl 1445.01036 TI - Wittgenstein, Ludwig, Wiener Ausgabe, Bd. 8.2: Synopse der Manuskriptbände V bis X, hg. v. Michael Nedo, Vittorio Klostermann: Frankfurt a.M. 2019 ER - TY - JOUR AU - Kißling, Magdalena ID - 33411 JF - Der Deutschunterricht TI - Die weiße Frau als Kulturträgerin? Postkoloniale Perspektiven auf Geschlecht am Beispiel von Wolfgang Koeppens Tauben im Gras VL - 1 ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45049 TI - Adolescents’ engagement at school vs. leisure time and their emotional involvement. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45051 TI - Social relationships in students with special educational needs. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita ID - 45052 TI - Individualisierung des Lernens im inklusiven Unterricht aus der Perspektive von Lehrkräften und Kindern. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen AU - Venetz, Martin ID - 45048 TI - Das emotionale Erleben von Jugendlichen in Abhängigkeit ihres Engagements in Schule und Freizeit. ER - TY - CONF AU - Knickenberg, Margarita AU - Zurbriggen, Carmen ID - 45053 TI - Students’ emotional experience during peer interactions in different academic tracks. ER - TY - BOOK AB - Paderborn: Universität Paderborn Online-Ressource: upb.de/paderborner-qualitaetsstern-kita-gs bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/ bzw. https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/zum-instrument/ AU - Büker, Petra AU - Höke, Julia; AU - Ogrodowski, Jana AU - Vollmann, Britta ID - 18921 TI - PQ³. Paderborner Qualitätsstern zur Einschätzung der Kooperation im Übergang Kita - Grundschule ER - TY - CHAP AU - Schulze, Jan Roland AU - Hoya, Fabian Karl AU - Blumberg, Eva AU - Schwab, Susanne AU - Hellmich, Frank ED - Grosche, Michael ED - Decristan, Jasmin ED - Urton, Karolina ED - Jansen, Nina C. ED - Bruns, Gunnar ED - Ehl, Birgit ID - 26666 T2 - Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? TI - Kooperatives Arbeiten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven Unterricht in der Grundschule ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ED - Münnix, Gabriele ED - Rolf, Bernd ID - 50635 TI - Total Digital? - Mind on the net? Geist im Netz? L’ esprit dans le réseau?. Reihe Forum Philosophie International. (Stefan Düfel: Lehrerbibliothek: Rezension) VL - 1 ER - TY - BOOK ED - Albus, Vanessa ID - 50634 TI - Lesestrategien, Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik VL - 3 ER -